Zitat von Gast im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd
Hallo zusammen,
da ich mich in der nächsten Zeit wohl auch mehr mit Modulen befassen muß, bin ich heute mal in der Sparte unterwegs. Super schöne Module habt Ihr da aufgebaut, auch die Videos waren sehr interessant.
Kleine Kritik am Rande, betrifft aber nicht den Modellbau selbst, sondern den Betrieb. Nun wird da schon mit Telefon und allem Pi Pa Po herumgeschafft und auf jedes kleinste Detail geachtet und dann solche Klopper im Betrieb
1.Einfahrt des Personenzuges, obwohl der Güterzug da noch im D-Weg steht bzw. herumrangiert ?! Geht gar nicht. Zwar wurde noch schnell im Hintergrund bemerkt ja mit Befehl....was aber so auch nicht geht! Da hilft die Ausrede Befehl nix. Den Befehlsvordruck möchte ich bitte mal ausgefüllt sehen!!!! Außerdem wurde ja auch kein Rangierverbot ausgesprochen, was da schon zwingend erforderlich gewesen wäre.
2.Beim Telefon abheben nicht einfach ja, sondern hier FDL + Zugmeldestelle
3.Auch die Zugmeldungen sind wenn man alles schon so genau macht viel zu labidar. Zwar wird der Zug angeboten ( von der fehlenden Zugnummer mal abgesehen ), aber nicht abgemeldet.
4. Wo sind die Zugmeldebücher ?
Bitte vorhergehendes nicht so ernst zu nehmen, denn Allgemein ( also nicht nur in diesem Video von Euch ) ist mir nun schon öfters folgendes aufgefallen. Da geben sich die Modellbauer mit dem noch so kleinsten Detail so viel Mühe, dann sollte es meiner Meinung nach im Prinzip im Betrieb genauso "Kleinlich" aussehen. Wenn schon dann richtig!
volvospeedHallo Manuel,
Christoph hat ja schon geantwortet. Ein paar Anmerkungen auch noch von mir...
Vielen Dank.
Die rangierende BR64 steht im Durchrutschweg! Geht gar nicht!!!
ops:
ops:
ops:
Bei einem einfahrenden Personenzug hat sie dort nichts verloren. Ist den beteiligten
Mini
Maxlern auch bewußt. Hier bekam der
Boitzener-Fdl schon einige Rüffel!
In den 2 Videos war Matthi (10 Jahre alt!!!) Fahrdienstleiter im Bahnhof
Goldbeck! Und er macht es super!
Damit auch Jugendliche und unerfahrene Modellbahner bei uns mitmachen können sind unsere telefonischen Meldungen vereinfacht!
Ungefähr so:
In Goldbeck klingelt das Telefeon: "Hier Goldbeck."
"Hier Boitzen! Nimmst du den NG 1181 an?"
"Nein! Nehme ich nicht an!"Diese Meldungen sind so nicht vorbildlich. Sie mögen auch lapidar sein, beinhalten aber alles wichtige! Und das ist für uns entscheidend!
Ein vereinfachtes Zugmeldebuch setzen wir ein! Siehe Bild.
Dabei reicht uns eine einzige Spalte pro Zug. Die 1.Ziffer der Zugnummer zeigt uns die Richtung an:
1: von Schattenbahnhof
Campe bis Schattenbahnhof
Grammbach2: zurück
7: von
Grammbach in den Nebenast bis zum Endbahnhof
Helmste8: zurück
Vereinfachtes Zugmeldebuch
Grüße und Hp2
Dieter