Märklin DHG 500 Nr. 94424 ruckelt

#1 von nobby5 , 17.03.2024 14:43

Hallo,
ich habe zwei neue DHG 500, Sondermodell 94424, erworben. Nur diese Modelle zeigen auf meinem Testkreis, Steuerung mit Control Unit 6021, folgendes Verhalten:
Beim Anhalten machen die Loks nochmals einen Satz, bevor sie endgültig anhalten. Auch beim Losfahren ruckelt es. Es macht keine Unterschied, ob die ABV ein- oder ausgeschaltet ist.
Wer kennt dieses fehlerhafte Verhalten? Gibt es eine Lösung zur Beseitigung?

Gruß
Nobby


nobby5  
nobby5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.12.2013

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Probleme mit Märklin DHG 500 Nr.94424

#2 von TEE2008 , 17.03.2024 19:40

Hallo,
der einfache Decoder regelt den Motor nicht so schön und es kommt noch hinzu, dass die Lok einseitig isolierte Radsätze hat. Die idntisch ausgestattete DHG 500 in der Zugpackung Märklin 94425 ist dies der Fall. Die für diese Sondermodelle verwendeten DHG 500 waren vermutlich für die Trix Startpackung 21523 vorgesehen und dann nur mit Schleifer und Decoder ausgestattet worden.
Außerdem haben diese DHG 500 nur einen Haftreifen, statt 2 wie bei der Märklin 36500.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


nobby5 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Probleme mit Märklin DHG 500 Nr.94424

#3 von JoMa , 18.03.2024 13:43

Hallo Nobby,
zunächst, beide Modelle sind sehr günstig. Das Fahrverhalten wird nicht genauso geschmeidig sein, wie dies für Modelle von 500 € und mehr zu erwarten ist. Dennoch sind die von Dir beschriebenen Fehler im Fahrverhalten auch für günstige Modelle nicht akzeptabel.
Wenn Du Dich gut mit Motorparametern auskennst, könntest Du selbst versuchen, die Fehler weg zu konfigurieren. Dazu bräuchtest Du aber wahescheinlich mindestens Zugang zu einer MS2, besser zu einer CS2/3. Ich hatte das gleiche Problem beim ICE Railbow von Märklin. Ich habe konfiguriert, was das Zeug hielt - ohne Erfolg. Ich habe das Modell dann zum Händler eingeschickt (Märklin erlaubt auch die direkte kostenlose Einsendung via Herstellergarantie, dazu muß man aber zuvor den Kundenservice kontaktieren, auch um den kostenlosen Rücksendeauftrag von DHL oder ähnlichen zu bekommen). Märklin hat laut Begleitschreiben beim Railbow eine neue Firmware auf den Decoder aufgespielt, was das Problem beseitigt hat.
Mir blieb nur der zeitliche Aspekt als "Schaden" fürs Verpacken und Wegbringen zur Post. Finanziell mit der Rücksendung regelte sich die Sache über den Händler, entstand mir also kein Schaden.
Frag einfach mal bei dem Händler oder gleich bei Märklin nach. Ich glaube, Märklin läßt Dich nicht im Regen stehen.

Was mich allerdings irritiert ist, daß beide Modelle das gleiche Problem zeigen. Es gab hier auch schon Meldungen im Forum, da ging es um Programierprobleme bei neuen Decodern. Damals war die Software auf der Zentrale des Kollegen nicht geupdatet. Damit gab es eine Fehlfunktion zwischen der veralteten Software und der wesentlich neueren Firmware des Decoders. Das Update der Zentralensoftware hatte hier geholfen. Diese Maßnahme ist sehr wahrscheinlich bei Dir bzw. Deiner Ausstattung nicht möglich. Die veraltete Software machte meines Wissens auch kein Problem im Fahrverhalten. Aber sprich diesen Aspekt bitte beim Händler oder Märklin mit an, nicht daß Du vergeblich einsendest und das Problem an einer Inkompatibilität liegt. Aber wenn es das wäre, gibt es ja vielleicht auch eine Lösung...
Vielleicht haben Kollegen eine bessere Idee und können helfen.

Liebe Grüße von Stefan aus BaWü.

PS. Wenn eine Lösung gefunden, dann beschreibe diese bitte wieder hier, dann können sich andere mit Deinen Informationen vielleicht selbst helfen.


nobby5 hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin DHG 500 Nr.94424

#4 von TEE2008 , 18.03.2024 14:21

Hallo,
bei dem Einfachdecoder, auch Pic Decoder genannt, kann man keine Motorparameter verstellen.
Ein neuer Decoder und eine beidseitige Masseabnahme, verbessert die Fahreigenschaften.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Probleme mit Märklin DHG 500 Nr.94424

#5 von JoMa , 18.03.2024 14:53

...zunächst mal ist es aber ein neues Produkt - oder nicht? Dann kann ich aber auch ein einigermaßen ordentliches Verhalten einfordern. Daß bei dem einfachen Decoder ein gewisser Anfahrruck besteht oder die Fahrstufen vielleicht leicht gestuft sichtbar sind, alles okay, aber der abschließende Bocksprung sollte nicht zum normalen Portfolio des Decoders gehören. Das habe ich selbst bei uralten Delta-Decodern nicht. Und wenn es der Tausch des Decoders seitens Märklins ist. So es an der Firmware läge, wird Märklin wahrscheinlich auch etwas dagegen tun können. Ich hatte halt schon ein paar wenige Modelle mit dem beschriebenen Verhalten, manchmal auch zwischen den Fahrstufen, wobei die nächst niedrigere Fahrstufe zunächst wieder eine Geschwindigkeitserhöhung brachte die dann wiederum linear weiter abfiel. All das wurde per Firmware-Update behoben, wenn ich dem jeweiligen Reparaturrapport von Märklin glauben darf... Und der Kauf eines anderen Decoders auf eigene Kappe bei einem neuen Produkt, das würde ich ganz und gar nicht machen.

Ich würde Märklin anrufen oder mich mit dem Händler fernmündlich oder schriftlich verbinden. Das bringt in keinem Fall einen Nachteil, sondern vielleicht eine Lösung. Das ist aber auch nur mein Vorschlag, so würde ich an das Problem herangehen.

Liebe Grüße von Stefan aus BaWü


nobby5 hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Probleme mit Märklin DHG 500 Nr.94424

#6 von nobby5 , 25.03.2024 17:42

Hallo,
wegen der schlechten Fahreigenschaften unter der Control Unit 6021 habe ich den Märklin Service kontaktiert. Ich zitiere aus der Antwort:

"..Das Ruckeln beim Anfahren oder der kleine Satz ist bei der alten Steuerung möglich. Wenn Sie die Loks mit der MS2 oder Central Station testen laufen die DHG´s super. "

Viele Grüße
nobby


nobby5  
nobby5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.12.2013

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?
Piko Popwagen - Who is who?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz