RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 13.10.2010 22:02

Hallo Mobafreunde,

die BR 152 hat einen 5 Polmotor und ruckelt in Fahrstufe 3 mit der MS in beiden Richtungen. Bei Fahrstufe 4-5 wird es besser, verschwindet. Nun hat diese Lok ja noch die Deltaelektronik Mäuseklavier aber lässt sich super fein regeln Brems und Anfahrverzögerung arbeiten sehr weich. Das Getriebe läuft sauber und ohne haken. Schätze es ist etwas die Lastregelung, kann man die überhaupt verändern bei dieser Decoderart? Zumindest mit der MS 1 nicht möglich. ops:
In der Fahrstufe 3 hört sich auch das Fahrgeräusch des Motors nicht ganz rund an, so als wären kleine Aussetzer vorhanden, ein leichtes hacken. Ansonsten läuft die Lok butter weich und erstaunlich leise.

Jemand eine Idee was man da machen könnte?


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2010 22:05

Delta und Lastregelung?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 13.10.2010 22:13

ja nun...wenn nicht, die Lok wird am Berg mit 15 Güterwagen nicht langsamer und Bergab auch nicht schneller rund 7% wie soll das sonst funktionieren?
Torsten es ist auch nicht die ganz alte, hier kann man Brems und Anfahrverzögerung einstellen und die Höchstgeschwindigkeit.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#4 von Torsten Piorr-Marx , 13.10.2010 22:19

Zitat von X-Man
...Torsten es ist auch nicht die ganz alte, hier kann man Brems und Anfahrverzögerung einstellen und die Höchstgeschwindigkeit. ...


Darum fragte ich ja... deine Beschreibung der Fahreigenschaften hört sich einfach nicht nach Delta an (jedenfalls die Delta, die ich kenne). Du hast nicht zufällig ein Bild vom Innenleben?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 13.10.2010 22:32

Nein habe ich noch nicht... man kann den Decoder mit 3 Minischrauben einstellen Anfahr, Brems Verzögerg.Höchstgeschw. lautstärke für das Signalhorn. Das Mäuseklavier wie üblich für die Adresse.

Das ist aber nicht das Thema , an der Mechanik liegt es jedenfalls nicht...habe ich alles überprüft, auch gut abgeschmiert. Zur Zeit etwas Ratlos.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#6 von Werner Nettekoven , 13.10.2010 22:47

Hallo Frank,

wenn Du eine original 37353 mit HLA besitzt, wird sie kein DELTA-Modul haben, sondern einen 60902-Decoder mit Mäuseklavier in Sonderbauform.

DELTA-Module haben keine Einstellung für Anfahrt-/Bremsverzögung und Höchstgeschwindigkeit!

Fuhr die Lok schon immer so?

Reinige doch mal den Motor!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 13.10.2010 22:51

Hallo Werner@ all,

ja eine original 37353
ja kann schon sein ist meine erste Lok in dieser Art.....stand halt so in der Beschreibung...also doch Lastregelung?

Kann man da etwas einstellen ausser der schon weiter oben angeführten Möglichkeiten?

Die Lok ist neu war ungefahren ja ruckelte von Anfang an in Fahrstufe 3, Motor habe ich schon zerlegt und gesäubert, war eigentlich nichts zum säubern alles tipp topp.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#8 von Werner Nettekoven , 13.10.2010 23:15

Hallo Frank,

hast Du die Lok mal mit einem anderen Steuergerät ausgetestet?

Ja, die 37353 hat Lastregelung!

Hier die Betriebsanleitung zur baugleichen 37350:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...350_betrieb.pdf


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 13.10.2010 23:26

Hallo Werner,
ja mit der MS2 die gleichen Symthome.....beim Link erscheint nur das schöne rote Märklin sonst nix


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#10 von Werner Nettekoven , 13.10.2010 23:32

Hallo Frank,

dann kopier bitte den gesamten Link oben in die Adresszeile vom Browser!

Dann sollte es klappen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#11 von kaeselok , 14.10.2010 07:20

Hallo Frank,

wie schon Werner geschrieben hat: Motor zerlegen, reinigen, fetten. Da ich die Lok auch habe kann ich bestätigen, dass da ein 60902-Decoder verbaut ist. Es sei denn, jemand hätte in Deine einen Delta reingefrickelt und den 60902 bei Ebay vertickt? Das kam schon vor ...

Die 6090x-Decoder haben 2 Poties auf der Decoder-Platine, neben dem Mäuseklavier um die Adresse (1 - 80) einzustellen. Die Poties sind für max. Geschwindigkeit und Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung. Ich würde beide Potis zum Testen auf max. Geschwindigkeit und keine Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung einstellen. Damit muss die Lok einwandfrei fahren!

Und zwar besser, als manch neumodischer Decoder aus dem Haus der Tante ... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#12 von Heinzi , 14.10.2010 08:26

Zitat
Reinige doch mal den Motor!

Vor allem die innenseite des Kollektorseitigen lagerschildes.

An ein Deltamodul hättest du aber recht hohe Ansprüche an die Fahreigenschaften.

Loks mit dem 6090n Decoder hatte ich noch nicht viele, aber ist das beschrieben Verhalten da nicht mehr oder weniger normal?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2010 08:48

Hallo,

nochmal die Lok war Neu, trotzdem weil sie auch etwas schon lag reinige ich prinziepell den Hla und zerlege diesen., wird alles gereinigt und gefettet.

@Kalle ja erstaunlich wie super sich die Lok fein regeln lässt besser als der Esu Lopi 3,0. Auch ist ausser bein Anfahren der HLA super leise, als solcher nicht zu erkennen. Aber in der Fahrstufe 3 ruckelt die Lok etwas, sowohl vorwärts als auch rückerts...so als würde der Decoder nachregeln, kenne ich in der Art bei der Lastregelung vom EsU Lopi...hier kann man aber einen anderen Wert einstellen und weg ist es.

Ja gut man kann diese Fahrstufe unterschreiten oder schneller übergehen, aber für normal halte ich dat nicht. Sonst funktioniert die Lastregelung aber einwandfrei.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.10.2010 11:09

Hallo!

Ich würde zunächst einmal ein Masse Kabel an das Drehgestell mit Schleifer führen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 14.10.2010 18:11

Hallo Hp2

ja auch das mache ich immer, aber mittels Federscheibe unter das Drehgestell für besseren Kontakt und ein Achschleifer für die Masse ist auch angebracht, war auch ein Gedanke von mir, ist aber nicht wirklich besser geworden. Die Lok läuft bei langsamer Geschwindigkeit bis fahrstufe 3 einfach etwas hackend dann wieder sauber und rund. Habe die lok nur mit den Hinterrädern> Schleifer auf dem Gleis, vorne Antrieb frei....der Motor klingt in diesen Drehzahlen unrund, ganz langsam ist ok weiter oben auch nur bei einer gewissen Drehzahl nicht.
Ich glaube der Decoder steuert da nicht sauber an. Einen anderen Magneten habe ich auch schon ausprobiert. Könnte nur noch den Anker sein ( habe ich aber im Moment keinen), glaube ich aber weniger.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 15.10.2010 19:25

Hallo,

nun habe ich alles versucht, auch noch ein Massekabel vom Drehgestell ( wo der Schleifer sich befindet) hin zur Masse der Platine, aber es ruckelt immer noch etwas. Jedoch erträglicher. Für meinen dafürhalten ist es der Decoder> Lastregelung, denn es ist hin und wieder ein nachregeln sichtbar. Das Getriebe läuft aber ohne haken oder klemmen! Tja der olle Decoder ist ja sinniger Weise eingelötet und kann nicht gewechselt werden( habe keine Werkzeuge und die Ahnung). ops:

Könnte es noch der Rotor sein, dass der Versatz nicht 100% stimmt und der Decoder deshalb regeln will?, komisch aber nur bei einer bestimmtem Fahrstufe.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#17 von Heinzi , 15.10.2010 19:46

Was verstehst du unter "Versatz" ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#18 von anderl , 15.10.2010 20:08

Hallo,

wurde die Lok eingefahren wenn sie neu ist und schon länger liegt?

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 15.10.2010 20:51

Hallo Anderl,

aber natürlich.... auch schön geölt und gefettet. Bis auf die ein-zwei Fahrstufen fährt das Lökchen auch gut! Aber gerade die beötigt man zum rangieren und ankoppeln an die Wagen.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:49

Hallo!

Wie prüfst Du das Getriebe?
Anker raus und von Hand durchdrehen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich schauen, ob das Fett nicht die Kollektorspalten zugesetzt hat.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 15.10.2010 22:17

Hallo Hp2,

jawohl Motor kolplett raus und Getriebe von Hand prüfen. Die Kollektorspalten sind gesäubert, da ich ohne hin den Kollektor poliere um etwas seine Fräseigenschaften zu mildern

Mehr geht im Moment nicht. ops:

Werde demnächst noch den Rotor tauschen mehr kann nicht sein, nur noch der Decoder?


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#22 von SAH , 15.10.2010 22:23

Guten Abend Frank,

Zitat von X-Man

jawohl Motor kolplett raus und Getriebe von Hand prüfen. Die Kollektorspalten sind gesäubert, da ich ohne hin den Kollektor poliere um etwas seine Fräseigenschaften zu mildern
Mehr geht im Moment nicht. ops:
Werde demnächst noch den Rotor tauschen mehr kann nicht sein, nur noch der Decoder?




welche Farbe haben die Ankerkeulen des Läufers?
schwarz, grün oder blau?

mit freundlichen Grüen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#23 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2010 08:40

Guten Morgen Stephan -Alexander,

Farbe: grün..wie bei anderen Loks mir HLA bei mir auch. Im Ersatzteihandel habe ich des öfteren schwarze gesehen. Ist dies ein anderer Produktionsstandort oder Produktionszeitraum, gibt es da Unterschiede?

@Heinzi > Versatz des Ankers mit dem Kupferspulen/ Stern zum Kollektor.


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#24 von SAH , 16.10.2010 14:55

Guten Tag Frank,

Zitat von X-Man

Farbe: grün..wie bei anderen Loks mir HLA bei mir auch. Im Ersatzteihandel habe ich des öfteren schwarze gesehen. Ist dies ein anderer Produktionsstandort oder Produktionszeitraum, gibt es da Unterschiede?



die schwarzen haben etwas geringere Induktivität als die grünen. Die Läufer mit blauen Keulen gab es Anfangs. AFAIR hatten die Probleme mit den Kupfersegmenten, deren Ränder besonders scharf waren und somit die Kohlen entsprechend schnell abgenutzt waren.
BTW: ein Belegexemplar dieses Läufers suche ich noch!

Bzgl. ,,Versatz": die Kollektorspalten sollten 0° zur Ankerkeule haben. Ein Verdrehen macht das Ganze unsymmetrisch, womit die eine Drehrichtung geringfügig schneller, die andere langsamer wird. Die Regelung sollte dies nicht dermaßen beeinträchtigen, wie Du es berichtest.
Mir ist noch eine andere Idee eingefallen: fährt das Modell in beide Richtungen ungefähr gleich schnell (bei z.B. FS 7/14 (14/28))?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#25 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2010 19:01

Guten Abend Stephan-Alexander,

das muss ich noch prüfen...aus dem Stehgreif herraus würde ich sagen ja! Ich habe den ollen Decoder in verdacht. Nun am liebsten würde ich die ganze Platine mit dem >Mäuseklavier aus bauen( ab in die Tonne) und einen Lopi 3.0 bzw. 4.0 einbauen. Aber dann brauche ich wieder Vorwiederstände für die Leuchtdioden und und und, wie dann das Fernlicht anschalten? Und meine Enkelkinder lieben die Tröte der Lok.

Als letztes bleibt nur noch den kompletten Rotor/ Anker mal zu tauschen...dann kann es nur noch der Decoder ( Lastregelung) sein , dann ist ende der Fahnenstange...denn dieser Decoder ist ja eingelötet und als Ersatzteil bei der Tante wohl auch nicht mehr zu bekommen. Ich könnte selbigen eh nicht aus und einlöten zu viele Lötpunkte auf einmal. ops:

Noch zur Erklärung vor und Nachteie der Lok BR 152
* diese Lok habe ich für 110 Euro nagel Neu bekommen, ein guter Preis wie ich meine
* Für ein Modell von 2001 eine super Detailiierung, sehr schweres Modell mit sehr guten Zugeigenschaften möchte selbige nicht mehr her geben!
* extrem leiser 5 Pol Motor mit super feiner Regelung( besser als ein Lopi 3.o)
Mein Sohn fragte heute was ist da für ein Motor verbaut...ein 5 Pol/ HLA ....glaube ich nicht. Nur beim anfahren warnehmbar in Reisegeschwindigkeit auch am Berg mit Last ganz leise...ungewöhnlich, deshalb möchte ich nur ungern einen neuen Rotor einbauen, wo es vielleicht bei einer anderen Zahnradpaarung mit dem Vermittlerzahnrad stärkere Geräusche wieder gibt.
* zwar Pissgelbe Leuchtdioden gefällt mir aber, passt irgendwie zur Lok.
* habe den Roco Pendanten welcher jetzt aber verkauft wird, die Märklin gefällt mir einfach besser.

_ Nachteile: die Lok fährt langsam etwas lauter aber gleichmässig
_ bei erhöhung der Geschwindigkeit etwas ruckelig, zuckeln mit Wagen kaum sichtbar
bei Reisegeschwindigkeit Fahrstufe 5 hört sich der Motor gesund an, nicht aber bei Fahrstufe3
Nun bin ich aber was die Fahreigenschaften einer Lok an geht ein Perfektionist und mich stört das etwas. Hier im Forum bin ich ja auch bekannt das mich das Zirpen der Roco Motorkohlen imens auf regt!
Wenn ich eine Lok aus dem Schuppen fahre, soll diese gefälligst ruhig und leise Ihren Dienst an treten, wir bezahlen ja auch ein schweine Geld für die Dinger nicht wahr!
_ weiterer Minuspunkt den Decoder hört man ständig arbeiten/ Tickern so bald der Strom auf der Anlage geschaltet wird.
Ausserdem kann ich das dem armen Lokführer nicht zu muten, der verlangt sonst noch Erschwerniszuschlag.


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz