RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#1 von haasiger , 24.04.2014 07:24

Hallo zusammen,

sorry, in der Auswahl der Foren konnte ich keins erkennen, welches zu dem gleich beschriebenen Problem so richtig passt, so habe ich mich für dieses hier entschieden.

Sollten die Admins also einen besseren Platz für das Thema haben, verschiebt ruhig den Beitrag.

So, nun zum Thema:

Ich habe eine Märklin 3715 (BR 52).
Diese hat beim Überfahren einer Bogenweiche rechts immer das Problem, dass entweder das vorderste kleine Laufrad (sorry, habe den Fachbegriff nicht parat) entgleist (zügige Fahrt) oder bei langsamer fahrt sogar das erste angetriebene Rad.
Die Entgleisung findet immer an der Schnittstelle der linken Kurven-Schiene/rechte gerade Schiene statt - also dem beim C-Gleis aus Metall gefertigten Stück.

Die Lok ist in einem tadellosen Zustand - ich würde sogar neuwertig sagen.
Weiter ist die Lok kürzlich erst gewartet worden...

Erst dachte ich, es liegt an der M-Gleis Bogenweiche, wo diese Schnittstelle ja noch aus Kunststoff gefertigt wurde bzw. an einer unsauberen Verlegung aber nun habe ich ein paar Umbauten gemacht UND mir sogar die Bogenweiche des C-Gleises NEU gekauft, in den umgebauten Bereich integriert und trotzdem entgleist das Sch...-Ding.

Über die Bogenweiche links fährt sie fehlerfrei - auch mit höheren Geschwindigkeiten...

Hat jemand eine Empfehlung, an welcher Stelle ich ansetzen könnte?

Danke euch schon mal.

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#2 von Der Ruinenbaumeister , 24.04.2014 07:42

Die Schnittstelle nennt man Herzstück. Seitlich daneben sind zwei Radlenker, die verhindern, dass die Radsätze den falschen Weg durchs Herzstück nehmen.

Ich würde mal eine Schiebelehre hernehmen und schauen, ob die Abmessungen innerhalb der Grenzen der NEM 340 liegen. Insbesondere das Maß B ist hier kritisch. Wenn es zu weit wird, können Herzstücke nicht mehr sicher durchfahren werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#3 von Schwanck , 24.04.2014 08:35

Moin Herr Haasiger,

Märklins BR 52, 3715, gehört zu den sog. Knickrahmen-Loks; wegen des Gelenks im Fahrwerk muss im Gehäuse der Raum zum seitlichen Ausschwenken frei sein, und das Ausschwenken selbst darf nicht durch eingeklemmte oder zu stramme Kabel behindert werden. Da du schreibst, dass die Entgleisungen in Rechtsbögen vorkommt, würde ich die Ursachensuche dort beginnen. Wenn die Radsatzabmessungen nicht stimmen würden, hättest du bei Linksbögen die selben Schwierigkeiten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#4 von haasiger , 24.04.2014 08:39

Hallo,

@Clemens
aber die C-Gleis Bogenweiche ist NEU!!!
Da setze ich doch die richtigen Abmessungen voraus....

@KFS
Dort setze ich an und schraub das Gehäuse mal auf....
Aber das erklärt ja nicht, wieso bei zügiger fahrt das kleine vorderste rad über das Herzstück springt und hier kann ich keinerlei Schwergängigkeit feststellen.
Ein Ähnliches Phänomen habe ich mit einer 3310 /BR 012), die ja zwei der nicht angetriebenene vorderen Räder aber mit einer anderen Aufhängung besitzt - auch diese springt gerne über das Herzstück, allerdings wurde die Lok noch nicht auf der C-Gleis Bogenweiche getestet.

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#5 von silz_essen , 24.04.2014 08:47

Hallo Hassiger,

wie oben schon geschrieben würde auch ich zunächst nicht die Weiche im engeren Verdacht haben, sondern das Innenleben der Lok.
Also:
- Sind die Kabel zwischen Lok und Tender leichtgängig und lang genug, damit sie freies Spiel zwischen Lok und Tender ermöglichen?
- Sind ALLE Kabel IN der Lok alle sauber verlegt und klemmen nicht gegen das Gehäuse?
- Können ALLE Kabel IN der Lok den Bewegungen des Fahrwerks folgen?
- Sind ggf. die Drosseln am Motor falsch eingebaut?
- Ist ggf das Motorschild um 180° verkehrt herum eingebaut? (Alles schon da gewesen)
- Ist ggf. das Knickgelenk irgendwie beschädigt, hat sich in den Zahnrädern ggf ein Schotterkorn verfangen o.ä?

Kurz gesagt: Ich würde sowohl von der Lok wie vom Tender das Gehäuse abnehmen und die Lok ohne diese zur Probe fahren. Wenn das einwandfrei geht, kann zumindest die Weiche als Fehlerquelle ausgeschaltet werden.
Wenn nicht, ist weitere Suche angesagt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#6 von silz_essen , 24.04.2014 08:48

Zitat von silz_essen
Hallo Hassiger,

wie oben schon geschrieben würde auch ich zunächst nicht die Weiche im engeren Verdacht haben, sondern das Innenleben der Lok.
Also:
- Sind die Kabel zwischen Lok und Tender leichtgängig und lang genug, damit sie freies Spiel zwischen Lok und Tender ermöglichen?
- Sind ALLE Kabel IN der Lok alle sauber verlegt und klemmen nicht gegen das Gehäuse?
- Können ALLE Kabel IN der Lok den Bewegungen des Fahrwerks folgen?
- Sind ggf. die Drosseln am Motor falsch eingebaut?
- Ist ggf das Motorschild um 180° verkehrt herum eingebaut? (Alles schon da gewesen)
- Ist ggf. das Knickgelenk irgendwie beschädigt, hat sich in den Zahnrädern ggf ein Schotterkorn verfangen o.ä?

Gerade da Du schreibst, daß die Lok erst kürzlich gewartet wurde und scheinbar der Fehler erst danach auftrat, würde ich hier die Ursache suchen.

Kurz gesagt: Ich würde sowohl von der Lok wie vom Tender das Gehäuse abnehmen und die Lok ohne diese zur Probe fahren. Wenn das einwandfrei geht, kann zumindest die Weiche als Fehlerquelle ausgeschaltet werden.
Wenn nicht, ist weitere Suche angesagt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#7 von supermoee , 24.04.2014 10:22

Hallo,

Wenn lokseitig alles in Ordnung ist:

ich hatte ähnliche Probleme bei einer älteren Dreiwegweiche und neueren Loks. Ich habe am Radlenker schienenseitig einen dünnen Kupferstreifen eingeklebt und da war Ruhe.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#8 von K.Wagner , 24.04.2014 12:32

Hi,

hatte dasselbe Problem mal bei meiner 85 nach der Digitalisierung - da hatte ich beim Zusammenbau die Kabelführung nicht beachtet. Und es war ebenfalls die Rechtsweiche, die Probleme machte - die Kabel sind auf der linken Lokseite gewesen und habend en Ausschlag behindert.

Zum Thema Art der Entgleisung - das kann durchaus geschwindigkeitsabhängig sein. Es wirken - wenn auch vielleicht geringe - dynamisch Kräfte. Besonders lustig ist es, wenn die Lok langsam und sehr schnell über die Weiche fährt - aber bei einer mittleren Geschwindigkeit entgleist. In dem Fall war es die Feder des Vorläufers (Fleischmann Lok), die etwas straffer eingestellt werden musste.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 24.04.2014 12:49

Moin,

wenn du zwei Loks hast, die an deiner Weiche entgleisen, dann ist eher die Weiche das Problem.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was eingeklemmte Kabel der Lok-Tender Verbindung mit dem Problem des Entgleisens des Vorlaufradsatzes zu tun haben , aber auch ich habe mit einer Knickrahmen 50er das Problem, daß der Vorlaufradsatz auf der K-Dreiwegweiche bei schneller Fahrt zum Entgleisen neigt.
Das liegt jedoch bei mir an der Weiche. Hier sind die Zungen das Problem, die alle Monate mal ein Nachbiegen erfordern. Dann läuft alles wieder glatt.

Wie schon vorab gesagt, es kann ein verbogener Radlenker oder ein ausgefranstes Herzstück sein.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#10 von Der Ruinenbaumeister , 24.04.2014 12:57

Zitat von haasiger
@Clemens
aber die C-Gleis Bogenweiche ist NEU!!!
Da setze ich doch die richtigen Abmessungen voraus....



Ja, bei der Weiche selbst kannst du das schon voraussetzen, zumindest beim C-Gleis. Es geht um das Spurkranzinnenmaß der Lok.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#11 von haasiger , 24.04.2014 19:22

Hallo zusammen,

hatte die Lok heute mal offen und leider gab es keinerlei Änderungen im Betrieb...

Die Lok entgleist nach wie vor beim Linksabbiegen in der Bogenweiche (C-Gleis).

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#12 von Schwanck , 24.04.2014 22:23

Moin,

ich weiss jetzt nicht mehr was rechts und links ist!! Rechts blinken, links abbiegen - oder was?
Zur Klarstellung: Eine Eisenbahnweiche hat ein Stammgleis, das ist das gerade Gleis oder das mit den größeren Radius und ein abzweigendes Gleis. Geht das nach rechts hat man eine Rechtsweiche, nach links entsprechend eine Linksweiche. Ist doch ganz klar und einfach!
Und jetzt das Ganze noch mal von vorn - bitte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#13 von tennisidefix , 24.04.2014 22:42

Hallo Haasiger
Ich hatte auch mal das gleiche Problem bei der 53er Dampflok, hier war das Spurkranzinnenmaß der Lok, am vorderen Drehgestell, außerhalb der Toleranz. Die Lok entgleiste immer in der rechten Bogenweiche wenn sie den inneren Radius befuhr. Meistens hatte sie vor dem Entgleisen auf Höhe des Herzstücks einen Bocksprung gemacht und die vorderen Laufräder bzw. das vordere Drehgestell ist dann entgleist. Das Maß bei dem vorderen Drehgestell war im vergleich zum hinteren Drehgestell zu weit. Das kann man aber mit der Schiebelehre feststellen. Danach war sie beim Speziallisten, der mir das Drehgestell mit den Rädern auf das richtige Spurkranzinnenmaß einstellte. Hierzu braucht man Spezialwerkzeug.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3715 - Probleme bei Bogenweiche rechts

#14 von Andreas Schulz , 25.04.2014 13:51


Zitat von Schwanck
Moin,

ich weiss jetzt nicht mehr was rechts und links ist!! Rechts blinken, links abbiegen - oder was?
Zur Klarstellung: Eine Eisenbahnweiche hat ein Stammgleis, das ist das gerade Gleis oder das mit den größeren Radius und ein abzweigendes Gleis. Geht das nach rechts hat man eine Rechtsweiche, nach links entsprechend eine Linksweiche. Ist doch ganz klar und einfach!
Und jetzt das Ganze noch mal von vorn - bitte.






LG. AS


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz