RE: Märklin Mobile Station

#1 von Klemens040557 ( gelöscht ) , 13.04.2014 16:26

Hallo Digital Freaks,

ich habe auf meiner Anlage mehrere Märklin H0 Loks mit Originals Märklin MFX-Decodern im Einsatz. Ich Fahre mit dem TrainController und der Intellibox.
Um die MFX-Decoder programmieren zu können, beabsichtige ich, mir eine Märklin Zentrale zu kaufen. Reicht es, die Mobile Station zu kaufen um die CV's programmieren zu können?

Danke für die Antwort:

Gruß,

Klemens


Klemens040557

RE: Märklin Mobile Station

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 16:31

Um CVs programmieren zu können schon, nur können die wenigsten Märklin-Dekoder DCC.
Um alle mfx-Dekoder programmieren zu können (mfx-Config-Space) ist derzeit eine "große Zentrale" mit grafischer Programmieroberfläche erforderlich (CS1, Ecos, CS2).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station

#3 von Topham Hatt , 13.04.2014 17:24

Hallo,

eine auch für mich interessante Frage.

Torsten, aus deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau:

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Um CVs programmieren zu können schon, ...



gut, demnach kann ich also mit einer MS die mfx-CVs (danach wurde ja gefragt) ändern (?)
Reicht eine MS1 oder sollte es besser die MS2 sein?

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...., nur können die wenigsten Märklin-Dekoder DCC...



das ist klar, doch geht es hier ja eh nur um mfx-Cvs.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...
Um alle mfx-Dekoder programmieren zu können (mfx-Config-Space) ist derzeit eine "große Zentrale" mit grafischer Programmieroberfläche erforderlich (CS1, Ecos, CS2).



Also ist doch keine mfx-Einstellung per MS möglich? Oder meinst du damit die DCC-CVs der Multiprotokolldecoder wie msd/mld?

Bitte verscheuche die Elefantenherde auf meiner Leitung.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station

#4 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 17:34

Relativ einfach:

MM = REG
DCC = CV
mfx = mfx-CS

sind die Programmiermethoden der üblichen Protokolle und passt zu 99,9% für die aktuellen Dekoder/Zentralen.
Die Frage kommt regelmäßig alle paar Monate.

PS:
Was ist mit Bahnhöfle passiert? *duckundwech*


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station

#5 von Topham Hatt , 13.04.2014 19:38

Die Elefanten sind weg. Danke, Torsten!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station

#6 von TEEWolf , 25.04.2014 02:07

Zitat von Klemens040557
Hallo Digital Freaks,

ich habe auf meiner Anlage mehrere Märklin H0 Loks mit Originals Märklin MFX-Decodern im Einsatz. Ich Fahre mit dem TrainController und der Intellibox.
Um die MFX-Decoder programmieren zu können, beabsichtige ich, mir eine Märklin Zentrale zu kaufen. Reicht es, die Mobile Station zu kaufen um die CV's programmieren zu können?

Danke für die Antwort:

Gruß,

Klemens



Hallo Klemens,

zur Programmierung reicht die MS2 (60653), wenn Du noch die digitale Anschlußbox (60113) dazu kaufst. Diese ist unumgänglich und für maximal zwei MS2 ausgelegt. Da Du immer nur auf einem separaten, sogenannten Programmiergleis programieren darfst, benötigst Du aus meiner Sicht beides. Hinzu kommt auch noch ein Schaltnetzteil (66361).

Empfehle auch die Technik-Tipps, wie den Nr 306: https://www.maerklin.de/media.php/de/ser...ik-Tipp-306.pdf

Bei der CS 2(60215) ist alles enthalten, sogar ein sogenannter Booster.
Hier kannst Du mehr nachlesen, was die CS2 alles kann.
http://www.maerklin.de/de/produkte/model...ng/digital.html

Ich habe mir zu Weihnachten 2013 ein Starterset (29040) gekauft, da waren zwei MS2 mit Anschlußbox und Netzteil enthalten. Funktioniert auch prima. Nur kannst Du damit vieles andere was die CS2 kann oder bereits beinhaltet nicht machen, zB keine Software updaten. Zu Ostern kam ein Softwareupdate für die MS2 heraus und dazu benötigst Du immer eine CS2 60215. Also überlge ich mir selbst die CS2 zu kaufen, da ich sonst gegenwärtig keine Updatemöglichkeit habe. Aber diese ist notwendig, denn wie bei Software üblich, hat diese doch immer wieder einige Fehler, welche mit Updates behoben werden müssen. Rechnest Du das alles zusammen, dann ist die CS2 zwar absolut gesehen einiges teurer zur MS2, aber relativ gesehen infolge des Funktionsumfangs doch preiswert und für mich die bessere Wahl.

Gruß

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Mobile Station

#7 von H0! , 25.04.2014 08:07

Moin!

Zitat von TEEWolf
zur Programmierung reicht die MS2 (60653), wenn Du noch die digitale Anschlußbox (60113) dazu kaufst. Diese ist unumgänglich und für maximal zwei MS2 ausgelegt. Da Du immer nur auf einem separaten, sogenannten Programmiergleis programieren darfst, benötigst Du aus meiner Sicht beides. Hinzu kommt auch noch ein Schaltnetzteil (66361).

Wie stellt man mit der MS2 die Helligkeit der Stirnbeleuchtung und die Geschwindigkeitskennlinie ein oder verlegt eine Funktion von F11 auf F3? Meines Wissens geht es mit der MS2 nicht.
Zum Programmieren braucht man mehr (ECoS oder Central Station).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#8 von Mattlink , 27.04.2014 01:59

Zitat von Klemens040557
Hallo Digital Freaks,

ich habe auf meiner Anlage mehrere Märklin H0 Loks mit Originals Märklin MFX-Decodern im Einsatz. Ich Fahre mit dem TrainController und der Intellibox.
Um die MFX-Decoder programmieren zu können, beabsichtige ich, mir eine Märklin Zentrale zu kaufen. Reicht es, die Mobile Station zu kaufen um die CV's programmieren zu können?

Danke für die Antwort:

Gruß,

Klemens




Hallo Klemens,

ich stelle mal die Frage: Wie viele mfx Loks sind das denn?

Es gibt eigentlich nur die Alternative eine große Zentrale (CS2) zu kaufen, oder die mfx Decoder einfach zu entsorgen (das ist mein Weg) und sich nach Alternativen umzusehen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#9 von Peter Müller , 27.04.2014 09:31

Zitat von Mattlink
Es gibt eigentlich nur die Alternative eine große Zentrale (CS2) zu kaufen, oder die mfx Decoder einfach zu entsorgen


Genau.

Entweder Zentrale tauschen (CentralStation anschaffen und Intellibox verkaufen) oder Decoder tauschen (DCC-Decoder anschaffen und Mfx-Decoder verkaufen).

Wobei, wenn es nur um das Programmieren und nicht um das Steuern geht, könnte man auch nach einer CentralStation in der Umgebung suchen. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Stammtisch?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Mobile Station

#10 von Mattlink , 27.04.2014 14:16

Hallo nochmal,

wenn man die originalen Decoder verkauft, dann hat man meistens einen nur recht geringen Aufpreis. Dazu kommt dann oft noch eine Verbesserung der Fahreigenschaften (vom Sound will ich gar nicht reden).

Allerdings sollte man bei einer Lok die noch Garantie hat den Verkauf vielleicht lieber abwarten. Ich hatte da mit einer BR 94 ein Problem, da ist innerhalb der Garantie der Motor verreckt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#11 von TEEWolf , 29.04.2014 02:32

Zitat von H0
Moin!

Zitat von TEEWolf
zur Programmierung reicht die MS2 (60653), wenn Du noch die digitale Anschlußbox (60113) dazu kaufst. Diese ist unumgänglich und für maximal zwei MS2 ausgelegt. Da Du immer nur auf einem separaten, sogenannten Programmiergleis programieren darfst, benötigst Du aus meiner Sicht beides. Hinzu kommt auch noch ein Schaltnetzteil (66361).

Wie stellt man mit der MS2 die Helligkeit der Stirnbeleuchtung und die Geschwindigkeitskennlinie ein oder verlegt eine Funktion von F11 auf F3? Meines Wissens geht es mit der MS2 nicht.
Zum Programmieren braucht man mehr (ECoS oder Central Station).





Hallo Thomas,

Klemens hat nach der Programmierung seiner Konfigurationsvariablen (neudeutsch CV) seiner mfx Märklin Dekoder gefragt und nicht nach einem Vergleich von MS2 und CS2. Daß ein Computer, der ca. 8 mal mehr kostet auch mehr kann ist doch einsichtig und logisch.

Selbstverständlich kann er mit der MS2 seinen mfx Dekoder programmieren, wenn er die entsprechenden Variablen kennt. Auch wenn ich keine CS2 habe, aber dafür die MS2. Diese legt über mfx die Lokomotive automatisch an. Wird diese nicht erkannt, kann ich immer mit der MS2 per Hand auf mfx und DCC programmieren, wenn die Lok einen entsprechenden Dekoder eingebaut hat.

Allerdings ist Programmierung nur soweit möglich, wie Märklin die entsprechenden Adressen, CVs und die dazugehörigen Werte bekannt gibt. Das ist vermutlich nicht immer und für alle Variablen der Fall. Bisher kenne ich nur die Variablen, welche Märklin in der Beschreibung zur Lok bekannt gibt. Diese Werte kann ich auch mit der MS2 auf eine Lokkarte speichern und so zu jeder anderen mobilen oder zentralen Steuerung (MS2 – CS2) übertragen.

Für mich ist die Bezeichnung Dekoder etwas ungewöhnlich. Denn nach meinem Verständnis ist es eine Platine wie in einem Computer um zB eine Festplatte anzusprechen. Dort nennt man das aber Controller, also Steuerung und nicht Dekoder. Denn dekodieren bedeutet für mich entschlüsseln. Mit dem Dekoder wird aber gesteuert, zB die Beleuchtung oder die Geräusche in der Lok.

Für mich haben die Verantwortlichen bei Märklin schon ein eigenartiges, eigenes, vielleicht auch nur schwäbisches Verständnis zur englischen Sprache. Mich irritieren viele englische Bezeichnungen und Bedeutungen, so wie sie Märklin verwendet. So ist im Englischen eine „station“ keine Station wie Märklin sie versteht, sondern ein Bahnhof. Der weltweit berühmteste dürfte die „Grand Central Station“ an der 42. Straße und 5th Avenue in New York City sein und es ist wirklich ein riesiger Hauptbahnhof über mehrere Etagen.

Was Märklin als mobile Station bezeichnet ist für mich eine mobile Steuerungs- und Programmiereinheit, also eine „mobile control“.

Das Umlegen der Funktionstasten soll aber auch an der MS2 möglich sein. Allerdings müßten dazu die DIP-Schalter in der Lok geändert werden. Habe ich irgendwo gelesen, aber selbst noch nicht durchgeführt. Habe dazu bisher auch keine Notwendigkeit gehabt. Sollte es dazu kommen, würde ich mir in der Tat zuerst eine CS2 kaufen. Was ich da gesehen habe, ist es erheblich einfacher zu programmieren, als an der MS2 und sogar eine Computer-Maus ist anschließbar. Wie ich schrieb: die CS2 ist absolut teurer, aber relativ preiswerter als die MS2.

Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Mobile Station

#12 von Torsten Piorr-Marx , 29.04.2014 07:04

Oha...

Nein - die Antworten weiter oben waren schon korrekt. Mit der MS2 kann man KEIN Funktionsmapping o.ä. Einstellungen bei einem (Werks-)mfx-Dekoder vornehmen. Die MM-Register sehen das nicht vor. CVs kennen die Dekoder nicht.

Dekoder heissen Dekoder, weil sie die über das Gleis verschickten Digitalsignale auffangen, dekodieren und in Funktionen umsetzen.

Märklin hat seine Zentrale ganz bewußt "Hauptbahnhof" genannt und per Dipschalter am Dekoder lässt sich auch kein Funktionsmapping durchführen (neben der Adresse sind mir nur ein paar Features wie z.B. Anzahl Auspuffschläge bekannt).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station

#13 von H0! , 29.04.2014 08:01

Zitat von TEEWolf
Das Umlegen der Funktionstasten soll aber auch an der MS2 möglich sein. Allerdings müßten dazu die DIP-Schalter in der Lok geändert werden. Habe ich irgendwo gelesen, aber selbst noch nicht durchgeführt.

Ich sage "CV-Programmierung bei aktuellen Märklin-mfx-Werks-Decodern mit der MS2 nicht möglich". Du sagst, es geht wenn man die DIP-Schalter ändert.
OK, lassen wir das mal so stehen.

Ne, doch nicht: meinst Du die DIP-Schalter an der MS2 oder die DIP-Schalter am mfx-Decoder?

Früher hießen die Decoder "fx" und es gab DIP-Schalter an der Zentrale und am Lok-Decoder (aber CV-Programmierung ging damit auch nicht).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#14 von Bodo , 29.04.2014 08:45

Hallo zusammen,

bei diesem ganzen Getexte (von fachlich präzise bis zu absolutem Blödsinn) hat der Thread-Ersteller zwar möglicherweise inzwischen das Interesse und/oder den Überblick verloren, aber man könnte ja mal fragen, was er sich eigentlich unter Programmierung vorstellt ?

Wenn es um so einfache Dinge wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Motorola-Adresse geht (was man eben braucht, um die Lok an der IB zu betrieben) - ja natürlich reicht dann eine MS2 allemal.

Wenn die Anforderungen höher sind (Funktion-Mapping, Motor-Parameter usw.), dann eben nicht. Das sind dann aber Dinge, die nicht ständig geändert werden müssen, so dass der Hinweis auf einen Stammtisch-Besuch mir fast noch der sinnvollste Hinweis in diesem Thread zu sein scheint.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station

#15 von H0! , 29.04.2014 10:48

Zitat von Bodo
Wenn es um so einfache Dinge wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Motorola-Adresse geht (was man eben braucht, um die Lok an der IB zu betrieben) - ja natürlich reicht dann eine MS2 allemal.

Die Motorola-Adresse kann mit der MS2 bei mfx-Decodern geändert werden?
Auch die zweite Adresse in CV 75?
Kann man auch die dritte und vierte Adresse aktivieren und ändern?

Das alles kann die richtige Intellibox programmieren (die MS2 hingegen nicht bei allen mfx-Decodern).

Und wenn man eine IB Com hat, ist die MS2 eher ungeeignet als Ergänzung zum Programmieren, da sich vieles eben nicht einstellen lässt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#16 von TEEWolf , 21.05.2014 02:05

Manchmal habe ich den Eindruck einge Menschen können nicht lesen. Bin zwar erst kurz in die digitale Modellbahntechnik der Eisenbahn eingestiegen und habe dazu auch noch viele Fragen, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe. Aber langsam nährt sich das Eichhörnchen. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf nachfolgende Homepage und Beschreibung zur MS2 und Gleisbox gestoßen. Dieser Artikel sollte alle Zweifel beseitigen, oder ihr schreibt den Autor direkt selbst an.

Hier habe ich den Artikel zur MS2 und Gleisbox gefunden, und der zentrale Satz heißt für mich dort: "...Für Bastler eröffnet dies eine ganz neue und dazu preiswerte Möglichkeit: Die Gleisbox kann über CAN als Mini-Zentrale benutzt werden. ..." (Homepage Stefan Krauß -
Modellbahn - Märklin Gleisbox als Zentrale).

Hier der Link: http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html

Viel Spaß noch beim weiteren Diskutieren.

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Mobile Station

#17 von TEEWolf , 21.05.2014 03:23

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Oha...

Nein - die Antworten weiter oben waren schon korrekt. Mit der MS2 kann man KEIN Funktionsmapping o.ä. Einstellungen bei einem (Werks-)mfx-Dekoder vornehmen. Die MM-Register sehen das nicht vor. CVs kennen die Dekoder nicht.

Danach war so nicht gefragt, nur ob er seine Loks damit programmieren kann und das kann er. Was sind denn für Dich die Konfigurationsvariablen (neudeutsch: CV) wenn nicht die zu programmierenden Speicheradressen auf einer Platine? (Märklin nennt diese ja Dekodierer (neudeutsch decoder), worüber man diskutieren kann, aber ich finde die Bezeichnung nicht glücklich - siehe auch unten) (Anm. TEEWolf)

Dekoder heissen Dekoder, weil sie die über das Gleis verschickten Digitalsignale auffangen, dekodieren und in Funktionen umsetzen.

Decoder heißen auf Deutsch Dekodierer, da sie vorher kodierte Signale wieder zurückverwandeln. Es sind Wandler für analoge oder digitale Signale. Das Wort Umsetzer oder eben Wandler gefällt mir für Dekodierer wesentlich besser, da mehr erklärend als der Dekodierer. Aber wie gesagt, darüber läßt sich diskutieren, da man als Dekodierer auch als Entpacker von digitalen Datenpakete damit bezeichnet. Das findet zumindest teilweise auch auf den Platinen statt.
(Anm TEEWolf)

Märklin hat seine Zentrale ganz bewußt "Hauptbahnhof" genannt und per Dipschalter am Dekoder lässt sich auch kein Funktionsmapping durchführen (neben der Adresse sind mir nur ein paar Features wie z.B. Anzahl Auspuffschläge bekannt).



Nun ja, es wäre spannend, wenn Du mitteilen könntest, weshalb Märklin bewußt sein Denglisch einsetzt und eben englische Worte verbiegt, indem es seine Systemsteuerung als Hauptbahnhof bezeichnet. Es ist zwar in D nicht selten, daß Deutsche dieses machen - bestes Bsp. "beamer", das im Englischen nämlich ein "projector" ist. Ein Beamer ist ugs. ein BMW-Fahrer, im Englischen. Doch interessiert es mich schon, weshalb Märklin dieses auch so macht. Immerhin will Märklin ein seriöses Weltunternehmen sein. Oder hängt das mit der schwäbischen Werbung zusammen, daß die Schwaben alles können, nur kein Hochdeutsch?

Dazu würde mich interessieren, was Du unter Funktionsmapping verstehst. Das ist ja auch so ein Mischmaschwort aus Deutsch und Englisch, welches aber für mich keinen Sinn ergibt. Denn Mapping heißt übersetzt Funktion. Also haben wir mit FunktionsFunktion eine deutsch-englische Tautologie vorliegen. Nur was will man damit bei der Modelleisenbahn bezeichnen? In der EDV gibt es zwar ein "address mapping" (dt = Adressenzuordnung), aber ein "functional mapping" ist mir nicht bekannt. Zwar wird das Wort Funktionsmapping in den einzelnen Foren sehr häufig genutzt, aber eine Beschreibung habe ich noch nicht gefunden. Wäre schon toll Du könntest mir die Beschreibung geben.

Ähnliches gilt für Auspuffschläge. Das machte früher mein VW Käfer, wenn er Fehlzündungen hatte, aber die kommen ja bei einer Modelleisenbahn nicht vor. Aber wo finde ich diese Auspuffschläge bei der Modelleisenbahn vor?

Vorab: Danke für die Antworten.

vG

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Mobile Station

#18 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2014 06:28

Hallo,

alle Antworten auf deine Fragen findest Du hier bereits in diesem Thread, bzw. in den angegebenen Links.

Wenn Du mit den allgemein anerkannten Begriffen der digitalen Modellbahn Probleme hast, empfehle ich neben den Grundlagen in diesem Forum die folgende Webseite (schon wieder Denglish):

http://www.stayathome.ch


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station

#19 von Peter Müller , 21.05.2014 07:15

Zitat von TEEWolf
Dazu würde mich interessieren, was Du unter Funktionsmapping verstehst. Das ist ja auch so ein Mischmaschwort aus Deutsch und Englisch, welches aber für mich keinen Sinn ergibt. Denn Mapping heißt übersetzt Funktion. Also haben wir mit FunktionsFunktion eine deutsch-englische Tautologie vorliegen.


Ich dachte immer, "Mapping" (von "Map" = Karte) heißt Abbildung, Kartierung oder Zuordnung. Funktionsmapping ordnet die zahlreichen Funktionen in möglichst sinnvoller Abfolge den wenigen Funktionstasten zu. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht, aber wenn ich älter und ungelenkiger werde, wollte ich mir dass als adequates Hobby im Hobby vornehmen. Habe ich da etwas falsch verstanden, geht mein Plan nicht auf?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Mobile Station

#20 von H0! , 21.05.2014 07:35

Zitat von TEEWolf
Dazu würde mich interessieren, was Du unter Funktionsmapping verstehst. Das ist ja auch so ein Mischmaschwort aus Deutsch und Englisch, welches aber für mich keinen Sinn ergibt.

Englisch "Function Mapping", deutsch "Funktionstastenzuordnung". Wo ist die Tautologie?

Kann man die Funktionstastenzuordnung bei mfx-Decodern ändern, wenn man ein CAN-Interface an die Gleisbox lötet?

Zitat von TEEWolf
Viel Spaß noch beim weiteren Diskutieren.

Ist ziemlich ausdiskutiert. Don't feed the ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mobile Station

#21 von Der Krümel , 21.05.2014 09:00

Zitat von TEEWolf
Ähnliches gilt für Auspuffschläge. Das machte früher mein VW Käfer, wenn er Fehlzündungen hatte, aber die kommen ja bei einer Modelleisenbahn nicht vor. Aber wo finde ich diese Auspuffschläge bei der Modelleisenbahn vor?


Hallo TEEWolf,

ich habe jetzt etwas überlegt, ob ich den Troll auch noch füttern soll.
Schließlich möchte ich in erster Linie, dass dem ursprünglichen Fragesteller geholfen wird.
Es hilft sicher niemandem, wenn im Klein-Klein "denglische" Technik-Wortschöpfungen zerfleddert und verdreht werden.

Aber zurück zu dem Zitat, das ich hier oben angefügt habe:
Heutzutage gibt es ja zunehmend Modelle mit Soundfunktionen (=Klänge erzeugt von der eingebauten Geräuschelektronik), was insbesondere bei Dampf- und Diesellokmodellen Sinn macht (sofern man es denn mag).
Für das Erzeugen einer besonders vorbildnahen Geräuschkulisse bieten die Sound-Decoder dabei eine ganze Reihe von Konfigurationsparametern.
Für die vorbildnahe Geräuschkulisse eines Dampflokmodells ist es dabei wichtig, dass die Auspuffschläge der Dampftraktion synchron mit den Radumdrehungen der Lokomotive erfolgen.
Hinzu kommt, dass sich z.B. 2-Zylinder-Dampftriebwerke von denen mit 3 Zylindern in der Anzahl der Auspuffschläge pro Radumdrehung unterscheiden.
Dies lässt sich mittels der Konfigurationsparameter anpassen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz