Hallo Stummis!
Ich möchte euch meine Anlagenplanung vorstellen. Leider - oder zum Glück? - habe ich viel Zeit zum planen, weil das Haus in dem ich ein Anlage aufbauen kann, erst noch gekauft werden will. Ein gutes hat es, ich kann bei der Auswahl des Hauses darauf achten, dass das Moba-Zimmer ausreichend Platz bietet. Ich hoffe wir finden dieses Jahr noch was.
Ich will mit 3-Leiter K-Gleisen neu anfangen, alte M-Gleise höchstens zu Versuchszwecken noch behalten. Ich will digital fahren, PC gesteuert, nach Fahrplan. Zusätzlich möchte ich „manuell“ rangieren. R1 Radien habe ich keine, Industriekreise auch nicht. Im Bereich des Kleinstadt Bf sollen Lichtsignale stehen, die anderen Stellwerke arbeiten noch mit Formsignalen.
Geografisch soll meine Moba in einem Mittelgebirge wie der Eifel gelegen sein. Allerdings haben dort Separatisten die letzten Wahlen gewonnen und nun ist die Region weitestgehend autonom . Die Bürger wollen ihr eigenes Ding machen, was eine gewisse Freiheit bei der Auswahl von Rollmaterial, Fahrzeugen und Gebäuden gestattet. Epoche 4 bis 5.
Ich plane mit „Eisenbahnplaner“ bin aber sparsam mit Gebäuden und anderen Objekten, da das Programm sonst mit Fehlermeldungen glänzt. Die Straßenführung ist im Programm sehr primitiv, das wird bei der realen Moba natürlich anders. Ebenso bitte ich die Mängel in der Gestaltung der Berge zu übersehen.
Im Zentrum steht eine Kleinstadt mit einem etwas überdimensionierten Güter- und Rangierbahnhof und diversen Gleisanschlüssen.
Bild 1:
Unten rechts im Bild 1 sieht man die zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke. Ab der Brücke liegt parallel zur Nebenstrecke das erste Abstellgleis. Ab hier trennt ein heller grüner (Gras-)Streifen den Güter- und Rangierbereich vom restlichen Bf. Dies habe ich nur zur besseren Übersicht bei der Planung gemacht.
Oben rechts das Industriegebiet mit einigen Gleisanschlüssen, links daneben ein BW und ganz links oben dann noch eine kleine Container Verladung.
Im Bf sind Gleise 1 bis 4 jeweils nur in eine Richtung zu befahren, Gleis 5 darf in beide Richtungen befahren werden. Gleis 6 ist für durchfahrende Züge, in erster Linie lange, nicht haltende Güterzüge.
Bild 2:
90° gedreht links vom Bahnhof. Bitte auch hier den hellen Grasstreifen beachten. Wenn man den Gleisen von Bahnhof unten rechts folgt, erkennt man gut wie Gleis 6 ohne weitere Weichen durch den Bf geführt wird. die nächsten beiden Gleise im Güterbereich sind zum zusammenstellen von Güterzügen gedacht. Ganz oben links ist noch ein Schrottplatz angedacht, rechts daneben ein Sägewerk.
Unterhalb des Sägewerks teilt sich die Strecke in eine zweigleisige Hauptstrecke und 2 Nebenstrecken. Beide Nebenstrecken führen getrennt auf einen Berg. Die untere Nebenstrecke windet sich dabei zunächst durch bebautes Gebiet, überquert in 10 cm Höhe die Gleise und verschwindet in einem kleinen Berg. Dort teilt sich die Strecke. Eine gelangt unsichtbar hinter den Hintergrund bergab in den Schattenbahnhof, die andere führt über eine große Brücke zum Bergdorf. Die obere Nebenstrecke geht direkt in den Berg und wendelt sich in R4 und R2 zum Erzbergwerk.
Bild 3:
Der Berg mit Bergdorf/Endbahnhof (Rübennasenhausen) und Erzbergwerk (oder Schotterwerk?). Die Hauptstrecke verschwindet im Berg und führt in in R3 und R4 Wendeln 20cm in die Tiefe des SBF. Hierzu werde ich später Pläne nachliefern.
Bild 4:
Rechts vom Kleinstadtbahnhof Kieswerk, Badesee und ein kleiner Weiler. Die Hauptstrecke fällt seicht ab und verschwindet am rechten Rand im Boden Richtung Schattenbahnhof. Der Bahnhof des Weilers ist so gestaltet, dass der Rangierverkehr aus dem Kieswerk gut erledigt werden kann und auch etwas Güterverkehr. Dort gibt es dann noch eine kleine Holzverladung (Wälder müsst ihr euch aus erwähnten Gründen leider denken).
Bild 5:
Zum Schluss eine Übersicht.
Nachdem ich hier im Forum viele Fragen klären konnte (besonders zu der mir noch unbekannten digitalen Technik und zu der Platzierung von Signalen), viele Anregungen und Infos aus anderen Threads aufgenommen habe und inzwischen sieben (7!) mal alles neu entworfen habe, bin ich nun bereit für eure Kritik und gefasst ein 8. oder 9. mal nochmal von vorne anzufangen.
Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Für alle die meine bisherigen Beiträge nicht gelesen haben: Aus persönlichen Gründen will ich meinen Klarnamen nicht nennen und bitte dafür um Verständnis.
Viele Grüße
Rübennase