RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#1 von einachser ( gelöscht ) , 25.03.2014 13:19

Hallo,
Da demnächst eine Dm3 geliefert wird, stellt sich mir nun die Frage, wieviel MasIV-Erzwagen können/sollen an die Lok angehängt werden, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Der Streckenverlauf führt über diverse Normalweichen, Bogenweichen, Kreuzweichen und Kreuzungen (alles C-Gleis mit Bogenradien R2).
Hoffe auf Erfahrungswerte.
Grüsse einachser


einachser

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#2 von X2000 , 25.03.2014 14:16

Es kommt stark darauf an wie die Gleise verlegt sind. 24 Wagen im R1 oder 2 bei 3% wird schwierig. Der Schwerpunkt ist falsch und die KKK verursacht Probleme, sie entgleisen. Vorbildgerechte 60 Wagenzüge dürften auch auf größeren Anlagen nicht fahren. Man hätte das Fahrwerk aus Druckguss machen sollen und nicht den Aufbau.
Beschweren der Wagen hilft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#3 von maxu ( gelöscht ) , 25.03.2014 14:34

Zitat von X2000
Man hätte das Fahrwerk aus Druckguss machen sollen und nicht den Aufbau.
Beschweren der Wagen hilft.


Diese Kritik ist mehr als berechtigt. Allerdings habe ich beim zusätzlichen Beschweren Angst um die Haltbarkeit der Kunststoff-Achslager.


maxu

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#4 von Videoman , 25.03.2014 14:43

Ich habe für meine Dm3 (Märklin), die passenden Roco Wagen geholt. Momentan habe ich 3 Packungen mit vier Wagen, aber der Zug ist noch zu kurz. Ich werde bei Gelegenheit noch 2 oder 3 weitere Packungen kaufen.

Vermutlich fahren ich im Sommer nach Kiruna, um das passende Erz zu besorgen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#5 von Augschburger ( gelöscht ) , 25.03.2014 16:07

Hallo,

ich habe an meiner Dm3 (Märklin) 30 Wagen (gemischt Märklin und Trix) laufen.
Und keine Probleme damit, ich habe allerdings mindestens R2 und ca. 2,5 % Steigung. Läuft auch entgleisungsfrei über meine Weichenstraße im Bahnhof.

Gruß Roland


Augschburger

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#6 von weberfr ( gelöscht ) , 25.03.2014 17:24

Hallo,

kann man die 3 achsigen Wagen von Märklin/trix mit denen von Roco mischen? Passen die optisch zusammen? Mein Händler hat die Roco Wagen nicht zur Ansicht bzw. Verkauf. Ich selbst habe die Wagen von Märklin und Trix.

Danke und Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#7 von einachser ( gelöscht ) , 25.03.2014 22:47

Hallo,
danke euch für eure Antworten.
Vorbildgerecht 52 Erzwagen an die Dm3 zu hängen, habe ich nicht vor. Dafür wäre auch meine Anlage zu klein.
Mir schweben eher 24 oder 30 der Wägelchen vor; das genügt, das ist immerhin ein Zugverband von ca. 265 cm bei 30 Wagen.
Die Steigung auf meiner Anlage bewegt sich wie bei Augsburger im 2,5%-Bereich und R2 ist der Mindestradius auf der Erz-Strecke; einige andere Abschnitte haben für den Erzzug R3 und R5 Bogenmass. Ich werde mal das ausprobieren, jedenfalls macht mir der Beitrag von Augsburger Mut, das Risiko einzugehen. Ansonsten muss ich halt ein paar Wägelchen hinter der Lok ausreichend beschweren.
Grüsse einachser


einachser

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#8 von X2000 , 26.03.2014 07:35

Entgleisungen kommen auch bei R4/5 vor. Unglaublich aber wahr. Liegt alles an de falschen Materialwahl für Boden und Mulde. Bis über 60 wäre vorbildgerecht. Aber man muss es ja nicht übertreiben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#9 von scanditrain , 26.03.2014 13:55

Zitat von weberfr
Hallo,
kann man die 3 achsigen Wagen von Märklin/trix mit denen von Roco mischen? Passen die optisch zusammen? Mein Händler hat die Roco Wagen nicht zur Ansicht bzw. Verkauf. Ich selbst habe die Wagen von Märklin und Trix.
Danke und Grüße aus Frankfurt
Frank



Hallo Frank,

ich besitze sowohl die Roco- als auch die Märklin-Erzwagen.
M.W. sind die Dreiachser (Mas) nie mit den Vierachsern im Verband gelaufen, wahrscheinlich wegen des unterschiedlichen Ladevolumens und damit verbundenen Ladevorgängen. Ich war 1989 an der Erzbahn und habe keinen Zug mehr gesehen mit den alten Mas-Wagen.
Im Modell könntest du beide Wagentypen mischen, allerdings brauchst du für die Roco-Wagen Kupplungsadapter, denn diese haben eine Spezialkupplung. Ein Adapter liegt den Roco-Wagen bei.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#10 von weberfr ( gelöscht ) , 26.03.2014 14:00

Hallo,

meine Frage bezog sich ausschließlich auf die 3 achser von Märklin/Trix u n d Roco!
Passen die optisch zusammen?
Ich will keine 3 achser mit 4 achsern mischen!

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#11 von DeMorpheus , 26.03.2014 14:12

Hallo Frank,

die Frage wird dir vor Auslieferung der Roco-Wagen Ende des Jahres keiner beantworten können.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#12 von einachser ( gelöscht ) , 08.04.2014 11:29

Hallo Freunde der Erzloks,
mittlerweile ist die Dm3 eingetroffen und ich konnte nun selbst die ersten Versuche mit angehängten 24 Erzwagen (2xMärklin und 2xTrix) durchführen. Jedenfalls stelle ich keine Entgleisungen fest und freue mich über diesen schönen Zugverband. Für mich eines der schönsten Märklinprodukte, auf Augenhöhe mit dem Vt 11.5 oder dem Vt 98. Jedenfalls werde ich mir zur gegebener Zeit auch das dritte Märklin-Erzwagenset holen und den Erzzug, auf seine zu meiner Anlage veträglichen Länge, ausbauen.
Grüsse einachser

P.S. noch etwas zur vorbildgerechten Anzahl der angehängten Erzwagen.
Nach einigen Recherchen stellt sich die Sachlage für mich so dar:

Je nach Lok-Type (und damit unterschiedliche Zugkraft):
Dm/EL12 (37756, 37754)
Dm3 900er-Serie (37755)
Dm3 1200-Serie (37753)
und je nach Route (und damit unterschiedliches Streckenprofil):
ob auf der Nordroute Kiruna/Narvik
oder der Südroute Kiruna/Lulea
und der Nordroute von Narvik nach Kiruna,
verkehrten unterschiedlich lange Zugverbände mit den Mas IV-Erzwagen.
So dass ich für mich den Schluss ziehe, dass es nicht die eine verbindliche Anzahl an Mas IV-Wagen geben muss, die einen vorbildgerechten Erzzug dastellen sollte.
Und nicht zu vergessen, mittlerweile wurden mit der Dm auch touristische Ausflugsfahrten unternommen, so dass es keineswegs vorbildswidrig ist, seine Dm3 auch mit Personenwagen zu bestücken.


einachser

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#13 von scanditrain , 08.04.2014 16:34

Zitat von 'einachser':
"... verkehrten unterschiedlich lange Zugverbände mit den Mas IV-Erzwagen."

Eigentlich naheliegend, mal beladen, mal unbeladen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#14 von Michael Knop , 08.04.2014 19:50

Zitat von einachser

P.S. noch etwas zur vorbildgerechten Anzahl der angehängten Erzwagen.
Nach einigen Recherchen stellt sich die Sachlage für mich so dar:

Je nach Lok-Type (und damit unterschiedliche Zugkraft):
Dm/EL12 (37756, 37754)
Dm3 900er-Serie (37755)
Dm3 1200-Serie (37753)
und je nach Route (und damit unterschiedliches Streckenprofil):
ob auf der Nordroute Kiruna/Narvik
oder der Südroute Kiruna/Lulea
und der Nordroute von Narvik nach Kiruna,
verkehrten unterschiedlich lange Zugverbände mit den Mas IV-Erzwagen.
So dass ich für mich den Schluss ziehe, dass es nicht die eine verbindliche Anzahl an Mas IV-Wagen geben muss, die einen vorbildgerechten Erzzug dastellen sollte.
Und nicht zu vergessen, mittlerweile wurden mit der Dm auch touristische Ausflugsfahrten unternommen, so dass es keineswegs vorbildswidrig ist, seine Dm3 auch mit Personenwagen zu bestücken.



Hi Einachser,

zu den Zuglängen, die mit Dm/Dm3 befördert wurden, deine Annahmen sind (teilweise) falsch:

Nordumlauf (Kiruna-Narvik und retur):
dort waren die Einheiten aus den Mas IV 3achsern immer etwa 60 bis 65 Wagen lang, im Mittel 62 Wagen = 3348 t.
Zuglok war (bis zum erscheinen der 1200er Dm3) üblicherweise eine Dm aus der 900er oder 1200er Serie, nach Umbau der 1200er Dm zu Dm3 wurde diese auch dafür genutzt, aber seltener.
Auch die Dm3 der 900er Serie sind dafür genutzt worden, vor Ende der 60er meist aber mit den Versuchs 4achsern unterwegs (52 Wagenzüge mit 5200 t).
Das gilt sowohl für Voll- aus auch für Leerzüge, da die Wagen immer als Garnitur zusammenblieben.


Die 3achser waren mit verstärkten Schraubenkupplungen ausgestattet, und 3500 t (entsprechend 65 3achser Wagen) war das max. was damit ging.
Die 4achser waren von Anbeginn mit Mittelpufferkupplungen (sowj. SA3) ausgestattet, die die hohe Zugkraft sicher übertragen konnte.

In den 70ern, als die 4achser (Serienbauarten) schon die Überhand hatten, und die Dm3 alle mit SA3 ausgerüstet waren (und Dm fast nur noch im Südumlauf unterwegs waren) gab es Übergangswagen mit SA3 und Schraubenkupplungen für die 3achser Züge die dann mit den 900er und 1200er Dm3 befördert wurden - aber immer noch max. 65 Wagen.




Südumlauf Malmberget (Gällivare) - Luleå und zurück
Von dort weis ich nicht ganz soviel aus dem Stehgreif, nur dass dort bis ca. 1978 fast nur 3achser gelaufen sind (bis in die 60er auch Bauarten von 1902!! und 1908!), und auch die Loks immer die "2. Garde" war, also immer die älteren Bauarten und schwächeren Typen, und auch die 800er Dm genutzt wurden.
Das liegt an der Trassierung, es geht in Lastrichtung quasi immer nur bergab. Daher konnten sich dort die Alten behaupten.
Zuglänge müsste auch max. 65 Wagen gewesen sein - Was dort Standart war, kann ich gerade aber nicht sagen.

Einsätze der 1200er Dm3 waren also nicht erforderlich und entsprechend selten. Erst als nach 1978 nur noch 4achser unterwegs waren (die "letzten" rund 2000 3achser wurden gegen Ende 1978 auf einen Schlag abgestellt), kamen dort auch Dm3 zum Einsatz, unterstützt von Rm/Rc4.



Zwischen Kiruna und Gällivare gab und gibt es quasi keinen Erzverkehr - von Kiruna gehst immer nach Narvik, und von Malmberget immer nach Luleå




Zusammenfassend kann also festgestellt werden, das mit dem von Märklin nachgebildeten Mas IV Wagen Garnituren von etwa 62 das normale Maß darstellen - genauso wie später bei den 4achser-Bauarten (die 100 t Wagen) 52 Wagen das übliche Maß darstellen.

Ausnahmen kommen natürlich vor, z.B. wenn Wagen schadhaft (unterwegs) ausgestellt wurden.
Es sind 1! Wagen Züge mit Dm3 dokomentiert, mit dem (nach Reparatur) abgestellte Wagen vom Nirgendwo wieder eingesammelt wurden.
Also wer nur kurze Züge fahren kann oder will .... (muß nur die passende Ausrede wissen )




Resiezugeinsätze der schwedischen Dm/Dm3 waren selten, aber es gab sie - bei den Norwegern (EL12 = Dm) sah das anders aus, da das Bw Narvik isoliert vom übrigen Netz ist, und dort nur Erzloks stationiert waren (von Nahverkehrstriebwagen abgesehen) , kam es dort häufiger zu Reisezugdiensten.



Man sollte übrigens wissen, das eine durchgehende Straße Kiruna-Narvik erst in den 70ern gebaut wurde, und der gesamte Verkehr der Region auf der Schiene abgewikelt wurde. Die Regionalzüge hielten z.B. an "jeder Milchkanne".
Es gibt auch Berichte von "eiligen" Notartzt-, bzw. Hebammeneinsätzen von Erzzugloks mit mitfahrenden medizinischem Personal, von denen man annehmen darf, das die zulässigen Geschwindigkeiten der Erzlok von 60 bzw. 75 km/h überschritten wurde - denn woher sollte man sonst Wissen, das die Dm3 bei 100 noch ruhig läuft





Zitat von scanditrain
Zitat von 'einachser':
"... verkehrten unterschiedlich lange Zugverbände mit den Mas IV-Erzwagen."

Eigentlich naheliegend, mal beladen, mal unbeladen.



Hi Ernst,

unzutreffend, siehe Oben!





Viele Grüße, Michael



PS: dem vorbildorientierten MoBahner empfehle ich folgende Literatur:

"Malmbana" - Die Erzbahn unter der Mitternachssonne, von Wolfgang Pischek (ISBN 3-933178-15-0, Herdam-Verlag)

"Dm3" - Die Königin der Erzbahn, auch von Wolfgang Pischek (ISBN 978-3-9812977-3-7, Kiruba-Verlag, Best.Nr. 201002)

Märklin-Magazin 1978-3 und [s]ein früheres Heft (Ausgabe weis ich gerade nicht)[/s] 1968-2


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#15 von einachser ( gelöscht ) , 09.04.2014 11:41

Hallo Michael,
danke dir für die Richtigstellung und die Präzisierung. Mit eigenen Augen und Ohren habe ich den Dm3-Zugverband etwas nördlch von Kiruna bei einer Wanderung erlebt. War sehr beeindruckend. Gezählt habe ich damals, Mitte der 70er-Jahre, die Wagen nicht. Aber das impossante Gesamt-Spektakel ist mir bleibend in Erinnerung. So erfreue ich mich nun, das schöne Modell mit seinen Wägelchen auf der Anlage fahren zu sehen.
Gruss einachser


einachser

RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#16 von rhb651 , 09.04.2014 13:43

Zitat von Michael Knop
PS: dem vorbildorientierten MoBahner empfehle ich folgende Literatur:
"Malmbana" - Die Erzbahn unter der Mitternachssonne, von Wolfgang Pischek (ISBN 3-933178-15-0, Herdam-Verlag)




Hallo Michael,

gibts das Buch noch käuflich zu erwerben?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#17 von Michael Knop , 09.04.2014 20:45

Zitat von rhb651

Zitat von Michael Knop
PS: dem vorbildorientierten MoBahner empfehle ich folgende Literatur:
"Malmbana" - Die Erzbahn unter der Mitternachssonne, von Wolfgang Pischek (ISBN 3-933178-15-0, Herdam-Verlag)




Hallo Michael,

gibts das Buch noch käuflich zu erwerben?





Hi Achim,

ich meine es ist ausverkauft - aber vielleicht ist ja "antiquarisch" was zu bekommen.


Ich kann es aber auch gerne mal zum ST zur Einsicht mitbringen - kommst Du nach Dortmund?



Viele Grüße, Michael

PS: Ergänzung meines obrigen Beitrag um die Ausgabe des MM


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#18 von rhb651 , 09.04.2014 21:03

Ja, Michael,

tue es bitte.
Wir sehen uns dann Freitag.
Danke!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzwagen für Loks Märklin 37753, 37754, 37755

#19 von SAH , 09.04.2014 21:03

Guten Abend Michael und Achim,

das Buch ist derzeit auch im ZVAB nicht zu finden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz