RE: Märklin 37907

#1 von Micha 37907 ( gelöscht ) , 26.03.2017 22:30

Hallo an alle, bin neu hier im Forum....
... ich habe bis dieses Jahr die Märklin Welt nur aus der Analogen-Sicht gekannt.
Mit der Digitalenwelt eröffnen sich ja tolle Möglichkeiten. Natürlich fehlt mir da viel Erfahrung. Daher wende ich mich an Euch, in der Hoffnung einige Fragen beantwortet zu bekommen. 😊 Hab mir eine BR 290 gekauft (Märklin 37907). Ich würde gerne zwei Dinge an der Lok verändern.
Meine erste Frage ist, ob es mit dem Lok Programmer und dem verbauten Decoder möglich ist einen Kupplungswalzer mit Fahrtrichtungswechsel, Telex und Sound zu programmieren?
Und zweitens gibt es bei diesem Decoder die Möglichkeit einen Aux Ausgang für Führerstandbeleuchtung zu nutzen?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Grüße Michael


Micha 37907

RE: Märklin 37907

#2 von Modelleisenbahnfan , 28.03.2017 19:29

Hallo Michael,

Zitat
Meine erste Frage ist, ob es mit dem Lok Programmer und dem verbauten Decoder möglich ist einen Kupplungswalzer mit Fahrtrichtungswechsel, Telex und Sound zu programmieren?


Welches Gerät meinst Du genau mit "Lok Programmer"? Falls der ESU Lokprogrammer gemeint ist: die genannte Lok hat ab Werk einen Dekoder aus Märklin - Eigenfertigung, keinen ESU - Dekoder. Somit kannst Du mit dem ESU Lokprogrammer bei diesem Dekoder nichts anfangen, da dieser kein DCC kann.
Der Kupplungswalzer läßt sich mit dem originalen Märklindekoder nicht realisieren. Diese Funktion ist bei einigen 2017er - Neuheiten von Märklin erstmals vorhanden. Das ist aber ein anderer Dekodertyp als der, der in der genannte Lok 37907 (Neuheit und Einmalserie 2013) eingebaut ist.

Ob der Dekoder in Deiner Lok noch einen AUX frei hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907

#3 von Micha 37907 ( gelöscht ) , 29.03.2017 00:23

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte den Lok Programmer von Märklin (60971). Hab hier in zwischen einen Beitrag gelesen, in dem beschrieben wird, wie so ein Kupplungswalzer mit einer CS2 erstellt wird. Laut dem Bericht ginge das mit jeder Lok. Da ich so ein Gerät nicht besitze, ist nun die Frage entstanden, ob der in der CS2 angelegte Ablauf von dort gesteuert wird, oder ob er in die Lok geschrieben wird und dann dort auch über meine MS2 ausgelöst werden kann.

Grüße Michael


Micha 37907

RE: Märklin 37907

#4 von Micha 37907 ( gelöscht ) , 29.03.2017 00:34

PS: Hab mir den Beitrag von mms-twins nochmal angeschaut, ich glaube das bleibt dann in der CS2... und geht nur von dort aus... 🤔


Micha 37907

RE: Märklin 37907

#5 von Modelleisenbahnfan , 29.03.2017 09:18

Hallo Michael,

Zitat
Hab hier in zwischen einen Beitrag gelesen, in dem beschrieben wird, wie so ein Kupplungswalzer mit einer CS2 erstellt wird. Laut dem Bericht ginge das mit jeder Lok. Da ich so ein Gerät nicht besitze, ist nun die Frage entstanden, ob der in der CS2 angelegte Ablauf von dort gesteuert wird, oder ob er in die Lok geschrieben wird und dann dort auch über meine MS2 ausgelöst werden kann.



Der Ablauf wird in der CS 2 hinterlegt und funktioniert daher auch nur mit exakt der CS 2, mit der der Ablauf angelegt wurde. Mit einer MS 2 funktioniert das nicht.

Ich hatte deswegen in meiner Antwort bewußt geschrieben, daß der verwendete Dekoder den Kupplungswalzer nicht beherrscht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907

#6 von Micha 37907 ( gelöscht ) , 29.03.2017 21:41

Hallo Jürgen, Dankeschön für Deine Hilfe.
😊Grüße Michael


Micha 37907

RE: Märklin 37907

#7 von lui ( gelöscht ) , 29.03.2017 23:27

Zitat

Ob der Dekoder in Deiner Lok noch einen AUX frei hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.


Er hat. AUX1/2 werden für die Dunkeltastung verwendet, die anderen Ausgänge sind nicht belegt.

PS: Grundsätzlich ist es so dass Märklin werksseitig verbaute Decoder dahingehend programmiert hat dass an den Sounds, SUSI-Einstellungen etc.normalerweise nichts verändert werden kann.

Das geht allerdings mit den Umrüstdecodern, auch der Kupplungswalzer - siehe MM Artikel "Decoder ABC", Folge 6.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz