Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#1 von CSinus , 07.03.2024 20:55

Hallo,

ich habe hier noch eine SDS-Platine mit 21mtc-Schnittstelle aus einer Trix 22218 (BR218) als Bastelprojekt liegen.
Jetzt habe ich etwas recherchiert und es gibt ältere Beiträge aus denen ich entnehme, dass man diese SDS-Platine nicht mit einem Trix-fremden Decoder betreiben darf, da sie ansonsten unbrauchbar wird. Ggf. müsste man vorher erst ein paar Widerstände austauschen. Genau dazu finde ich allerdings keine Beiträge mehr.

Ich hätte jetzt einen ESU Lokpilot V3 gerne einfach mal aufgesteckt und getestet, ob ich damit den SDS und die Beleuchtung in Gang bringen kann?! Aber wenn dadurch die Platine Schaden nehmen kann, frage ich lieber erst mal nach.
Achja die Platine hat noch ein SUSI-Soundmodul von Dietz...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#2 von Michael Knop , 07.03.2024 21:44

Hi Stefan,

Ich habe vor kurzem für einen anderen stummi eine e10 von Trix mit sds und (mutmaßlich) D&H Dekoder (Werksdekoder) hier gehabt, um die Möglichkeit eine Dekodertausch auf Märklin mLD3 zu prüfen.

Ergebnis ist, dass die Lok sofort losrast, mit voller Motor Drehzahl, sowie ein nicht Original Dekoder auch nur die geringste Spannung auf die Motoranschlüsse der Treiberplatine gibt.
Es gibt keine Möglichkeit, dass durch Einstellungen am Dekoder zu beeinflussen.

Ja, es gibt „Widerstände“ auf der Treiberplatine, im Motorstromkreis - es sind tatsächlich aber 0 Ohm Brücken - wenn sie entfernt sind, tut sich gar nichts, was „Motor drehen“ betrifft, aber nicht nur mit dem mLD3, sondern auch mit dem Original Dekoder - obwohl der Originaldekoder keinerlei messbare Spannung auf den Motorausgängen abgibt.
Sehr merkwürdig - müsste man mit einem Oszillograph mal ran, was der originale Dekoder an den Motor Ausgängen so ausgibt.

Die 0 Ohm Brücken lassen sich in eine zweite Stellung bringen (wie ein Wechselschalter) - die zweite Möglichkeit konnte ich allerdings nicht testen - ohne genaue Kenntnis, wozu die da sind, kann ich den Test auch nicht empfehlen, das eine gewisse Gefahr besteht, die Treiberplatine zu beschädigen, bei dem Versuch.
Ich dem Fall ist sie Schrott!

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die Lok umzurüsten - mit einem externen Motortreiber, entweder die Platine hier aus dem Forum, oder von „rail4you.ch“ lässt sich der originale Treiber ersetzen, und so dann doch (fast) jeder handelsübliche Dekoder in einer Trix sds Lok nutzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#3 von gabli , 07.03.2024 22:47

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2

Ich habe vor kurzem eine e10 von Trix mit sds und (mutmaßlich) D&H Dekoder (Werksdekoder) hier gehabt, um die Möglichkeit eine Dekodertausch auf Märklin mLD3 zu prüfen.

Das sind nicht mutmasslich, sondern tatsächlich Decoder von D&H. Ich habe eine SBB Re 4/4 I von Trix mit SDS, die noch den Original-Trix Decoder hat mit MTC21 Schnittstelle. Diese Decoder konnten SX1 und DCC. Ich nutze in dieser Lok und auf der ganzen Anlage nur reines DCC. Diese Lok fährt wunderbar und ein Ersatz des Decoders ist auch nicht notwendig. D&H bietet heute den DH21B Decoder in zwei Versionen an, einmal für die MäTrix- und einmal für die NEM 660/RCN-121 Schnittstelle. Ob der Decoder für Mätrix funktionieren würde, kann ich leider nicht garantieren, da der vorhandene MTC21-Decoder von Mätrix/D&H schlicht "untötbar" ist. Diese Lok macht viel Spass, da es sich nicht um einen Sounddecoder handelt, die Lok jedoch trotzdem ein gutes SBB-Pfeisignal auf Tastendruck abspielt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese einzige Lok in meinem Bestand mit SDS-Motor und der zusätzlichen Treiberplatine würde ich im Fall eines Decoderdefekts versuchen, bei meinem Mätrix-Händler reparierten zu lassen. Falls das nicht geht, evtl. mit einem sb-Umbausatz (sofern es das für diese Lok gibt) umzubauen auf Faulhaber-Motor und sonst einfach in der Vitrine anschauen. Oder es mit dem Vorschlag von
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die Lok umzurüsten - mit einem externen Motortreiber, entweder die Platine hier aus dem Forum, oder von „rail4you.ch“ lässt sich der originale Treiber ersetzen, und so dann doch (fast) jeder handelsübliche Dekoder in einer Trix sds Lok nutzen.


Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#4 von Lauenstein , 07.03.2024 22:54

Hallo,
also folgendes gibt es zu beachten:

1. D&H Decoder sind gänzlich ungeeignet für Sinus-Motoren, da sich bei D&H Decoder technisch bedingt die Lastregelung nicht komplett ausschalten lässt. Das ist aber zwingend notwendig für den Betrieb von Sinus-Motoren.

2. Bei den meisten Sinus-Treiberplatinen mit MTC21-Schnittstelle von Märklin muss der AUX 3 oder AUX 4 ein Logikpegelausgang und als "IMMER EIN" konfiguriert sein.

3. Nur bei sehr wenigen Sinus-Treiberplatinen wird AUX 3 oder AUX 4 als verstärkter Ausgang erwartet.

4. Die Lastregelung muss vollständig deaktiviert werden!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#5 von Michael Knop , 07.03.2024 22:57

Zitat von Lauenstein im Beitrag #4
Hallo,
also folgendes gibt es zu beachten:

1. D&H Decoder sind gänzlich ungeeignet für Sinus-Motoren, da sich bei D&H Decoder technisch bedingt die Lastregelung nicht komplett ausschalten lässt. Das ist aber zwingend notwendig für den Betrieb von Sinus-Motoren.

2. Bei den meisten Sinus-Treiberplatinen mit MTC21-Schnittstelle von Märklin muss der AUX 3 oder AUX 4 ein Logikpegelausgang und als "IMMER EIN" konfiguriert sein.

3. Nur bei sehr wenigen Sinus-Treiberplatinen wird AUX 3 oder AUX 4 als verstärkter Ausgang erwartet.

4. Die Lastregelung muss vollständig deaktiviert werden!

LG
Lauenstein


Hi lauenstein,

Die Treiberplatine in Trix Loks ist völlig anders, wie die von Märklin Loks - und deine Tipps zielen ausschließlich auf die Märklin Loks ab, und helfen hier überhaupt nicht weiter.



Viele Grüße, Michael


gabli hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#6 von supermoee , 08.03.2024 07:23

Zitat von Lauenstein im Beitrag #4


1. D&H Decoder sind gänzlich ungeeignet für Sinus-Motoren, da sich bei D&H Decoder technisch bedingt die Lastregelung nicht komplett ausschalten lässt. Das ist aber zwingend notwendig für den Betrieb von Sinus-Motoren.



Hallo

Dass der Originaldekoder von D&H ist, ist Fakt. Die von dir erwähnten Eigenschaften sind richtig. Genau deswegen sind die SDS Platinen von Trix völlig unterschiedlich und das, was für Märklin Platinen gilt, gilt eben nicht für Trix Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


gabli, Michael Knop und 8erberg haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#7 von CSinus , 08.03.2024 19:58

Hallo,
dann mal Danke für die Antworten bis hierhin.
Sieht so aus, als könnte ich mit der Treiberplatine dann leider nichts mehr anfangen.

Kennt noch jemand die Seite/ den Beitrag, was man an der Treiberplatine ändern müsste, um sie ggf. mit einem Motorola-Decoder nutzen zu können?

VG
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#8 von Michael Knop , 08.03.2024 20:44

Zitat von CSinus im Beitrag #7
Hallo,
dann mal Danke für die Antworten bis hierhin.
Sieht so aus, als könnte ich mit der Treiberplatine dann leider nichts mehr anfangen.

Kennt noch jemand die Seite/ den Beitrag, was man an der Treiberplatine ändern müsste, um sie ggf. mit einem Motorola-Decoder nutzen zu können?

VG
Stefan


Hi Stefan,

Im Zuge meiner oben beschriebenen Versuche habe ich natürlich auch im Internet recherchiert - aber im mehrstündigen suchen nichts konkretes gefunden.

Immer nur der selbe Hinweis, „das es mit Änderung der Widerstände gehen sollte“ - aber nicht bestimmtes, nicht mal, um welches Modell es konkret gehen soll - und wenn schon dem angeblichen umbauer nicht aufgefallen ist, das es keine Widerstände sind, sondern reine Brücken, dann werde ich bestimmt nichts riskieren!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#9 von volkerS , 08.03.2024 21:32

Hallo,
wen ich die Trix SDS-Platine richtig gelesen habe, dann gehen die Pins 18 / 19 (Motor) der mtc21-Schnittstelle über je einen Widerstand, Wert konnte ich nicht erkennen, soll ja 0 Ohm sein, zum einen auf jeweils einen Kondensator als auch auf Pin 10 und 12 des Microcontrollers. Bei 0 Ohm Widerständen bedeutet dies dass der Decoder auf den Motorausgängen 3,3 V bzw. 5 V ausgibt was erklären würde warum ein spezieller D&H Decoder zum Einsatz kommt und ein andere Decoder den Treiber, genaugenommen den Microcontroller, zerstören wird. Die beiden neben den 0 Ohm Widerständen freien SMD-Lötplätze könnten, wenn jeweils das Pad das Richtung mtc21-Schnittstelle zeigt mit GND verbunden ist, der Montageplatz für eine Z-Diode 3V3 bzw. 4V7 sein (hängt von der Versorgungsspannung des uC ab). Die 0-Ohm Widerstände wären dann gegen Widerstandswerte zu tauschen die einen Strom von etwa 1mA zulassen, möglicherweise 27kOhm.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#10 von Michael Knop , 08.03.2024 23:18

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Hallo,
wen ich die Trix SDS-Platine richtig gelesen habe, dann gehen die Pins 18 / 19 (Motor) der mtc21-Schnittstelle über je einen Widerstand, Wert konnte ich nicht erkennen, soll ja 0 Ohm sein, zum einen auf jeweils einen Kondensator als auch auf Pin 10 und 12 des Microcontrollers. Bei 0 Ohm Widerständen bedeutet dies dass der Decoder auf den Motorausgängen 3,3 V bzw. 5 V ausgibt was erklären würde warum ein spezieller D&H Decoder zum Einsatz kommt und ein andere Decoder den Treiber, genaugenommen den Microcontroller, zerstören wird. Die beiden neben den 0 Ohm Widerständen freien SMD-Lötplätze könnten, wenn jeweils das Pad das Richtung mtc21-Schnittstelle zeigt mit GND verbunden ist, der Montageplatz für eine Z-Diode 3V3 bzw. 4V7 sein (hängt von der Versorgungsspannung des uC ab). Die 0-Ohm Widerstände wären dann gegen Widerstandswerte zu tauschen die einen Strom von etwa 1mA zulassen, möglicherweise 27kOhm.
Volker


Hi Volker,

Zum einen, mit einem normalen Dekoder (in meinem Fall ein mLD3) wurde die Platine nicht (unmittelbar) beschädigt, nur das die Lok, unabhängig von der Höhe der vom Dekoder ausgegebenen Spannung/fahrstufe Vollgas gibt. Bei fahrstufe 0 steht die Lok.
Nach Tausch des Dekoders gegen den originalen ist sie wieder normal zu kontrollieren.

Der originale Dekoder gibt keine mittels Multimeter messbare Spannung* auf dem Motorausgängen aus, die Steuerung des Treibers erfolgt jedoch über die Motorausgänge, denn bei Unterbrechung der Motoranschlüsse fährt die Lok nicht.

Ich denke/vermute, das dort (an den Motorausgängen des originalen Dekoders) nicht eine Spannung sondern ein datensignal ausgegeben wird - wie gesagt, Vermutung meinerseits.


*) ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei der Messung eine Last auf die Ausgänge geschaltet war, oder ob auch an „offenen enden“ gemessen habe.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#11 von vmeyer , 08.03.2024 23:18

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5


Hi lauenstein,

Die Treiberplatine in Trix Loks ist völlig anders, wie die von Märklin Loks - und deine Tipps zielen ausschließlich auf die Märklin Loks ab, und helfen hier überhaupt nicht weiter.



Viele Grüße, Michael


Was ist der Grund dafür, dass die Treiberplatinen von Märklin und Trix sich derart stark unterscheiden?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#12 von Michael Knop , 08.03.2024 23:19

Zitat von vmeyer im Beitrag #11
Zitat von Michael Knop im Beitrag #5


Hi lauenstein,

Die Treiberplatine in Trix Loks ist völlig anders, wie die von Märklin Loks - und deine Tipps zielen ausschließlich auf die Märklin Loks ab, und helfen hier überhaupt nicht weiter.



Viele Grüße, Michael


Was ist der Grund dafür, dass die Treiberplatinen von Märklin und Trix sich derart stark unterscheiden?

Vielen Dank,
Valentin



Hi Valentin,

Das wird Dir nur Märklin beantworten können.


Viele Grüße, Michael


vmeyer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#13 von volkerS , 08.03.2024 23:57

Hallo Michael,
auch ein Datensignal würde eine messbare Spannung ergeben. Bei einem Tastverhältnis von 50% etwa 1/2 Ub.
Allerdings halte ich ein Datensignal für unwahrscheinlich, die beiden Kondensatoren direkt hinter den 0 Ohm Widerständen verfälschen es ja.
Man müsste mal sich die Signale an den 0 Ohm Widerständen mit einem Oszi ansehen. Ich könnte mir vorstellen dass die beiden Eingänge des uCs analog sind.
Je nach Fahrtrichtung ist ein Eingang auf Ub (in Brückenendstufen, wie in Decodern üblich) wird zum Fahren ohne Lastregelung der Highside-Treiber dauerhaft eingeschaltet und über Low-Side getaktet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#14 von Petz1 , 09.03.2024 07:11

Dies ist zwar eine Info über eine Nachbautreiberplatine für die Märklinsinusmotoren aber hilft vielleicht bez. Decoderkompatibilitäten und CV-Werten weiter:

https://rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-treiber


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#15 von CSinus , 09.03.2024 09:24

Hallo,
folgende interessante Beiträge dazu:

Beitrag Nr. 1 in:
RE: Decoder aus Trix BR 218 mit SDS

Beitrag Nr. 24 in:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t30187...mo-MX-DM-1.html


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


Petz1 hat sich bedankt!
 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#16 von Bodo Müller , 11.03.2024 19:17

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Zitat von Lauenstein im Beitrag #4
Hallo,
also folgendes gibt es zu beachten:

1. D&H Decoder sind gänzlich ungeeignet für Sinus-Motoren, da sich bei D&H Decoder technisch bedingt die Lastregelung nicht komplett ausschalten lässt. Das ist aber zwingend notwendig für den Betrieb von Sinus-Motoren.

2. Bei den meisten Sinus-Treiberplatinen mit MTC21-Schnittstelle von Märklin muss der AUX 3 oder AUX 4 ein Logikpegelausgang und als "IMMER EIN" konfiguriert sein.

3. Nur bei sehr wenigen Sinus-Treiberplatinen wird AUX 3 oder AUX 4 als verstärkter Ausgang erwartet.

4. Die Lastregelung muss vollständig deaktiviert werden!

LG
Lauenstein


Hi lauenstein,

Die Treiberplatine in Trix Loks ist völlig anders, wie die von Märklin Loks - und deine Tipps zielen ausschließlich auf die Märklin Loks ab, und helfen hier überhaupt nicht weiter.



Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

irgendwo wurde mal geschrieben, dass die Decoder der besagten TRIX Loks mit SDS keinen Motorausgang hatten, also vergleichbar mit einem ESU FX Funktionsdecoder sind. Eventuell ist das der Grund für das unkontrollierte "Losrasen" der Loks. Da die BR 218 auch SUSI auf der Platine verwendet, ist denkbar, dass die Ansteuerung der SDS Treiberplatine und der damit verbundenen Motorregelung ebenfalls über die SUSI-Schnittstelle mit entsprechenden CV's erfolgt und nicht über den üblichen AUX 4 = immer an.

Man müsste mal aus dem originalen Decoder einen CV-Dump erstellen und sich die CV's ab 9xx anschauen. Es könnte also demnach sein, dass die Treiberplatine nur mit einem Ersatzdecoder funktioniert, die keine Motorausgänge hat. Aus meiner Sicht wäre das nicht so schön, weil dann ein Einbau eines ESU Loksound nicht möglich wäre, um das unsägliche Dietz-Soundmodul abzulösen. Es sein denn, man kann per Konfiguration den Motorausgang deaktivieren. Meines Wissens ist das nicht gleich zu setzen mit dem Abschalten der Lastregelung. Eventuell ist das der besagte Unterschied der SDS-Platinen zwischen Märklin und TRIX.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#17 von Michael Knop , 11.03.2024 19:44

Hi Bodo,

Ich habe einiges probiert, unter anderm auch den mLD3 zum Funktionsdekoder gemacht, sprich anstelle des Motorausgänge Aux 5/6.
Damit hat sich die Lok nicht gerührt.
Natürlich habe ich auch Susi probiert. Ebenfalls keine Reaktion.

Irgendwas muss der originale Dekoder aber auf den Motorausgängen ausgegeben, denn wenn die Motorausgänge unterbrochen sind, rührt sich die Lok auch nicht.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#18 von Bodo Müller , 11.03.2024 20:14

Zitat von Michael Knop im Beitrag #17
Hi Bodo,

Irgendwas muss der originale Dekoder aber auf den Motorausgängen ausgegeben, denn wenn die Motorausgänge unterbrochen sind, rührt sich die Lok auch nicht.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michsel,

dann ist es in der Tat sehr mysteriös. Na gut, ich habe eine solche 218 und auch zwei E10. Ich hoffe, dass die Decoder dann nie kaputt gehen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#19 von CSinus , 11.03.2024 21:39

Hallo,
ein Kollege hat die Trix SDS Platine der BR218 laut einem älteren Beitrag mit einem Zimo MX64D zum Laufen gebracht. Es mussten allerdings 2 Widerstände getauscht werden.
Wenn man wüsste welche 2 Widerstände, dann würde die Platine ggf. auch mit einem ESU Decoder laufen.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#20 von Bodo Müller , 12.03.2024 08:30

Zitat von CSinus im Beitrag #19
Hallo,
ein Kollege hat die Trix SDS Platine der BR218 laut einem älteren Beitrag mit einem Zimo MX64D zum Laufen gebracht. Es mussten allerdings 2 Widerstände getauscht werden.
Wenn man wüsste welche 2 Widerstände, dann würde die Platine ggf. auch mit einem ESU Decoder laufen.


Hallo,

volkersS hatte doch in seinem Beitrag folgendes geschrieben:

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Hallo,
wen ich die Trix SDS-Platine richtig gelesen habe, dann gehen die Pins 18 / 19 (Motor) der mtc21-Schnittstelle über je einen Widerstand, Wert konnte ich nicht erkennen, soll ja 0 Ohm sein, zum einen auf jeweils einen Kondensator als auch auf Pin 10 und 12 des Microcontrollers. Bei 0 Ohm Widerständen bedeutet dies dass der Decoder auf den Motorausgängen 3,3 V bzw. 5 V ausgibt was erklären würde warum ein spezieller D&H Decoder zum Einsatz kommt und ein andere Decoder den Treiber, genaugenommen den Microcontroller, zerstören wird


Wenn man dann den Beitrag 24 hier liest:

Der Herr Arnold Hübsch (Zimo Kenner) war auch am Stand und konnte sich sogar erklären warum das so ist. Es hängt mit dem Logikpegel-Ausgang vom Decoder zusammen. Da war wohl ursprünglich ein 1K-Ohm Widerstand drin welcher auf 0 Ohm reduziert wurde. Mätrix eben.

verstehe ich das so, dass die besagten 0 Ohm Widerstände gegen einen 1 k-Ohm Widerstand getauscht werden müssten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#21 von Südwind , 15.03.2024 17:27

Moin,
im Handbuch für die Zimo- MX- Decoder, Seite 60, steht, das die 0 Ohm Widerstände gegen 100kOhm (!) getauscht werden sollen.

Hoffe das hilft etwas!?

Schönen Gruß
Daniel


Michael Knop, system47, Bodo Müller und CSinus haben sich bedankt!
Südwind  
Südwind
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.09.2011
Ort: Silberstedt
Spurweite H0
Steuerung Opendcc/ Bidib
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#22 von CSinus , 15.03.2024 18:37

Dann dürften wir hiermit die Lösung des Rätsels erlangt haben.
Gemeinsam zur Lösung
Vielen Dank.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


system47 hat sich bedankt!
 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#23 von Michael Knop , 16.03.2024 15:00

Zitat von Südwind im Beitrag #21
Moin,
im Handbuch für die Zimo- MX- Decoder, Seite 60, steht, das die 0 Ohm Widerstände gegen 100kOhm (!) getauscht werden sollen.

Hoffe das hilft etwas!?

Schönen Gruß
Daniel



Hi Daniel,

Vielen Dank für diese wertvolle Informationen.


Die Frage ist, wer „riskiert“ nun den Umbau seiner Trix sds Lok?

Über Rückmeldung, wer es an welchen Trix Loks ausgeführt hat, würde ich mich sehr freuen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#24 von CSinus , 16.03.2024 17:40

Hallo Michael,
ich werde das probieren und berichten.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


Michael Knop, Petz1, Bodo Müller und system47 haben sich bedankt!
 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#25 von kronos , 17.03.2024 10:36

Hallo Stefan,

Bin sehr gespannt, ob der Umbau funktioniert. Freue mich, wenn Du hier kurz davon berichtest.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin/TRIX MFX-Decoder ohne Motor im DCC-Betrieb
Funktoniert Märklin CS3 mit Booster 60174

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz