RE: EMD GP9M für |:|-Gleise

#1 von MU5T4N6 , 07.04.2014 16:10

Hallo zusammen,

Ich habe hier schon ewig diese EMD GP9M herumliegen, die ich gekauft hatte, als ich noch einen USA-Anlageteil hatte.

Die Lok kostete nur 40$ oder so, hat aber sehr gute Fahreigenschaften, da sie ein massives Metallchassis und Allradantrieb hat. Auch optisch ist sie sehr gelungen. Natürlich war sie im Auslieferungszustand DC analog, weswegen sie lange einfach so herumlag, da ich lange keinen passenden Schleifer gefunden habe. Und da ich auf meiner neuen Anlage keinen USA-Abschnitt haben werde, rutschte sie auf der Prioritätenliste immer weiter nach hinten, auch weil ich zur Zeit kein Geld für einen Decoder ausgeben möchte. Da ich aber kürzlich einen alten LoPi V1.0 gefunden habe, dachte ich mir, warum nicht nochmal ausprobieren.

Ich diesmal sogar einen Schleifer basteln können:
Aus einem alten K-Gleisanschlussblech habe ich einen Streifen herausgeschnitten und mit dem am Ende hochgebogenen Stück vorne am Drehgestell festgeklebt. Schrauben fielen aufgrund der geringen Höhe aus.

WP_20140406_22_15_50_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

Diese Konstruktion passt dann auch wunderbar unter das Fahrgestell:

WP_20140407_14_50_01_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

WP_20140407_14_50_13_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

Licht hatte die Lok auch keines, also schnell ein Birnchen in den Führerstand geklebt:

WP_20140406_22_15_16_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

Anschließend habe ich alles zusammengebaut und verkabelt:

WP_20140407_14_49_30_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

Hier mit Testbirnchen, um den Decoder zu testen.

WP_20140407_15_41_41_Pro von MU5T4N6 auf Flickr

Test erfolgreich absolviert, also alles zusammen und Hütchen drauf:

WP_20140407_003 von MU5T4N6 auf Flickr

Adresse noch in 289 DCC ändern und fertig.
Schon habe ich für wenig Geld eine gute US-Lok auf meinen |:|-Gleisen. Klar, sie ist sehr einfach, stockt ab und zu auf Weichen und hat nur vorne Licht, aber sie fährt.

Und jetzt wird Game of Thrones geschaut.

Update:
Kommando zurück beim Licht.
Das Birnchen wird so warm, dass es den Kleber schmilzt. Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Glühbirnen verbaue. Also raus damit und irgendwann eine LED rein.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EMD GP9M für |:|-Gleise

#2 von Goshiny , 08.04.2014 07:51

Moin Max,
tolle Idee, Deine Schleiferlösung. Wie fährt sich die GP9 bei Weichen, insbesondere der schlanken Weiche?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD GP9M für |:|-Gleise

#3 von MU5T4N6 , 08.04.2014 11:56

Hallo Wolfgang,
danke dir!
Die Lok fährt grundsätzlich nicht schlecht, nur stockt sie auf Weichen, weswegen ich mir noch ein PowerPack basteln werde, um die Weichen überfahren zu können. Schlanke Weichen habe ich leider nicht. Mechanisch ist das alles kein Problem. Sie eingleist auf keinen (C-Gleis-)Weichen, auch nicht auf der berüchtigten 3-Weg-Weiche nach rechts. K-Gleis Tests stehen noch aus, aber auch hier leider keine schlanken Weichen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EMD GP9M für |:|-Gleise

#4 von Goshiny , 08.04.2014 18:24

Hallo Max,
steht die Lok bei Weichen, weil die Räder keinen Kontakt mehr zu Gleis haben? Schlanke Weichen haben leider noch höhere Pukos als alle anderen Weichen von Märklin.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD GP9M für |:|-Gleise

#5 von MU5T4N6 , 08.04.2014 18:31

Hallo Wolfgang,
so weit ich das erkennen kann, liegt das nicht daran. Der Schleifer ist dünn genug, dass die Lok nicht über die Weiche gehoben wird (viel Platz ist aber nicht). Es liegt eher daran, dass der Schleifer durch die gebogene Form nur 2-3 PuKos gleichzeitig berührt. Auf der Weiche ist der PuKo-Abstand aber größer, so dass der Schleifer keinen Kontakt mehr hat.

Heute würde ich die Lok nicht mehr kaufen, der Umbau ist sehr knifflig.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz