RE: Br218 auf Ostgleisen

#1 von Student2 ( gelöscht ) , 01.05.2014 09:47

Hallo Leute,
nachdem ich mir meinen ersten DR-DB Zug gebildet habe, fasziniert mich dieses Thema. Deshalb muss nun meine erste DB Lok her. Dachte dabei eine Lok aus der V160-Familie, speziell an eine BR 218. Welche sind da für DC empfehlenswert? Sound darf sie gerne haben, wenn nicht rüste ich den nach. Farblich dachte ich an Oceanblau-Beige oder Orientrot. Auf was muss ich denn beim Kauf achten, damit es einigermaßen zeitlich zur Wende passt (habe da was mit den Abgashutzen gelesen). Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Felix


Student2

RE: Br218 auf Ostgleisen

#2 von 103 113-7 , 01.05.2014 10:20

Hallo Felix,

freut mich, dass Dir die Lokfamilie der V160 gefällt. In welcher Ausführung suchst Du denn (AC oder DC)? Füll doch Dein Profil aus, dann haben wir es leichter beim Antworten.

Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218

Wenn es eine 218 sein soll, so hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Am preiswertesten ist Piko (Art. Nr. 57501), da kann man richtige Schnäppchen machen. Allerdings ist die Lok recht einfach gehalten, ohne Abgashutzen. Dazu gibt es aber einen Thread, wie die nachzurüsten sind: viewtopic.php?f=2&t=107739. Da findest Du auch ein paar Infos zur Hutzenanordnung.

Dann gibt es die neue Roco. http://www.roco.cc/de/product/161608-0-0...3/products.html. Leider noch ohne Hutzen, aber die kann man auch hier nachrüsten. Wie ich finde eine sehr gut detaillierte Lok. Wenn es günstig sein soll, kannst Du eine 215 Roco nehmen, die ist zwar alt, aber günstig zu bekommen. Leider weniger detailliert gestaltet, aber alles recht stimmig wie ich finde.

Dritte im Bunde ist die Märklin. Hier gab es mal eine Serie unter der Artikelnummer 3918x mit Sinusmotor. Das sind echt super laufende Loks. Habe 2 davon, eine 218 und eine 210. Die sind wirklich prima. Gebraucht werden sie in der Bucht so um die 200 EUR gehandelt. Märklin hat die auch wieder neu aufgelegt, allerdings mit einem anderen Motor. Auch eine Alternative. Das Gehäuse ist wirklich prima detailliert und aus Metall. Dann kannst Du auch die alte 3074 nehmen, wenn es nicht unbedingt eine 218 sein muss. Es ist eine 216, die es zur Wendezeit noch in DB-Diensten gab, aber aufgrund der Dampfheizung hpts. vor Güterzügen. Beide Farbvarianten (orientrot und ozeanblau-beige) gibt es da. Die bekommst Du ab 30 EUR aufwärts in der Bucht.

Fleischmann hat auch eine recht passable 218, wenn auch das Modell recht alt ist (1233 oder 4233). Sie kommt noch immer gut daher und ist auch gebraucht gut und günstig zu bekommen. Einfach mal in der Bucht suchen.

Dann gibt es noch die Premium Lok von ESU mit diversen Funktionen: http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-218-in-h0/. Leider nicht in orientrot oder ozenblau-beige zu bekommen. Aber auch eine altrote wäre für die Wendezeit noch vorbildgerecht. Oder vielleicht schon eine, die schon in den verkehrsroten Farbtopf gefallen ist? Das Modell macht richtig Spaß und ist echt genial. Sie hat einen gigantischen Sound, der ist einfach nur riesig, mit Kurvenquietschen usw. Allerdings hat sie auch ihren Preis mit rund 360 EUR. Ich habe die 215 und bin vollauf zufrieden.

Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Am besten schaust Du Dir alle einmal an und entscheidest Dich dann. Guck Dir auch die Auktionen in der Bucht an, so dass Du ein Preisgefühl bekommst. Viel Spaß bei der Suche!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Br218 auf Ostgleisen

#3 von ths_82 ( gelöscht ) , 01.05.2014 10:45

Zitat von 103 113-7
In welcher Ausführung suchst Du denn (AC oder DC)? Füll doch Dein Profil aus, dann haben wir es leichter beim Antworten.



Steht doch alles drin. Sogar im Beitrag hat er es erwähnt.

Hallo Felix!

Das mit den Abgashutzen hast du schon richtig erkannt, auch solltest du den Griff an der UIC(?)-Steckdose für diese Zeit berücksichtigen.

Passendes blau/beiges Modell gab es von Trix(Art.Nr.22221) oder noch aktuell erhältlich in orientrot unter der Art.Nr.22237. Dann sei noch das neue Modell von Roco erwähnt, diese hat jedoch in blau/beiger Lackierung keine Hutzen und auch nicht diesen Griff an der Front.(Gab es bisher nur diese eine blau/beige Ausführung von Roco?(Art.Nr.72752?)
Diese als höherwertige Ausführungen erwähnt, aber nicht unendlich teuer wie das Esu-Modell.


Dann gibt es noch die "Hobby"-Variante von Piko, aber darauf zielst du wohl nicht ab, wenn du dich schon nach einem speziellen Einsatzzeitraum erkundigst.
Und das schon erwähnte ältere Modell von Fleischmann. Aber optisch wie technisch finde ich es auch nicht mehr so up to date.

Gruß
Torsten


ths_82

RE: Br218 auf Ostgleisen

#4 von Goshiny , 01.05.2014 16:50

Hallo Michael,

Zitat von 103 113-7

Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218

Wenn es eine 218 sein soll, so hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Am preiswertesten ist Piko (Art. Nr. 57501), da kann man richtige Schnäppchen machen. Allerdings ist die Lok recht einfach gehalten, ohne Abgashutzen. Dazu gibt es aber einen Thread, wie die nachzurüsten sind: viewtopic.php?f=2&t=107739. Da findest Du auch ein paar Infos zur Hutzenanordnung.

Dann gibt es die neue Roco. http://www.roco.cc/de/product/161608-0-0...3/products.html. Leider noch ohne Hutzen, aber die kann man auch hier nachrüsten. Wie ich finde eine sehr gut detaillierte Lok. Wenn es günstig sein soll, kannst Du eine 215 Roco nehmen, die ist zwar alt, aber günstig zu bekommen. Leider weniger detailliert gestaltet, aber alles recht stimmig wie ich finde.

Dritte im Bunde ist die Märklin. Hier gab es mal eine Serie unter der Artikelnummer 3918x mit Sinusmotor. Das sind echt super laufende Loks. Habe 2 davon, eine 218 und eine 210. Die sind wirklich prima. Gebraucht werden sie in der Bucht so um die 200 EUR gehandelt. Märklin hat die auch wieder neu aufgelegt, allerdings mit einem anderen Motor. Auch eine Alternative. Das Gehäuse ist wirklich prima detailliert und aus Metall. Dann kannst Du auch die alte 3074 nehmen, wenn es nicht unbedingt eine 218 sein muss. Es ist eine 216, die es zur Wendezeit noch in DB-Diensten gab, aber aufgrund der Dampfheizung hpts. vor Güterzügen. Beide Farbvarianten (orientrot und ozeanblau-beige) gibt es da. Die bekommst Du ab 30 EUR aufwärts in der Bucht.

Fleischmann hat auch eine recht passable 218, wenn auch das Modell recht alt ist (1233 oder 4233). Sie kommt noch immer gut daher und ist auch gebraucht gut und günstig zu bekommen. Einfach mal in der Bucht suchen.

Dann gibt es noch die Premium Lok von ESU mit diversen Funktionen: http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-218-in-h0/. Leider nicht in orientrot oder ozenblau-beige zu bekommen. Aber auch eine altrote wäre für die Wendezeit noch vorbildgerecht. Oder vielleicht schon eine, die schon in den verkehrsroten Farbtopf gefallen ist? Das Modell macht richtig Spaß und ist echt genial. Sie hat einen gigantischen Sound, der ist einfach nur riesig, mit Kurvenquietschen usw. Allerdings hat sie auch ihren Preis mit rund 360 EUR. Ich habe die 215 und bin vollauf zufrieden.

Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Am besten schaust Du Dir alle einmal an und entscheidest Dich dann. Guck Dir auch die Auktionen in der Bucht an, so dass Du ein Preisgefühl bekommst. Viel Spaß bei der Suche!



ein toller Überblick. Kompakt und auf das Wesentliche beschränkt. Solche Informationen liebe ich.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Br218 auf Ostgleisen

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 01.05.2014 17:31

Moin,

passend für die Wende finde ich die hier:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=13343

Die Lok fuhr desöfteren im Osten rum, vor allem auch nach dem Mauerfall... das ist so eine typische Lok für Ep. 5a.

Mit der Hutzen sieht´s leider schlecht aus, aber die gibt´s von Märklin als Ersatzteile, die kann man dann dranbasteln.

Sound ist nachrüstbar. (und auch sehr günstig... )


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Br218 auf Ostgleisen

#6 von Student2 ( gelöscht ) , 01.05.2014 18:46

Danke für die vielen Tipps. Die Piko fällt denke ich raus, die sind doch zu einfach gehalten und ich will einen Zug um die Jahre 89/90 zusammenstellen. Von dem her passt das DB-Ag Logo nicht. Die Esu wäre eigentlich mein Favorit, aber da ist leider keine Passende dabei Aber die Trix und Roco Maschinen schaue ich mir mal genauer an. Wo besteht eigentlich der Unterschied bei dem Griff an der UIC Dose? Fällt das sehr auf?
Gruß
Felix

P.S. die Lok soll eine DC Lok in der Baugröße H0 werden


Student2

RE: Br218 auf Ostgleisen

#7 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 01.05.2014 19:12

Zitat von Student2
Wo besteht eigentlich der Unterschied bei dem Griff an der UIC Dose? Fällt das sehr auf?



Abend,

die UIC-Dose hat sich durch diverse Neuerungen auch immer mal wieder etwas verändert, aber ich denke nicht, dass das winzige Ding groß auffällt... aber wenn man´s genau haben will, dann muss es eben die richtige Dose sind (mir isses wurscht... )


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Br218 auf Ostgleisen

#8 von berndm , 01.05.2014 20:24

Zitat von Student2
Danke für die vielen Tipps. Die Piko fällt denke ich raus, die sind doch zu einfach gehalten und ich will einen Zug um die Jahre 89/90 zusammenstellen. Von dem her passt das DB-Ag Logo nicht. Die Esu wäre eigentlich mein Favorit, aber da ist leider keine Passende dabei Aber die Trix und Roco Maschinen schaue ich mir mal genauer an. Wo besteht eigentlich der Unterschied bei dem Griff an der UIC Dose? Fällt das sehr auf?
Gruß
Felix

P.S. die Lok soll eine DC Lok in der Baugröße H0 werden


Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter: http://www.eisenbahnmedia.de/html/baureihe218/index.htm

Zunächst (bis Mitte Ende 70er Jahre) war bei den 218 nur eine UIC Dose ohne schrägen Handgriff montiert.
Dann kam in den 80er Jahren der schräge Handgriff dazu.
Ab Ende der 80er Jahre wurden dann die Abgashuzen montiert. Damit sollten die Abgase von den gekuppelten Personenwagen weggeleitet werden.
Bei der DB AG wurde dann eine zweite UIC Dose montiert.

So kann theoretisch zur Wachwendezeit können Loks mit und ohne UIC Handgriff Ende der 80er Anfang der 90er Jahre im Einsatz gewesen sein.

Eine Anmerkung zu den Modellen: Die 218 109-7 Märklin 37745 ist leider mit einem nicht besonders guten Sound ausgestattet. Wenn Du ein Trix-Modell möchtest, dann sollte der Sound dort besser sein. Ansonsten wäre durchaus denkbar, dass diese Lok für Züge in die dann gerade noch existierende DDR eingesetzt worden ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Br218 auf Ostgleisen

#9 von V200Freund , 04.05.2014 13:28

moin,

die Webseite....http://www.v160.de/
ist sehr informativ....

und hier ein gewünschtes Foto von 218 232 mit einem DR Reisezug.....
http://www.v160.de/index.php/baureihe-21...218226bis218250

altrot 1 schräger Haltegriff UIC Dose Abgashutzen normaler DB Keks....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz