RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#1 von Peterle ( gelöscht ) , 03.03.2007 10:27

Hallo Leute,

habe jetzt endlich mal eine Innenbeleuchtung für obigen ICE eingebaut und schalte ihn über einen Funktionsdecoder, der im Steuerwagen sitzt. Eigentlich wollte ich noch die Stirnbeleuchtung über den Decoder schalten und damit den Schleppschalter überflüssig machen, aber das klappte nicht.

Aber das ist hier nicht das Thema. Die Innenbeleuchtung kann ich über F3 der CU 6021 ein- und ausschalten, wie erwartet. Es gelingt mir auch mit der MS, wenn ich manuell eine Lok über Adresse anlege. Dann ist F1 der obere Taster der linken Funktionstasten, so wie es sein soll.

Jetzt kommt endlich die Frage : Lege ich den ICE über Datenbank mit der Nummer 27975 an, erreiche diese Funktion über keiner der Tasten, so als ob die Funktionstasten entweder deaktiviert sind oder andere Funktionen als F1 darstellen Nun wäre mir bzw. meinem Sohn diese Variante am liebsten, denn nur so lassen sich das Horn (die Tröte ) und die abgeschaltbare ABV über die Symbole bedienen.

Hat einer einen Tipp hierzu?

Viele Grüße
Peter

So nebenbei, beim Anlegen aus der Datenbank heißt der Zug ICE 403, soll aber ein ICE 402 sein und hat Fahrgestelle des 401.... Aber bitte keine Diskussion jetzt zu diesem Thema, hatten wir schon!


Peterle

RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#2 von macbee , 03.03.2007 12:33

hi,

wenn ich dich richtig verstehe hast du nun 2 decoder.. einmal der in der lok mit der tröte und einmal im steuerwagen.. die ms steuert aber nur den decoder in der lok an... den im steuerwagen für die beleuchtung erreicht du wenn du eine 2 lok auswählst...

am besten wäre es denn billig decoder aus der lok raus... eine loksound mfx rein.. dann von dort die stromversorgung durch die wagen einbauen.. mit stromführenden kupplungen.. bekommst du einfach als ersatzteil.. dann kannst du über den loksound die beleuchtung ein und ausschalten, hast den vollen ICE sound und kannst das piepsen der türen, schaffnerpfiff, elok geräusche und bremsen und so alles hören. dein sohn wird purzelbäume dir vorführen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#3 von Michael K , 03.03.2007 20:55

Hallo Peter,
ich gehe mal davon aus, dass Deine beiden Decoder die selbe Adresse haben.
Es ist in der Tat so, dass bei der MS bei den über die Datenbank ausgewählten Loks alle nicht angezeigten Symbole (und damit Funktionenstasten) deaktiviert sind. Du mußt Dir nun aus der MS-Datenbank-Tabelle (gibts als PDF bei Märklin) eine Lok aussuchen, die genau diese Funktionsbelegung hat, die Du brauchst. Den Namen kannst Du dann leicht umbenennen. Es gibt auch eine oder zwei Loks, die alle 8 Funktionen verteilt auf 2 Adressen haben (einmal die 37540 und ein Big Boy)

Warum kannst Du das Spitzensignal nicht steuern? Hat der Funktionsdecoder die fahrtrichtungsabhängige Funktion? dann müsste das schon gehen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#4 von Peterle ( gelöscht ) , 03.03.2007 21:07

Danke euch beiden,

ja, ich habe zwei dekoder verbaut. Der Funktionsdekoder war geschenkt, und da dachte ich, ich spar ich einmal die stromführenden Kupplungen. Sind ja nicht so billig.

Ich schau mal bei Märklin nach, wo die Funktionen F1 (oder F2), F3 und F4 geeignet belegt sind. Da gibt es bestimmt ein passendes Modell.

Ach so, wegen dem Spitzensignal. Ja da muß ich noch mal schauen. Es ist ein Uhlenbrock Funktionsdekoder. Da kann man auf den 4 Ausgängen alles einstellen. Aber irgendwie ist mir nicht klar, wie sich das mit der Märklin Steuerelektronik für das Spitzenlicht verträgt. Und ich weiss auch nicht, wie die LED angesteuert werden sollen. Und der gemeinsame Pol der roten und gelben LEDs ist bei der Mä-Steuerelektronik (-) genau anders gepolt als die Dekodermasse beim Dekoder (+). Also, ich meine nach dem Gleichrichter scheinen bei Elektronik und Dekoder verschiedene Pole rausgeführt zu sein.
Ich forsche da noch ein bisschen, und eigentlich gehört dieses Problem in die Elektronik-Ecke.

Gruß
Peter


Peterle

RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#5 von Peterle ( gelöscht ) , 03.03.2007 22:20

Hallo,

ich finde die von Michael angesprochene PDF über die MS Datenbanktabelle nicht - ist schon spät Kann mir jemand mit dem passenden Link helfen?

Danke und Gruß
Peter


Peterle

RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#6 von Riprode , 03.03.2007 23:13

Hallo Peter,

zu dem Polungsproblem bei den LED mag Dir dieser Thread helfen, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
viewtopic.php?t=10487,-funktionsinverter-fuer-duo-led.html


Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#7 von Peterle ( gelöscht ) , 04.03.2007 13:41

Danke Heiko,

das ist genau das Problem bzw. die Lösung dazu.

Gruß
Peter


Peterle

RE: Mä ICE 29795 und Funktionen MS

#8 von macbee , 04.03.2007 17:48

hi,

der weg mit identen adresse geht natürlich auch.. ich habe damals den mittels MFX loksound gewählt. war schnell und der sound hat meine sohn vom hocker.. nur meine EP ohren halt nicht..naja timemaschine muss halt her...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz