RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#1 von mc-rail ( gelöscht ) , 14.04.2014 20:43

Hallo Gemeinde.

Nachdem das Problem mit der Feuerwehr-Lok dank eurer Hilfe recht schnell gelöst werden konnte, macht nun der 401er ICE meiner Kinder Probleme.
Der ICE stammt aus einer Delta-Startpackung 29865 und der Triebkopf hat die Bezeichnung 401 065-8 ausgestattet mit einem Deltadecoder mit 4 DIP-Schaltern zum einstellen der Adresse.
Poblem: wärend des Betriebes fing der Triebkopf plötzlich bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 80-120 am delta-Fahrpult) an auszusetzen und zu stottern. Bei voller Fahrt verschwand das stottern wieder, wurde aber schnell schlimmer.
Nach einigen Test's an Triebkopf und Strecke wurde schnell klar das es am Triebkopf liegen muß.
Also das Ding aufgemacht und alle Kabel und Kontakte geprüft - ohne Erfolg.
Bei genauerer Betrachtung des Motor bemerkte ich das die beiden Schrauben die das Motorschild befestigen extrem locker waren. Die rechts unten war schon am herausfallen.
Also die beiden Schrauben wieder angezogen und getestet.
Jetzt läuft der Triebkopf zwar wieder besser, aber bei höherer Drehzahl klingt der Motor etwas gequält und der Zug bremst merklich ab.

Jetzt meine Frage: gibt es da irgentwelche richtlinien nach der man den Motor (Motorschild, Schrauben usw.) einstellen kann, oder muss hier ein Fachmann ran damit der Triebkopf wieder geschmeidig läuft.
Für hilfreiche beiträge besten Dank.

Gruß
mc-rail


mc-rail

RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#2 von Peter Müller , 14.04.2014 20:58

Wann wurde der Motor das letzte Mal geölt? Wann wurden das letzte mal die Kohlen gewechselt? Wie verschmutzt und eventuell verflust sind Motor und Getriebe?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 14.04.2014 21:21

Hallo mc-rail,

hilfreich für Neustarter sind hier im Forum die Grundlagen unter Foren-Unterpunkt
Modellbahn Technik.
Von Märklin gab es das Buch Nr. 0730 "Wartung, Funktionsdiagnose, Fehlerbehebung".
Meiner Meinung ist es eine gute Grundlage und gelegentlich bei ebay gebraucht
zu ersteigern.

Gruß Uli


Eresburg

RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#4 von mc-rail ( gelöscht ) , 14.04.2014 22:06

Wann wurde der Motor das letzte Mal geölt? Wann wurden das letzte mal die Kohlen gewechselt? Wie verschmutzt und eventuell verflust sind Motor und Getriebe?

Also die Startpackung stammte von meinem Neffen und stand laaannnge in der Ecke, aber Motor und Getriebe sind sehr sauber, nicht verflust, und sehen auch leicht geölt aus.
Also insgesamt würde ich die Betriebszeit des Triebkopfes auf max. 8-10 Stunden schätzen. Einen "Kolbenfresser" würde ich eher ausschliesen.
An sich ist der Motor eher leichtgängig. Ich denke es liegt wirklich an dem lösen des Motorschildes.


mc-rail

RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#5 von klein.uhu , 14.04.2014 22:25

Zitat von mc-rail
... Also die beiden Schrauben wieder angezogen und getestet.
Jetzt läuft der Triebkopf zwar wieder besser, aber bei höherer Drehzahl klingt der Motor etwas gequält und der Zug bremst merklich ab. ...


Moin,

Angaben für einen Drehmomentschlüssel, wie stark die Schrauben angezogen werden müssen, gibt es nicht, wenn Du das meinst. Als Modellbahner macht man das mit Gefühl, leicht handfest angezogen, aber nicht festgeknallt. Wenn Du Bedenken hast, dass sich die Schrauben wieder lösen, gibt einen kleinen Tropfen Alleskleber auf das Gewinde - bitte keinen Schraubensicherungslack (Loctite o.ä.), denn sie müssen bei der nächsten Wartung ja wieder gelöst werden können.

Die Motorschilde sitzen nicht immer sehr exakt, das Geräusch kann dadurch entstehen, dass da eine kleine Dezentrierung vorliegt. Löse alle Schrauben noch mal 1/2 bis 1 Umdrehung, lasse den Motor in mittlerer Drehzahl laufen und ziehe dabei die Schrauben stückchenweise wieder wie oben an. Eventuell braucht man dazu 2-3 Versuche. Da Dein Modell noch nicht sehr alt und gepflegt ist, gehe ich nicht davon aus, das das Lager der Ankerwelle im Motorschild schon ausgeschlagen ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#6 von DeMorpheus , 15.04.2014 13:12

Zitat von mc-rail
Einen "Kolbenfresser" würde ich eher ausschliesen.
An sich ist der Motor eher leichtgängig. Ich denke es liegt wirklich an dem lösen des Motorschildes.

Die Gleitlager verschleißen mit der Zeit, je nach Wartung und Fahrstil kann das recht schnell passieren. Der Durchmesser wird dann größer, die Rotorwelle kann immer noch leicht drehen, aber auch in dem Loch herumwackeln. Das passiert dann bei bestimmten Geschwindigkeiten, der Zug wird langsamer und der Motor macht ein sehr unangenehmes quietschendes Geräusch. Tritt so ein Geräusch bei dir synchron zu den Geschwindigkeitsschankungen auf?

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 401... ruckelt und bremst bei vollgas!

#7 von mc-rail ( gelöscht ) , 16.04.2014 21:55

Ja das kommt schon gut hin, stellenweise fiept das Ding regelrecht in einem sehr unangenehm hohen Ton.
Wenn ich es nicht mit dem einstellen des Motorschildes hinbekomme, werde ich mich wohl nach einem Ersatzmotor umsehen müssen.


mc-rail

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz