Hallo,
wie meine Überschrift schon teilweise verrät möchte ich wissen ob es bei analog auch möglich ist nach signalen das tempo landsam zu steigern und vor Signalen langsam zu bremsen?
Vielen Dank schon im Vorraus
Patrik
Hallo,
wie meine Überschrift schon teilweise verrät möchte ich wissen ob es bei analog auch möglich ist nach signalen das tempo landsam zu steigern und vor Signalen langsam zu bremsen?
Vielen Dank schon im Vorraus
Patrik
Hallo,
es gibt Bremsmodule für analog.
Wir haben bei uns im Verein eine analoge Gleichstromanlage, bei der solche Module eingesetzt werden - das ist allerdings alles Selbstbau.
Einfach mal danach googeln, es gibt garantiert Hersteller dafür.
Gruß
Alfred
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Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
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Hab gefunden das es von Heki weilche gibt jedoch steht auch der HP nichts davon. Steht nur im Katalog. Meine Frage: Hat vielleicht jemand diesen Katalog oder bekomm ich den irgendwo umsonst?
Über weitere Antworten freue ich mich und danke für die schon geschriebenen antworten.
Patrik
Hallo Patrik,
beides geht, wenn man den Fahrregler gefühlvoll betätigt und je nach Geschwindigkeit ebenso gefühlvoll nachregelt. Halt genauso wie ein richtiger Lokführer.
Das betrifft im übrigen auch Fahrten auf Steigungs- und Gefällestrecken, und macht für mich immer noch den Reiz des Modellbahnbetriebes aus.
Probiere es doch mal.
Schöne Grüße
Reinhard
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@Reinhard:
Das weiß ich auch aber ich will mehrere Loks in einem Stromkreis fahren lassen und dann sieht das ja blöd aus wenn eine Lok mitten auf der Strecke anhält, oder?
Patrik
Hallo,
wahrscheinlich schon bekannt,. aber trotzdem nochmals zur Info:
Manche Lokdecoder erlauben die Fahrteigenschaftsregelung auch im Analogbetrieb entweder mit Drehpotentiometern (einige Märklin Loks) oder per Parameterprogrammierung (z. B. ESU LoPi). Die dort eingestellte Anfahrtsverzögerung und Höchstgeschwindigkeit gilt dann auch für den Analogbetrieb. Das langsame Abbremsen ist nur digital zu steuern (ausser analog manuell, wie von Reinhard beschrieben) und analog AFAIK nur über Bremsmodule ralisierbar.
Grüße,
Berend.
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Hallo.
noch einmal die Frage: Har vielleichtjemand den Heki Katalog und könnt mir die entsprechende Sete einscennen und per PN oder E-Mail schicken?
Hallo,
This is how I achieve "soft" braking and acceleration on my totally analog layout;
http://www.maj.com/gallery/Hoexbroe/Layo...ulofrenado2.gif
At A, B, C and D you must supply different AC voltages.
If you dont have 4 different trafos, you can use a chain of antiparallel diodes (drops around 0.7Vac per diode couple) With the diodes it works, but it has an inconvienience in case of derailments...
I suppose some people will think I am crazy, but it actually works quite well...
Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkungen des Forums beachten. Vielen Dank.
Moderation
Hi,
Heki Katalog habe ich keinen. Habe aber den Baustein von Uhlenbrock, der müßte was für dich sein. Es handelt sich um einen Anfahr-Brems-Baustein ABBS 41200. Der kann analog oder digital. Wird einfach in die Bremszone isoliert eingebaut, fertig. Hier zum Beispiel erhältlich: http://www.spiel-hobbystube.de/uhlenbrock_p.htm
Selbstbau : oder hat einer solche Dinger für Wechselstrom analog selber gebaut.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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@Ferenc:
kannst du mir sagen wie man das Ding einbaut(kleine Skizze vielleicht).
Das mit den Dioden kapier ich nicht ganz.
Hallo Patrick, es gibt auch die Möglichkeit vor und nach Signalen und die Signalstrecken mit verschiedenen Trafos einzuspeisen, die unterschiedlich eingestellt sind und dadurch z. B. bei kleinerer Spannung ein lagsamer werden und auch gemächtlich losfahren ermöglichen. So habe ich das bei meiner alten analogen Anlage mit 4 Trafos gemacht.
Grüße Heinz
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Hallo Patrik,
bei den Dioden fallen dir nach jeder Diode 0,7V Spannung ab und du bekommst ein "abbremsen". Hier noch ein weiterer Link auf dem zu sehen ist wie der Baustein angeschlossen wird. http://www.heideexpress-modellbahnshop.d...?uhlenbrock.php
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Kann man diese Bausteine auch für die Märklin Formsignale nehmen? Wie muss man die dann anschließen?
Danke für alle Antworten
Hi Patrik,
an die Klemmen mit der Bezeichnung: Signalkontakt kommt entweder ein Signal ( Mit Zugbeeinflussung ) oder ein ganz normaler Schalter der in ein Stellpult eingebaut wird. Einen Schalter deswegen weil keiner in einem Schattenbahnhof ein Signal verbaut. Oder wenn im einem Bahnhof der Baustein Verwendung findet dann mit einem Schalter der 2 polig ist. Einen Pol für den Baustein und einen für das Signal.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo , Jogi hier
Punkt 1 , Du hast MÄ , ja?
Dann mußt Du erst auf Gleichstrom umstellen ( nur mit Gleichstrom regeln Transistoren ! ) Habe jahrelang so gefahren !!!
ABER : geregelt mit Gleichstrom , Umgeschaltet mit Überspannung , auch Gleichstrom .
Einfachversion : Am MÄ Trafo einen Brückengleichrichter anschließen.
Damit hast Du Gleichstrom am Gleis , + am Mittelleiter , - an der Schiene.
Alle MÄ Loks laufen ganz normal weiter , auch umschalten geht wie bisher. Auch umgebaute Gl Loks mit elektronischen Umschalter.
Punkt 2 :Als Anfahr - Bremsmodul das von Conrad , funktioniert so einwandfrei !!!!
Habe es selber so , wie oben beschrieben , Jahre lang im Einsatz gehabt . Bis ich auf DIGITAL umgestellt habe.
Wird auch manchmal für kleines Geld bei E... angeboten.
PS Kein Glaubenskrieg über Gleichstrom - Gleichspannung !!!
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
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Hallo Patrik,
Zitat von LETTIMANN
wie meine Überschrift schon teilweise verrät möchte ich wissen ob es bei analog auch möglich ist nach signalen das tempo landsam zu steigern und vor Signalen langsam zu bremsen?
Das geht auch mit einem Märklin-Produkt: 6600 oder 6699 die Elektronischen Fahrpulte für langsames Fahren bzw. für lastgeregeltes Fahren mit einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung sowie Aufenthalt.
Nachteil: nur noch gebraucht auf Börsen. (ca. 20-40 Euro)
hth
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo Patrick,
ich habe über 80 Stück der HEKI Anfahr-und Bremsmodule Art. Nr. 9122 im Einsatz. Die Dinger sind wirklich super. Geeignet für GS und WS. Allerdings ist bei Märklinloks mit 3-Poler ein recht schlechtes Regelverhalten vorhanden. Insbesondere dann wenn auch noch ein Delta-Decoder (Stromfresser) eingebaut ist.
GS Lokomotiven sind wirklich super damit zu regeln. Vorteil an dem Baustein ist, ich kann Bremsspannung und Anfahrspannung separat einstellen.
Ich kann die Dinger wirklich empfehlen. Ich hab zwar gerade keine Preisliste zur Hand. Aber ich schau später nach und meld mich dann nochmal.
Für WS schau mal unter www.bmbtechnik.de
Grüsse Karsten
HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249
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Hallo Patrik,
schau einmal auf die Hompage von Gerd Boll, auch dort gibt es ein entsprechendes Modul.
http://www.bmbtechnik.de
Gruß aus Wiesbaden
Peter
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Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
Punkt 1 , Du hast MÄ , ja?
Dann mußt Du erst auf Gleichstrom umstellen ( nur mit Gleichstrom regeln Transistoren ! ) Habe jahrelang so gefahren !!!
ABER : geregelt mit Gleichstrom , Umgeschaltet mit Überspannung , auch Gleichstrom .
Einfachversion : Am MÄ Trafo einen Brückengleichrichter anschließen.
Damit hast Du Gleichstrom am Gleis , + am Mittelleiter , - an der Schiene.
Alle MÄ Loks laufen ganz normal weiter , auch umschalten geht wie bisher. Auch umgebaute Gl Loks mit elektronischen Umschalter.
Hallo!
Märklin und Gleichstrom, das war einmal. Habe meine Anlage auch jahrelang so betrieben.
Dank Elektronik Salat in den diversen Loks fährt Märklin nur noch mit Wechselspannung oder digital.
Grüße
vom Schutzleiter
Alos danke für eure Tipps.
Hab im Internet bei e... zwei Module von Uhlenbrock für zusammen drei euronen gesehen. Auktion ging noch ein Tag.
Falls ihr noch weitere Tipps habt dann sendet sie
Danke
Hi
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Kann mir einer vielleicht mal eine Anschlusskizze von so einem Bremsbausteinschicken oder einstellen?
Das mit der Anschlussskizze hat sich erledigt.
Aber da hätte ich nocheinmal eine Frage und zwar: Brauch ich für den Anfahrt- und Bremsbaustein die Signale von Märklin oder kann ich auch welche ohne Zugbeinflussung nehmen.
Hallo Patrick,
Du mußt dem ABB schon irgendwie "sagen" ob Fahrt oder Halt gewünscht ist. Wenn Du kein Signal mit Zugbeeinflussung nehmen möchtest, dann mußt Du aber ein Relais nehmen und entsprechend ansteuern. In Analogie zur Stellung des Signals mit Zugbeeinflussung wäre "Kontakt offen" = Halt, "Kontakt geschlossen" = Fahrt.
Um das am einfachsten zu realisieren brauchst Du ein bistabiles Relais, eine Gleichspannung und den entsprechenden Steuerimpuls. Den Steuerimpuls könntest Du mit einem handelsüblichem Stellpult erzeugen, dafür sind die "Dinger" ja gemacht.
Die einfachste Art wäre allerdings ein Signal mit Zugbeeinflussung weil hier mit Wechselspannung geschaltet werden kann und Du weiter keine Basteleien vornehmen mußt.
Grüße
Karl
Hab mal wieder eine Frage: Kann man solche Bausteine auch selber bauen??
Vielen Dank für eure Antworten.
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