RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#1 von DennisK ( gelöscht ) , 04.05.2014 20:27

Guten Abend liebe Forummember,

um es auf den Punkt zu bringen, ich bin noch relativ jung ( 18 ) und wollte jetzt richtig mit Modellbau anfangen, weil ich denke das jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Da ich nebenbei sowieso eine Handwerkliche Ausbildung mache , kommt mir das bestimmt zugute.

Gibt es eurer Meinung nach gute Bücher für Anfänger die mit Modellbau ( spezif. für Eisenbahn ) angefangen haben?

Bspw. Berge bauen , Die Landschaft gestalten, Tunnel bauen , Steigung ( Auffahrt bauen? ) und und und?

Also mehr so die Praxis ?

Wenn ja , dann schickt mir doch bitte einfach die Links hierdrunter ! Wäre echt top.

Am besten ist es natürlich wenn Ihr es selber besitzt und auch von euch aus sagen könnt, Ja das hat mir weitergeholfen !


Mfg

Dennis


DennisK

RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#2 von rhb651 , 04.05.2014 20:32

Allegra Dennis,

es gibt viele Bücher, Zeitschriften.

Ich habe dir mal die vom EJ verlinkt.
Vielleicht kannst bei den Bahnhofsbuchhandlungen mal reinschnuppern.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...lagenbaus_-n148


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#3 von DennisK ( gelöscht ) , 04.05.2014 20:37

Merci !


DennisK

RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#4 von AW-Bleckede , 04.05.2014 21:04

Hallo Dennis
Bei solchen Büchern habe ich die Erfahrung gemacht, es kommt sehr darauf an, welche Vorkenntnisse der einzelne hat. Hast du zB viel Erfahrung mit Schreinerarbeiten/Holzarbeiten, wird es für dich ein Leichtes sein, einen Anlagen-Unterbau zu erstellen. Jemand anderes braucht Anleitung, wie die Schrauben zu setzen sind usw. Ich denke, du hast verstanden, was ich meine. Und darum ist es schwer jemandem "das Richtige" zu empfehlen.

Die Bücher vom EJ sind schonmal nicht schlecht. Auch gibt es von MIBA Sonderhefte mit einzelnen Themenschwerpunkten. Mittlerweile gibt es davon 100 Stück. Auch hier findest du zu dem jeweiligen Thema sehr viele Tipps und Ratschläge.

Und nicht zu vergessen, die Tipps, die man hier im Forum finden kann. Natürlich nicht so aufbereitet wie in einem Buch, aber mit Hilfe der Suchfunktion findet man eigentlich auch zu jedem Thema etwas. Und das auch in den Stufen "Anfänger bis Ruhmeshalle".

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#5 von Hoettelknoettel , 04.05.2014 21:07

Ich habe als Wieder-Einsteiger und früher beim Vater-nur-Mitbauer auch ein Basis-Buch gesucht. Am besten Gefallen hat mir letztlich das Buch von Märklin "Planen, Bauen Fahren". Da ist zu vielen Themen ein schönes Basiswissen enthalten. Evtl. besteht bei einer Buchhandlung ja mal die Möglichkeit, ins Buch reinzuschauen.

Ansonsten natürlich das Stummi-Kompendium, als gedrucktes Exemplar allerdings recht umfangreich.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 04.05.2014 21:17

Hallo zusammen,

was bitte ist das Stummi-Kompendium gedruckt????

Ich kann dir die Bücher von: Alba-Modellbahn-Praxis Band 1-12 empfehlen.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#7 von DennisK ( gelöscht ) , 04.05.2014 21:20

Danke Christian und Hoettel,

gibt es denn eig auch speziell bücher zum bauen von Bergen oder einfach nur kleine berge halt eine landschaft die nicht nur ------------------------ ist.

Kann man das überhaupt mit c-gleisen richtig schön machen? Sehen natürlich nicht so realistisch aus wie K-Gleise.

War gestern wieder im Miniatur Wunderland und diese Landschaften sind einfach atemberaubend.

Gruß
Dennis


DennisK

RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#8 von GottfriedW , 04.05.2014 22:57

Hallo Dennis,

ich selbst habe viel gelernt aus den Büchern von Bernd Schmid (Märklin Bahn + Landschaft, Märklin Bahn mit Pfiff,...) und dann aus den Publikationen von Bernhard Stein. Das ist lange her (ich bin 60) und die dort verwendeten Materialien sind natürlich inzwischen z.T. überholt, aber die Grundprinzipien gelten bis heute noch. Die Bücher werden auch noch z.B. bei ebay angeboten.
Hier im Forum findest du zu fast jedem Teilgebiet große Könner, die auch zum großen Teil ihre Bauanleitungen offenlegen, du musst nur suchen, aber sei geduldig, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#9 von 8erberg , 05.05.2014 11:11

Hallo,

grundsätzliches: Steigung am Besten kleiner 3 %, also 3 cm pro Meter, keine kleinen Radien im Bereich der Steigung.

Bau nicht erst einen "Riesenklotz", sondern teste verschiedene Materialien und Arbeitsweisen an kleinern Stücken, also eher Module oder Segmente.

Gugg auch bei http://www.moba-trickkiste.de/

Und noch eins: es ist kein Meister vom Himmel gefallen, wie gesagt, mach erst einmal kleine Teile, die man als Segmente an Deiner Anlage einsetzen kann.
Schnell merkst Du welche Bauweise Dir besser gefällt! Spar nicht an der Holzqualität! Denk daran, dass evtl. die Anlage auch mal umziehen muss

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bücher für Anfänger ( Berge bauen , steigung )

#10 von Hoettelknoettel , 05.05.2014 15:09

Mit Stummi-Kompendium meinte ich das in den Threads gesammelt vorhandene Wissen

Für meinen Start habe ich einfach mal damit begonnen, die Gleise auf dem Boden in Form des angedachten Gleisplanes auszulegen. So habe ich schnell gemerkt, wo es haken könnte, und an welchen Stellen ich evtl noch etwas ändern muss.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz