RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#1 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 19.03.2014 18:18

Hallo Stummis,

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Rivarossi Set HR4104?

Wie ist der Mindestradius des Modells, fährt es sicher auf R1?

Vielen Dank,


TGV_POS4414

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#2 von klein.uhu , 19.03.2014 19:27

Gerne! Man reiche mir die Glaskugel! Was ist HR4104? Oder HR4414?
Es wäre nett wenn Du anderen die Suche ersparen würdest.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#3 von berndm , 19.03.2014 19:55

Meinst Du Rivarossi HR4214? Das wäre der DR Gliederzug, von dem schon die häufigere Variante mit abgeschrägten Enden verfügbar ist.

Ansonsten gäbe es noch diese Wagen:

B4ümg 54, DB, 18 313 Han, 18.12.60, Hannover / Braunschweig Bf (AW Oppum), 140 km/h, Rivarossi HR 4014, Verwendungsgruppe 53


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#4 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 19.03.2014 21:26

Hallo,

Hier ein Link zu een Wagen in einem Ebay Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Rivarossi-HO-HR41...%3D350982509426


TGV_POS4414

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#5 von klein.uhu , 19.03.2014 21:49

Zitat von TGV_POS4414
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Rivarossi Set HR4414? ...


Moin,

Gemäß Deinem Link ist es also doch HR4104 - nicht HR4414 - na gut! Vielleicht solltest Du Deinen Text korrigieren ...

Das sind m.W. Fahrzeuge im vollen Längenmaßstab 1:87, also über 300 mm lang. Damit durch den R1 von 360 mm Radius zu fahren ist zwar nicht unmöglich, aber (zumindest optisch) mehr als bescheiden. Ich habe diese Fahrzeuge nicht, aber ich würde es nicht machen! Entweder größere Radien oder verkürzte Wagenlänge!

Bei Fahrzeugen von Rivarossi ist zu beachten, dass Tauschachsen für AC bei Hornby nur schwer bis nicht zu bekommen sind. Kostenlosen Tausch bieten da auch die allerwenigsten Händler. Mit den Original DC-Achsen von Rivarossi gibt es zumindest auf M- und K-Gleis meist Probleme, C-Gleis habe ich nicht und keine Erfahrung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#6 von klein.uhu , 19.03.2014 22:04

Lies mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=70200&start=25

Es gibt hier im Forum noch weitere Beiträge zu diesem Set bzw. den Wagen. Bemühe mal die SUCHE.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#7 von berndm , 19.03.2014 22:21

Rotlinge also.
Die sind wie schon gesagt maßstäblich und damit 303 mm lang.
Wenn sie so gut fahren wie die Vorgängervariante, Silberlinge von Lima, dann gibt es kein Problem im 360 mm Radius. Die schaffen sogar den Industriekreisradius. Wie alle etwas längern Modelle, also eigentlich alles länger wie eine Köf, machen sie halt keine so tolle Figur, da sie deutlich überhängen.
Bei den allermeisten Weichen macht das aber auch kein Problem. Die Weichenhebel und Laternen sind zu tief oder zu weit weg (aus dem Lichtraum).

Einziger Nachteil: Es gibt detailliertere Rotlinge: N-Wagen Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge siehe hier die Roco Rotlinge!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#8 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 19.03.2014 22:48

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

@klein.uhu:
Mist, da hab ich mich bei dem wichtigsten Wort verschrieben, obwohl ich das in der Überschrift richtig habe (ist jetzt verbessert).
Der Link ist sehr gut, wie konnte ich den nur übersehen?

@Bernd:
Wenn das Vorgägermodell sicher fährt, hoffe ich, dass die neueren Wagen genauso gute Fahreigenschaften haben.
Das Roco Modell habe ich mir auch angesehen, ich würde aber lieber 1:87 Wagen fahren lassen. So bin ich dann auf diese Rivarossi Wagen gestoßen.


TGV_POS4414

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#9 von Robert Bestmann , 20.03.2014 07:21

Hallo Sebastian,

die von Bernd verlinkten Roco-Wagen sind ebenfalls im Längenmaßstab 1:87 gehalten. Der Steuerwagen dazu war ein Bybdzf 482, also ex Halberstädter (Roco 64210 = / 64211 ~).

Roco hatte aber auch vereinfachte Modelle im Längenmaßstab 1:100 im Sortiment (Steuerwagen Karlsruher Kopf).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#10 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 20.03.2014 08:36

Hallo Robert,

Leider werden die Wagen von Roco in 1:87 nicht mehr produziert, und sind fast überall ausverkauft .


TGV_POS4414

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#11 von berndm , 20.03.2014 09:05

Zitat von TGV_POS4414
Hallo Robert,

Leider werden die Wagen von Roco in 1:87 nicht mehr produziert, und sind fast überall ausverkauft .


Keine Sorge, die kommen wieder. Von Roco als "Neuheit" für 2014 angekündigt. Der Unterschied zu den verlinkten Modellen im Modellbau Wiki N-Wagen Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge ist, dass die neuen Modelle von Roco mit Regio DB (das waren die Vorgänger Rotlinge auch schon, nur die Vorvorgänger waren noch ohne).
Na ja, Du siehst schon. Es gibt immer wieder neue Rotlinge von Roco. Die verdienen an den Modellen wohl ganz gut. Kann man ja verstehen.

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Sebastian,

die von Bernd verlinkten Roco-Wagen sind ebenfalls im Längenmaßstab 1:87 gehalten. Der Steuerwagen dazu war ein Bybdzf 482, also ex Halberstädter (Roco 64210 = / 64211 ~).
...

Und hier noch das Foto dazu: Bybdzf 482.1, 50 80 80-35 656-3, Roco 64211.

Die normalen Sitzwagen wären auch die schärfste Konkurrenz zu den Rotlingen: Die modernisierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa.
Allerdings waren die eher im Osten Deutschlands unterwegs und verschwinden immer mehr bei der DB (tauchen dann wieder in Ungarn auf). Die Steuerwagen gibt es aber weiter in größerer Anzahl bei der DB.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#12 von Keksfabrik , 20.03.2014 14:04

Ich habe genau dieses Set und fahre mit den DC-Achsen auf K-Gleis problemlos. Ich habe allerdings einen Mindestradius von R2 verbaut, sodass ich dir zum R1 nichts sagen kann. Da sie aber auch bei Höchstgeschwindigkeit über R2-S-Kurven (Weichen) fahren, würde ich das optimistisch sehen!

Edit: Die Roco-Wagen werden meiner Einschätzung nach mindestens das doppelte kosten. 4 maßstäbliche Wagen inkl. Steuerwagen für 120,00 ? Was will man da meckern?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#13 von DennisL ( gelöscht ) , 21.03.2014 21:47

Hallo,

hat der Steuerungswagen in diesem Set eine Frotnebeluchtung oder nicht?


Vielen Dank


DennisL

RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#14 von Keksfabrik , 22.03.2014 09:07

Ja, sogar eine 6-polige Decoderschnittstelle.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#15 von schoobi , 23.03.2014 09:19

Moin moin in die Runde,

hätte gerne schon früher was zum Thema beigetragen aber musste mich noch gedulden bis mein Account freigeschaltet war

Ich habe ebenfalls dieses Set (nur in silbern, also die Artikelnummer HR4124).

Die Wagen gefallen mir ganz prima, kann ich gut empfehlen. Und der Preis ist im Vergleich zu Roco unschlagbar. Schleifer drunter, Decoder rein und alles läuft. Allerdings liefen die Wagen mit DC-Radsätzen bei mir definitiv nicht ohne Entgleisungen durch diverse Weichenstraßen mit K-Gleis. 360er Radius geht aber problemlos, sieht nur etwas seltsam aus.
Ich habe bei allen Wagen die Radsätze gegen eine AC-Version getauscht und nun laufen die Wagen perfekt, sogar auf dem M-Gleis.

Ich habe die Radsätze hier gekauft, und zwar die für Lima mit 10,4 mm Lkdm. Die unter Rivarossi gelisteten sind zu groß.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Ein Radsatz besteht bei dem Shop übrigens aus einer Achse, auch wenn dort zwei abgebildet sind. Es werden also 16 Stück benötigt.

Einen Mangel hat das Wagenset aber leider doch: Eventuell habe ich auch nur Pech und bei anderen tritt der Fehler nicht auf aber bei einigen meiner Wagen (nicht alle) klemmt die Kulissenführung der Wagen ganz erheblich. Diese ist wirklich schlecht verarbeitet. Ich habe die Wagen schon komplett zerlegt und nach Graten gesucht aber es ist alles glatt. Das nervt wirklich da die Führung in Kurven und Weichen problemlos ausschwenkt, aber nicht wieder zurückgeht. Meistens klappt es dann doch noch mit einem lauten Knacken, aber hin und wieder entgleist mal ein Wagen.

Hat noch jemand das Problem und eventuell ein Lösung dafür? Mir scheint, die Mechanik bleibt immer dann hängen, wenn ein Kupplungskopf eingesteckt ist. Dieser zieht die Deichsel durch sein Gewicht minimal nach unten und sofort hakts. Ohne Kupplungskopf läuft die Mechanik seidenweich.
Märklin KK geht natürlich nicht, die hakt immer am Puffer, keine Frage. Aber ich habe es mit der normalen Roco Kurzkupplung und der Universalkupplung probiert. Beide scheinen zu schwer zu sein.....
Ich weiß das klemmende Kulissenführungen hier schon öfter besprochen wurden, aber meistens war die Ursache dann ein Grat am Kunstoff. Hier klemmt die Mechanik aber offensichtlich in dem Bereich, wo die zwei Flügel gelagert sind, also über dem Drehgestell. Habe alles zerlegt, kann aber keine Ursache finden. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten ein tolles Set, würde ich immer wieder kaufen. Aber besser gleich testen und wenn die Kupplung klemmt reklamieren. Ist bei mir leider nicht mehr möglich.

Grüße Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#16 von Keksfabrik , 23.03.2014 11:34

Hallo Florian

endlich! Jetzt kann ich mir auch die richtigen Radsätze besorgen

Meine laufen zwar gut, aber sie sind ja nicht rückmeldefähig. Und auf Silberleitlack habe ich nicht so Lust.

Die von dir angesprochenen Probleme mit den Kupplungen habe ich nicht. Fahre sogar teilweise mit Märklin Kurzkupplung. Nur am Steuerwagen nicht, da verhakte sie sich.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#17 von berndm , 23.03.2014 11:40

Eigentlich ist das Gewicht einer Roco Kupplung (Universal oder KK) ja sehr gering.
Das sollte die Kinematik nicht beeinflussen. Es ist ja keine schwere Automatikkupplung.
So ein Verhalten kenne ich weder von den vier alten Lima Silberlingen noch von meinen Rivarossi 26,4 m Schnellzugwagen.
Auch bei den Roco Modellen schwenkt die Kinematik eigentlich immer gut.
Machmal ein leises Knacken bei den LS Models oder ACME Wagen, mehr nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#18 von schoobi , 23.03.2014 17:11

@ Keksfabrik:
Ja die Radsätze dort sind super, bin da glaub durch nen Link hier im Forum drauf gestoßen. Die Lieferung erfolgt auch extrem schnell, allerdings nur auf Vorkasse.

Ja stimmt, die Kupplungen sind sehr leicht und sollten die Kinematik nicht beeinflussen. Leider tun sie es aber in meinem Fall. Bewegt man die Kinematik ohne Kupplungskopf mit der Hand läuft sie perfekt. Mal sehen was ich da mache.
Aber wenn das Problem bei anderen nicht auftritt kann ich umso mehr eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Besonders die Kopfform des Steuerwagens finde ich von allen am besten, auch besser als Roco.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#19 von MatthiasW , 24.03.2014 08:15

Zitat von Keksfabrik
Ja, sogar eine 6-polige Decoderschnittstelle.




Hallo Martin,

danke für die Information mit der Schnittstelle, welchen Decoder hast du eingebaut?

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#20 von Keksfabrik , 24.03.2014 12:03

Hi Matthias,

den hier:

ESU 52624 LokPilot Fx micro V3.0 Funktionsdecoder (MM/DCC/SX), mit 6-poligem Stecker nach NEM651 und Kabelbaum

Möchte noch den Zugzielanzeiger beschriften. Da weiß ich aber gar nicht, wie das geht...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#21 von mobaz , 24.03.2014 15:58

Dort passen auch die Wagenradsätze von Märklin.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#22 von klein.uhu , 24.03.2014 16:22

Zitat von schoobi
... Einen Mangel hat das Wagenset aber leider doch: Eventuell habe ich auch nur Pech und bei anderen tritt der Fehler nicht auf aber bei einigen meiner Wagen (nicht alle) klemmt die Kulissenführung der Wagen ganz erheblich. Diese ist wirklich schlecht verarbeitet. Ich habe die Wagen schon komplett zerlegt und nach Graten gesucht aber es ist alles glatt. Das nervt wirklich da die Führung in Kurven und Weichen problemlos ausschwenkt, aber nicht wieder zurückgeht. Meistens klappt es dann doch noch mit einem lauten Knacken, aber hin und wieder entgleist mal ein Wagen.

Hat noch jemand das Problem und eventuell ein Lösung dafür? Mir scheint, die Mechanik bleibt immer dann hängen, wenn ein Kupplungskopf eingesteckt ist. Dieser zieht die Deichsel durch sein Gewicht minimal nach unten und sofort hakts. Ohne Kupplungskopf läuft die Mechanik seidenweich.
Märklin KK geht natürlich nicht, die hakt immer am Puffer, keine Frage. Aber ich habe es mit der normalen Roco Kurzkupplung und der Universalkupplung probiert. Beide scheinen zu schwer zu sein.....
Ich weiß das klemmende Kulissenführungen hier schon öfter besprochen wurden, aber meistens war die Ursache dann ein Grat am Kunstoff. Hier klemmt die Mechanik aber offensichtlich in dem Bereich, wo die zwei Flügel gelagert sind, also über dem Drehgestell. Habe alles zerlegt, kann aber keine Ursache finden. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. ...


Moin,

Keine Grate gefunden, aber Deichsel hakt, wenn sie am KK geringfügig nach unten gezogen wird:
Das könnte am anderen Ende die Feder verursachen. Die ist oft dicker als die Deichsel. Suche dort mal nach Graten.

Manchmal hilft es auch, die gesamte Fläche, die Deichsel und diese Flügel bestreichen kann, mit einem Polierfilz zu glätten (Vorsicht! nur geringe Drehzahlen, sonst schmilzt der Kunststoff), ebenso die Deichsel selbst. Der Polierfilz bleibt dann oft genau an der richtigen Stelle hängen, auch wenn man nichts sieht. Auch ein winziges bißchen Silikonöl wirkt mal Wunder (nicht sprühen, sondern Silikonöl auf Wattestäbchen und leicht ein wenig auftragen - nicht mit normalem Öl, das zieht nur Dreck an). Statt Silikonöl kann man auch Grafitpulver genauso sparsam auftragen.

Die Ursache kann bei dieser Fehlerangabe aber auch in dem Bereich liegen, wo der Haken der Deichsel in der Kulissenführung innen gleitet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#23 von schoobi , 24.03.2014 21:05

@ klein.uhu:
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Bin derzeit beruflich unterwegs aber sobald ich wieder zu Hause bin werde ich das direkt alles ausprobieren bzw. das was ich noch nicht gemacht habe.
Das mit dem Silikonspray habe ich bereits probiert, das hat nichts geholfen. Auch auf der Innenseite der Kinematik, wo der Haken derselben läuft sind keine Grate. Kann eigentlich wirklich nur noch im Bereich der "Flügel" oder der Feder liegen.

@ MatthiasW:
Habe einen Uhlenbrock 76900 eingebaut. Passt auch prima und ist deutlich günstiger. Allerdings muß man nen Stecker anlöten.

@ Keksfabrik:
Wenn ich wieder daheim bin werde ich meinen Steuerwagen noch ein klein wenig weiter "aufmotzen" (per Relais geschaltete Innenbeleuchtung und selbstgebaute stromführende Kupplung sowie Führerstandsbeleuchtung hat er schon) und ihm eine einzeln schaltbare Zielanzeige verpassen, natürlich in kaltweiß. Dann sehe ich auch wie man den Bereich beschriftet. Kann dann gerne nochmal Bescheid sagen


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#24 von Keksfabrik , 25.03.2014 07:29

Zitat von schoobi

@ Keksfabrik:
Wenn ich wieder daheim bin werde ich meinen Steuerwagen noch ein klein wenig weiter "aufmotzen" (per Relais geschaltete Innenbeleuchtung und selbstgebaute stromführende Kupplung sowie Führerstandsbeleuchtung hat er schon) und ihm eine einzeln schaltbare Zielanzeige verpassen, natürlich in kaltweiß. Dann sehe ich auch wie man den Bereich beschriftet. Kann dann gerne nochmal Bescheid sagen



Unbedingt!

Wie machst du die Innenbeleuchtung? Hast du die obere Verbindung zwischen den Wagenkästen durchtrennt? Ein Relais werde ich wohl auch einbauen müsen, da der ESU-Decoder nur 140mA pro Ausgang leistet. Das reicht wohl nicht für 4 Wagen?! Die Stromführende Verbindung zwischen den Wagen werd ich wohl mit Mikrosteckern machen, weil mir die stromfhrenden Kupplungen einfach zu teuer sind


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Rivarossi HR4104

#25 von schoobi , 25.03.2014 19:44

Für die Innenbeleuchtung habe ich in allen Wagen selbstklebendes LED-Band ins Dach eingebaut mit entsprechendem Widerstand und nem Kondensator. Entfernt habe ich am Wagen nix, die Ausleuchtung ist trotzdem absolut gleichmäßig (außer am Steuerwagen, aber man merkt es kaum).
Das Relais schaltet die stromführende Kupplung und damit im ganzen Zug die Innenbeleuchtung. Stromführende Kupplung habe ich selber gebaut. Habe hier im Forum ne Anleitung gefunden wie man nen Stück Blech in die Roco Universalkupplung einschmelzen kann, glaube von Jogi. Hat auf Anhieb perfekt geklappt und ist absolut betriebssicher.
Pro Wagen habe ich so nicht mehr als 5 Euro für die Innenbeleuchtung inkl.Kupplungen bezahlt.

Hm also ich denke die 140 mAh sollten schon für den ganzen Zug reichen. Jeder Wagen wird bei LEDs nicht mehr als 20 mAh benötigen. Von daher gehts auch ohne Relais. Mein Zug hat sogar 5 Wagen, habe noch einen weiteren Steildachwagen aus dem Set einzeln bekommen. Aber ich bastel gerne Und außerdem kann mir so der Decoder nicht kaputt gehen wenn mal der Zug entgleist und durch nen dummen Zufall die Kupplung mit dem Gleis in Kontakt kommt. Da ist das Relais mit wenigen Cent doch billiger


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz