RE: Lok ruckelt mit CS2

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 21.02.2011 19:14

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum aber schon lange "Märklinist" und hoffe hier auf Hilfe. Denn so richtig weiß ich nicht weiter.

Ich habe eine Märklin V60 mit Telex-Kupplung und Delta-Decoder (Art.-Nr. 34641). Diese läuft über das alte Digitalsystem auf meinem Testgleis in der Werkstatt einwandfrei, auf der temporären Anlage mit Oval und CentralStation Software 1.5.2 ruckelt sie.

Sie fährt 1-2 Sekunden, bleibt dann wenige Sekundenbruchteile stehen und fährt wieder weiter. Dachte zunächst an Wackelkontakt bei einem Draht oder so, aber wie gesagt, mit der alten 6021 macht sie keine Mucken. Das "Ruckelintervall" ist geschwindigkeitsunabhängig, d.h. sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei "Vollgas".

Es ist kein Problem der Stromaufnahme, denn die Spitzenbeleuchtung flackert nicht. Ich habe die Lok erst mehrfach zerlegt, weil ich dachte, dass es vielleicht ein Problem mit der Masse o.ä. wäre. Bürsten sind neu, Schleifer habe ich ebenfalls testweise gewechselt (bevor mir in der Werkstatt das Verhalten an der 6021 aufgefallen ist).

Hat jemand eine Idee? Lok wurde manuell angelegt. Ich habe sie auch einmal gelöscht und über die Datenbank angelegt. Das half auch nicht weiter (hätte mich auch gewundert, war halt so die letzte Einfall).

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


Ex-Bahner

RE: Lok ruckelt mit CS2

#2 von Robert Bestmann , 21.02.2011 19:37

Hallo Tobias,

was für eine Fahrstufenzahl hast Du beim Anlegen in der CS2 genommen? Die 6021 arbeitet nämlich generell mit 14 Fahrstufen. Ändere ggf. die Lokdaten in der CS2 auf diesen Wert, vielleicht will sie dann wie sie soll.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lok ruckelt mit CS2

#3 von nakott , 21.02.2011 20:14

Hallo,

hat die Lok noch den original Delta Decoder? Wenn ja, dann hast Du vermutlich den Decodertyp in der Lok-Konfig auf "MM2 Codierschalter" gesetzt. Dafür kann man die Anzahl der Fahrstufen nicht einstellen. Welche der 5 möglichen Delta Adressen hat die Lok? Hast Du eine DCC Lok in der CS2 definiert? Welchen GFP hat Deine CS2? Den GFP kannst Du unter Setup -> Info nachschauen. Hast Du sonst noch mehr Delta Loks? Laufen die einwandfrei?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Lok ruckelt mit CS2

#4 von TT800 , 21.02.2011 21:46

Ergänzend zu Dirk's Fragen, die Belange der Software behandelt, einige Fragen von mir, die der Hardware zugeordnet werden können. Deltadecoder benützen noch das Motorola1-Protokoll und werden für Allstrommotoren verwendet.

Zitat von Ex-Bahner
Sie fährt 1-2 Sekunden, bleibt dann wenige Sekundenbruchteile stehen und fährt wieder weiter.


Das dürfte mit der mfx-Rückmeldepause im Digitalstrom der Schiene zusammenhängen. Die kommt nämlich in Abständen von jeweils 2 Sekunden. Das sollte aber normalerweise das Fahrverhalten nicht beeinflussen.

Sind sicher keine Entstörmittel im Gleis vorhanden?
Ist sicher keine UKW-Entstördrossel in der Schleiferzuleitung?
Gibt es diese Unterbrechungen in beide Fahrtrichtungen?
Welches unterschiedliche Ergebnis kann man beobachten, wenn man den roten und braunen Schienenanschluß vertauscht?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lok ruckelt mit CS2

#5 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 21.02.2011 22:29

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
hat die Lok noch den original Delta Decoder? Wenn ja, dann hast Du vermutlich den Decodertyp in der Lok-Konfig auf "MM2 Codierschalter" gesetzt. Dafür kann man die Anzahl der Fahrstufen nicht einstellen. Welche der 5 möglichen Delta Adressen hat die Lok? Hast Du eine DCC Lok in der CS2 definiert? Welchen GFP hat Deine CS2? Den GFP kannst Du unter Setup -> Info nachschauen. Hast Du sonst noch mehr Delta Loks? Laufen die einwandfrei?


Ja, die hat den org. Decoder (mit den 4 Schaltern, also kein ganz alter mit Lötpunkten). Habe insgesamt 8 Loks mit Delta-Dekodern (auch eine zweite V60, halt ohne Telex), die fahren alle gut. Dann noch Digital- und mfx-Maschinen. DCC-Loks gibt es keine, CS2 Version 1.5.2, GFP 1.3.6 (CS2 hängt direkt im LAN, wegen der iPhone-App).

Ich muss noch dazusagen: Alle Loks standen ca. 10 Jahre in der Virtine. Habe die Maschinen gereinigt, Kohlen alle und teilweise Schleifer erneutert, die Maschinen geölt. Platzbedingt gab es bei uns seit 2000 keine Modellbahn mehr. D.h. sie fuhr unter der CS2 auch nie, die ist nämlich neu, wir fangen erst wieder an. Ich kann also nicht sagen, ob es mal funktionierte oder nicht. Zunächst dachte ich ja wie bereits beschrieben, dass es an der Massezuleitung o.ä. liegt. Mehr aus Bequemlichkeit habe ich in der Werkstatt mit der alten 6021 und ein paar Gleisen eine kurze Strecke aufgebaut um nicht immer zur Anlage laufen zu müssen. Dadurch ist es mir erst aufgefallen.

Danke auch Stefan für das Posting: Wie eben bereits als Antwort auf Dirk geschrieben: Da ich einige Delta-Loks, teilweise mit der noch ersten Bauserie der Dekoder habe, möchte ich vorsichtig ein grundsätzliches Problem ausschließen.

Im Zweifelsfall nehme ich sie mal mit zu meinem Händler, mal sehen, wie sie z.B. mit einer MobileStation läuft. Oder mit einer anderen CS2.


Ex-Bahner

RE: Lok ruckelt mit CS2

#6 von nakott , 22.02.2011 09:24

Hallo Tobias,

ich haben wegen DCC gefragt, denn in der CS2 kann man eine DCC und MM Lok mit gleicher Adresse anlegen, was zu Problemen führen kann. Der GFP 1.36 macht unter MM immer 27 Fahrstufen nach dem Halbstufen-Verfahren. Für FS 5 sendet die CS2 dann FS 3 und gleich danch FS 2. Ein Delta Decoder nimmt immer die zuletzt gesendete FS. Meine erste Vermutung war, dass dieser Delta Decoder damit Probleme hat. Da aber Deine anderen Delta Decoder funktionieren, sollte es kein Problem des GFP sein. Jetzt fragt sich, was an dieser Lok anders ist als an den anderen Delta Decoder.

Gruß Dirk

EDIT: Korrektur nach Hinweis von Torsten


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Lok ruckelt mit CS2

#7 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2011 09:41

Zitat von nakott
... Bei Delta hast Du ja nur 5 Adressen, aber, wie DU schreibst, 8 Delta Loks. Also gehen nicht alle gleichzeitig. ...


Es gibt 15 Delta-Adressen unter Digital.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok ruckelt mit CS2

#8 von Heinzi , 22.02.2011 09:49

Hast du auch schon mal deine 6021 an den Testring angeschlossen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok ruckelt mit CS2

#9 von nakott , 22.02.2011 10:17

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von nakott
... Bei Delta hast Du ja nur 5 Adressen, aber, wie DU schreibst, 8 Delta Loks. Also gehen nicht alle gleichzeitig. ...


Es gibt 15 Delta-Adressen unter Digital.



ops: ops: Denkfehler....Danke für die Richtigstellung.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Lok ruckelt mit CS2

#10 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 22.02.2011 17:20

Zitat von Heinzi
Hast du auch schon mal deine 6021 an den Testring angeschlossen?


Stimmt, das kann ich nochmal machen. Werde weiter berichten.

Habe auch mal meinen Händler angerufen. Ich fahre vsl. am Samstag mal hin, dann kann ich es da mal mit einer anderen CS2 testen.

Danke für die zahlreichen Antworten


Ex-Bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz