Ist-Zustand: H0 Lok mit Gleichstrom DC Lichtwechsel Zurüstsatz weiß/rot
Soll-Zustand: Digitalstrom DCC Glühbirnen an Tams LD G 42
Diese kleinen Glühbirnen sitzen in den kleinen orangen Platinen. Diese werden mit weiß/gelb versorgt und über schwarz (Masse) zum Leuchten gebracht.
Ist es möglich den schwarzen durch das blaue vom Decoder zu ersetzen? Dann steht der graue Guss-Teil unter GleichstromPlus vom Decoder und wird über weiß/gelb zum Decoder geführt. Ein eigener Stromkreis für die Glühbirnen also.
Oder geht das nicht, weil irgend eine Stelle mit was anderem Kontakt macht? Wenn ja, bitte kurze Beschreibung wo und wie. Die Drehgestelle zb. sind ja Kunststoff...
Der Gedanke ist, dass ich die Birnchen nicht über den Rechteckstrom betreiben möchte. Und nein, LED's kommen da keine rein ;)
Gleiches würde ich dann auch bei der Elektrolok 4346 machen wollen.
Mike, prüfe doch bitte, ob der schwarze Draht keine Verbindung zum Gehäuse hat, sprich die Lampen Massefrei sind. Denn der blaue Draht vom Decoder mag keine Masse (darf keine Verbindung zur Masse haben) , denn sonst ist es der Decoder tot.
Mike, wenn du das Spitzenlicht mit dem blauen Decoder-Plus betreiben willst musst du auch die Glühbirnen austauschen, FLM-Spitzenlicht war meist für 14V. DCC kann bis zu 20V betragen = Leuchtmitteltod. Blauer Draht an Radschleifer = Decodertod. Zeige mal Bilder der Spitzenlichtplatine. Volker
doch aber die Helligkeit wird nicht über Spannung oder Strom geregelt, sonder durch schnelles aus und einschalten mit unterschiedlichen Dunkelzeiten. Ist so (vom beschränkten Platz her) einfacher.
Hallo Mike, so wie es aussieht wird über den braunen bzw. schwarzen Draht eine Radschleiferseite der Drehgestelle mit Chassis verbunden. Du kannst natürlich jetzt diese Verbindung trennen und dort Decoder Plus (blauer Draht) anlöten. Da der Fahrzeugrahmen aus Metall besteht, ist die Gefahr extrem groß, dass bei einer Entgleisung eventuell ein metallener Personen- oder Güterwagen eine leitende Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und einer Schiene herstellt. In diesem Fall ist sofort dein Decoder zerstört. Lass es wie es ist und isoliere den blauen Draht. Glühlampen sind so träge dass nichts flackert und wenn es doch sein muss baue isolierte bi-Pin-Leuchtmittel ein. Dies erfordert aber neue Platinen. Volker
Wenn du den schwarzen Draht so lässt und dieser mit einer Seite der Schiene verbunden ist, müsste es doch auch gehen, wenn du den weißen und gelben Draht jeweils an eine Lampe anlötest. Du musst nur noch die Diodenplättchen, die im Analogbetrieb ohne Decoder die Lampen richtungsabhängig leuchten lassen, entfernen. (Ösen aufbiegen, Plättchen entfernen, Ösen wieder zubiegen. Den blauen Draht würde ich nicht anschließen / auf Gehäuse legen, das ist ziemlich riskant. Alternativ kannst du wie bereits geschrieben die Glühlampen durch LED ersetzen und dann den blauen Draht mit zur LED führen.
Bei dieser Lok haben die Metallpuffer das Potential vom Lokrahmen.
Das heist, wenn der Lokrahmen das blaue Decoderkabel bekommt, besteht die Gefahr das der Decoder bei einer Entgleisung oder Pufferkontakt zur Schiene über einen andernen Wagen bzw. andere Lok stirbt.
Also für die Lampen entweder Lampen ohne Kontakt zum Rahmen einbauen oder das schwarze Kabel nehmen.
MfG
Heiko
__________________________________________ W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS3+ Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold
Das mit dem entgleisen, Strom auf Puffer usw hat mich überzeugt, den blauen Draht nicht zu verwenden - auch wenn es theoretisch möglich ist. Ist logischerweise ein zu teuflisches Spiel mit dem Decodertod.
Da wie ich schon sagte keine LEDs verbaut werden, kommt nun überall ein Satz 19V Lampen rein, diese mit weiß/gelb und schwarz an Radschleifer verdrahtet und Selenplättchen natürlich raus.
Danke an ALLE, dass es auch in der Theorie gut und verständlich erklärt wurde!
Hallo Mike, mit 19V Birnchen wirst du keinen Erfolg haben. Diese benötigst du wenn du den blauen Draht verwenden würdest. Mit dem schwarzen Draht werden die Birnchen quasi mit Halbwellen betrieben, wie ich schon schrieb. Da sind 14V Birnchen, wie bei Fleischmann DC verwendet, richtig. Also weißen bzw. gelben Draht und Selenplättchen raus. Fertig. Volker
Kleiner Nachtrag: Das mit den originalen 14V Birnen klappt ganz gut. Die weissen sind aufgrund der Halbwellen nen ticken dunkler als mit Gleichstrom, was ich dann aber nochmal mit dem Decoder verringern kann.
Bei den roten sind nun die 19V drin, da diese mit den Tams Decodern (AUX1+2) nicht dimmbar sind. Erscheinung gefällt mir so jetzt am Besten.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Ratschläge!