RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#1 von Geeny ( gelöscht ) , 28.04.2014 17:03

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Das Hobby meines Sohnes sind Modellbahnen. Er hat eine Anlage, die er regelmäßig ausbaut und erweitert. Bisher hat dies sein Papa mit ihm gemacht. Nun muss ich ihm dabei helfen. zu Ostern hat er aus dem Verwandtenkreis neue Sachen bekommen. Also muss erweitert werden. Er meinte, dass mein Mann immer Bauschaum für den Untergrund benutzte. Nun weiß ich aber nicht welcher sich dafür eignet. Leider gibt es diverse Schäume (sagt man das so?) und ich bin etwas überfordert. Ich habe keine Ahnung welchen von diesen http://www.dichtstoffhandel.de/pu-schaum...um-daemmschaum/ zum abdichten. Sowie Brunnenschaum,Montageschaum,polyurethan schaum. ich nehmen soll. Und ich bezweifle, dass sich mein Sohn (12 Jahre) damit im Detail auskennt. könnt ihr mir einen Rat geben?

Lieben Gruß und danke für eure Antworten
Jutta


Geeny

RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#2 von Rauchgenerator , 28.04.2014 17:19

Bauschaum sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht.
Welcher Schaum ist eigentlich erstmal egal, der billigste aus dem Baumarkt tuts sicher.
ABER:
1) Man&frau muss ein Gefühl dafür entwickeln, wie der Schaum expandiert. Gerade bei Anwendung ohne Begrenzung kann der sich wie irre ausbreiten!
2) Das Zeug saut! Wo der hinkommt, klebt er wie Hulle. Es gibt zwar spezielle Entferner dafür, aber die vertragen sich nicht mit allen Untergründen!
3) Gesundheistfördernd ist das Zeug bis zum Aushärten mal sicher nicht (Danach ist egal)

Einfacher ist es für Anfänger, Landschaften entweder aus Karnickeldraht und Pappmachee (oder wie sich dat schreibt) mit Gipsüberzug oder aus fertigen Styropor-Platten zu erstellen.
Bei Styropor nicht die weissen Platten aus den vielen Kügelchen nehmen (Fachbegriff EPS), sondern die feinporigen (Fachbegriff XPS). Die gibts in diversen Farben (blau, grün, rosa, pink, .....) in Baumärkten in Stärken ab 2 cm.
Die kann man mit einem Cutter oder einem feinen schmalen Fuchsschwanz vorschneiden, mit Dispersions-Bastelkleber oder PU-Kleber verkleben und mit Raspel, Feile und Sandpapier wie den Bauschaum in Form bringen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#3 von Stefan7 , 28.04.2014 17:25

Hallo Jutta,

zunächst mal willkommen hier bei den Stummis.
Du hast hier die geballte Schwarimteligenz der Modellbahner Deutschlands und darüber hinaus auch einige aus dem Ausland.
Somit bist du und dein Junge hier mit Euren Problemen bestens aufgehoben.
Ich kann dir auf deine Frage nicht wirklich fachmänisch Antworten, kann die aber versichern, das wird nicht lange dauern und ihr habt kompetente Beratung
Ich würde schlichtweg im Baumarkt den günstigsten holen und gut, da kann man fast nichts verkehrt machen.
Soweit mein unqualifizierter Rat ops:
Aber wenn ihr mal Lust habt Bilder von der heimischen Anlage zu zeigen, die Stummis sind da ganz verrückt drauf

Viele grüße Euch beiden

Stefan7

Ach da, der Ralf weiß schon Rat und ja das mit der Ausdehnung darf man nicht unterschätzen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#4 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 28.04.2014 17:26

Hallo Jutta,

Finger weg vom Bauschaum. Das ist, wenn überhaupt, nur was für Profis und Erwachsene.

Mal abgesehen von den verschiedenen Sorten und Preisklassen ist das Hantieren mit Schaum nicht ohne. Der Schaum kommt so lange aus der Dose, wie man auf das Ventil drückt, ist ja logisch.

Während des Trocknungprozesses dehnt der Schaum sich um ein Vielfaches aus. Also wird z. B. aus einer Hand voll Schaum ein ganzer Putzeimer von. Ja und die Hände, auch hier Vorsicht. Bauschaum, egal welche Sorte, klebt im nassen und feuchten Zustand wie "Gift", wenn ich das mal so salopp sagen kann.

Und Trocken ist der Schaum auch nicht in 24 Stunden. Manchmal kann das bis zu einer Woche dauern, bis er komplett durchgetrocknet ist.

Da kaufst du Deinem Sohn besser Styrodurplatten im Baumarkt, die gibt es in verschiedenen Stärken, einfachen Styroporkleber dazu, und dann soll er seine Landschaft so bauen.

Und welche Alternativen es noch gibt zum Landschaftsbau, na, da findest du hier Antworten dutzendweise.

kifomentalerkitt


kifomentalerkitt

RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#5 von supermoee , 28.04.2014 20:31

Hallo Jutta,

Bauschaum ist eine tolle Idee. Man hat Hohlraum wie die Draht Gipsmethode und ist stabil wie die Bauplatten. Meine 4 jährige Tochter kann drüber laufen, ohne das was einbricht. Mit Gips kann das schon beim Bohren der Löcher für die Bäume schon einreissen, wenn man nicht aufpasst.
Anbringen ist kein Hexenwerk. Alles was darunter ist sorgfältig abdecken (auch bei Gips notwendig) und dann die Wurst reihenweise auftragen. Ich bin kein Profi und habe es überlebt. Das Gefühl über die Menge entwickelt sich sehr schnell und wo dir das Profil noch nicht gefällt, einfach etwas mehr auftragen und schon wächst der Hügel. Nimm den günstigsten, den du findest.





Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#6 von Alex Modellbahn , 28.04.2014 21:40

Hallo Jutta,

erst mal bekommst Du ein von mir. Und dann finde ich es echt große Klasse das Du das Hobby mit und für deinen Sohn weiter leben lassen willst. Frage ruhig deinen Sohn nach seiner Meinung. Mein Zwerg, 6 Jahre alt, bastelt auch an seiner Moba und hat so ganz seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Man wundert sich was die Zwerge so alles wissen und können.

Zum Bauschaum. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und werde es wohl sos chnell auch nicht tun. Ich ziemlich respekt davor. Dafür gibt es aber genug andere Künstler hier. Nehmen würde ich den günstigsten aus dem Baumarkt. Er soll ja nur aufquellen und hart werden. Wenn man suaber und vorsichtig arbeitet und rundherum alles abklebt, dann sollte es aber auch kein Hexenwerk sein. Ich würde aber vorher Versuche damit machen um ein Gefühl für das Aufquellen usw zu erhalten. Ein weiterer Vorteil wäre, das die Landschaft recht leicht ist.

Ich arbeite mit Gewebematten, Gipsbinden und Modellbaugips. Das ist auch so ein Schweinkram, aber ich kann den Gips später gut weiter formen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#7 von HarryK , 28.04.2014 23:58

Hallo jutta
Ich würde die Finger vom Bauschaum lassen.
Ich baue grade eine Anlage ab bei der Bauschaum verwendet wurde.
Ein Wahnsinn das Zeug runter zu bekommen. Er ist teilweise bombenfest, teilweise aber auch sehr bröselig .
Die giftigen Dämpfe die bei der Verarbeitung frei werden würde ich nicht einathmen wollen. (Goggle einfach mal danach)

Ich würde zur Gebirgegestaltung Extruderschaum wie Styrodoor oder Austrotherm aus dem Baustoffhandel hernehmen.
Den bekommt man in versch. Stärken. man kann diesen aufeinander kleben oder schrauben und formen nach belieben
weil er nicht so bröselt wie Styropor und schön fest ist.
Ich habe den selber schon verwendet mit cuttermesser in Form gebracht in Lagen aufeinander geschaubt und mit Putz den man
für Styropor Außenfassade hernimmt gespachtelt (SM 700 Knauf) Bleibt lange offen lässt sich durch seine Microfaser gut modellieren und bepinseln. Das Abbauen und ändern vom Styrodor war auch sehr einfach und unproblematisch

Viel Spass und Erfolg mit dem für euch am besten geeignetem Material

Gruß HarryK


HarryK  
HarryK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 19.08.2013
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#8 von Geeny ( gelöscht ) , 29.04.2014 00:08

Hallo und Danke für eure Antworten,

das mit den Dämpfen habe ich garnicht bedacht. Die sollte mein Sohn natürlich nicht einatmen, und da er ha mit modelieren möchte, würde sich das mit eienm Bauschaum kaum vermeiden lassen. Dann werde ich wohl doch erst die Binden aus Gips versuchen, oder solchen Extruderschaum. Sind diese denn weniger bedenklich, was die Dämpfe angeht?

Lieben Gruß


Geeny

RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#9 von HarryK , 29.04.2014 00:36

Hallo Geeny
Bei z.b. Styrodur würde ich weniger Gefahren sehen wenn man bedenkt dass teilweise
Styrodorverpackungen in den Großküchen bei Partyservices usw zur Verpackung von Lebensmitteln verwendet werden.
Der Extruderschaum ist ja ein bereits fertiges Produkt das nur dann wie jedes styropor zum ausgasen anfängt, wenn
du mit offener Flamme oder Säuren ran gehst.
Ich würde das Material sozusagen zum "schnitzen" hernehmen und anschliessend mit den passenden
Putzen aus dem Baustoffhandel überziehen - wie dies z.b. an Hausfassaden gemacht wird.

Viel Erfolg
Gruß HarryK


HarryK  
HarryK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 19.08.2013
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#10 von Rauchgenerator , 29.04.2014 07:39

Das Gesundheitsrisiko bei den Dosenschäumen geht von den Isocyanatverbindungen aus, die bis zum entgültigen durchhärten aus dem Schaum austreten.
Ist der erstmal hart, ist der nur noch bei oraler Einnahme gefährlich

Das gilt auch für die fertigen Platten aus dem Baumarkt oder dem Baustoffhandel.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#11 von Manne , 29.04.2014 14:23

Hallo,
hier habe ich was zum alpha-Bauschaum geschrieben, der nicht gesundheitsschädlich sein soll.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...t=manne#p839338

Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#12 von Rauchgenerator , 29.04.2014 15:07

Naja - die Sicherheitsdatenblätter von dem Material sind aber auch nicht gerade homöopatisch zu nennen!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#13 von Manne , 29.04.2014 15:45

Zitat von Rauchgenerator
Naja - die Sicherheitsdatenblätter von dem Material sind aber auch nicht gerade homöopatisch zu nennen!



Hallo Ralf,
auf der Soudal-Seite steht:
Produkteigenschaften:
0% Isocyanat - Keine Gesundheitsgefährdung und keine Risiken bei Hautkontakt

Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#14 von st-oldie , 29.04.2014 17:27

Hallo,

ich kann mich noch an ältere Zeitschriften erinnern, in denen von Bauschaum abgeraten wurde. Zumindest das Zeug, das damals verwendet wurde, konnte auch noch nach einem Jahr arbeiten, war also noch nicht komplett durchgehärtet. Und damit haben sich Risse in der Gipsschale gebildet. Dieser Bauschaum hatte auch mit der Luftfeuchtigkeit reagiert, um auszuhärten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Es gab aber auch Zeitschriften, die Bauschaum als eine mögliche Option publiziert hatten.

Da ich mich mit Bauschaum aber nicht auskenne, weiß ich nicht, ob es da bestimmte Materialien gibt die das Problem nicht haben und nach einer vernünftigen Zeit durchgehärtet sind.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#15 von Schachtelbahner , 29.04.2014 19:05

Hallo Jutta.

Ich kann für einen Anfänger Bauschaum nicht Empfehlen. Die Verarbeitung ist nicht kontrollierbar, das Ergebnis ist immer ein Unsicheres. Es kommt noch dazu dass Zeug eine Sauerei ist und zu teuer. Mit den Styrodurplatten, das sind die Bunten aus dem Baumarkt, werdet ihr wesentlich besser zurechtkommen und sofort erkennen wie es aussehen kann. Diese Platten sind zudem auch sehr leicht zu bearbeiten. Sägen, Raspeln, Schneiden und bei den ganz glatten kann man sogar mit einem Bleistift Kopfsteinpflaster oder eine Bruchsteinmauer eingravieren.

Ganz wesentlich ist, wenn man die Platten mit Schmelzkleber aus der Klebepistole zusammen klebt kann man sofort weiter arbeiten. Das ist aber die teuerste Klebemethode.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#16 von papabaer1 ( gelöscht ) , 11.05.2014 20:07

Hallo,
wenn schon Bauschaum, dann bitte einen 2-K (2komponenten Bauschaum) wie er teiweise zum Türen setzen
verwendet wird.

Ich nehm manchmal Bauschaum von WÜRTH, denn da hat mein Bruder eine Pistole mit Kompressor dafür.
Kann man besser dosieren.
Der billige Bauschaum arbeitet je nach Luftfeuchtigkeit des Raumes bis zu 5-6 Monaten nach.

Würde damit keine Tunnels oder ähnliche Bauwerke konstruieren....in freier Natur ists ja egal ob der Hügel 5 oder 7 cm hoch wird.

Kurz und gut......Styrodur- Platten sind 100% besser, wobei es da unterschiedliche Dichtegrade gibt, wenn Du
z.Bsp. ein Bauwerk wie eine Brücke bauen willst ist das dichtere Styrodur besser!

Einfach mal googeln

Gruss

papabaer 1


papabaer1

RE: Welchen Bauschaum kann man nutzen?

#17 von Niederländer , 12.05.2014 10:42

Ich rate zu Styrodurplatten aus dem Baustoffhandel (manchmal auch im Baumarkt erhältlich), circa 120x60cm. Gibt es in stärken ab 2cm und lässt sich mit feiner Säge, Cutter und Raspel/Schleifpapier gut bearbeiten.
Kleben mit Lösemittelfreiem Kleber. Dann gibt es auch keine Ausdünstungen. Tesa rot ist sehr praktisch. Einschmieren, kurz zusammendrucken und verteilen, wieder entfernen und an der Luft vortrocknen lassen. Nach 5 Minuten fest zusammendrücken und fertig. Die zwischentrocknung ist wichtig weil Kleber, die Luft zum trocknen brauchen (also auch Ponal etc.), zwischen diese Platten nicht aushärten können weil sie luftundurchlässig sind.
Für feinere Bastelarbeiten kannst Du ähnliche Platten (Din A3) auch in 1 mm Stärken im Internet bekommen. Das ist dann aber schon deutlich teurer.
Am Ende kannst Du (muss aber nicht unbedingt) eine dünne Gipsschicht auftragen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz