RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#1 von d021384 , 29.04.2014 00:32

Hallo zusammen

nachdem ich gerade sehr positive Erfahrungen mit (neueren) Trix-Waggons auf Märklin-K-Gleise gemacht habe (der Achsaustausch für die Blockbesetztmeldung und (zunächst nur einer) Kupplung natürlich obligatorisch), frage ich mich, was da so in Summe geht. Bsp Trix Express auf Märklin C/K/M-Gleis geht zu meinem Leidwesen gar nicht.

Märklin an sich hat zwar ein reichhaltiges Angebot, aber nicht immer das was ich suche ...

Mich interessieren, generelle Auskünfte, wie z.B. "Trix-Waggons ab 19xx laufen generell auf K-Gleis", oder "Fleischmann Waggons laufen nie auf K-Gleis". Bzw ähnlich für für Loks (auch wenn die Ausschlußkriterien da etwas klarer sind).

Konkretes Beispiel: Meine Tochter ist Pferde- und Bauernhofbegeisterte. Also werden entsprechende Höfe auf der Bahn landen - Mindestbelohnung für aktive MoBa-Unterstützung. Nun müssen die Tierchen aber natürlich auch mit der Bahn befördert werden. Kleinvieh ist kein Problem und schon von Märklin geordert. Wo aber mit Kühen und Pferden hin?!
Märklin hat da nix (bzw ich nix gefunden), aber da gäbe es Fleischmann 539501. Läuft der nun auf K-Gleisen? Mein Händler schweigt sich aus ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#2 von HarryK , 29.04.2014 00:58

Probier doch mal zur Lösung deines Problems

Märklin 46161 Vieh-Verschlagwagen DRG gedeckte Güterwagen H0 Modellbahn Katalog.
Einfach mal bei googel die Nummer eingeben dann kommen Bilder dazu.

Wenn er nicht mehr erhältlich ist gibt es den sicher auch gebraucht. Ich hab den auch

Gruß HarryK


HarryK  
HarryK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 19.08.2013
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#3 von Peter Müller , 29.04.2014 01:30

Zitat von d021384
... aber da gäbe es Fleischmann 539501. Läuft der nun auf K-Gleisen? Mein Händler schweigt sich aus ...


Nimmst Du einfach *den hier*, schreibst bei der Bestellung "bitte Mittelleiter-Radsätze drunter machen", und gut ist. Wenn das Paket angekommen ist, packst Du den Waggon ganz vorsichtig aus, lässt ihn eine Proberunde drehen, und wenn er entgleist (was ich nicht glaube), schickst Du ihn wieder zurück. Rollt er betriebssicher über Deine Anlage, um so besser. Dann ist Deine Frage beantwortet und Du hast den Wagen, der Dir gefällt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#4 von klein.uhu , 29.04.2014 02:35

Moin Frank,

Vorab: Trix ist Märklin! Nur andere Radsätze (tauschbar)! Seit etwa 1998 gehört Trix zur Firma Märklin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trix
Die Wagen von Trix(Märklin) laufen auf allen Märklin-Gleisen, wenn die DC-Radsätze gegen AC-Radsätze getauscht wurden. Das macht jeder gute Händler beim Kauf kostenlos.
Die Wagen von Trix-International (vor 1997) laufen ebenfalls auf Märklin-Gleisen, falls es Tauschradsätze dafür gibt.
Über die Wagen von Trix-Express kann an keine pauschale Aussage machen. Hier sind manchmal die Kupplungen nicht tauschbar, es gibt auch nicht immer Tauschradsätze.

Bei allen Wagen aller Hersteller mit NEM-Kupplungsschacht sind die Kupplungen tauschbar, d.h. es gibt immer passende Märklin-Kupplungen.

Zitat von d021384
... Märklin an sich hat zwar ein reichhaltiges Angebot, aber nicht immer das was ich suche ...

Mich interessieren, generelle Auskünfte, wie z.B. "Trix-Waggons ab 19xx laufen generell auf K-Gleis", oder "Fleischmann Waggons laufen nie auf K-Gleis". Bzw ähnlich für für Loks (auch wenn die Ausschlußkriterien da etwas klarer sind). ...


Grundsätzlich laufen die Wagen aller Hersteller, z.B. Piko, Roco / Fleischmann, Liliput, Hornby (Rivarossi, Lima, Electrotren), BraWa, Tillig (Sachsenmodelle), u.a. auf allen Märklin-Gleisen, wenn die DC-Radsätze gegen AC-Radsätze des Herstellers getauscht werden. Aber ACHTUNG: es gibt nicht für alle Wagen Tauschradsätze! also vorher den Händler fragen, im Internet auf den Herstellerseiten oder in den Katalogen nachlesen. Oft stehen die Artikelnummern auch auf den Kartons oder dem Beipackzettel.

Das soweit erst mal grob pauschal, denn es ist schon sehr spät. Das Kupplungen sich mit den Puffern verhaken können, sei schon mal erwähnt (da kann man auch noch einen Roman zu schreiben, das folgt dann morgen oder von anderen). Mit Loks gibt es dann noch ganz andere Probleme, aber Dir ging es ja erst mal um Wagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#5 von klein.uhu , 29.04.2014 02:44

Zu den Pferd-/Viehtransportwagen hier nur mal ein paar Beispiele:

http://www.fleischmann.de/de/product/225...1/products.html
http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...59-L235433.html
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=2&id=54026 für Kleinvieh

Die meisten davon gibt es auch in anderen Varianten, Epochen - siehe Hersteller.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#6 von Andreas Poths , 29.04.2014 07:23

Zitat von Peter Müller

Nimmst Du einfach *den hier*,



moin,
na, der sieht ja mal obergeil aus
sorry für OT... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#7 von CR1970 , 29.04.2014 08:17

Den Wagen hab ich auch. Und da gibt es auf meinem k Gleis 0 Probleme. Du musst die Kupplungen tauschen klar.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#8 von d021384 , 29.04.2014 08:20

Hallo HarryK, Peter, klein.uhu

besten Dank für die Tipps. Da Ihr keine Probleme mit der Kupplungshöhe anspracht (ein Wagen muß ja an die M-Lok ), probiere ich das mal freudig aus.
Das mit Trix war klar. Bin ja selbst ein Trix-Express => Märklin Konvertit . Loks geht gar nicht, Waggons manchmal und dann bleibt die Kupplungshöhe als Problem.
War nur auf Trix-Neu gekommen, wegen der Umstellung und hatte dann die Roco-artige Kupplung erst verwundert, dann nachdenklich festgestellt.

Nochmals zu den Loks:
Loks welcher Hersteller fahren denn gut mit der CS2 auf K-Gleis von Märklin?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#9 von d021384 , 29.04.2014 08:22

Zitat von CR1970
Den Wagen hab ich auch. Und da gibt es auf meinem k Gleis 0 Probleme. Du musst die Kupplungen tauschen klar.



Ok. Sehr gut!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#10 von CR1970 , 29.04.2014 08:29

Nach meinen Erfahrungen sind die Fleischmann Puffer auch etwas höher zumindest. Ansonsten roco universal kupplungen dran machen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#11 von 8erberg , 29.04.2014 08:30

Hallo,

wenn ein Hersteller explizit Loks für "Mittelgleissystem" verkauft sollten diese Modelle auch laufen, da es dafür ja eine eigene NEM gibt. Egal ob Hobbytrain, FleischRoc, Brawa, Bemo, Piko usw. usw. usw. - wenns nicht läuft ist es ein Sachmangel und zurück damit.

Selber Umbauen lohnt sich daher selten und ist meist aufwändig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#12 von Baureihe 03 , 29.04.2014 08:37

Hallo Frank
Zu den Loks
Meine Erfahrungen

Piko ist okay, läuft sauber , alle Produktlinien
Roco , mäßig, kommt drauf an welche Art von Loks
Gützold, sehr schwierig
Brawa auch nicht so toll, kommt auf Loktype an.

Andere hatte ich noch nicht auf der Anlage und auf der CS 2


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#13 von Peter Müller , 29.04.2014 08:40

Zitat von d021384
Loks welcher Hersteller fahren denn gut mit der CS2 auf K-Gleis von Märklin?


Es müssen Triebfahrzeuge für Mittelleiter-Betrieb sein, also mit "AC" oder "Wechselstrom" bezeichnet. Ob sie sich dann gut mit der CentralStation II steuern lassen, hängt vom Decoder ab, aber den kann man notfalls tauschen.

Trotzdem ist eine generelle Aussage nicht möglich, denn jede Firme (auch Märklin!) hat(te) Krücken im Programm. Da musst Du schon ein bestimmtes Modell nehmen und danach googeln, dann erfährst Du mehr. Zum Glück haben die alle eine eindeutige Artikelnummer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#14 von berndm , 29.04.2014 23:09

Zitat von Baureihe 03
...
Zu den Loks
Meine Erfahrungen

Piko ist okay, läuft sauber , alle Produktlinien


Sagen wir mal die meisten. Die Dampfer 95 und 82 haben bei mir etwas Probleme mit dem Mittelschleifer. Wurde hier im Forum auch besprochen.

Zitat von Baureihe 03

Roco , mäßig, kommt drauf an welche Art von Loks


Wirklich, welche machen denn Probleme?

Zitat von Baureihe 03

Gützold, sehr schwierig


Meine 58.30 läuft gut.

Zitat von Baureihe 03

Brawa auch nicht so toll, kommt auf Loktype an.
...


Gleiche Frage: Welches Modell machten Probleme?

Das trifft die Sache ganz gut:

Zitat von Peter Müller

Zitat von d021384
Loks welcher Hersteller fahren denn gut mit der CS2 auf K-Gleis von Märklin?


...
Trotzdem ist eine generelle Aussage nicht möglich, denn jede Firme (auch Märklin!) hat(te) Krücken im Programm. Da musst Du schon ein bestimmtes Modell nehmen und danach googeln, dann erfährst Du mehr. Zum Glück haben die alle eine eindeutige Artikelnummer.




Ansonsten würde ich empfehlen bei Modellen mit Decodern, die nur Märklin Motorola und DCC unterstützen, diese unter DCC anzusteuern. Da gibt es mehr Fahrstufen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#15 von Peter Müller , 29.04.2014 23:27

Zitat von berndm
Ansonsten würde ich empfehlen bei Modellen mit Decodern, die nur Märklin Motorola und DCC unterstützen, diese unter DCC anzusteuern. Da gibt es mehr Fahrstufen.


Kann die CentralStation II kein Motorola mit 27 Fahrstufen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was läuft wo und insbesondere auf Märklin

#16 von H0! , 30.04.2014 08:25

Zitat von Peter Müller

Zitat von berndm
Ansonsten würde ich empfehlen bei Modellen mit Decodern, die nur Märklin Motorola und DCC unterstützen, diese unter DCC anzusteuern. Da gibt es mehr Fahrstufen.


Kann die CentralStation II kein Motorola mit 27 Fahrstufen?


Die Central Station 2 steuert alle Loks mit 27 Fahrstufen an.
Die ESU-Decoder können aber nur 28 Fahrstufen, nicht 27 Fahrstufen, und fahren deshalb mit MM an der CS2 nur mit 14 Fahrstufen.

In der Tams-Zentrale heißt der von ESU verwendete Modus mit 28 Fahrstufen lustigerweise "27B", was immer wieder zu Verwirrung führt.
28 Fahrstufen im MM-Protokoll gibt es bei der Central Station, aber nicht bei der Central Station 2.

Bei Decodern, die DCC können, verwende ich DCC und nicht MM: mehr Funktionen, mehr Fahrstufen (126 möglich).
Uhlenbrock-Decoder unterstützen m. W. unter MM weder die 27 noch die 28 Fahrstufen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz