RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#226 von shaddowcanyon , 20.10.2017 14:27

Hall Rainer,

Danke für den Besuch in Bentoner Tal ! Ich habe jetzt hoffentlich auch wieder etwas mehr Zeit für Bastelabende und -wochenenden. Motivation, vor allem jetzt nach der US Convention, ist jedenfalls da. Da wartet nämlich schon ein neues Signal in der Schublade, eine weitere Caboose, und schließlich fehlt noch in dem kleinen Industriegebiet am Columia Drive irgendein nettes kleines Detail. Seit da unser großer Röhrenfernseher weg ist, sieht man in diese hintere Ecke sehr viel besser hinein, und kommt auch besser dran. Vielleicht basteln meine Frau und ich eine alte Druckerei für die Ecke, mal sehen.

Übrigens, weitere Bilder der kleinen Lorenbahn hatte ich hier schon mal gepostet:
viewtopic.php?f=64&t=109585&start=132

Grüße

Hans Martin und Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#227 von Transalpin , 19.12.2017 16:48

Hallo Hans Martin,

mein Gegenbesuch, das ist ja unglaublich toll was du da auf kleinen Raum bastelst. Ich hatte noch keine Zeit, alle 10 Seiten durchzulesen, werde das aber langsam nachholen.
Auf jeden Fall bleibe ich an eurem Thema dran.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#228 von shaddowcanyon , 20.12.2017 18:17

Hallo Bahram,

Vielen Dank für Deinen Besuch, meine Frau und ich freuen uns immer sehr, wenn unsere kleine Anlage gefällt.

Bei der BVRL hat es in den letzten Wochen ein paar Neuerungen gegeben, auch wenn jetzt vor Weihnachten unsere Spur-0-Blecheisenbahn am Boden aufgebaut wird und so manche Herausforderung stellt. Zwischen den Teppich - bzw. Laminatbahning-Sessions machen wir Spielsessions bei der BVRL, zur Erholung. Beispielsweise hatten wir von der diesjährigen US-Convention in Rodgau zwei neue Cabooses mitgebracht:





Die Cabooses sind zwar baugleich, werden aber von mir zur Zeit individuell umgerüstet: andere Drehgestelle, unterschiedliche Beleuchtung und weitere Kleinigkeiten.

Hier noch ein paar Stimmungsbilder aus den vergangenen Betriebssessions:

Der Geländeneubau um den Bahnübergang "Columbia Drive" ist weitgehend abgeschlossen:



Manu hatte die Idee, dass sich da oben auf dem Hügel einen alter, verfallener Friedhof schick aussehen würde, für Outlaws und zweitschnellste Revolverhelden...





Und auch das britische Milchauto dreht unbeirrt seine Runden.



Viel Spass


Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#229 von doncolor , 20.12.2017 19:57

Klaasseee
Ich mag eure Anlage
Bei mir haben sich übrigens auch ein Paar Amerikaner eingefunden
Schon mal liebe Weihnachtsgrüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#230 von shaddowcanyon , 22.12.2017 17:49

Hallo zusammen, hallo Jens,

Zu Weihnachten habe ich noch ein paar Extrafotos gemacht. Ich habe zur Zeit nämlich wieder Betrieb mit (relativ) langen Zügen, so um die 2,50 m. Das sieht immer herrlich aus, wenn so ein Ding hinter dem Fernseher oder dem Gummibaum um die Ecke kommt. Ist aber im Automatikbetrieb auf so einer kleinen Anlage eine Herausforderung: Einmal herum sind 10 m Strecke, und die meisten Weichen sind durch die beiden Züge blockiert. Daher gehen nur zwei Züge auf einmal, die sich abwechselnd den Bahnsteig und die Bahnhofs-Umfahrungsstrecke teilen.

Ein Güterzug wartet im Bahnhof. Keine Chance, dass er an den Bahnsteig paßt. Aber das ist im amerikanischen Original genau so. Ab und zu lassen wir natürlich mal eine andere Lok ran:



Hier ist gerade wieder der United States vorbeigerauscht:



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#231 von shaddowcanyon , 26.01.2018 11:20

Hallo liebe Freunde der BVRL,

Zur Weihnachtszeit, und auch jetzt noch, ist bei uns im Wohnzimmer Hochbetrieb. Unsere traditionelle Weihnachts-Session ist dieses jahr besonders umfangreich ausgefallen, ja sie hat den üblichen Rahmen vollkommen gesprengt. Seht selbst:



Es ist eine Ko-Session mit Spur-0-Blecheisenbahn, Metallbakasten-Drama und Elektronik-Wahn geworden. Auch die IT bei uns in der Wohnung, Fernsehn, Computer, Internet, ist in Hard- und Software komplett erneuert worden (mein alter Rechner lief seit 1998: Pentium II mit 266 MHz und 13 GB Festplatte, IBM-OS/2, übrigens die ganzen Jahre störungs-, viren- und updatefrei, kein Spectre und Meltdown fürchtete er. Ob der Neue genau so lange hält ?). Abgesehen davon ist die BVRL zur Zeit von Blecheisenbahn umzingelt, vor allem die elektrisch wichtige Unterseite. Ich glaube, sie ist das einzige Gerät, abgesehen von unserem Toaster, das die elektrische Radikalkur unangetastet überstanden hat.

Die Blecheisenbahn darf noch bis Ende Februar dort bleiben. Dann hat sie in der Vitrine wieder in ihre wohlverdiente Pause - bis zum nächsten Jahr. Dann heist es bei der BVRL wieder: Strippen ziehen!

Grüße

Hans Martin & Manu

Presidents, Finance Directors, Chief Engineers, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the B.V.R.L.


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#232 von Transalpin , 26.01.2018 13:48

Hallo Hans-Martin & Manu,

tolles Video, vor allem die 0-Spur Bahn auf dem Metallbaukasten ist genial!
Gibt es diese Baukästen überhaupt noch oder sind diese auch schon antik?

Zitat
(mein alter Rechner lief seit 1998: Pentium II mit 266 MHz und 13 GB Festplatte, IBM-OS/2, übrigens die ganzen Jahre störungs-, viren- und updatefrei, kein Spectre und Meltdown fürchtete er. Ob der Neue genau so lange hält ?).



Oarg, wie der Österreicher zu sagen pflegt. Wie hast du es geschafft, damit ins Internet zu kommen und vor allem, dass du dir die Webseiten anschauen konntest? Selbst viel programmiert?
Und nein, ich glaube nicht, dass der neue Rechner so lange halten wird.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#233 von Railbuzzer , 26.01.2018 14:53

Hallo Martin,

sehr schön, sehr schön. Eine Symbiose. Benton und Nizza vereint. Besonders die Einstellung von 1:25 bis 1:50 gefällt mir.
In den ersten Sekunden sieht man hochkant an der Wand ein Gleissegment stehen, das gibt die Einfahrt in den Untergrund ?!
Wir sind gespannt.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#234 von shaddowcanyon , 27.01.2018 12:39

Hallo Bahram,

Der Metallbaukasten ist ganz und gar nicht antik. Meine Frau hat mir vor 2 Jahren mal aus dem Aldi bzw. aus dem Hofer einen kleinen Metallbaukasten für Schulkinder mitgebracht. Hat nur ein paar Euro gekostet. Damit konnte ein 8-jähriger ein Auto, einen Bagger, oder eben einen Hubschrauber basteln. Ich war davon so begeistert, dass ich unbedingt Nachschub besorgen musste. Im Baumarkt habe ich dann gelochtes stählernes Montageband gefunden. Damit werden normalerweise beim Wohnungsbau die Riha-Gipsplatten montiert oder die Zimmerdecken abgehängt. Eine Kiste Zylinderschrauben und Muttern sowie eine stabile Blechschere habe ich ebenso mitgebracht. Und schon ging der Wahnsinn los. Was Du in unserer Weihnachtseisenbahn siehst, sind nichts anderes als 70 Meter Montageband, fein zerschnippelt und verschraubt.

Man hört ja immer wieder, man müsse unbedingt Software-Updates auf Laptop und PC aufspielen, der Sicherheit wegen. Hab ich auf meinem alten PC grundsätzlich versäumt, und das war prima. Die Urlaubsbilder habe ich damit verwaltet, die Steuererklärung gemacht, wusste immer, wie die Software funktioniert. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit . Und speziell *dieses* Forum hat dem alten Browser nie Probleme bereitet. Natürlich, Online-Schoppen und Videos anschauen war nicht drin, da zu langsam. Dazu stellt einem die Firma schließlich einen dienstlichen Laptopf mit allen Finessen und unterhält eine supertolle IT-Abteilung. Danke noch mal von hier an diese Stelle.

Hallo Gert,

Danke für den Besuch. Du hast richtig gesehen. Da stehen schon die Trassensegmente für das Kellergeschoss der BVRL bereit, fertig montiert. Aus Wartungs- und Transportgründen muss ich das alles wiederabbaubar gestalten, wie überhaupt die ganze BVRL selbst aus ineinandergesteckten, transportablen Segmenten besteht. Einige Segmente für den zentralen Teil des Untergeschosses fehlen mir allerdings noch.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#235 von Transalpin , 27.01.2018 20:39

Hallo Hans Martin,

deine Metallkonstruktion schreit nach schamlosem Kopieren! Finde das echt toll. Schaut einfach gut aus.
Ich wollte immer schon eine große Brücke für die Teppichbahn bauen, die aber wenig Platz verbrauchen sollte. Das muss mit deinem System ja wunderbar gehen.
Könntest du nicht ein paar Detailfotos machen und einstellen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#236 von shaddowcanyon , 28.01.2018 12:24

Hallo Bahram,

Klar, die Metallkonstruktion will kopiert werden. Das geht natürlich auch in Spur H0. Eine Anzahl von Detailfotos habe ich in meinem Spur-0-Teppichbahnthread schon drin, ungefähr ab hier:

viewtopic.php?f=168&t=138761#p1629851

Habe aber noch mehr Fotos. Werde ich dort demnächst noch hinzufügen.

Übrigens habe ich hier irgendwo im Modellbahn-Präsentationsforum vor ein paar Jahren eine wunderbare kleine H0-Anlage in 50/60er-Jahre Märklin-Blech-Technologie gesehen, die eine geradezu unheimliche Metallbaukasten-Architektur gezeigt hat. Finde ich gerade leider nicht, wird irgendwo in den Tiefen des Forums stecken.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#237 von Y-Weiche , 28.01.2018 15:16

Zitat

Übrigens habe ich hier irgendwo im Modellbahn-Präsentationsforum vor ein paar Jahren eine wunderbare kleine H0-Anlage in 50/60er-Jahre Märklin-Blech-Technologie gesehen, die eine geradezu unheimliche Metallbaukasten-Architektur gezeigt hat. Finde ich gerade leider nicht, wird irgendwo in den Tiefen des Forums stecken.



Hi,

meinst du die?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=92323

Die ist natürlich bei dem Understatement des Thread-Titels kaum zu finden


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#238 von shaddowcanyon , 28.01.2018 22:16

Hallo Andreas,

Danke! Ja, genau die Anlage ist es, die ich gesucht habe. Und mit einer amerikanischen F7 noch dazu.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#239 von shaddowcanyon , 14.03.2018 18:32

Hallo zusammen,

Ein paar neue Szenenfotos habe ich gemacht. Nachdem bei der BVRL in den letzten 3 Monaten über viele Stunden fast immer nur lange Güterzüge und der "United States" im automatischen Betrieb unterwegs waren und wir wegen unserer Weihnachtseisenbahn nur wenig an der Anlage basteln konnten, hatten wir jetzt Lust auf ein paar kürzere Züge. Solche, die nicht so häufig fahren. Es gibt viel zu tun. Diverse Schleifer und Stromabnehmer pfeifen aus dem letzten Loch, Dampföl ist alle. Die Kohle auf den Coal Hoppers ist stark eingestaubt. Und die Bäume, ohje!

Dafür fährt jetzt unser Flüssigeisenzug, mit der U4a an der Spitze und zwei umgebauten Torpedopfannenwagen aus einem älteren Märklin-Set. Vorgeschmack auf unser imaginäres Stahlwerk, das noch als Skizze in der Schublade ruht.











Die alte Rivarossi-Lok schafft den schweren Zug spielend durch enge Kurven, über holprige Weichen und über die stellenweise nicht sehr sanften Steigungen.

Viel Spaß,

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#240 von 22170 , 14.03.2018 18:52

Hallo Manu und Hans Martin,

da bin ich aber froh, dass ich euch/eure Anlage(n) wiedergefunden habe. Vor langer Zeit habe ich schon mal begeistert bei euch reingeschaut- aber war damals noch gar nicht hier angemeldet. mir sehr gut was ihr hier auf die Beine/Schienen gestellt habt. Eine tolle und unkonventionelle Atmosphäre! Auch toll, dass ihr gemeinsam dem schönen Hobby nachgeht- habt viel Spaß weiterhin!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Thomas


Schöne Grüße
Thomas

hier geht es zum kleinen skandinavischen Bahnhof:
viewtopic.php?f=64&t=156929


22170  
22170
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 04.02.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#241 von Transalpin , 14.03.2018 22:23

Hallo ihr zwei,


schöne Fotos die ihr zeigt.
Habt ihr die Rivarossi-Lok selber auf AC umgerüstet, oder gab es die auch für 3L?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#242 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 15.03.2018 00:29

Hallo Hans-Martin und Manu,
wieder sehr atmosphärische Bilder Eurer Anlage, klasse!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#243 von shaddowcanyon , 15.03.2018 09:39

Hallo zusammen,

Danke für die netten Kommentare. Ja, im beginnenden Früjahr, wo wieder mehr Tageslicht in unser Wohnzimmer fällt, geht auch das Fotografieren wieder leichter.

@ Thomas: Unsere kleine Anlage hat sich für meine Frau und mich mit der Zeit zum Zentrum des Wohnraums entwickelt. Tische Stühle, Sofa sind da rundherum gruppiert. Wir würden uns überhaupt nicht mehr zu Hause fühlen, wenn da keine Züge liefen. Hintergrund-Musik, nein, Hintergrund-Action. Ich finde, man kann unglaublich gut auch über wichtige Dinge nachdenken und sich konzentrieren, wenn da ein paar kleine Züge fahren und Lokomotiven zischen und fauchen.

@ Bahram: Die U4a ist ein 2L-Modell, das Rivarossi (damals noch ein eigenständiges Untenehmen, im Unterschied zu heute) etwa zwischen 1977 und 1980 produziert hat. Habe es vor ein paar Jahren von einer Moba-Börse mitgebracht und dann mit einem Mittelschleifer + Lopi V3 versehen (was recht einfach war), sowie den üblichen Kleinigkeiten (LED-Licht, Zusatzgewichte). Funktionierte von Anfang an prima. Einen Rauchsatz hat sie damals auch bekommen, was allerdings im Detail ziemlich aufwändig war.

@ Michael: es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich die Landschaft auf der BVRL mit der Zeit wandelt: Büsche und Bäume bekommen eine Staubschicht, werden irgendwann ersetzt, Gleise werden überarbeitet und bekommen ein neues Schotterbett, Leitungen werden verlegt und herausgerissen, Signale und Schilder aufgestellt, Straßen und Gebäude erneuert. Nichts bleibt so wie es war. Wie in der Realität. So entsteht ein bunter Flickenteppich. Damit gibt es auch immer wieder neue interessante Foto-Perspektiven.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#244 von Settebello , 18.03.2018 18:07

Hallo Hans Martin und Manu,

seit Tagen liege ich nun mit der Grippe im Bett - da ist endlich die Zeit für einen ausführlichen Gegenbesuch im Benton Valley und auch die Geschichten des "chasseur noir " habe ich mir angeschaut. Ich bin sehr angetan davon, mit wieviel Phantasie und Humor Ihr Eure Bahnen baut und betreibt und es macht Spaß, die gut geschriebenen Texte zu lesen. Da schaue ich gern wieder rein. Von vielen Details ist mir der Hintergund besonders aufgefallen, der in verschiedenen Farben angestrahlt werden kann. Könntet Ihr dazu noch etwas sagen? Was sind das für Lichtelemente und wie werden sie angesteuert?

Viele Grüße aus Berlin von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#245 von shaddowcanyon , 18.03.2018 22:32

Hallo Sebastian,

Es freut meine Frau und mich sehr wenn unsere Anlage und unsere Beiträge hier im Forum Gefallen finden. Wir wünschen Dir, dass es zur baldigen Genesung von den Grippeviren beitragen möge.

Zur Beleuchtung: wir verwenden als Hintergrund der Anlage einfach eine weiß gestrichene Raufaserwand. Diese wird von etwa 4 m LED-Leiste (günstig erworben in einem schwedischen Möbelhaus) angestrahlt, die in dem etwa 10 cm breiten Spalt zwischen der Anlagenhinterkante und der Wand versenkt sind, und zwar so, dass man sie von vorne nicht sieht. Die LED-Leiste strahlt einfach im 45°-Winkel aufwärts an die Wand. Die Farbe des Lichts ist dabei mit einem Regler beliebig wählbar.

Zusätzlich strahlen ein paar Halogenstrahler von der Zimmerdecke herunter auf die Anlage und die Wand. Beides zusammen erzeugt einen gleichmäßigen Übergang von Lichtfarbe und -helligkeit über dem Anlagenhorizont. Das Auge kann die Wand zudem überhaupt nicht scharf fixieren, sondern nur die Anlagenkante. Dadurch entsteht der Eindruck, als gehe es hinter dem Horizont im Dunst irgendwie weiter. Ein alter Bühnenbildner-Trick. In unserem Wohnzimmer haben wir ja keinen gemalten Landschaftshintergrund. Wir mussten uns deshalb mit Lichteffekten behelfen.

Das kältere weiße LED-Licht wirkt zusammen mit dem etwas wärmeren Licht der Deckenstrahler wie eine Dunstglocke, die an trüben Sommertagen über dem Land liegt. Dieselsmog könnte so aussehen, hust! Mit bläulichem bzw. rötlichem Licht kann man bei abgedunkeltem Zimmer dagegen den Eindruck von Morgen- und Abenddämmerung erzielen. Typisch amerikanisch-romantisch, aber das sieht wirklich gut aus. Die Fotos, die ich davon gemacht habe, erzeugen leider einen sehr unzureichenden Eindruck. Meine Digitalkamera gibt die Farbabstufungen nicht 1:1 wieder.

In ein paar Wochen werde ich übrigens die alten Halgenstrahler durch neue, deutich stärkere LED-Deckenstrahler ersetzen. Ich denke, dass der Effekt dann noch natürlicher wird.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#246 von Railbuzzer , 25.03.2018 21:38

Hallo Hans-Martin und Manu,

das sind ja wieder tolle Fotos von der Anlage, dieses Mal von einem Flüssigstahlzug. Wir ärgern uns hier rum mit Feinstaub, NOx und bei dir gibt es das alles live und in Farbe (und mit einem Stahlwerk in der Schublade....)

Grüsse ins Tal aus Mannheim, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#247 von shaddowcanyon , 30.04.2018 00:18

Hallo Gert, hallo zusammen,

In den vergangenen Monaten haben meine Frau und ich in unserer Wohnung eine neue Beleuchtung angebracht. Anstelle unserer bisherigen Halogenstrahler haben wir leistungfähige, sehr konzentrierte LED-Strahler montiert. Normalerweise ist zum Anschauen und Fotografieren der Modelleisenbahn weiches, diffuses Licht geeignet, da es keine harten Schatten erzeugt und die Details auf der Anlage besser sichtbar werden läßt. Wir haben das bei der BVRL bisher auch immer so gemacht. Aber wir sind davon abgekommen. Im Süden der USA, und da spielt ja das Anlagenthema der BVRL, ist das Licht nun einmal anders als bei uns in Mitteleuropa, nämlich viel härter. Der Süden der USA liegt geografisch fast in den Subtropen, etwa am 30.-40. Breitengrad. Wir hier in Deutschland sind dagegen am 50. und höher. Der optische Unterschied ist dramatisch. Auf Fotos ist das nur schwer zu unterscheiden. Unsere Digitalkameras sind da wenig objektiv. Aber jeder, der mal einen Sonnenbrand auf der Glatze hatte, weiß, dass etwas Entscheidendes anders ist.

Wir wollten nun in unserem Wohnzimmer ein ähnlich kontrastreiches, wenn auch weniger UV-haltiges Licht haben wie daunten. Ein paar neue Bilder haben wir nun gemacht. Ich hoffe, es die Schatten kommen in unseren Bildern einigermaßen rüber. Die neue Scheinwerfer-Leiste:



Bill, der Patron vom Bahnhofsimbiss, hat zwischendurch ein wenig Zeit fürs Gespräch mit seiner Tochter. Sie hilft während der Ferien im Restaurant ein wenig aus. Die jungen Leute haben ganz andere Probleme als die alten:



Sorry, der LKW im Tunnel ist ein DDR-Modell. Wir konnten nicht widerstehen:



Dieser hier ging auch bei der letzten Moba-Börse mit:



"Mr. Hibbs macht Ferien". So heißt ein alte Film mit James Stewart als Opa einer sehr eigenwilligen Familie. Zugegeben, der Wohnwagen ist ein Importmodell:



Stückgut-Abholung am Bahnhof:



Güterbahnhof-Impressionen. Auf dem linken Gleis sieht man ein Märklin-Entkupplungsgleis. Für Kadee-Kupplungen einigermaßen nutzlos:



Ein Hinterhof:



Die Ausfahrt von Gleis 1 ist ganz schön eng:



Dieses Gleis hat bessere Zeiten gesehen. Es wird nicht mehr befahren. Allenfalls wird dort mal eine Caboose geparkt:





Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#248 von Transalpin , 30.04.2018 10:35

Schöne Impressionen!
Junge Leute würden sagen: alles ein wenig abgefuckt, wie es halt so oft in den USA ist, es sei denn, man lebt in einer reichen Gegend.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#249 von Settebello , 01.05.2018 09:26

Hallo Hans Martin und Manu,

Beleuchtung macht viel aus, das sieht man immer wieder. Eure Details sind aber auch bei schummriger Beleuchtung schön, es macht immer Spaß, sie anzusehen. Erstaunlich finde ich, wie gut doch der DDR-LKW auf de Anlage paßt

Einen schönen Feiertag wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#250 von shaddowcanyon , 20.05.2018 14:38

Hallo Bahram, hallo Sebastian,

Jetzt zum Pfingstwochenende hatten meine Frau und ich mal wieder Zeit, etwas an der Anlage zu Arbeiten. Nein, trotz des sonnigen und warmen Frühlingswetters machen wir keinen Ausflug ins Grüne, kein Picknick draußen am Rheinufer, oder hoch auf den Burgruinen des Odenwaldes. Habe die letzten Wochen genug Kilometer auf Dienstreisen zugebracht, genug Leute gesehen und gesprochen. Jetzt will ich zu Hause mit der Eisenbahn spielen, wieder etwas machen. Erholung pur haben.

Nun, was kam dabei heraus: Kehrwoche, wie der Schwabe zu sagen pflegt. Kaum saß ich vor der Anlage und wollte einen neuen Güterzug zusammenstellen, schon fiel mir der Staub in allen Formen und Farben ins Auge. Jetzt, wo es hell ist und unsere neue LED-Beleuchtung alles noch viel klarer zeigt. Also habe ich Fahrzeuge und Häuser abgeräumt, die Segmente auseinandergenommen, Staubsauger und Pinsel herbeigeholt, und los ging es.

Das Zentralsegment. Endlich komme ich auch mal hinten dran:


Diese Straße muss wirklich gefegt werden:


Hinter dem Coal Tipple sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa:


Auch die Arbeiter an der Baustelle hat das Putzfieber erfaßt, sie räumen fleißig auf:


Der Fahrzeugpark, ohje! Bei der BVRL soll es ja durchaus etwas schmutzig und marode aussehen. Aber das soll natürlich alles nur Modellschmutz sein, kein echter Schmutz:


Im Hotel werden die Fenster geputzt:


Auch vor den freistehenden Teilen der Gleis-Trasse macht der Wischlappen nicht Halt:


Der Platz hinter dem Coal Tipple wird bei dieser Gelegenheit auch gleich saniert. Da werde ich demnächst wohl eine kleine Handwerkerszene einrichten:


...und da die Anlage gerade abgebaut ist, könnte ich doch auch gleich mal mit dem Staubsauger gewisse schwer zugängliche Ecken des Raumes besuchen, sagt meine Frau:


Bitte lächeln, immer lächeln:


Geschafft!


Der Zusammenbau ist das reinste Vergnügen. Mittlerweile habe ich Routine:


Insgesamt war es ein schöner Samstagnachmittag. So stellt man sich die Freizeit vor. Dann hat man ab Dienstag auch wieder Spaß an der Arbeit.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Mini-H0 Anlage mit viel Aktion
Burganlage in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz