RE: Taster 8 Polig

#1 von Peter Höhne ( gelöscht ) , 07.04.2014 15:31

Hallöchen.
Wer kann mir helfen? Ich suche einen Druck-Taster der 8 polig ist (einmal drücken = Ein, wieder drücken = Aus). Fa. Herkat hatte ihn mal im PRG. unter der Nummer 2356, leider wird er nicht mehr angeboten. Er ist im Planheft (Spur N) von der Fa. NOCH 69820 "Kaiserstuhl" abgebildet. Das Heft ist ca. 20-30 Jahre alt. Oder hat jemand eine Idee wie man 16 Signale, Relais usw. auf einmal schalten kann. Ich will ihn einsetzen für Ein=Automatik Fahren, Aus=Handbetrieb.
Einen schönen Wochenanfang
wünscht
Peter


Peter Höhne

RE: Taster 8 Polig

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.04.2014 15:53

Zitat von Peter Höhne
...Taster ...einmal drücken = Ein, wieder drücken = Aus

Hi,
um Dir Deine Suche zu erleichtern: Das Ding nennt man nicht Taster. Taster heißen nur die Dinger, die beim loslassen wieder zurückfallen. So wie ein Klingelknopf. Die Biester, bei denen man zum Ausschalten nochmal drücken muss, sind Schalter.
Vielleicht findest Du mit diesem Wissen eher was.
Muss es denn unbedingt zweimal drücken sein? Kippschalter geht nicht?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Taster 8 Polig

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.04.2014 16:18


Nichteisenbahner

RE: Taster 8 Polig

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.04.2014 16:30

Hallo Peter,

8-polig ist etwas viel...
In alten Rundfunkgeräten sind manchmal vielpolige Tastschalter verbaut - aber 8-polig findet man auch da selten.
Als "workaround" fällt mir (neben elektronischen Lösungen, dazu bräuchte man aber mehr Info) nur ein, mit einem Schalter mehrere Relais parallel zu schalten, wenn Du vierpolige Relais findest, brauchst Du nur zwei, bei zweipoligen eben vier.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Taster 8 Polig

#5 von Helgasheimkeller , 07.04.2014 16:45

Bei Reichelt findest Du Relais 4Xum unter dieser Nummer Artikel-Nr.: FIN 55.34.9 12V kosten das Stück 4,35 Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Taster 8 Polig

#6 von Peter Höhne ( gelöscht ) , 08.04.2014 08:44

Hallo Spielbahn.
Du hast es erkannt, genau so ein Ding suche ich. Das mit den Relais habe ich auch schon in betracht gezogen. Werde zwei parallel schalten. Ich danke allen, die die Zeit hatten um mir zu helfen.
Peter


Peter Höhne

RE: Taster 8 Polig

#7 von Z-Welt ( gelöscht ) , 08.04.2014 09:27

Hi Peter,

nimm doch Bistabile- Relais 2x Um oder 4x Um gibt es in 5V, 12V,24V.

Vorteil: 1. Impuls schaltet die Relais hin . 2. Impuls schaltet Relais zurück. Weiterer Vorteil, bei Spannungsabschaltung bleiben die Relais in ihrer Schaltstellung.

Georg

http://www.ebay.de/itm/2-x-Relais-Bistab...=item35c8d271d1

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=75...l=10&detail2=70


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz