Hallo Nobby,
zunächst, beide Modelle sind sehr günstig. Das Fahrverhalten wird nicht genauso geschmeidig sein, wie dies für Modelle von 500 € und mehr zu erwarten ist. Dennoch sind die von Dir beschriebenen Fehler im Fahrverhalten auch für günstige Modelle nicht akzeptabel.
Wenn Du Dich gut mit Motorparametern auskennst, könntest Du selbst versuchen, die Fehler weg zu konfigurieren. Dazu bräuchtest Du aber wahescheinlich mindestens Zugang zu einer MS2, besser zu einer CS2/3. Ich hatte das gleiche Problem beim ICE Railbow von Märklin. Ich habe konfiguriert, was das Zeug hielt - ohne Erfolg. Ich habe das Modell dann zum Händler eingeschickt (Märklin erlaubt auch die direkte kostenlose Einsendung via Herstellergarantie, dazu muß man aber zuvor den Kundenservice kontaktieren, auch um den kostenlosen Rücksendeauftrag von DHL oder ähnlichen zu bekommen). Märklin hat laut Begleitschreiben beim Railbow eine neue Firmware auf den Decoder aufgespielt, was das Problem beseitigt hat.
Mir blieb nur der zeitliche Aspekt als "Schaden" fürs Verpacken und Wegbringen zur Post. Finanziell mit der Rücksendung regelte sich die Sache über den Händler, entstand mir also kein Schaden.
Frag einfach mal bei dem Händler oder gleich bei Märklin nach. Ich glaube, Märklin läßt Dich nicht im Regen stehen.
Was mich allerdings irritiert ist, daß beide Modelle das gleiche Problem zeigen. Es gab hier auch schon Meldungen im Forum, da ging es um Programierprobleme bei neuen Decodern. Damals war die Software auf der Zentrale des Kollegen nicht geupdatet. Damit gab es eine Fehlfunktion zwischen der veralteten Software und der wesentlich neueren Firmware des Decoders. Das Update der Zentralensoftware hatte hier geholfen. Diese Maßnahme ist sehr wahrscheinlich bei Dir bzw. Deiner Ausstattung nicht möglich. Die veraltete Software machte meines Wissens auch kein Problem im Fahrverhalten. Aber sprich diesen Aspekt bitte beim Händler oder Märklin mit an, nicht daß Du vergeblich einsendest und das Problem an einer Inkompatibilität liegt. Aber wenn es das wäre, gibt es ja vielleicht auch eine Lösung...
Vielleicht haben Kollegen eine bessere Idee und können helfen.
Liebe Grüße von Stefan aus BaWü.
PS. Wenn eine Lösung gefunden, dann beschreibe diese bitte wieder hier, dann können sich andere mit Deinen Informationen vielleicht selbst helfen.