RE: Berge bauen aber wie?

#1 von Speedy3 ( gelöscht ) , 16.12.2010 18:16

Hallo

Ich bräuchte da mal eure hilfe wie kann man berge einfach bauen?

(Im berg ist noch ein schatten bahnhof)
Ist dort teraflex gut?


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 16.12.2010 19:03

Hallo Jan.

Am besten kaufst Du Dir die CD von Noch: 71061. Da ist alles gut beschrieben, was hier jeglichen Rahmen sprengen würde.

Schönen Abend, Gruß Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Berge bauen aber wie?

#3 von Speedy3 ( gelöscht ) , 16.12.2010 19:34

OK Danke werde ich tuen! habe schon eine bei ebay gesichtet


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#4 von Bluesman , 16.12.2010 21:13

Es gibt da auch Stapel zusammengehefteten Papiers, eng beschrieben und mit bunten Bildern versehen, man nennt sie "Bücher" und man braucht sie nicht einmal zu kaufen, wenn man sie in der "Bücherei" ausleiht...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Berge bauen aber wie?

#5 von dkl_estorf , 16.12.2010 21:41

Also auf der Anlage der Interessen-Gemeinschaft Eisenbahn haben wir erst ein Draht-Fliegengitter über Holzspanten gezogen, dann dort Gipsbinden (Alternativ auch Küchenrolle in flüssigen Gipseinweichen) drüber gelegt und - als dies durchtrocknet war haben wir an den stellen wo "richtige" Felsen entstehen sollten dann nochmals Gips drüber gelegt.

Hier ein paar Impressionen: http://eisenbahn-ig.de.tl/Galerie/kat-3.htm


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Berge bauen aber wie?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.12.2010 17:32

Zitat von Bluesman
Es gibt da auch Stapel zusammengehefteten Papiers, eng beschrieben und mit bunten Bildern versehen, man nennt sie "Bücher" und man braucht sie nicht einmal zu kaufen, wenn man sie in der "Bücherei" ausleiht...



Mensch da bin ich ja froh, ich würde sagen jetzt wo wir das mit den Büchern wissen, kann Stummi das Forum abschalten. Hättest du das nicht vor dem Foren-Umzug sagen können?

Im Ernst, das Forum ist doch da, um Informationen zu geben, allerdings hätte der Thread-Ersteller ruhig ein paar Informationen mehr geben können, wie groß der Berg werden z.b. werden soll und ob er sich schon ein paar Gedanken dazu gemacht hat.....


Samy1981

RE: Berge bauen aber wie?

#7 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 07:08

Ich glaube ich werde es jetzt mit Drahtfliegengitter machen und darauf noch eine schicht Gipsbinden und dann alles einmal übergipsen und das wars dann.


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#8 von sebem , 18.12.2010 07:29

Im letzten Märklin-Magazin ist ein Bericht zum Geländebau.
Die benutzen dort Fliegengitter, Gipsbinden und zum Schluß Bauschaum.


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berge bauen aber wie?

#9 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 07:33

habe ich auch gesehen aber bei mir im baumarkt wurde der Bauschau aus dem programm genommen und die sagten irgentwie das der Krebseregend ist und das er ab 1.12 nicht mehr frei verkäuflich ist!?


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#10 von sebem , 18.12.2010 07:44

Das war mir neu! Danke für den Hinweis!
Bei Wikipedia kann mans nachlesen.
Es gibt aber wohl schon neuen Bauschaum, sogenannte Alpha-Bauschaum.


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berge bauen aber wie?

#11 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 08:14

Der kostet doch bestimmt das doppelte oder?


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#12 von sebem , 18.12.2010 09:29

Es gibt schon Bauschaum, der weniger als 1 % MDI (Methylendiphenyldiisocyanat) enthält und deshalb frei verkäuflich ist.
Mal gegoogelt - und man findet den Schaum mit einem Preis so um 15 Euro pro 500ml Flasche.
Was hat der Bauschaum früher gekostet? Keine Ahnung, aber 15 Euro sind bestimmt etwas mehr


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berge bauen aber wie?

#13 von hobbiefahrer , 18.12.2010 10:05

Hallo Jan,

eine kostengünstige Variante ist der Bau mit Pappe (Resteverwertung aus alten Kartons usw. ). Ob das jedoch langfristig gesehen "DIE" Lösung ist, keine Ahnung (ich selbst habe es noch nicht ausprobiert). In diesem thread beschreibt ein Kollege, wie er es macht. Vielleicht hilft Dir dieses schon mal etwas weiter.

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berge bauen aber wie?

#14 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 15:41

Ja der schaum hat bis zum 30.11 bei mir in stamm baumarkt 2,99 gekostet


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#15 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 18.12.2010 16:12

Zitat von Speedy3
habe ich auch gesehen aber bei mir im baumarkt wurde der Bauschau aus dem programm genommen und die sagten irgentwie das der Krebseregend ist und das er ab 1.12 nicht mehr frei verkäuflich ist!?



Hab ich auch mitbekommen.
Bei mir haben sie allerdings gesagt das es nur noch den von Pattex gibt (welcher dann auch noch da war)


DIESELfreak

RE: Berge bauen aber wie?

#16 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 19:55

Zitat von DIESELfreak

Zitat von Speedy3
habe ich auch gesehen aber bei mir im baumarkt wurde der Bauschau aus dem programm genommen und die sagten irgentwie das der Krebseregend ist und das er ab 1.12 nicht mehr frei verkäuflich ist!?



Hab ich auch mitbekommen.
Bei mir haben sie allerdings gesagt das es nur noch den von Pattex gibt (welcher dann auch noch da war)




Der ist aber teuer oder???


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#17 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2010 20:38

Ich kann dir vom Baumschaum nur abraten.
Bei meiner letzten Anlage habe ich diese Methode auch verwendet, und kann mittlerweile nurnoch Nachteile finden:

-Du brauchst trotzdem ne Unterkonstruktion, sonst fällt der Schaum ja auf den Boden.
-Du brauchst trotzdem eine Deckschicht(z.b Pappmasche) über dem Schaum da der Billige Schaum teilweise riesige Löcher einschliest, welche man kaum alle mit Gips etc. auffüllen kann/will.
-Es eine unglaubliche Sauerrei ist, das Zeug zu verarbeiten, irgendwo tropft immer was hin wo es nicht hinsoll.
-Nacharbeite, also in Form bringen z.b. mit einem Messer/Säge lässt eine unzahl an Fusseln entstehn, die alle über die Restliche Anlage fliegen und alles einsauen.....


Samy1981

RE: Berge bauen aber wie?

#18 von Speedy3 ( gelöscht ) , 18.12.2010 20:40

Ja ich wollte jetzt auch metall gewebe mit gips binden machen.


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#19 von E-Jöl ( gelöscht ) , 20.12.2010 19:22

Das Metall ist aber nicht gerade billig. Aber sonst würde ich das auch so machen. Am Ende sieht das am Besten aus.


E-Jöl

RE: Berge bauen aber wie?

#20 von Speedy3 ( gelöscht ) , 20.12.2010 19:55

Was kostet das denn??


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#21 von E-Jöl ( gelöscht ) , 21.12.2010 13:51

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es teuer ist.


E-Jöl

RE: Berge bauen aber wie?

#22 von hajoscho ( gelöscht ) , 21.12.2010 17:41

Hallo Jan,

am rechten Schenkel meiner Anlage (Nebenbahnhof) habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Hier habe ich nochmals mit dem selbsttragendem Geländebau aus alten Schachteln, Wellpappe, Molto-Dingsbums und Geländematerial herumexperimentiert. Die Abtönungen habe ich mit einem einfachen Wasserfarbmalkasten vorgenommen und später mit billigem Haarspray fixiert. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man sich ein ungefähres Bild davon machen kann.






oder kuck hier noch mal rein oder schick mir mal ne Mail oder PN:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=455061#p455061

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Berge bauen aber wie?

#23 von Speedy3 ( gelöscht ) , 21.12.2010 18:22

Das sieht ja hammer aus!

Ich glaube ich probiere auch mal aus!

Danke!!


Speedy3

RE: Berge bauen aber wie?

#24 von maNNikla ( gelöscht ) , 21.12.2010 18:54

Hi Jan,

wenn u dir nicht sicher bist, wie das mit dem Berge bauen funktioniert, gibts 'nen ganz einfachen Trick.

Nimm 3 kleine Holzplatten ( Abfallstücke ) Grundplatte ca DIN A 4 Grösse, 2 Rückwände an die Grundplatte schrauben, grob die Geländekontur von den Rückäwnden raussägen, Fliegendraht drauftackern oder nageln und schon hast du ein Testobjekt für einen Probeberg. Kost fast nix, wenns nichts wird, Draht runterreissen und nochmal versuchen. Da bekommst du aber bisschen ein Gefühl für die Konsistenz des Gips', wie weit der Gips getrocknet sein muss, bis du mit der Felsstrucktur anfangen kannst.

Wir haben mal im Verein dafür einen Workshop gemacht - war wenig Aufwand, hatte aber grossen Nutzen.

Muss mal kucken ob ich noch Bilder davon finde.

Und glaub mir, ich hab mich auch lange vor den Felsen gedrückt, bis mir ein Kollege gezeigt hat, wie das geht.
Ist wirklich pipifax einfach.

Gruss Klaus

Auf unserer Vereinshompage sind noch 2 Bilder auf denen du grob die Testberge erkennen kannst.
Unter Aktivitäten runtersrcollen bis Bildermix 2008, die erste beiden Bilder
http://www.eisenbahnfreunde99.de


maNNikla

RE: Berge bauen aber wie?

#25 von Speedy3 ( gelöscht ) , 21.12.2010 21:26

Hallo

Ich werde mich noch diese woche an die arbeit machen und einen "test berg" bauen. Danke für die ganzen tipps und anregungen!


Speedy3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz