RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#1 von Rübennase ( gelöscht ) , 31.03.2014 19:30

Hallo Stummis!

Ich möchte euch meine Anlagenplanung vorstellen. Leider - oder zum Glück? - habe ich viel Zeit zum planen, weil das Haus in dem ich ein Anlage aufbauen kann, erst noch gekauft werden will. Ein gutes hat es, ich kann bei der Auswahl des Hauses darauf achten, dass das Moba-Zimmer ausreichend Platz bietet. Ich hoffe wir finden dieses Jahr noch was.

Ich will mit 3-Leiter K-Gleisen neu anfangen, alte M-Gleise höchstens zu Versuchszwecken noch behalten. Ich will digital fahren, PC gesteuert, nach Fahrplan. Zusätzlich möchte ich „manuell“ rangieren. R1 Radien habe ich keine, Industriekreise auch nicht. Im Bereich des Kleinstadt Bf sollen Lichtsignale stehen, die anderen Stellwerke arbeiten noch mit Formsignalen.

Geografisch soll meine Moba in einem Mittelgebirge wie der Eifel gelegen sein. Allerdings haben dort Separatisten die letzten Wahlen gewonnen und nun ist die Region weitestgehend autonom . Die Bürger wollen ihr eigenes Ding machen, was eine gewisse Freiheit bei der Auswahl von Rollmaterial, Fahrzeugen und Gebäuden gestattet. Epoche 4 bis 5.
Ich plane mit „Eisenbahnplaner“ bin aber sparsam mit Gebäuden und anderen Objekten, da das Programm sonst mit Fehlermeldungen glänzt. Die Straßenführung ist im Programm sehr primitiv, das wird bei der realen Moba natürlich anders. Ebenso bitte ich die Mängel in der Gestaltung der Berge zu übersehen.
Im Zentrum steht eine Kleinstadt mit einem etwas überdimensionierten Güter- und Rangierbahnhof und diversen Gleisanschlüssen.

Bild 1:

Unten rechts im Bild 1 sieht man die zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke. Ab der Brücke liegt parallel zur Nebenstrecke das erste Abstellgleis. Ab hier trennt ein heller grüner (Gras-)Streifen den Güter- und Rangierbereich vom restlichen Bf. Dies habe ich nur zur besseren Übersicht bei der Planung gemacht.
Oben rechts das Industriegebiet mit einigen Gleisanschlüssen, links daneben ein BW und ganz links oben dann noch eine kleine Container Verladung.
Im Bf sind Gleise 1 bis 4 jeweils nur in eine Richtung zu befahren, Gleis 5 darf in beide Richtungen befahren werden. Gleis 6 ist für durchfahrende Züge, in erster Linie lange, nicht haltende Güterzüge.

Bild 2:

90° gedreht links vom Bahnhof. Bitte auch hier den hellen Grasstreifen beachten. Wenn man den Gleisen von Bahnhof unten rechts folgt, erkennt man gut wie Gleis 6 ohne weitere Weichen durch den Bf geführt wird. die nächsten beiden Gleise im Güterbereich sind zum zusammenstellen von Güterzügen gedacht. Ganz oben links ist noch ein Schrottplatz angedacht, rechts daneben ein Sägewerk.
Unterhalb des Sägewerks teilt sich die Strecke in eine zweigleisige Hauptstrecke und 2 Nebenstrecken. Beide Nebenstrecken führen getrennt auf einen Berg. Die untere Nebenstrecke windet sich dabei zunächst durch bebautes Gebiet, überquert in 10 cm Höhe die Gleise und verschwindet in einem kleinen Berg. Dort teilt sich die Strecke. Eine gelangt unsichtbar hinter den Hintergrund bergab in den Schattenbahnhof, die andere führt über eine große Brücke zum Bergdorf. Die obere Nebenstrecke geht direkt in den Berg und wendelt sich in R4 und R2 zum Erzbergwerk.

Bild 3:

Der Berg mit Bergdorf/Endbahnhof (Rübennasenhausen) und Erzbergwerk (oder Schotterwerk?). Die Hauptstrecke verschwindet im Berg und führt in in R3 und R4 Wendeln 20cm in die Tiefe des SBF. Hierzu werde ich später Pläne nachliefern.

Bild 4:

Rechts vom Kleinstadtbahnhof Kieswerk, Badesee und ein kleiner Weiler. Die Hauptstrecke fällt seicht ab und verschwindet am rechten Rand im Boden Richtung Schattenbahnhof. Der Bahnhof des Weilers ist so gestaltet, dass der Rangierverkehr aus dem Kieswerk gut erledigt werden kann und auch etwas Güterverkehr. Dort gibt es dann noch eine kleine Holzverladung (Wälder müsst ihr euch aus erwähnten Gründen leider denken).

Bild 5:

Zum Schluss eine Übersicht.

Nachdem ich hier im Forum viele Fragen klären konnte (besonders zu der mir noch unbekannten digitalen Technik und zu der Platzierung von Signalen), viele Anregungen und Infos aus anderen Threads aufgenommen habe und inzwischen sieben (7!) mal alles neu entworfen habe, bin ich nun bereit für eure Kritik und gefasst ein 8. oder 9. mal nochmal von vorne anzufangen.
Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Für alle die meine bisherigen Beiträge nicht gelesen haben: Aus persönlichen Gründen will ich meinen Klarnamen nicht nennen und bitte dafür um Verständnis.


Viele Grüße
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#2 von wysiwyg79 , 31.03.2014 19:46

Hallo Rübennase,

Respekt, offenbar hast du schon viel Arbeit in die Planung investiert. Auf den ersten Blick sieht der Entwurf noch etwas "verfilzt" aus - d.h. es gibt viele (vielleicht überflüssige) Gleisverbindungen. Auch ist die genaue Streckenführung auf den Screenshots nicht besonders deutlich zu erkennen.

Vielleicht könntest Du mal das dazu passende Streckenschema per Hand skizzieren und hier einstellen?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#3 von h0-m-jk , 31.03.2014 19:53

Hallo Rübennase,

eigentlich habe ich nur einen richtigen Tipp:
Kauf erstmal das Haus, und meße den Raum aus, der dann für die Moba sein soll.

Planungen sind natürlich immer eine gute Übung, und wenn Du den Raum dann hast, hast Du genug Erfahrung, daß die auf den Raum angepaßte Planung schneller geht.

Andere Möglichkeit: in Segmenten oder Modulen planen, die lassen sich dann ggf dem Raum entsprechend kombinieren.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du die Erreichbarkeit der Gleise außer Acht gelassen (max. 80cm Eingriffstiefe)....

Kann Dein Programm auch 2D Ansichten auswerfen? Mit Bemassung der Anlagengröße?
Das finde ich zum Einstieg einfacher, um durchzuspielen wo was langfährt und ob alle benötigten Weichenverbindungen vorhanden sind...

Jetzt ist es doch was länger geworden...

Viel Spaß beim Planen, aber so richtig geht das nur mit dem Raum und allen Hindernissen und Maßen, die er hat...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 31.03.2014 19:56

Zitat von Rübennase
Nachdem ich hier im Forum viele Fragen klären konnte (besonders zu der mir noch unbekannten digitalen Technik und zu der Platzierung von Signalen), viele Anregungen und Infos aus anderen Threads aufgenommen habe und inzwischen sieben (7!) mal alles neu entworfen habe, bin ich nun bereit für eure Kritik und gefasst ein 8. oder 9. mal nochmal von vorne anzufangen.



Dann kommen ganz sicher noch einige zig neue dazu, siehe bei Heinz (ET65), und wenn Du dann Deine Hütte hast, sieht das Bastelzimmer in 99.9% aller Fälle ganz sicher nicht nach Deinem Anlagengrundriss aus, ausser Geld spielt keine Rolex und du baust um Deine Platte herum auf.

Versuche lieber, dich an größerer Radien zu gewöhnen, wie bei dem Beitrag einige Zeilen tiefer, dann ersparst Du Dir einen Abriss.


pfahl_04

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#5 von Rübennase ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:40

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von wysiwyg79
(vielleicht überflüssige) Gleisverbindungen


Jain ... Vorteil des Programms (neben vielen Nachteilen) ist, dass ich da den Fahrbetrieb simulieren kann und so schon ausgiebig mit der Anlage "spielen" konte. Die Verbindungen ergeben sich aus den Notwendigkeiten für einen optimalen Betrieb, gerade im Rangierbereich. Nur die DKW, 2. Abstellgleis beim Sägewerk, scheint mir noch fragwürdig.

Zitat von wysiwyg79
Vielleicht könntest Du mal das dazu passende Streckenschema per Hand skizzieren und hier einstellen?


Das würde mich sicher überfordern ... ich versuche mal in den nächsten Tagen die sichtbaren Gleise mit SCARM nach zu bauen.

Zitat von h0-m-jk
Kauf erstmal das Haus, und meße den Raum aus, der dann für die Moba sein soll.


Hehe, das wäre natürlich der übliche Weg ... ich zäume den Gaul aber von hinten auf. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, das was mir im Hirn rum spinnt in Gleispläne umzusetzen. Dabei habe ich mich zunächst nur von meinen Wünschen leiten lassen. Ergebnis: Raumbedarf 8,5 x 8 Meter *lol* . Dann wurde mir klar, so einen Raum werde ich nicht haben. Also habe ich in mehreren Schritten das Optimum auf ein Minimum zusammen gestrichen. Derzeitiges Ergebnis 5,5 x 5 Meter. Das kommt in den Bereich des möglichen, zumal wir zu zweit ein wirklich großes Haus, Gehöft oder ehemaliges Gasthaus suchen und auch bezahlen können . Das heißt nicht, dass ich reich bin, wir wollen sowieso da wohnen wo die Preise im Keller sind (im Dorf am A... der Welt) und können deshalb für relativ wenig Geld viel Haus bekommen.

Zitat von h0-m-jk
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du die Erreichbarkeit der Gleise außer Acht gelassen (max. 80cm Eingriffstiefe)....



Ja, das ist einer der wenigen Dokmen, welchen ich bewusst zuwider geplant habe. Ich kann mich noch sehr gut bewegen trotz Baujahr '62 und werde mir möglichst viele "Revisionsöffnungen" einbauen. Na ja - es ist sicher blauäugig zu denken ich könne meine Pläne ohne Änderung in die Realität umsetzen. Auf der anderen Seite ist der Raum ja vielleicht doch größer. Ich kann einfach nicht mehr warten, der Virus hat mich nach vielen Jahren wieder voll gepackt und ich muss jetzt zumindest mal planen.

Zitat von h0-m-jk
Kann Dein Programm auch 2D Ansichten auswerfen? Mit Bemassung der Anlagengröße?



Ich glaube nicht, aber wie oben gesagt will ich mal mit SCARM den (sichtbaren) Plan nachbauen. Der SBF ist auch nicht anders zu zeigen, das dauert aber einige Zeit bis ich das fertig habe.

Zitat von pfahl_04
Versuche lieber, dich an größerer Radien zu gewöhnen, wie bei dem Beitrag einige Zeilen tiefer, dann ersparst Du Dir einen Abriss.


Noch größer geht ja nur mit Flexgleisen, wenn man bei Märklin K-Gleisen bleiben will. Die beiden kleinsten Radien wurden gar nicht verwendet. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#6 von badnerland ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:50

Hallo Rübennase,
deine Planung sieht auf den ersten Blick super aus. Man sieht das du dir Gedanken machst. Das Problem das hier gestellt worden ist das du nicht hinten hinkommst könnte man durch Rollen an den Füßen des Rahmens lösen. Wenn ich diesen Platz hätte würde ich meine Anlage so ähnlich aufbauen. Aber ich würde auch erst planen wenn du weißt wie dein Zukünftiger Moba Raum aussieht. Aber seine Wünsche kann man schon früher ausprobieren. Das mit dem Reichen ist mir klar, das kann ich selber verstehen . Zum Planen haben wir noch viel Zeit, wenn du weißt was ich meine .

Viel Erfolg noch und habe viel Spaß


badnerland

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#7 von h0-m-jk , 31.03.2014 22:21

Hallo Rübennase,

K-Gleise und nicht das Flexgleis zu verwenden, wäre wirklich ein "Frevel"...und die Radien so groß wie möglich und so klein wie nötig....

Das mit dem Planen kann ich verstehen, plane auch schon seit zwei Jahren....

Daß Du mit Deinen Programm den Betrieb simulieren kannst, ist natürlich ein Vorteil...da kannst Du betrieblich zumindest keine großen Böcke mehr drin haben...

Mit der Zugänglichkeit würde ich mir aber nochmal überlegen....auch wenn Du es kannst! überlege mal ob es Dich nicht irgendwann nervt, immer irgendwo durchkriechen zu müssen...
Du planst Deine Küche ja auch nicht so, daß Du, um zum Herd zukommen, erst mal unter der Arbeitsplatte durchkriechen mußt...also warum nicht so planen, daß die Anlage Dir gefällt und einfach zu bauen und zu betreiben ist?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#8 von Rübennase ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:41

Jörg, du hast natürlich Recht. Leider fehlt mir mit den K-Gleisen noch jede Erfahrung und in dem Programm bekomme ich keine schönen Radien mit Flexgleisen hin. Wenn es ans bauen geht werde ich wo imme es möglich und sinnvoll ist Radien mit Flexgleisen entschärfen.

"Mir gefallen" und gute Zugänglichkeit scheinen sich irgendwie zu widersprechen .
Ich behalte das Thema im Auge und werde bei jeder Änderung versuchen in dem Sinne etwas zu erreichen. In meiner Planung sieht man viele Dinge die ich mag, was ich nicht mag hab ich selbstverständlich nicht geplant. Manche Maße sind auch den Schattenbahnhöfen geschuldet, wenn ich da Änderungsmöglichkeiten finde, geht oben auch wieder was. Denkbar wär auch in der Realität vielleicht einen 2. Raum einzubeziehen, dann könnte ich auf mindestens einen SBF in der unteren Ebene ganz verzichten und die Anlagentiefe der Streckenführung stärker anpassen.

Schönen Abend noch
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#9 von wysiwyg79 , 31.03.2014 23:06

Hallo Rübennase,

im Moment ist deine Planung mangels vorhandenem echten Raum/Räumen/Lagerhallen ja reine Phantasie. Bis hierhin ist natürlich das Wichtigste, dass Dir dein Planungsergebnis gefällt. So weit, so gut. Aber ob das dann in der Praxis so klappt...?

Du hast ja schon geschrieben, dies wäre bereits deine achte oder neunte komplette Neuplanung. Vielleicht wäre es bei Version Zehn an der Zeit, deine Herangehensweise grundlegend zu überdenken. Einige Beispiele: Du planst so, dass Dir das Ergebnis gefällt - aber ohne die realen Umsetzbarkeiten zu beachten. Du richtest deine Planung an manchen Stellen nach dem Schattenbahnhof aus - Das Gegenteil wäre ideal. Du benutzt keine Flexgleise, weil dein Planungsprogramm das nicht hergibt - Naja...

Mein Vorschlag: Schalte einfach mal deinen Computer aus und versuche eine Planung mit Papier und Bleistift. Das muss kein Kunstwerk werden, aber so bist Du wenigstens nicht an die Grenzen eines bestimmten Planungsprogramms gebunden. Gern unterstützen wir Dich anschließend bei der Verfeinerung und softwaremäßigen Umsetzung.

Übrigens: Dein Programm kannst Du später trotzdem verwenden, um eine "analoge" Planung als Schema abzubilden und die Betriebsabläufe zu prüfen.

Bis dann!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#10 von Rübennase ( gelöscht ) , 31.03.2014 23:29

Nochmal ich ...

ohne PC kann ich das nicht, da würde nix mehr passen. Die vielen Neuplanungen seid ihr schuld! Immer wieder muss ich hier im Forum Sachen lesen die ich nicht wusste wie: keine R1 Radien, Wendeln nur mit ganz großen Radien, Mindestdurchfahrthöhe ... usw. Außerdem stellte sich bei der Simulation zB. heraus, bei 30cm Höhenunterschied zum SBF sind die Züge zu viel im unsichtbaren Bereich unterwegs und zu selten zu sehen. Ebenso war ein einziger SBF mit großen Kehren zu "zeitraubend", deshalb mussten 2 SBF her und schon passte es oben nicht mehr ...
Ach ja, die Flexgleise im Programm richtig zu nutzen könnte auch an meiner eigenen Blödheit liegen, das muss kein Manko des Programms sein.

Zum Thema Raummaße, auch wenn sich das für manche abenteuerlich anhört, aber wenn wir ein Haus kaufen dann muss das unseren Bedürfnissen entsprechen. Also sollte mir vor dem Kauf klar sein, welche (Mindest-)Maße meine Moba benötigt.

Ich mache mir in den nächsten Tagen verstärkt Gedanken wie ich eine gute Zugänglichkeit erreichen kann, bin ja nicht ganz beratungsresistent . Nee - das ist ja der Sinn meiner Schreiberei hier, Fehler aufdecken zu lassen und Lösungen zu finden. Dank an alle dafür!

Gute Nacht
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#11 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 05.04.2014 01:41

Hi Rübennase,

ich nehme erst einmal zwei spitze flache und eine Tüte Kiesel...

wie auch immer...ich hab' zwar von dem ganzen Planungszeug keine Ahnung, aber ich habe mal markiert, welche Stellen mir entweder wegen des Streckenverlaufs nicht klar sind oder nicht gefallen:


Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#12 von Rübennase ( gelöscht ) , 05.04.2014 11:14

Hi Stummis,

ich habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und neu geplant. Dabei Flexgleise eingesetzt und die Zugänglichkeit beachtet. Die Raummaße habe ich auf 4,5 x 4,5 Meter reduziert um zu sehen ob in einenem "so kleinen" Raum eine Anlage die meinen Vorstellungen entspricht noch möglich ist.

@ Stefan: Deine Markierung links unten zeigt ein Problem, was ich im neuen Plan auch wieder habe. Der Bf im Weiler beschreibt eine enge Kurve, was mir auch nicht gefällt. Ich grübel noch wie man das anders machen könnte.

Hier der derzeitige Stand:



Die weißen Ecken sollen noch abgesägt werden .

Ein schönes Wochenende wünscht
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#13 von Rübennase ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:20

So, und dann will ich noch schnell den Fragebogen nachreichen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge, Deutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt + 2 Dörfer, zweigleisige Hauptstrecke, 2 eingleisige Nebenstrecken

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



E-Loks, Dieselloks, D-Züge, Regionalverkehr, viel regionaler und überregionaler Güterverkehr

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV bis V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit großem Güter- und Rangierbereich und Endbahnhöfe

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kieswerk, evtl. Erzbergwerk, kleine Fabriken mit Gleisanschluss, kleine Containerverladung, Holzverladung, Sägewerk, Schrottplatz, etwas Landwirtschaft, Baustellen, Bergdorf, „Künstlerdorf“,

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



och ... eigentlich will ich das schon so machen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



siehe bisherige Gleispläne

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

dazu wurde ja schon diskutiert

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



da bin ich noch unschlüssig

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, 3 Leiter K-Gleise

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?





Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles digital über PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich bin an Technik und Landschaft sehr interessiert, Technik gerne auch mal unkonventionell, Landschaft ohne echtes Vorbild. Orginaltreue ist mir weniger wichtig, soll aber nicht blödsinnig wirken, logische Zusammenhänge sollen erkennbar sein zB. im Güterverkehr. Ich würde gerne versuchen die Bauten selbst zu machen statt auf das übliche Sortiment zurück zu greifen, dafür habe ich Unterstützung von jemanden der sich damit auskennt .
Ziel ist u.a. ein teilautomatisierter Betrieb, einige Züge und Abläufe „nach Fahrplan“, andere (nicht zum automatischen Betrieb notwendige) manuel

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, lange Planungsphase da Umzug erst in 1 - 2 Jahren ansteht.


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 13:59

Hallo,

die letzte Planzeichnung wirkt schon deutlich besser, wenngleich nach wie vor einfach vermeidbare Schwächen zu sehen sind - was soll z. B. links unten die zweimalige (!) Überquerung der Hauptbahn auf einer (!) Brücke?

Ich will aber garnicht auf "Details" eingehen, denn ich erlaube mir stattdessen, die Herangehensweise gesamthaft in Frage zu stellen. Wenn in den nächsten Jahren der Erwerb eines Gehöftes vorgesehen ist, dann darf man doch davon ausgehen, somit an lange Flure bzw. großzügig bemessene Wirtschaftstrakte zu kommen. Warum dann der "klassische semiquadratische Plattenansatz" der (ohne Motivteiler) nahezu zwangsläufig zu Überladung und sinnfreier Gleisanhäufung führt? Wie wäre es stattdessen vorläufig mit der Planung eines zum Gesamtkonzept passenden Bahnhofs und dessen Realisierung in Segmentbauweise? Randbedingung wäre dann z. B. "insgesamt nicht länger als 5m" - mit einem temporären Fiddleyard könnte man zwischenzeitlich schon Betrieb führen. Und die oft kritisierten Trennkanten würden beim endgültigen Aufbau im neuen Haus "auf ewig" passend zugedeckt.

Folgt der Sandale!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#15 von Rübennase ( gelöscht ) , 05.04.2014 14:41

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
Wie wäre es stattdessen vorläufig mit der Planung eines zum Gesamtkonzept passenden Bahnhofs und dessen Realisierung in Segmentbauweise? Randbedingung wäre dann z. B. "insgesamt nicht länger als 5m" - mit einem temporären Fiddleyard könnte man zwischenzeitlich schon Betrieb führen. Und die oft kritisierten Trennkanten würden beim endgültigen Aufbau im neuen Haus "auf ewig" passend zugedeckt.



Interessanter Vorschlag! Die Idee hat was. Die 4,5 x 4,5 m scheinen mir auch zu eng bemessen für die angestrebten Szenen. Ein Ziel meiner Planung ist ja den Platzbedarf (Minimum bis Optimum) zu ermitteln. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ...

Gruß
Rübennase ... nicht der Messias, ganz ganz ehrlich nicht!


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#16 von Rübennase ( gelöscht ) , 06.04.2014 17:18

Juten Tach ,

Zitat von DB-IV-Proto87
Wie wäre es stattdessen vorläufig mit der Planung eines zum Gesamtkonzept passenden Bahnhofs und dessen Realisierung in Segmentbauweise? Randbedingung wäre dann z. B. "insgesamt nicht länger als 5m"



nun habe ich zig Versionen eines Bahnhofs (virtuell) gebaut und dabei ist als Endprodukt quasi die Mindestanforderung an den Bf heraus gekommen. Zur Orientierung: Die Schenkel der Platte sind je 5m, die Tiefe je 0,8m.



A - Bahnhofsgebäude hinter den Gleisen
B - Gleis 3 nun für beide Richtungen (1,2 und 4,5 nur für je eine Richtung)
C - Gleis 6 für durchfahrende (lange Güter-) Züge, vielleicht auch mal ein durchfahrender IC
D - Gleisanschlüsse für Sägewerk, Containerterminal und Schrottplatz
E - Gleise 7 und 8: hier werden Güterzüge zusammen gestellt
F - Abstellgleise
G- Abzweigungen auf eingleisige Nebenstrecken

Fehlen tun noch ein BW und ein Gleis zu einem Güterschuppen, sollte sich aber noch unterbringen lassen. Durch den Tunnel kann ich die Masse der sichtbaren Gleise reduzieren und Platz für die Kleinstadt gewinnen. Da ich hier immer wieder von Problemen mit DKW lese, habe ich bewusst ganz darauf verzichtet Kleiner geht der Bahnhof nicht mehr ohne auf wesentliche Wünsche verzichten zu müssen. Damit würden 5m für eine Seitenlänge des Raumes als Mindestmaß feststehen. Bei Verwendung von DKW käme ich oben auch nicht unter 5m, allerdings wäre links unten der Weichenbereich etwas kürzer.

Was sagt ihr dazu?


Schönen Rest-Sonntag
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 18:18

Hallo,

der rechte Kopf des Güterbereichs gehört ganz nach rechts (neben jenem des Personenteils), damit die Längen zusammenpassen - Reisezüge sind die deutlich kürzeren! Zusatznutzen ist die Möglichkeit, in geraden Gleisabschnitten kuppeln zu können.

Zur Ausprägung von Personenverkehrsanlagen und möglichen "Tarnungen" empfehle ich einen Besuch hier: viewtopic.php?f=24&t=107041

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#18 von Rübennase ( gelöscht ) , 11.04.2014 23:07

Zitat von DB-IV-Proto87
der rechte Kopf des Güterbereichs gehört ganz nach rechts (neben jenem des Personenteils), damit die Längen zusammenpassen - Reisezüge sind die deutlich kürzeren! Zusatznutzen ist die Möglichkeit, in geraden Gleisabschnitten kuppeln zu können.



Guten Abend,

bei der Anzahl der Gleise bleibt bei 80 cm Tiefe der Platte kein Platz mehr für garnichts - nur Gleise. Also irgendwo muss das Zeug ja hin und wenn breit nicht geht muss es halt lang. Aber auch nach längerem Nachdenken über deine Anregung, bin ich mit meiner letzten Lösung des BF ganz zufrieden, zumal alle praktischen Anforderungen erfüllt werden. Jetzt wo ich geschnallt habe wie ich im Programm mit den Flexgleisen umgehen kann setze ich diese möglichst oft ein. Dabei ergeben sich manchmal sehr ungleichmäßige Radien - ich hoffe das ist eine Schwäche des Programms und in der Realität kann man die Flexgleise schöner legen.

Das alles ist ja schon in der Planung sehr zeitintensiv und draußen ist das Wetter gut, weshalb ich jetzt erstmal mich mehr um mein anderes Hobby kümmern werde. Aber keine Sorge - mich wird man so schnell nicht los wenn man mich erstmal an der Backe hat .

Gruß
Rübennase


Rübennase

RE: Rübennasenhausen und Umgebung

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.04.2014 23:44

Zitat von Rübennase
[ ich hoffe das ist eine Schwäche des Programms und in der Realität kann man die Flexgleise schöner legen.





Diese Flexgleise sind keine Schwäche des Programms, sondern der Planung


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz