RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#1 von bahnfreak ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:59

guten tag zusammen,
ich konnte ein paar Silberlinge (ink. Steuerwagen) von Fleichmann ergattern .
Würde diese aber gerne für meine Märklin Ho Digitalbahn umrüsten. Bzw. einfache stromzufuhr für
Innenbeleuchtung mit LEDs. Also muss nicht steuerbar sein....
Meine Frage wäre : gibt es auch für diese Silberlinge Umrüstsätze???
Wenn ja hat einer evt. ne Idee?
Hab schon andere Personenwagen umgerüstet-allerdings waren diese von Märklin !

Mfg steff (bahnfreak)


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#2 von K.Wagner , 02.04.2014 19:30

Hi Steff,

ein bischen mehr Details wären hilfreich - z.B. die alten Silberlinge (Maßstab 1:82 - verkürzt), 1:100, 1:93,5.

Für die 1:93,5 -Silberlinge gibt / gab(?) es Schleifer von Fleischmann zum Einklipsen - habe meinen Steuerwagen der sog Eilzugwagen (vom Prinzip her baugleich) damit ausgestattet. Massestromabnehmer gibt es auch.
Schau mal bei den diversen Händlern - meine 5 min Suche bei Fleischmann hat leider nix sinnvolles ergeben - außer der Abb. was ich mit Radschleifern meine:
http://www.fleischmann.de/de/product/331...4/products.html


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#3 von bahnfreak ( gelöscht ) , 02.04.2014 19:37

hallo
leider hab ich keine Originalverpackung-
hab gerademal gegooglet und muss dieses modell sein : Fleischmann H0 5140 K / Steuerwagen silberling 4 Achsen / Treuchtlingen
also der Triebwagen und die dazugehörigen 1. und 2. Klasse Wagen !


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 19:37

Zitat von bahnfreak
Hab schon andere Personenwagen umgerüstet-allerdings waren diese von Märklin


Hallo Steff,

ja, dann weißt Du ja, wie es geht - das ist bei Nicht-Märklin-Wagen auch nicht viel anders als bei Märklinwagen.

Wenn Du den Strom nicht über stromführende Kupplungen von woandersher bekommst, dann musst Du einen passenden Schleifer finden und einbauen, ins andere Drehgestell machst Du einen Achstromabnehmer.

Einen Thread, wie man günstig jeden Reiszugwagen beleuchtet, findest Du hier. Bis auf den Skischleifer ist dort alles beschrieben (sind komischweise alles Zweileiterfahrer, die da diskutieren??)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#5 von bahnfreak ( gelöscht ) , 02.04.2014 19:48

aha...
Gut dann schau ich morgen mal nach nem Achstromabnehmer.
ja und so nen Schleifer !
Aber gut das es da was passendes gibt - puh - beruhigt
da die wagen in nem echt superguten Zustand sind !

superlieben Dank


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#6 von K.Wagner , 07.04.2014 16:46

Hi,

war ein paar Tage außer Gefecht. Der von Martin gezeigte Achsstromabnehmer ist von Roco - kann sein, dass Du etwas nacharbeiten musst.
Hier findest Du eine ähnliche wie die für den Wagen gedachte Innenbeleuchtung und damit auch ein Bild der Stromabnehmer:
Bild


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#7 von mobaz , 07.04.2014 17:20

Mittelschleifer und Radschleifer für Fleischmannwagen gibt es. Man findet sie aber nicht auf der Seite von F. Für die Doppelstockwagen ist die Nummer für den Mittelschleifer 1457 und auch lieferbar. Andere Nummern habe ich leider nicht. Einfach mal beim Service anfragen, die kennen ihre Nummern.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#8 von K.Wagner , 07.04.2014 20:19

Hi,

wegen des Mittelschleifers - es kommt darauf an, wie die Drehgestellbefestigung ist. Sind es Schrauben analog meinem Link, dann wird es etwas kompliziert, da man sich selbst eine Schleiferhalterung bauen muss - es geht aber! Habs bei meinem 614 gemacht. Sind die Drehgestelle geklipst, dann kann der Schleifer der Dostos passen - der hat einen Kontakt, der auf einen der eingelegten Ballaststreifen (= auch Stromschiene) geht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#9 von bahnfreak ( gelöscht ) , 08.04.2014 23:06

Ja Hallo zusammen,
hatte schon mal einen ähnlichen Personenwagen von Fleisch. für Märklin passend gemacht-da sind die Drehgestelle geklippt- war kein Problem!
Aber bei den Silberlingen sind sie geschraubt – und genau das ist das Problem.
Möchte die Wagen ja nicht Durchbohren……
Der Triebwagen hat ja an beiden Drehgest. schon ne Stromabnahme, bzw. Fleischmanntechnische.
Eine davon kann ich ja verwenden, aber dann bleibt immer noch das Problem mit dem Mittelschleifer.
Und dann, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gern Stromführende Kupplungen verwenden.
Gibt es die auch zum Einstecken in diesen Kupplungsschacht? Hatte die noch nicht in den Händen
oder mal gesehen.
Mfg steff

Ach ja, im Fachhandel war ich -- konnten oder wollten mir nicht helfen ...:(


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#10 von Pauline , 09.04.2014 08:43

Hallo, Steff!

Bei geschraubten Drehgestellen verwende ich sog. Spiegelklebeband (doppelseitiges Klebeband mit dünner Schaumstoffeinlage). Hält bei meinen Fahrzeugen seit mehr als 6 Jahren.
Stromführende Kupplungen für KK gibt es u.a. auch bei H.Wulf in Bingen. Die sind baugleich mit Tams und basieren auf der Fleischmann-Profi-Kupplung.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#11 von bahnfreak ( gelöscht ) , 09.04.2014 10:15

Guten Tag,
hab dem Herren Wulf meine Daten und Problemstellung gesendet-warte nun auf Rücksendung.
Und ja, mit dem Kleben wäre schon ne gute Lösung. Müsste dann nur noch die Verbindung in den Innenbereich herstellen, was ja bei dem Triebwagen schon vorgegeben ist.
Wunderbar, wenn ich alle Teile zusammen habe und alles verbunden ist, werde ich einen link mit Fotos hier herreinstellen.

Mfg Steff


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#12 von bahnfreak ( gelöscht ) , 09.04.2014 11:12

aha- der Herr Wulf hat schon geantwortet- Kupplungen sind unterwegs


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#13 von bahnfreak ( gelöscht ) , 18.04.2014 23:33

Ja Hallo an Alle
das Schleiferproblem hab ich schon im Griff !
Die Schlußbeleuchtung am Steuerwagen funktioniert einwandfrei !!!!
Warte noch auf die LED-Leisten...10 Stück mit 8 LEDs für 14 € - da kann man nicht meckern...
Mit etwas Glück werden sie morgen geliefert !
Auch die Stromfü.Kupplungen sind schon eingebaut und die Kabel "unsichtbar" in den Innenteil verlegt )))

mfg Steff & nochmal danke für die Tips ))))))

Fotos folgen !


bahnfreak

RE: Umbaumöglichkeiten für Fleischmann Silberlinge + Steuerwagen

#14 von bahnfreak ( gelöscht ) , 25.04.2014 22:21

Hallo zusammen,
die Silberlinge sind fertig !!!!!
Hat alles wunderbar geklappt !
Großes Danke nochmal für die Tips !!!!!
Gruß Steff


https://plus.google.com/u/0/b/106634905485255675885/


bahnfreak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz