RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#1 von Muenchner Kindl , 17.02.2007 09:38

Moin moin,

Bekanntlich sind ja die handelsueblichen Duo-LEDs so aufgebaut, dass sie eine gemeinsame Kathode besitzen und jeweils ueber die Anode geschalten werden.

Nachdem aber die lieben Decoder alle die Kathode schalten, sind Duo-LEDs aus der Packung heraus erstmal unbrauchbar.

Ich habe mal eine Schaltung zusammengeschustert, die das Problem loesen koennte. Nachdem meine Praxiserfahrungen in Sachen Elektronik viele Jahre zurueckliegen (scheiss Computerzeugs), frage ich vor der Realisierung mal in die Runde, ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

An die Schaltung soll eine Duo-LED Rot/Gelb ohne weiteren Vorwiderstand angeschlossen werden.


K1 = "gemeinsamer Rueckleiter fuer alle Funktionen"
k2 = F0 Rueckwaertsfahrt
k3 = F0 Vorwaertsfahrt
k4 = Anode rot
k5 = Anode gelb
k6 = gemeinsame Kathode


Danke schonmal,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#2 von Bubikopf , 17.02.2007 10:25

Zitat von Thomas Wyschkony
Moin moin,

Bekanntlich sind ja die handelsueblichen Duo-LEDs so aufgebaut, dass sie eine gemeinsame Kathode besitzen und jeweils ueber die Anode geschalten werden.

Nachdem aber die lieben Decoder alle die Kathode schalten, sind Duo-LEDs aus der Packung heraus erstmal unbrauchbar.

Ich habe mal eine Schaltung zusammengeschustert, die das Problem loesen koennte. Nachdem meine Praxiserfahrungen in Sachen Elektronik viele Jahre zurueckliegen (scheiss Computerzeugs), frage ich vor der Realisierung mal in die Runde, ob ich einen Denkfehler gemacht habe.

An die Schaltung soll eine Duo-LED Rot/Gelb ohne weiteren Vorwiderstand angeschlossen werden.


K1 = "gemeinsamer Rueckleiter fuer alle Funktionen"
k2 = F0 Rueckwaertsfahrt
k3 = F0 Vorwaertsfahrt
k4 = Anode rot
k5 = Anode gelb
k6 = gemeinsame Kathode


Danke schonmal,

Thomas



Hallo Thomas,
warum soviel Arbeit machen? Hast Du mal auf den Seiten Deines Decoder-Lieferanten nachgesehen? Der hat doch bereits einen fertigen Baustein dafür. Guckst Du hier.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#3 von tron24 , 17.02.2007 11:23

Hallo Thomas,

das geht viel einfacher:

LED Doppelchip ROT/WEISS PLCC-2 / PLCC-3528 SMD

Vier Anschlüsse - was willst du mehr?

tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#4 von Zucker ( gelöscht ) , 17.02.2007 18:00

Hallo Thomas,

abgesehen von der Empfehlung mit den SMD LED (die gibt es auch als 3 Beiner mit gemeinsamer Anode), gibt es auch 3 oder 5mm RGB LED, welche 6 Beine haben. 2 davon sind die A zweier LED Packete jeder Seite. Man kann demzufolge beide A verknoten und läßt, je nachdem, einmal gn und einmal rt der Gegenseite zappeln. Die beiden anderen LED sind jeweils bl.

Dein Schaltbild:
E der T liegen auf Ub+, K2 und K3 haben im Leitfall 0 Potential? Ich frag deshalb, weil mir Ub+ als Rückleiter etwas ungewöhnlich vorkommt. Wie dem auch sei, R3 ist da nicht gut. An ihm fällt Uv der LED ab und das hat zur Folge, daß die Ube des T über dieser Uv liegen muß, sonst geht er nicht auf. Von daher ist es besser, R3 als Rc oder Rv in der gemeinsamen Anodenstrecke einzusetzen. Dann werden die T`s auch ab 700mV Ube leiten. R1 und R2 sollen ja eigentlich nur als "Sicherheitszumacher" dienen.?

Henry


Zucker

RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#5 von Muenchner Kindl , 17.02.2007 19:53

Hallo Henry,

Zitat

E der T liegen auf Ub+, K2 und K3 haben im Leitfall 0 Potential? Ich frag deshalb, weil mir Ub+ als Rückleiter etwas ungewöhnlich vorkommt.



Das ist bei Decoder ueblich. Der "gemeinsame Rueckleiter" fuehrt + und die Funktionsausgaenge schalten - .

Mit R3 ist OK, sehe ich ein, danke.

R1 und R2 dienen als Pull-Up-Widerstaende (Sicherheitszumacher klingt auch cool ).

Uwe,

Zitat
warum soviel Arbeit machen?



Wenn ich schon zu bloed fuer den Landschaftsbau bin, will ich doch wenigstens beim Entwerfen von Schaltungen und beim Loeten glaenzen .

Tron24,

Zitat

Vier Anschlüsse - was willst du mehr?


Was ich mehr will? Die Bestellnummer von Conrad

Danke schonmal fuer die Antworten


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#6 von tron24 , 17.02.2007 21:04

Hi Thomas,

hast du schon mal etwas vom "ledbaron" gehört??

Achtung - Warnung - nicht ohne Augenschutz anschauen - die sind sehr hell!!!
Quelle ledbaron

link ledbaron

Es reichen 6 - 8 mA

Auch die normalen gelben PLCC2 sind sehr gut - 6mA >super hell

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 18.02.2007 16:44

Hallo Thomas,

warum das Rad neu erfinden

Schau dir mal diese Schaltung an:
>>klick<<


JSteam

RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.02.2007 17:10

Moin Moin
jo, die gefaellt mir auch besser. wobei die beiden 1N4148 auch entfallen koennen wenn man nicht nur Dekoder+ (blauer Draht) sondern auch Dekoder- hat (z.B. durch abgreifen). Ist bei Schnittstellen aber nur bei der 21 poligen drauf, und auch dort nicht immer vom Dekoder belegt(*)!
(Die Verwendung dieser 1N4148 ist aber fuer Weicheier ok)
cheers/jw
(jens)
(*) Hab so ein Exemplar ...


Jens Wulf

RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.02.2007 13:49

Zitat von JSteam
Hallo Thomas,

warum das Rad neu erfinden

Schau dir mal diese Schaltung an:
>>klick<<




Moin,

am Hinterkopf kratz.. was ist der Unterschied zur oberen Schaltung???


Reinhard

RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#10 von Zucker ( gelöscht ) , 19.02.2007 18:17

Hallo Reinhard

Der Unterschied besteht zum einen in einer echten Querstrombildung durch die beiden Basis-R und dem Direktanschluß der E an Ub+, wobei Uv LED über einen R im Lastkreis abfällt.
Damit ist gesichert, daß die T ab ihrer Ube öffnen.

Normalerweise würde man zur Stromgegenkoppplung einen niederohmigen R in den Emitterzweig legen aber bei 5 bis 10mA Laststrom wäre das etwas übertrieben - der Arbeitspunkt läuft hier nicht weg.


Zucker

RE: Funktionsinverter fuer Duo-LED

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 20.02.2007 00:27

Zitat von Zucker
Hallo Reinhard

Der Unterschied besteht zum einen in einer echten Querstrombildung durch die beiden Basis-R und dem Direktanschluß der E an Ub+, wobei Uv LED über einen R im Lastkreis abfällt.
Damit ist gesichert, daß die T ab ihrer Ube öffnen.

Normalerweise würde man zur Stromgegenkoppplung einen niederohmigen R in den Emitterzweig legen aber bei 5 bis 10mA Laststrom wäre das etwas übertrieben - der Arbeitspunkt läuft hier nicht weg.



Moin,

hast Recht! Habe ich übersehen. Auf jedenfall für jede LED einen Widerstand, wenn eine Parallelansteuerung möglich ist. Sonst macht eine davon auf Indianer.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz