ich habe mir das Rivarossi-Wagenset (HR4104) Nahverkehr DB Regio gekauft. Gerne würde ich die Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten. Gibt es da von Rivarossi passende Rad- oder Achsschleifer zur Stromabnahme? Leider habe ich noch keinen passenden Eintrag dazu hier im Forum gefunden. Oder gibt es eine Alternative, wie ich mit möglichst geringem Rollwiderstand eine Stromabnahme umsetzen kann?
ich würde dem Zug warmweiße Lichtleisten von Hufingtronic spendieren (die 285mm langen, ggf. kürzen). Radschleifer hat dieser Anbieter ebenfalls im Sortiment. Oder Du nimmst das Startset aus den Sonderangeboten. Da sind neben 230mm-Leisten auch Schleifer und Flackerschutz-Kondensatoren (Achtung auf die korrekte Polung beim Anschluss!) drin. Näheres siehe hier:
Danke für den Tipp. Ich nehme als Lichtleisten immer die von E-Modell mit Dekoder. Bin ich sehr zufrieden mit. Frage: wie bekomme ich die Universal-Schleifkontakte denn vernünftig zwischen den Achsen am Drehgestell befestigt? Kleben?
ich habe mir das Rivarossi-Wagenset (HR4104) Nahverkehr DB Regio gekauft. Gerne würde ich die Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten. Gibt es da von Rivarossi passende Rad- oder Achsschleifer zur Stromabnahme? Leider habe ich noch keinen passenden Eintrag dazu hier im Forum gefunden. Oder gibt es eine Alternative, wie ich mit möglichst geringem Rollwiderstand eine Stromabnahme umsetzen kann?
Bin für Eure Tipps & Tricks sehr dankbar!
Gruß, Christian
Hallo Christian,
die Rivarossi Drehgestelle sind ja identisch wie die von Lima. Diese weisen ja auf der Unterseite Zapfen auf, zwischen diesen Zapfen kannst du die Schleifer befestigen. Es gibt oder gab auch Schleifer von Lima die zwischen diesen Zapfen befestigt (geklemmt) worden sind Dann gibt es noch die Buchsen für die Achsen von http://www.peho-kkk.de Mit diesen Buchsen ist eine Schleiferlose Stromabnahme möglich. Meine ganzen Wagen, Personen oder Güterwagen die von Hause aus keine Metalllagerungen hatten, wurden in der Zwischenzeit mit diesen Buchsen ausgestattet. Dadurch gibt es auch kein Einlaufen der Achsen in den Drehgestellen. Die Wagen laufen auch dadurch sehr leicht.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
die Rivarossi Drehgestelle sind ja identisch wie die von Lima. Diese weisen ja auf der Unterseite Zapfen auf, zwischen diesen Zapfen kannst du die Schleifer befestigen. Es gibt oder gab auch Schleifer von Lima die zwischen diesen Zapfen befestigt (geklemmt) worden sind Dann gibt es noch die Buchsen für die Achsen von http://www.peho-kkk.de Mit diesen Buchsen ist eine Schleiferlose Stromabnahme möglich. Meine ganzen Wagen, Personen oder Güterwagen die von Hause aus keine Metalllagerungen hatten, wurden in der Zwischenzeit mit diesen Buchsen ausgestattet. Dadurch gibt es auch kein Einlaufen der Achsen in den Drehgestellen. Die Wagen laufen auch dadurch sehr leicht.
Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,
das klingt ja nach einer sauberen Lösung. Sollte ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Welche Erfahrungen bezüglich des Einbaus hast du denn mit den Buchsen für die Achsen gemacht. Ist das schwierig und aufwändig? Verlang vermutlich Fingerspitzengefühl, was?!
Die Zapfen an den Drehgestellen passen leider nicht zu den Achsschleifern, die ich mir mal zugelegt habe (ähnlich denen unter http://www.hufing-tronic.de). Da sind die kleinen Löcher nicht so weit auseinander, wie die Zapfen am Drehgestell. Zur Not müsste ich sie vielleicht mit einem "Tupfer" Sekundenkleber befestigen?!? Ist aber auch keine saubere Lösung, denke ich.
bei der Verwendung der Peho Lagebuchsen, solltest du die beiden Bohrer mit bestellen. Bei mir wird zuerst von Hand mit D =2.70mm vorgebohrt, dann mit dem Bohrer von Peho langsam, und das Drehgestell fest in der Hand halten, mit dem Daumen gegenüber von dem Bohrer dagegenhalten. Es kann sein dass der Bohrer einhakt, dann nicht mit Gewalt versuchen, schön langsam hin und her bis der Grat ab ist, und du den Bohrer wieder leicht von Hand drehen kannst. Für das Kabel verwende ich keine Litze, sondern Draht (den Draht gibt es glaube ich von Busch), das kurze Stück komplett abisoliert, der dann unter die Buchse kommt mit ganz wenig Sekundenkleber, dann wird die Buchse mit einer kleinen Flachzange in die Bohrung gedrückt.
Die einfachere Methode ist halt der Schleifer der auf die Achsen drückt. Wenn du diese Methode vorziehen solltest, kann man den Achsschleifer auch umändern. Fertige einfach ein Plättchen aus dünnem Messing oder auch Kupfer, das zwischen diese 4Stck. Zapfen am Drehgestell passt, das aber in der Mitte zwischen den Zapfen breiter ausgeführt ist und auch ohne Spiel hineinpasst, und löte dann den Achsschleifer darauf fest. Die 4 Zapfen sind bei Lima bzw. Rivarossi nur die Verdrehsicherung des Schleifers, der zwischen dem vorderen und hinteren Zapfen breiter ausgeführt ist um ein verrutschen des Schleifers zu verhindern. So ist es jederzeit ohne Schaden wieder umkehrbar zu machen, bei Klebung könnte es schwieriger werden.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Zitat von raiko Die einfachere Methode ist halt der Schleifer der auf die Achsen drückt. Wenn du diese Methode vorziehen solltest, kann man den Achsschleifer auch umändern. Fertige einfach ein Plättchen aus dünnem Messing oder auch Kupfer, das zwischen diese 4Stck. Zapfen am Drehgestell passt, das aber in der Mitte zwischen den Zapfen breiter ausgeführt ist und auch ohne Spiel hineinpasst, und löte dann den Achsschleifer darauf fest. Die 4 Zapfen sind bei Lima bzw. Rivarossi nur die Verdrehsicherung des Schleifers, der zwischen dem vorderen und hinteren Zapfen breiter ausgeführt ist um ein verrutschen des Schleifers zu verhindern. So ist es jederzeit ohne Schaden wieder umkehrbar zu machen, bei Klebung könnte es schwieriger werden.
Hallo Rainer,
entschuldige, dass ich noch mal blöd nachfragen muss... ist ja Neuland für mich: Welche 4 Zapfen meinst du genau? Mittig unter dem Drehgestell zwischen den Achsen sind zwei kleine "Plastiknippel". Vielleicht bin ich aber auch an der völlig falschen Stelle unterwegs...?!? Ich schicke heute Abend mal ein Bild davon. Bin gerade im Büro...
bei den Lima Drehgestellen, die ja von Rivarossi übernommen worden sind, befinden sich auf der Seite des Drehgestells die zum Gleis zeigt 4 Zapfen mit einem Durchm. von ca. 2mm. Längenabstand Innen, der Zapfen zueinander ist ca. 10mm Abstand in der Breite Innen ist ca.2.80mm Dort wurde immer der Achsschleifer für die Stromabnahme eingelegt.
Viele Grüße Rainer
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