Märklin Telex E117993 an BR 290 (37907) durch neue Telex ersetzen

#1 von KBS458 , 15.03.2024 21:19

Hallo zusammen,

an meiner 37907 (Baureihe 290) ist die Telex-Kupplung an einer Seite defekt - löst nicht mehr aus. Spannung am Decoder beim Betätigen beträgt 17V, sieht also OK aus. Nach Ausbau der Kupplung mit dem Durchgangsprüfer geprüft - kein Durchgang. Scheint also die Spule durchgebrannt zu sein.

Fragen:
Die Lok ist ja noch mit den alten, magnetischen Telex-Kupplungen (Ersatzteilnummer E117 993) ausgestattet. Kann man die durch die neuen mit Piezo-Element ersetzen? Wenn ja, was ist da noch umzubauen und welche Teilenummer haben die Piezo-Kupplungen?
Ich würde ja gerne bei der Gelegenheit auch auf die schlankeren ESU-Digitalkupplungen umsteigen, aber ich glaube, da müsste ich ebenfalls den Decoder tauschen, oder?

Viele Grüße
Arne


KBS458  
KBS458
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.04.2022
Gleise Märklin M, K und C gemischt
Spurweite H0
Steuerung Analog und ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex E117993 an BR 290 (37907) durch neue Telex ersetzen

#2 von hu.ms , 16.03.2024 09:41

Zitat von KBS458 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Kann man die durch die neuen mit Piezo-Element ersetzen?
Arne

Märklin verkauft die akutelle piezo-kupplung nicht separat, da sie nur mit bestimmten decoder und -einstellungen funktiioniert und bei falschen defekt geht.
Würde zu massig reklamationen und diskussionen führen.
Diese kupplung gibts nur an serienmodellen wie z.b. BR80 = 37068.

In den nem-kupplungsschacht der V90 können automatische kupplungen diverser hersteller wie die von dir erwähnte mä oder von roco und anderen gesteckt werden.
Vorausgesetzt der decoder kann diese ansteuern.
Unterschiedliche kupplungen an beiden enden der lok kann ich nicht empfehlen. Es bleibt wohl nur die mä E117993 auszutauschen oder 2 neue eines anderen herstellers einzusetzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Märklin Telex E117993 an BR 290 (37907) durch neue Telex ersetzen

#3 von Michael Knop , 16.03.2024 14:49

Zitat von KBS458 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

an meiner 37907 (Baureihe 290) ist die Telex-Kupplung an einer Seite defekt - löst nicht mehr aus. Spannung am Decoder beim Betätigen beträgt 17V, sieht also OK aus. Nach Ausbau der Kupplung mit dem Durchgangsprüfer geprüft - kein Durchgang. Scheint also die Spule durchgebrannt zu sein.

Fragen:
Die Lok ist ja noch mit den alten, magnetischen Telex-Kupplungen (Ersatzteilnummer E117 993) ausgestattet. Kann man die durch die neuen mit Piezo-Element ersetzen? Wenn ja, was ist da noch umzubauen und welche Teilenummer haben die Piezo-Kupplungen?
Ich würde ja gerne bei der Gelegenheit auch auf die schlankeren ESU-Digitalkupplungen umsteigen, aber ich glaube, da müsste ich ebenfalls den Decoder tauschen, oder?

Viele Grüße
Arne



Hi Arne,

Ich will nicht als Korinthenkacker auftreten, aber ich meine, dass technische Dinge korrekt benannt werden sollten - denn sonst gibt es Probleme.

Daher, die neue Telex Kupplung ist keine piezo Kupplung, sondern sie arbeitet mit Formgedächtnis Legierungen, kurz Memory Metall.


Leider gibt es diese Kupplungen derzeit nicht als Ersatzteil direkt für Endkunden, sondern nur für Reparatur im Werk.



Ob der Dekoder bei den genannten ESU Kupplungen getauscht werden muss, oder nicht, hängt im Detail von den notwendigen Einstellungen für die Kupplung ab, und was der Werksdekoder an Einstellungen erlaubt.

PS: erfordern die ESU Kupplungen nicht auf der Gegenseite nichtmagnetische Kupplungen? In dem Fall müssen alle Kupplungen an Märklin Wagen ausgetauscht werden.



Viele Grüße, Michael

Zweites PS:
Frag doch mal bei Märklin an, ob eine Reparatur/Umrüstung deiner Lok auf die Memory Metall Kupplungen möglich ist (und was es kostet).


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Märklin Telex E117993 an BR 290 (37907) durch neue Telex ersetzen

#4 von Olli , 16.03.2024 17:14

Hallo Michael,

nein, die aktuelle ESU Kupplung 41002 geht auch mit metallischer Gegenseite, also auch mit Märklin Kupplung


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


vagari, Michael Knop, Xien16, sfhms und hu.ms haben sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.564
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

   

Dampfausstöße einstellen bei Zimo Decoder Henning Spezialsound
tams LD-G42 passende CV Werte für märklin großen SK Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz