RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.08.2005 19:54

Hallo allerseits,

Preisfrage: Welches Detail stört den Realismus dieses Bildes?




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#2 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 10.08.2005 20:05

Die Lampe, sie leuchtet am hellichten Tag und ist viel zu klein.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#3 von SaratovFan ( gelöscht ) , 10.08.2005 21:30

Das Motorrad.

Paßt meiner Meinung nach in dieses schöne Bild.



SaratovFan

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#4 von Muenchner Kindl , 10.08.2005 22:11

Die Lampe kommt mir etwas gelb vor. Auch ist sie mir etwas zu ueberstrahlt, am hellen Tag an einem hellen Platz wuerde man das Licht auf dem Foto zwar vernehmen aber nicht so intensiv.

Ausserdem ist die Lampe krumm... achso, das waren ja die Rocker, die vorher vorbeigezogen sind (koennte aber auch eine Verzeichnung von Seiten der Optik sein )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#5 von silz_essen , 11.08.2005 08:23

Also Leute,

dass ihr das naheliegenste nicht seht ...

Das ist ein Auschnitt aus einer Märklin Spur I Anlage. Leider sind dem Erbauer die Straßenlaternen beim Bauen ausgegangen und da hat er von seiner letzten H0 Anlage eine solche hier eingebaut.

SCNR

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#6 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 11.08.2005 12:11

Hallo zusammen,
ausser der Lampe ist im Hintergrund ein zweites Strassenschild. Anscheinend handelt es sich um die gleiche Strasse, allerdings steht ein anderer strassenname darauf. Des weiteren ist es zumindest bei uns in der Gegend so, dass die Schilder, bei zwei Strassen, an einem Mast befestigt sind und zur jeweiligen Strasse zeigen. Und nich ein Mast rechts der Strasse und der andere links.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 11.08.2005 12:34

Hallo

Also wenn ich das Foto so anschaue, dann scheint es, als sei das ein nostalgische Aufnahme, die durch Bildbearbeitungsprogramme aufgemotzt oder verändert wurde.

Das Nachfolgende nur, wenn ich es richtig sehe. Bin mir aber nicht so sicher.

Die Lampe ist eine Gaslaterne oder eine elektrische mit dem Outfit einer Gaslaterne?
Der Schild "Emil Specht Alle" ist in einer alten Schrift geschrieben?
Der Halter (Mast) für den Schild ist ein alter Schnörkelmast!

Alles ist von vergangenen Jahren und Jahrzehnten - da will der moderene Motorroller/Motorad nicht so recht ins Bild passen.

Ich weiss nicht, was das ist, aber rechts vom Schildermast ist eine hellgraue Abbildung. Das könnte ein Verteilerkasten für Telefonanschlüsse, Strom oder vielleicht auch nur eine Werbetafel sein. Irgendwie stört mich dieses Teil auch.



Harry Lorenz

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#8 von Manne , 11.08.2005 12:45

Hallo,

mich stört die Glühlampe die vor der Gaslaterne auf dem Boden liegt.

Grüsse von Manne



Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#9 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 11.08.2005 13:14

Hallo,

es ist der Hundehaufen im Schatten des Gebüschs.

Revolutionäre Grüße

Fritz



Friedrich Hecker

RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#10 von Christian H. , 11.08.2005 14:28

Hallo Leute,

das Foto ist aus der Realität und die grüne Lampe ist eine hineinretuchierte Modelllampe.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#11 von ccs800 , 11.08.2005 18:41

Hallo!

Wenn man sich genau die Straßenschilder anschaut sieht man, dass der unmittelbare Bereich da drumherum etwas unschärfer ist als der Rest. Die scheinen also hineinretuschiert zu sein.

Bei der Lampe bin ich mir nicht sicher. Der Mastfuß sieht mit den Abnutzungsspuren recht realistisch aus.
Das gelbe Licht stört allerdings. Könnte wirklich eine kleine Parklaterne sein.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#12 von Rainer Lüssi , 11.08.2005 19:40

Hallo allerseits
Auch von mir eine Preisfrage:
Weshalb steht dieser Beitrag unter "Elektrik / Elektronik" und warum ist die Strassenlampe exakt in der Mitte des Bildes?

Also ich tippe ebenfalls auf die Strassenlampe:
- zu klein (von der Prespektive her)
- zu grell
- gelbes Licht

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#13 von Ulrich A. , 11.08.2005 19:55

Hallo,

Ich würde auch auf die Glühlampe unten am Boden vor der Gaslaterne tippen. Macht irgendwie keinen Sinn, warum sie da liegt.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Äußerst realistisch (mit Bild)

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.08.2005 20:32

Hallo,

na dann will ich Euch mal nicht länger zappeln lassen.

Das Bild ist tatsächlich komplett aus der realen Welt und vollständig unretuschiert. Es ist genau genommen der Blick aus meinem Wohnzimmerfenster auf den (Schotter-) Parkplatz und die dahinterliegende Straße.

Zitat von Hans Dampf
Die Lampe, sie leuchtet am hellichten Tag und ist viel zu klein.



Daß die Lampe am hellichten Tag leuchtet, haben die Elektriker auch im Jahre 3 nach Fertigstellung des Hauses noch nicht hinbekommen. Man sollte meinen, so eine Zeitschaltuhr wäre einfach zu bedienen. Offenbar nicht.

Zu klein: Es ist halt nur eine Einfahrt, keine Straße. Zusammen mit den restlichen Wegleuchten sieht's durchaus sinnvoll aus.

Zitat von Thomas Düngerfeld
Das Motorrad.
Paßt meiner Meinung nach in dieses schöne Bild.



Erzähl' das unserem Nachbarn, der das Ding da dauernd abstellt. (Aber der Nachbar ist nett, darum sehen wir das eher locker.)

Zitat von Thomas Wyschkony
Die Lampe kommt mir etwas gelb vor. Auch ist sie mir etwas zu ueberstrahlt, am hellen Tag an einem hellen Platz wuerde man das Licht auf dem Foto zwar vernehmen aber nicht so intensiv.



Mit dem "gelb" hast Du schonmal den Punkt gestreift, weshalb ich den Beitrag hier eingestellt habe. Schließlich ist es eine immerwährende Diskussion, ob gelbe LED zur Beleuchtung geeignet sind oder nicht. Nun, nach diesem Experiment unseres neuen Hausmeisters wissen wir: Ja, auch gelbe LED können realistisch sein.

Die Helligkeit ergibt sich daraus, daß es halt schon etwas gedämmert hat. Da hat meine Kamera mal spaßeshalber die Blende aufgedreht.

Zitat von Thomas Wyschkony
Ausserdem ist die Lampe krumm...



Bei uns ist alles krumm, was in der Nähe der Parkplätze ist. Ich vermute, es liegt an den Wurzeln, die unter der Oberfläche weiterwachsen. Und vielleicht auch an der Bahn, die den Boden immer wieder erbeben läßt (die echte draußen, nicht die kleine drinnen). Dagegengefahren ist meines Wissens nach noch keiner.

Zitat von Peter
ausser der Lampe ist im Hintergrund ein zweites Strassenschild. Anscheinend handelt es sich um die gleiche Strasse, allerdings steht ein anderer strassenname darauf. Des weiteren ist es zumindest bei uns in der Gegend so, dass die Schilder, bei zwei Strassen, an einem Mast befestigt sind und zur jeweiligen Strasse zeigen. Und nich ein Mast rechts der Strasse und der andere links.



Jetzt wird's ernst. Wir wohnen auf einem Eckgrundstück, allerdings mit weitem Kreuzungsbereich. Darum ist das Schild für unsere Straße weit zurückgesetzt, steht direkt an unserer Einfahrt und zeigt nach rechts.

Direkt gegenüber unserer Einfahrt zweigt eine Straße ab, deren Schild - wie man es erwartet - an der Ecke steht. Und das zeigt - aus dieser Perspektive - nach links.

Zitat von Harry Lorenz
Die Lampe ist eine Gaslaterne oder eine elektrische mit dem Outfit einer Gaslaterne?
Der Schild "Emil Specht Alle" ist in einer alten Schrift geschrieben?
Der Halter (Mast) für den Schild ist ein alter Schnörkelmast!



Nein - ja (keine Gaslaterne, aber der Stil), nein (neue Schrift), jein (neuer Mast, aber trotzdem schnörkelig - Aumühle ist eben was besonderes).

Zitat von Harry Lorenz
Ich weiss nicht, was das ist, aber rechts vom Schildermast ist eine hellgraue Abbildung. Das könnte ein Verteilerkasten für Telefonanschlüsse, Strom oder vielleicht auch nur eine Werbetafel sein. Irgendwie stört mich dieses Teil auch.



Scharfe Augen, es stimmt. Aber wirklich stören tut der Kasten nicht. Dann schon eher der grün-gelbe Kasten für Streusand daneben, den man auf dem Bild nicht sieht. Ist halt nur die Realität, da ist nicht alles so perfekt wie bei Alfred Bernschneider.

Zitat von Manne
mich stört die Glühlampe die vor der Gaslaterne auf dem Boden liegt.



Uns Hausbewohner hat die Glühlampe vor der "Gaslaterne" nicht so sehr gestört wie die in der "Gaslaterne". Zum Glück ist die Lampe vor der Gaslaterne jetzt in der Gaslaterne, und die Lampe aus der Gaslaterne ist... hoffentlich weit weg.

Zitat von Friedrich Hecker
es ist der Hundehaufen im Schatten des Gebüschs.



Welcher Hundehaufen? Da ist nur der Steingarten unseres Hausmeisters, von mir auch liebevoll "Hügelgrab" genannt.

Zitat von Christopher
Wenn man sich genau die Straßenschilder anschaut sieht man, dass der unmittelbare Bereich da drumherum etwas unschärfer ist als der Rest. Die scheinen also hineinretuschiert zu sein.



Die Unschärfe liegt nur an der JPG-Kompression.

Zitat von Rainer Lüssi
Weshalb steht dieser Beitrag unter "Elektrik / Elektronik" und warum ist die Strassenlampe exakt in der Mitte des Bildes?



Die Position der Lampe hat ja die Aufmerksamkeit genau an die richtige Stelle gelenkt.

Die Rubrik ist jetzt auch klar: Die Frage nach der "richtigen" Farbe für LED beim Modellbau ist nunmehr beantwortet. Es könnten übrigens auch kaltweiße LED verwendet werden (da hatte der Hausmeister noch eine billige Energiesparleuchte übrig) oder warmweiße (waren bei Installation dabei und haben nicht lange gehalten).

Zitat von Rainer Lüssi
- zu grell



Das kann man weder von der gelben noch von der jetzigen kaltweißen Lampe sagen. "Müde Funzel" wäre eher treffend. Freilich besser als die vorherigen, die waren wirklich grell.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die Teilnahme am Bilderrätsel. Der Gewinner darf einmal im ICE von Hamburg nach Berlin fahren und im richtigen Moment aus dem Fenster schauen, um das Dach unseres Hauses zu sehen. Wahlweise auch mit der S-Bahn bis Aumühle fahren und den dortigen Lokschuppen besichtigen. Oder einen langen Spaziergang im Sachsenwald machen.

Immerhin hat dieser Thread meiner Freundin ein paar lustige Momente bei der Arbeit bereitet, die sie sonst sicher nicht aus dem Experiment unseres Hausmeisters hätte ziehen können. Und mich kommt es teuer zu stehen, weil sie jetzt alles liest, was ich hier im Forum geschrieben habe. ("Warum muß ich aus dem Forum erfahren, daß Du Deine Insider-Mitgliedschaft kündigen willst???" - Die Ehefrau erfährt es eben immer als letzte.)


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz