RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#26 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2010 21:05

Zitat von X-Man
( ab in die Tonne) und einen Lopi 3.0 bzw. 4.0 einbauen.



Hallo!

Dann sage wo die Tonne steht. Gibt sicher einen kleinen Stummi Treff.
Ich schätze die 6090x immer noch, besonders ihr Verhalten bei Stromunterbrechung.
Wo kein Prozessor muß kein Prozessor booten.

Die 152 habe ich als Delta gekauft, ein Fehler im Rückblick. Inzwischen ist ein anderer Decoder drin. Dazu habe ich einfach die Leiterbahnen durchtrennt und die Enden an denen die Kabel angelötet sind als Anschlußpunkte verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Widerstände für die LEDs ebenso von der Schaltung getrennt und den Decoder am Widerstand angelötet. Betrieb der LED also über den originalen Widerstand. Kann sogar wieder zurück gebaut werden.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 17.10.2010 00:56

Hallo HP2,

puh....das war jetzt etwas sehr komprimierter Stoff..für einen Elektronik Laien. Die Platine sieht doch etwas komplizierter aus mit den 3 Pottis dazu und dem Soundmoduhl. Denke nicht das es so einfach ist( wie bei Delta) dort wo der Decoder 6090x sitzt einfach den anderen an zu löten.
Mir würde das auch irgendwie leid tun, denn wie gesagt sonst arbeitet der Decoder( bis auf die eine Sache) recht ordentlich. Als abschreckendes Beispiel ist auch das Mäuseklavier( Relikt aus alten Zeiten) irgendwie gut. Denn trotz ihres Alters tut die Lady Ihren Dienst und ich habe sie bewusst gekauft! Das Neue Zeug kann man immer haben die älteren Modelle können aber auch begeistern ( nicht gerade die Deltamodelle). Denn vergleicht man optisch das Modell von 2001 mit der Neuentwicklung von Roco so muss die Märklin sich wahrlich nicht verstecken.

Was ist überhaupt wenn der Decoder total seinen Geist auf gibt? ops: A-Karte gezogen oder könnte Märklin helfen?


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#28 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.10.2010 10:45

Hallo!

Wenn Du wirklich den Decoder im Verdacht hast, ist es eigentlich kein Hexenwerk zum Test ohne Lokgehäuse einen anderen Huckepack einzubauen. Drähte zum Motor an der Platine ablöten und mit denen des neuen Decoders verbinden. Fahrspannung ist der rote vom Schleifer, gut greifbar am Umschalter Ober- Unterleitung. Masse ist die braune Litze zum Motor. Wichtig ist, daß Du alles gut isolierst. Auch die freien Enden der restlichen Drähte vom Decoder. Die finden garantiert ein Metallteil, ich spreche da aus Erfahrung Dann den Decoder und das Drahtbündel mit Klebeband auf der Platine fixieren.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#29 von SAH , 17.10.2010 11:06

Guten Morgen Frank,

Zitat von X-Man

Was ist überhaupt wenn der Decoder total seinen Geist auf gibt? ops: A-Karte gezogen oder könnte Märklin helfen?




mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du dann die Prä-B-Karte gezogen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.729
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#30 von X-Man ( gelöscht ) , 17.10.2010 11:51

Zitat von Hp2
Hallo!

Wenn Du wirklich den Decoder im Verdacht hast, ist es eigentlich kein Hexenwerk zum Test ohne Lokgehäuse einen anderen Huckepack einzubauen. Drähte zum Motor an der Platine ablöten und mit denen des neuen Decoders verbinden. Fahrspannung ist der rote vom Schleifer, gut greifbar am Umschalter Ober- Unterleitung. Masse ist die braune Litze zum Motor. Wichtig ist, daß Du alles gut isolierst. Auch die freien Enden der restlichen Drähte vom Decoder. Die finden garantiert ein Metallteil, ich spreche da aus Erfahrung Dann den Decoder und das Drahtbündel mit Klebeband auf der Platine fixieren.

Gruß

Hp2



Hallo Hp2,
ja das werde ich wohl noch in Angriff nehmen müssen..

@ Stephan -Alexander
...hatte mir eigentlich eine andere Antwort gewünscht. Also bleibt einen ja nichts weiter übrig als Später alles um zu rüsten Denn der Rest der Lok sollte noch sehr lange halten!


X-Man

RE: Märklin BR 152 37353 ruckelt läuft nicht sauber

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 21.10.2010 19:19

Hallo,

ich habe einen anderen Decoder Multiprotokoll probeweise angehängt, ha wie ich befürchtet habe es ist der olle Decoder 6090 welcher das Ruckeln in der bestimmten Drehzal verursacht.
Aber es ist eigentlich nicht ein reiner 6090 selbiger ist ja von der Bauart sehr kompact, sonst könnte man das Ding ja wechseln. Sondern eine riesige Platine noch dazu mit dem Soundbaustein und die Teile für den Decoder Potis usw. schön verteilt angebracht, somit ein wechsel nicht ganz einfach, nein nicht möglich ohne radikale Einschnitte in der Elektronik. Somit werde ich wohl damit leben müssen bis er eventuell ganz seinen Geist auf gibt.


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz