RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#1 von jwaltl , 22.04.2014 11:30

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat beim Märklin TGV POS 37790 die CV Werte des mfx-Decoders verändert, da ihm die Anfahr- und Bremsverzögerung zu lange gedauert hat. Der TGV 37790 hat meines Wissens 2 Motoren. Ich weiß nicht, welche Werte er verändert hat, aber seither fährt das schöne Ding nicht mehr, obwohl ich mehrmals einen Decoder-Reset am Programmiergleis mit unserer Central Station 2 (Software 3.0.1) vorgenommen habe. Die Funktionen (Sounds, Licht) des TGVs funktionieren.

Bevor ich das gute Ding einschicke, möchte ich 2 Fragen stellen.

a) Wann weiß ich, ob ein Decoder Reset funktioniert hat und wie lange dauert einer?
Beim Anstoß eines Resets erscheint die Control Maske der CS2 mit einem gepixelten (ähnlich wie beim Pointilismus) „Lok bearbeiten“ und mfx Icon. Funktionssymbole und Lokbilder sind keine vorhanden. Nach einiger verstrichener Zeit (so 5 Min.) habe ich auf das mfx Icon gedrückt und konnte den TGV wieder auswählen, obgleich das „Lok bearbeiten“ Icon noch gepixelt gewesen ist.

b) Kann das Problem überhaupt auf veränderte CV-Werte des TGVs zurückzuführen sein?
Es werden zwar in der Detailpräsentation Märklin CS2 einige Möglichkeiten unter „Lok bearbeiten – mfx-Decoder“ vorgestellt, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Werten über Lastregelung des Motors usw.

Vielen Dank aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#2 von X2000 , 22.04.2014 11:51

Ist der Zug richtig gekuppelt? Er färhrt nur im gekuppelten Zustand, also mindestens 4teilig. Solltet ihr nach Fahrtrichtungswechsel noch immer Sounds und Licht haben, ist er elektrisch richtig verbunden. Vielleicht mal den Decoder rausnehmen und in einer anderen Lok resetten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.04.2014 12:15

Nach dem Reset eines mfx-Dekoders verschwindet die zugehörige Lok aus der Lokliste der CS2 und meldet sich kurz darauf wieder an (mfx-Symbol erscheint).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#4 von jwaltl , 22.04.2014 12:22

Hallo Martin!

Vielen Dank für den Tipp. Er ist vierteilig gekuppelt und nach Fahrtrichtungswechsel funktionieren Sounds & Lichter (schalten sich auch richtig um). Alleine der TGV fährt nicht. Den Decoder rausnehmen und in eine Lok, die einen MSD Decoder mit 21-poliger Schnittstelle eingebaut hat, zu geben, habe ich mich vorerst nicht getraut (wobei die Garantie beim TGV eh schon abgelaufen ist).

Frage: eigentlich habe ich schon überlegt, ob ich nicht irgendeinen MSD Decoder in den TGV reingeben kann? Dann weiß ich zumindest, ob das Problem beim Motor oder beim Decoder liegt.

Vielen Dank aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#5 von jwaltl , 22.04.2014 12:29

Hallo Torsten!

Vielen Dank, ja das mfx Symbol erscheint eigentlich recht schnell, nachdem ich mit dem Resetten begonnen habe. Sollte es das schon gewesen sein, dann dürfte es nicht daran liegen.

lg und vielen Dank aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 22.04.2014 13:10

Hallo Joachim,

könnte es sein, dass die Anfahrverzögerung jetzt zu hoch eingestellt ist und es deshalb sehr lange dauert, bis sich der Zug in Bewegung setzt? Ich hatte das Problem schon mal mit einem anderen Zug.

Holger


Holgi

RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#7 von jwaltl , 22.04.2014 13:27

Hallo Holger!

Nein, ist es leider auch nicht. Die CVs der Anfahr- und Bremsverzögerung sind nach dem Resetten wieder jeweils auf 12 gestellt.

Danke
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#8 von X2000 , 22.04.2014 14:46

Warum sollte die Garantie vom Wechsel des Decoders abhängig sein. Solange der richtig eingsteckt wird, passiert da kaum ein Unglück. Viel Erfolg.

Miss mal den Durchgang der Motoren. Könnte ja auch ein Kabelbruch sein. Motoren sind in Reihe geschaltet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#9 von jwaltl , 22.04.2014 15:23

Hallo Martin!

ich dachte bei der Garantie eher an das öffnen des TGVs als an den Decoder. Ein Wechsel des Decoders ist demnach einfach möglich? Ich habe nur Angst, weil der TGV 2 Motoren hat und meine MSD Nachrüst-Decoder bei Loks mit 1 Motor eingebaut sind.

Vielen Dank aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#10 von X2000 , 22.04.2014 16:21

Das Öffnen des Gehäuses verbietet die Garantie nicht. Erst das Herumlöten an Platinen dürfte im Falle eines Falles die Garantie zum Erlöschen bringen- aber sicher auch nur, wenn dies ursächlich mit dem Zerstören eines Bauteils zu hat. Ein loses Kabel anlöten solllte kein Problem darstellen.

Und wenn du jetzt nicht weiterkommst, dann schicke ihn ein. Vermutlich wird der Zug auch ohne Kosten instandgesetzt. Den TGV Decoder in einer anderen Lok mit 21pol. Schnittstelle zu testen, dürfte das Einfachste sein. Aber bitte erstmal Motorstromkreis durchmessen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#11 von jwaltl , 22.04.2014 16:36

Vielen Dank !

lg aus Österreich
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#12 von Robert Bestmann , 22.04.2014 20:47

Hallo Joachim,

das Einschicken ist für mich immer die letzte Lösung, da es für das Modell auch ein zusätzliches Beschädigungsrisiko darstellt.

Für Fälle wie den mit dem TGV empfehle ich Dir - falls Du ihn noch nicht hast - den ESU Decoderprüfstand 51900. Den kannst Du dann direkt mit dem Programmierausgang Deiner CS2 verbinden und hast damit sozusagen eine aufgeschnittene Lok zur Verfügung, mit der Decocder verschiedenster Art und Schnittstellen testbar sind (6-polig NEM 651, 8-polig NEM 652, 21mtc, PluX, Next18 und mit Einzellitzen bedrahtete).

http://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#13 von jwaltl , 22.04.2014 21:52

Hallo Martin!

Danke, es war ein Kabelbruch. Der TGV faehrt wieder.

Danke aus Oesterreich


Hallo Robert!

So einen Pruefstand werde ich mir zulegen. Vielen Dank fuer den Hinweis.

Lg aus dem Oesiland
Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Märklin TGV 37790 & mfx Decoder

#14 von X2000 , 22.04.2014 22:32

Schön, dass ich helfen konnte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz