RE: Langsames losfahren bei analog

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 14:20

Hallo,
wie meine Überschrift schon teilweise verrät möchte ich wissen ob es bei analog auch möglich ist nach signalen das tempo landsam zu steigern und vor Signalen langsam zu bremsen?

Vielen Dank schon im Vorraus

Patrik


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#2 von MoBa_Alfred , 08.03.2007 14:27

Hallo,
es gibt Bremsmodule für analog.
Wir haben bei uns im Verein eine analoge Gleichstromanlage, bei der solche Module eingesetzt werden - das ist allerdings alles Selbstbau.
Einfach mal danach googeln, es gibt garantiert Hersteller dafür.

Gruß
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Langsames losfahren bei analog

#3 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 15:47

Hab gefunden das es von Heki weilche gibt jedoch steht auch der HP nichts davon. Steht nur im Katalog. Meine Frage: Hat vielleicht jemand diesen Katalog oder bekomm ich den irgendwo umsonst?

Über weitere Antworten freue ich mich und danke für die schon geschriebenen antworten.

Patrik


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#4 von HO-Senior , 08.03.2007 17:04

Hallo Patrik,

beides geht, wenn man den Fahrregler gefühlvoll betätigt und je nach Geschwindigkeit ebenso gefühlvoll nachregelt. Halt genauso wie ein richtiger Lokführer.

Das betrifft im übrigen auch Fahrten auf Steigungs- und Gefällestrecken, und macht für mich immer noch den Reiz des Modellbahnbetriebes aus.

Probiere es doch mal.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Langsames losfahren bei analog

#5 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 17:13

@Reinhard:
Das weiß ich auch aber ich will mehrere Loks in einem Stromkreis fahren lassen und dann sieht das ja blöd aus wenn eine Lok mitten auf der Strecke anhält, oder?

Patrik


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#6 von bewo , 08.03.2007 17:16

Hallo,
wahrscheinlich schon bekannt,. aber trotzdem nochmals zur Info:
Manche Lokdecoder erlauben die Fahrteigenschaftsregelung auch im Analogbetrieb entweder mit Drehpotentiometern (einige Märklin Loks) oder per Parameterprogrammierung (z. B. ESU LoPi). Die dort eingestellte Anfahrtsverzögerung und Höchstgeschwindigkeit gilt dann auch für den Analogbetrieb. Das langsame Abbremsen ist nur digital zu steuern (ausser analog manuell, wie von Reinhard beschrieben) und analog AFAIK nur über Bremsmodule ralisierbar.
Grüße,
Berend.


bewo  
bewo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 17.01.2006


RE: Langsames losfahren bei analog

#7 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 17:23

Ich hab aber keine Lokdecorder


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 17:31

Hallo.
noch einmal die Frage: Har vielleichtjemand den Heki Katalog und könnt mir die entsprechende Sete einscennen und per PN oder E-Mail schicken?


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#9 von HXMIESA ( gelöscht ) , 08.03.2007 18:07

Hallo,

This is how I achieve "soft" braking and acceleration on my totally analog layout;

http://www.maj.com/gallery/Hoexbroe/Layo...ulofrenado2.gif

At A, B, C and D you must supply different AC voltages.
If you dont have 4 different trafos, you can use a chain of antiparallel diodes (drops around 0.7Vac per diode couple) With the diodes it works, but it has an inconvienience in case of derailments...


I suppose some people will think I am crazy, but it actually works quite well...

Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkungen des Forums beachten. Vielen Dank.
Moderation


HXMIESA

RE: Langsames losfahren bei analog

#10 von Ferenc , 08.03.2007 18:48

Hi,
Heki Katalog habe ich keinen. Habe aber den Baustein von Uhlenbrock, der müßte was für dich sein. Es handelt sich um einen Anfahr-Brems-Baustein ABBS 41200. Der kann analog oder digital. Wird einfach in die Bremszone isoliert eingebaut, fertig. Hier zum Beispiel erhältlich: http://www.spiel-hobbystube.de/uhlenbrock_p.htm
Selbstbau : oder hat einer solche Dinger für Wechselstrom analog selber gebaut.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#11 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 18:53

@Ferenc:
kannst du mir sagen wie man das Ding einbaut(kleine Skizze vielleicht).

Das mit den Dioden kapier ich nicht ganz.


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#12 von Heinz Jahn , 08.03.2007 19:00

Hallo Patrick, es gibt auch die Möglichkeit vor und nach Signalen und die Signalstrecken mit verschiedenen Trafos einzuspeisen, die unterschiedlich eingestellt sind und dadurch z. B. bei kleinerer Spannung ein lagsamer werden und auch gemächtlich losfahren ermöglichen. So habe ich das bei meiner alten analogen Anlage mit 4 Trafos gemacht.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#13 von Ferenc , 08.03.2007 19:15

Hallo Patrik,
bei den Dioden fallen dir nach jeder Diode 0,7V Spannung ab und du bekommst ein "abbremsen". Hier noch ein weiterer Link auf dem zu sehen ist wie der Baustein angeschlossen wird. http://www.heideexpress-modellbahnshop.d...?uhlenbrock.php
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#14 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2007 19:48

Kann man diese Bausteine auch für die Märklin Formsignale nehmen? Wie muss man die dann anschließen?

Danke für alle Antworten


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#15 von Ferenc , 08.03.2007 21:39

Hi Patrik,
an die Klemmen mit der Bezeichnung: Signalkontakt kommt entweder ein Signal ( Mit Zugbeeinflussung ) oder ein ganz normaler Schalter der in ein Stellpult eingebaut wird. Einen Schalter deswegen weil keiner in einem Schattenbahnhof ein Signal verbaut. Oder wenn im einem Bahnhof der Baustein Verwendung findet dann mit einem Schalter der 2 polig ist. Einen Pol für den Baustein und einen für das Signal.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#16 von jogi , 08.03.2007 23:15

Hallo , Jogi hier


Punkt 1 , Du hast MÄ , ja?

Dann mußt Du erst auf Gleichstrom umstellen ( nur mit Gleichstrom regeln Transistoren ! ) Habe jahrelang so gefahren !!!
ABER : geregelt mit Gleichstrom , Umgeschaltet mit Überspannung , auch Gleichstrom .
Einfachversion : Am MÄ Trafo einen Brückengleichrichter anschließen.
Damit hast Du Gleichstrom am Gleis , + am Mittelleiter , - an der Schiene.
Alle MÄ Loks laufen ganz normal weiter , auch umschalten geht wie bisher. Auch umgebaute Gl Loks mit elektronischen Umschalter.

Punkt 2 :Als Anfahr - Bremsmodul das von Conrad , funktioniert so einwandfrei !!!!
Habe es selber so , wie oben beschrieben , Jahre lang im Einsatz gehabt . Bis ich auf DIGITAL umgestellt habe.
Wird auch manchmal für kleines Geld bei E... angeboten.

PS Kein Glaubenskrieg über Gleichstrom - Gleichspannung !!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#17 von SAH , 09.03.2007 07:28

Hallo Patrik,

Zitat von LETTIMANN

wie meine Überschrift schon teilweise verrät möchte ich wissen ob es bei analog auch möglich ist nach signalen das tempo landsam zu steigern und vor Signalen langsam zu bremsen?



Das geht auch mit einem Märklin-Produkt: 6600 oder 6699 die Elektronischen Fahrpulte für langsames Fahren bzw. für lastgeregeltes Fahren mit einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung sowie Aufenthalt.
Nachteil: nur noch gebraucht auf Börsen. (ca. 20-40 Euro)


hth
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langsames losfahren bei analog

#18 von Faeb , 09.03.2007 08:24

Hallo Patrick,

ich habe über 80 Stück der HEKI Anfahr-und Bremsmodule Art. Nr. 9122 im Einsatz. Die Dinger sind wirklich super. Geeignet für GS und WS. Allerdings ist bei Märklinloks mit 3-Poler ein recht schlechtes Regelverhalten vorhanden. Insbesondere dann wenn auch noch ein Delta-Decoder (Stromfresser) eingebaut ist.

GS Lokomotiven sind wirklich super damit zu regeln. Vorteil an dem Baustein ist, ich kann Bremsspannung und Anfahrspannung separat einstellen.

Ich kann die Dinger wirklich empfehlen. Ich hab zwar gerade keine Preisliste zur Hand. Aber ich schau später nach und meld mich dann nochmal.

Für WS schau mal unter www.bmbtechnik.de

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langsames losfahren bei analog

#19 von Peter Dietz , 09.03.2007 13:01

Hallo Patrik,

schau einmal auf die Hompage von Gerd Boll, auch dort gibt es ein entsprechendes Modul.

http://www.bmbtechnik.de

Gruß aus Wiesbaden

Peter


Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsames losfahren bei analog

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.03.2007 13:13

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier


Punkt 1 , Du hast MÄ , ja?

Dann mußt Du erst auf Gleichstrom umstellen ( nur mit Gleichstrom regeln Transistoren ! ) Habe jahrelang so gefahren !!!
ABER : geregelt mit Gleichstrom , Umgeschaltet mit Überspannung , auch Gleichstrom .
Einfachversion : Am MÄ Trafo einen Brückengleichrichter anschließen.
Damit hast Du Gleichstrom am Gleis , + am Mittelleiter , - an der Schiene.
Alle MÄ Loks laufen ganz normal weiter , auch umschalten geht wie bisher. Auch umgebaute Gl Loks mit elektronischen Umschalter.



Hallo!

Märklin und Gleichstrom, das war einmal. Habe meine Anlage auch jahrelang so betrieben.
Dank Elektronik Salat in den diversen Loks fährt Märklin nur noch mit Wechselspannung oder digital.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Langsames losfahren bei analog

#21 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 09.03.2007 20:19

Alos danke für eure Tipps.
Hab im Internet bei e... zwei Module von Uhlenbrock für zusammen drei euronen gesehen. Auktion ging noch ein Tag.

Falls ihr noch weitere Tipps habt dann sendet sie

Danke


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#22 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.04.2007 16:57

Hi
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Kann mir einer vielleicht mal eine Anschlusskizze von so einem Bremsbausteinschicken oder einstellen?


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#23 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 16.04.2007 17:20

Das mit der Anschlussskizze hat sich erledigt.
Aber da hätte ich nocheinmal eine Frage und zwar: Brauch ich für den Anfahrt- und Bremsbaustein die Signale von Märklin oder kann ich auch welche ohne Zugbeinflussung nehmen.


LETTIMANN

RE: Langsames losfahren bei analog

#24 von Eisblock ( gelöscht ) , 16.04.2007 18:46

Hallo Patrick,

Du mußt dem ABB schon irgendwie "sagen" ob Fahrt oder Halt gewünscht ist. Wenn Du kein Signal mit Zugbeeinflussung nehmen möchtest, dann mußt Du aber ein Relais nehmen und entsprechend ansteuern. In Analogie zur Stellung des Signals mit Zugbeeinflussung wäre "Kontakt offen" = Halt, "Kontakt geschlossen" = Fahrt.
Um das am einfachsten zu realisieren brauchst Du ein bistabiles Relais, eine Gleichspannung und den entsprechenden Steuerimpuls. Den Steuerimpuls könntest Du mit einem handelsüblichem Stellpult erzeugen, dafür sind die "Dinger" ja gemacht.

Die einfachste Art wäre allerdings ein Signal mit Zugbeeinflussung weil hier mit Wechselspannung geschaltet werden kann und Du weiter keine Basteleien vornehmen mußt.

Grüße

Karl


Eisblock

RE: Langsames losfahren bei analog

#25 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 17.11.2007 15:42

Hab mal wieder eine Frage: Kann man solche Bausteine auch selber bauen??

Vielen Dank für eure Antworten.


LETTIMANN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz