RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#1 von MacLord , 17.03.2014 20:28

Hallo,

ich hab gerade ein Problem, was mein Hobbywissen übersteigt:

Ich möchte meine Anlage mit Formsignalen ausstatten.
Meine Bahnhof hat ein durchgehendes Gleis und ein Überholgleis.
Beide Bahnhofsgleise bekommen ein Ausfahrtssignal: Das durchgehende Gleis rot / grün, das Überholgleis rot / grün-gelb gekoppelt.

Also muss das Einfahrtsignal alle 3 Begriffe anzeigen, also rot und rot / grün und rot / grün-gelb.

Soweit, hab ichs verstanden. Jetzt möchte ich aber am Einfahrtssignal auch ein Vorsignal für die Ausfahrtsignale aufstellen.

Wenn die Einfahrt auf das Durchgangsgleis erfolgen soll und das Ausfahrsignals zeigt grün, ist es klar... Einfahrtsignal und Vorsignal zeigen grün.
Aber was, wenn die Einfahrt auf das Überholgleis erfolgen soll und das Ausfahrsignal zeigt grün-gelb... Einfahrtsignal zeigt grün-gelb, ist klar... ABER was zeigt dann das Vorsignal?

mit grübelnden Grüßen
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#2 von wysiwyg79 , 17.03.2014 20:46

Hallo Michael,

das Ausfahr-Vorsignal zeigt, wie jedes Vorsignal, den zu erwartenden Signalbegriff des zugeordneten Hauptsignals an. Im Fall des H/V-Systems der DB wäre das "Vr2" - Langsamfahrt erwarten (oder auch: grün-gelb).

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html#vr2


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.03.2014 20:48

Nicht so schnell, Michael und Alex!

Zuerst müssen wir die Frage klären, ob in dem Überholgleis überhaupt Durchfahrten zulässig sind! Das ist in den wenigsten so kleinen Bahnhöfen der Fall. Damit genügt aber ein zweibegriffiges Ausfahrvorsignal...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#4 von wysiwyg79 , 17.03.2014 20:53

Immer so ein Perfektionist, dieser Alexander.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#5 von MacLord , 17.03.2014 21:05

Ah... Danke Alex, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Mir war nicht klar, das es auch 3 begriffige Vorsignale gibt. Da muss ich glatt mal schauen, ob Märklin die auch hat oder wer die liefert.
Grundsätzlich wird es auf dem Überholgleis Durchgangsverkehr geben müssen, der Bahnhof ist schon größer als die vereinfachte Schilderung.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#6 von wysiwyg79 , 17.03.2014 21:09

Happy to help.

@Alexander:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.03.2014 21:18

Hallo Michael,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - hast Du einen Gleisplan für uns, aus dem die Notwendigkeit der zusätzlichen Durchfahrten zu erkennen ist? Ich habe z. B. hier viewtopic.php?f=24&t=98248 die Zusammenhänge für einen größeren Bahnhof (mit Zwischensignalen) beschrieben.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#8 von MacLord , 17.03.2014 22:43

Hallo Alexander,

jo... einen Gleisplan hab ich schon... nur ist es halt doch eher von einer Spielbahn. Der Wunsch nach der zwingenden Durchfahrt auf dem Überholgleis (Gleis 3) ist eher dem Spielwunsch geschuldet, Personenzüge am langen Bahnsteig (Gleis 1 und 2) abfertigen zu können und derweil Verkehr über das Überholggleis (Gleis 3) vorbeirauschen zu lassen.
In meiner zurechtgebogenen Welt hab ich die Absicht dabei Gleis 1 und Gleis 2 jeweils als gerade durchgängig zu signalsieren, obwohl das ja in den Kurvenweichen der engere, also abbiegende Bogen währe. Und damit die Logik wieder stimmt bei der verqueren sichtweise dachte ich das Überholgleis mit grün-gelb am Einfahrsignal anzuzeigen. ops:
(Der Bogen rechts und links nach dem Bahnhof ist ja eher dem Zimmer geschuldet, der Platz ist halt zu Ende.... denkt man sich den Bogen raus, kommt es eher mit meiner Signalsierungsvorstellung hin...)

"In Echt" gebs glaub ich gar keine Möglichkeit durch diesen Bahnhof mit Grün durchzukommen, oder hab ich da einen Denkfehler? Ich glaub jedenfalls immer eine Abzweigende Weiche bei einer Durchfahrt zu sehen...
PS: Das gelbe sind übrigens Gleise der abzweigenden Nebenbahn, das weisse Rangiergleise...

Viele Grüße aus Fürth
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.03.2014 23:21

Ja, Michael,

das kann man sich durchaus so "zurechtzimmern": Reisezüge mit Aufenthalt in 1 oder 2, während der Güterverkehr in 3 überholt.

Aber wozu brauchst Du die "Lawine" an Hauptsperrsignalen? Ich unterstelle keinerlei Zugbildung in 1 und 2, dann gibt es dort aber auch keine Rangierfahrten! Auch aus dem oben angeschnittenen Güter- (?) und Bw-Bereich heraus würde ein Wartesignal reichen. Und selbst in 5 bräuchtest Du nichts, weil die Zustimmung zur Rangierfahrt in 4 (und weiter) auf beiden Seiten durch Umstellen der Weiche angezeigt werden könnte...

Sparsame Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#10 von MacLord , 18.03.2014 01:19

Hallo Alexander,

ich würde gerne auf einen großen Teil der Sperrsignale verzichten, wenn es akzeptabel ist. Was es eventuell geben soll sind Lokwechsel. Da dachte ich die Gleissperrsignale um der Lok die Erlaubnis zu geben in den BW Bereich zu fahren. Von dort kommt dann eine andere Lok zum Zug. Eine weitere Spielidee: Gedanklich soll der Bahnhof so in der Mitte zwischen zwei Oberzentren liegen.... so das es Nahverkehrszüge gibt, die hier enden. Dann muss die Lok umsetzen und der Zug fährt zurück. Diese Nahverkehrszüge sind für Gleis 3 geplant. Für das Umsetzen muss die Lok ja irgendwie am Ausfahrtsignal vorbei, geht das ohne Gleissperrsignal? Das gleiche Problem hab ich mit den Nebenbahnzügen auf Gleis 4, auch da muss die Lok über Gleis 5 umsetzen, geht das ohne Gleissperrsignale, wenn es Ausfahrsignale gibt? Oder hat man da evtl. sogar die Ausfahrsignale auf grün gesetzt um die Rangierfahrt zum umsetzen am Signal vorbei zu lassen?

Wie gesagt, alles was man einsparen kann, würd ich gerne einsparen... so wild bin ich nicht auf die ganzen Signale, weil sie mir als Analogfahrer auch einen erheblichen Schaltungsaufwand bescheren.

Für Tips währ ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.03.2014 08:57

Guten Morgen Michael,

die Sperrsignale in 3 und 4 sind tatsächlich nötig - die habe ich gestern auch nicht in Frage gestellt.

Die "eventuellen" Lokwechsel werden sich aber kaum in den durchgehenden Hauptgleisen 1 und 2 abspielen. Und selbst wenn das passiert, ist das selten genug, um auf eine aufwendige Signalisierung verzichten zu können. Wo soll denn das Stellwerk stehen? Links scheint wegen Bw-Zufahrt und Güteranlagen mehr los zu sein, rechts zweigt dafür die Nebenbahn ab. Damit könnte man sogar für jeden Kopf ein eigenes Stellwerk begründen. Dann reicht es aber völlig, wenn die Wärter von dort per Handzeichen (nachts mit Lampe) dem Lokführer in Gleis 1 bzw. 2 den Auftrag zur Rangierfahrt erteilen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#12 von MacLord , 18.03.2014 12:35

Hallo Alexander,

wenn das tatsächlich so gehandhabt wurde, ist das eine gute Anregung. Angesiedelt soll das ganze zeitlich in der Epoche III so zwischen 1970-1975 sein. Da knirscht es halt auch ein bischen weil BR288 (V188), diverse Dampfloks und BR403 (Donald Duck) sich treffen. Tja und die ersten beige/türkisen Märklin Blechwagen tauchen auch schon auf. War schon schwer genug die beteiligten Kids zum Verzicht auf ICE3 BR403 zu bewegen und dafür den schmucken IC Vorgänger als Ersatz für schnelles "modernes" fahren zu nehmen.

Also werd ich mal vereinfacht heute abend einen Plan erstellen... dann bleiben nur die Sperrsignale auf Gleis 3 und Gleis 4? Gleis 5 als reines Rangier/Umsetzgleis "regelt" sich über Weichenstellung. Auf beide Seiten des Bahnhofs kommt ein Stellwerk, wo der Wärter bei Bedarf Licht/Handzeichen zur Fahrtfreigabe bei Sonderfällen gibt.
Noch eine Frage zum BW/Güterbereich der links am Rand angeschnitten sichtbar ist: Kann man in so einem Bereich auf Sperrsignale verzichten und nur eins an die Ausfahrtweiche(Kreuzungsweiche) stellen?
Am liebsten währ mir, das würde mit einem Wartesignal gehen. Ein Sperrsignal mit Modellzugbeinflussung geht an der Stelle nicht, weil eine Stromlosschaltung der Kreuzweiche ja alle Fahrtmöglichkeiten betreffen würde. Wenn es ein Sperrsignal sein müsste, währs halt nur für die korrekte Optik.
Die anderen sichtbaren Sperrsignale in dem Güter/BW Bereich schalten nach bisheriger Planung Gleisabschnitte stromlos - das kann ein einfacher "unsichtbarer" Schalter am Stellpult natürlich billiger. Wenn das vorbildgerecht ist, können dort sämtliche Sperrsignale von der Beschaffungsliste verschwinden.

Bin gespannt was Du und andere Experten dazu sagen.

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#13 von K.Wagner , 18.03.2014 12:41

Hi,

hier meldet sich ein alter Erlanger - und Dein Bahnhof könnte .... vom Prinzip diesem entsprechen. Dort gab es zu Formsignalzeiten überall Gleissperrsignale. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Rangierfahrt auf Gleis 4 beobachtet zu haben. Da hielten die Züge - oder rauschten im Falle von Güterzügen durch. Und ich war häufig auf dem Bahnhof, habe auch in seiner unmittelbaren Nähe meine ersten Berufsjahre verbracht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.03.2014 14:34

Hallo Michael,

es genügen Sperrsignale (auf beiden Seiten) bei Gleis 3 und 4 und ein Wartesignal an der DKW.

Klaus, es gibt natürlich (vereinzelt sogar auf Nebenbahnen) umfangreicher ausgestattete Betriebsstellen, aber diese müssen ja nicht unbedingt als Vorbild dienen, wenn es sparsamer auch zulässig ist. Erlangen ist insofern ein "schlechtes" Beispiel, weil durch die (dort auch elektrifizierte) DRG-"Rennstrecke" München - Berlin sicher ein höherer Signalisierungsaufwand beim Decken der sehr wohl erforderlichen regelmäßigen Rangierfahrten (Umsetzen der Seku nach Gräfenberg und Bedienen der südlich gelegenen Gla!) zum Tragen gekommen ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#15 von K.Wagner , 19.03.2014 12:24

Hi Alex,

sorry, dass ich ein bischen widersprechen muss.....
Di Seekuh (kein Schreibfehler....) und das Herzogenauracher Bähnle hatten ihre eigenen Gleise im Ostteil des Bahnhofs - Bahnsteiggleis + Umsetzgleis. Aus den Gleisen 2+3 kenne ich Rangierfahrten (Expressgutwagen z.B. immer gegen 12:20 von einem N-Zug abgezogen und an der Güterhalle bereitgestellt.
Güterzüge aus Bamberg fuhren von Gleis 4 ganz normal via HP2 in den Güterbahnhof ein (z.B. die Kohlenzüge zum Großkraftwerk, die Müllzüge zum Hafen oder - lang, lang ists her - die Ng von Bamberg).

Mir hat sich der Zweck des Signals lange nicht erschlossen - bis ich ein Bild des alten "Lokbahnhofs" in Erlangen geseen habe - auf Höhe des jetzigen Heizkraftwerks. Und - da hast Du recht - das Heizkraftwerk konnte von Gleis 4 her per Rangierfahrt angefahren werden. Obs noch getan wird, entzieht sich meiner Kenntnis - ich bin seit fast 17 Jahren nur noch 2-3 mal / jahr zu Besuch in Erlangen....

@ Michael - Alex Ausführungen zu Deinem Gleisplan sind 1a korrekt. Obwohl - mir gefallen die Signalkombinationen Haupt + Sperrsignal - von daher habe ichbei meiner Anlage die Verdrahtung und den Einbauplatz dafür vorgesehen gehabt und die Signale später peu a peu nachgerüstet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofseinfahrtssignal Formsignal mit Vorsignal

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.03.2014 13:59

Danke, Klaus!

Wieder etwas dazugelernt - und das, obwohl ich mich als "Wahlfranke" seit 1999 doch schon ganz gut mit der Eisenbahngeschichte der Region auszukennen vermeine...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz