RE: Elektr. Weichen defekt?

#1 von Sabot ( gelöscht ) , 10.05.2014 13:27

Hallo zusammen


Ich habe in meiner Wohnzimmertischanlage 4 Elektr. Weichen im Märklin C-Gleis verbaut. Zwei davon sind urplötzlich defekt. Diese zwei Weichen ziehen nur noch in einer Richtung an.
Heute morgen habe ch mal unter die Platte geschaut, was gar nicht so einfach ist weil die komplette Anlage vom Tisch getrennt werden muss. Die Kabel befinden sich zwischen der Trägerplatte und dem MDF Körper des Tischs. Eine Weiche ist sogar so eingebaut das ich sie nicht mehr entfernen kann.



Die Kabel der Weichen wurden verlängert (Verlötet) und sind keinerlei Bewegungen ausgesetzt. Kabelbruch möglich aber unwahrscheinlich. Die Lötstellen und das Schaltpult sind auch OK

Jetzt bin ich ratlos. Das merkwürdige ist sogar das die zwei Weichen genau identisch defekt sind.


Sabot

RE: Elektr. Weichen defekt?

#2 von 8erberg , 10.05.2014 13:59

Hallo,

mess mal die Leitungen durch. Dafür reicht ein kleines Multimeter - auch eins für 5 Euro.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Elektr. Weichen defekt?

#3 von Dreispur , 10.05.2014 14:03

Hallo !

Das übliche C-Weichen Problem .
Microschalter defekt . Umschaltung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektr. Weichen defekt?

#4 von Peter Müller , 10.05.2014 14:41

Hi @Sabot,

lies doch mal bitte *hier* weiter, kannst dann auch gleich Dein Kreuz machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektr. Weichen defekt?

#5 von oegot , 12.05.2014 10:52

Hallo

wir haben und hatten auch ständig das Problem mit plötzlich nicht mehr funktionierenden Weichen . Liegt wohl an diesen schei.. Antrieben von Märklin .
Wir haben schon etliche wieder zu dem Laden hingeschickt und tauschen lassen.
Ist halt nur ärgerlich wenn alles schon schön eingebaut und begrünt ist .

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektr. Weichen defekt?

#6 von Egon , 12.05.2014 12:10

Hallo Sabot,
eine nette Wohnzimmeranlage - die es verdient hat zu funktionieren.
Auch wenn dir Märklin die Antriebe tauschen wird ist das für alle WA-Geschädigten keine dauerhafte Lösung. Das ist gerade so als ob ein Autokonzern den Pannendienst kostenlos schickt wenn das Auto mal wieder liegen bleibt - egal wie oft das passiert.
Liebe Märklinentwickler, wie wäre es mal mit einem offen Wort zum Thema "Es gibt ab jetzt einen funktionierenden WA von uns. Ab jetzt keine Magnete mehr, ab jetzt mit Minimotor. Wer uns seine alten Antriebe schickt bekommt die neuen Antriebe zum Differenzpreis alt-neu."
(Man soll nicht am hellichten Tag träumen, mein Fehler )
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Weichen defekt?

#7 von ZWB-Maschinist , 14.05.2014 00:42

Guten Tag Stummis, das Problem ist seit längeren bekannt auch bei Märklin. Doch die wären doch dumm Weichenantriebe zu bauen die ewig funktionieren....
ALso ich habe dasProblem s3lbst behoben... DieWeichenantriebe vorsichtig geöffnet und die Microschalter einfach überbrückt... und es funktioniert sogar dann noch wenn man digital ansteuert, man sollte aber wenn man analog die Weichen stelkt nicht längr als 5 Sekunden den Taster drücken, weil vielleicht wenn man Pech hat die eine oder andere Kupferwindung durchbrennen kann....
Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert....


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Elektr. Weichen defekt?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.05.2014 01:14

Hi,
schöne Tischanlage das, gefällt mir.
Tut mir leid, dass Du auch die Probleme mit den Weichenantrieben hast. Du bist nicht allein Das Forum hier ist voll von Leuten, denen es geht wie Dir. Und auch die Lösung (Überbrücken der Endschalter) findest Du hier im Forum (auf eigene Gefahr).
Bei dem Ärger, den Du hast, an die gut verbauten Antriebe wieder ranzukommen (weil Du beim Einbau gedacht hast, die würden ewig halten) kann Dir leider keiner helfen.
Tja.
Traurig aber wahr.
Gruß
Martin

P.S.:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=82424

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rk...a:de%3Aofficial

http://teppichbahn.de/Forum/viewtopic.php?p=4371#p4371

viewtopic.php?f=29&t=90468&p=974023#p973867

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=109638


Nichteisenbahner

RE: Elektr. Weichen defekt?

#9 von Sabot ( gelöscht ) , 14.05.2014 22:10

An einen Weichenatrieb komme ich zum Glück problemlos heran. Den anderen werde ich wohl von unten freifräsen müssen. Das sollte gehen ohne die Anlage großflächig zu zerstören.

Ich denke mal das sollte klappen. Dann werde ich die Microschalter mal überbrücken. Mein Haus und Hofelektriker sagte gestern auch schon sofort "Microschalter, die gehen da oft kaputt"


Sabot

RE: Elektr. Weichen defekt?

#10 von Railstefan , 15.05.2014 18:44

Hallo Sabot,

leider gibt es seit mehr als 25 Jahren keine wirklich brauchbare Lösung für die diversen Varianten abnehmbarer Weichenantriebe.
Auf unserer Vereinsanlage haben wir daher schon seit langer Zeit die Kontakte ausgebaut, denn ein reines Überbrücken stellt immer noch eine mechanische Belastung dar. Wir stellen analog und die Quote an ausfallenden Antrieben wegen Durchbrennens liegt bei vielleicht 1-2 Stück im Jahr (bei gut 50 im Einsatz befindlichen Antrieben für K-Gleise, aber gleiche Problematik wie bei C-Gleisen). Die Quote ausfallender nicht umgebauter Antriebe war erheblich höher - daher wird jeder neue Antrieb vor dem Einbau 'kastriert'.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Elektr. Weichen defekt?

#11 von br143 , 15.05.2014 22:00

Das Problem habe ich auch ab und an. Diese Antriebe Sind bei mir Verbrauchsmaterial.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Elektr. Weichen defekt?

#12 von RB22538 , 20.05.2014 23:04

Hallo liebe C-Gleis-Fahrer,
Hier ein kleiner "Basteltipp" der sich lohnt:

Bevor die Weichen montiert werden, sollte man an der Stelle, an der der Weichenantrieb sitzt, einen Ausschnitt aus der Anlagenplatte einplanen, um im Fall des Falles (Weichenstörung), den Antrieb ausbauen zu können, ohne alle Gleise abrupfen zu müssen.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Elektr. Weichen defekt?

#13 von papa_brösel , 22.05.2014 21:52

Hallo Sabot,


Ich bin zwar K Gleis Nutzer ,aber defekte Weichenantriebe sind hier Gleisübergreifend.
Ich löt auch ne Brücke über die Schalterchen,und der Antrieb ist wie neu
Im Grunde hast 3 Möglichkeiten.

1:tausche defekt gegen ganz...dann hast ne Weile Ruhe...

2:überbrück die Microschalter, spare dir die 15 Euro und es geht genau so. Die Endabschaltung (dafür sind die Microschalter da) brauchst nur ,wenn du deine Weichen über Kontaktgleise steuerst,weil wenn der Zug mit dem Kontaktgleis neben der Weiche noch ein Signal auf Stopp schaltet ,oder einfach nur sehr lang ist,hast den Stromkreis für die Spüle sehr lange geschlossen und die Spüle brennt durch...
wenn mit dem Stellpult oder mit Weichendecoder schaltest ,passiert nix...außer du hast nen Bleifinger

3:Umbau auf motorisierten Antrieb oder Servoantrieb.Diese Steuerung geht aber nur digital...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Elektr. Weichen defekt?

#14 von DeMorpheus , 23.05.2014 11:03

Zitat von papa_brösel
wenn mit dem Stellpult oder mit Weichendecoder schaltest ,passiert nix...außer du hast nen Bleifinger

Das ist so nicht ganz richtig. Hängende Stellpulte kommen immer wieder mal vor, und fast alle Weichendecoder brauchen einen Abschaltbefehl per Digitalsignal. Wenn der durch einen Kurzschluss etc. verstümmelt wird bekommt der Antrieb Dauerstrom und schmilzt dahin.

Wenn für die Weichenstellung eine Rückmeldung verwendet wird (rot/grün Anzeige am Stellpult) werden auch dafür die Endschalter benötigt.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektr. Weichen defekt?

#15 von Peter Müller , 23.05.2014 11:15

Zitat von DeMorpheus
... und fast alle Weichendecoder brauchen einen Abschaltbefehl per Digitalsignal.


Ich verwende nur noch Weichendecoder, die keinen Abschaltbefehl per Digitalsignal benötigen: *klickmich*. Somit kann ich guten Gewissens die Endschalter überbrücken und gut ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektr. Weichen defekt?

#16 von papa_brösel , 23.05.2014 12:24

Hallo Peter,
Interesante Seite...

Ich hab bisher die LDT Decoder verwendet... die sind auch recht gut... und probleme mit Überbrücken Micro Switch hatte ich noch nie.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Elektr. Weichen defekt?

#17 von Peter Müller , 23.05.2014 12:42

Zitat von papa_brösel
Ich hab bisher die LDT Decoder verwendet... die sind auch recht gut...


Passen die ins Gleisbett und muss man dafür auch kein extra Kabel zur Weiche verlegen? Denn das ist ja das Entscheidende beim C-Gleis, dass man die Weichen einfach heute hier morgen da irgwendwo einfügen kann ohne verkabeln zu müssen. Nur das virtuelle Gleisbildstellpult editieren, fertig.

Wenn ich eine feste Anlage stehen hätte, würde ich glaube ich nicht auf so filigrane Technik zurückgreifen sondern richtig robuste Antriebe unterflur verbauen und über einen eigenen Stromkreis versorgen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektr. Weichen defekt?

#18 von papa_brösel , 23.05.2014 14:12

Hallo Peter,


ne, die passen kalr nicht ins Gleisbett... Sorry ,mein Fehler.. ich hab ja K Gleis...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Elektr. Weichen defekt?

#19 von civic26 , 24.05.2014 21:26

Zitat von papa_brösel

3:Umbau auf motorisierten Antrieb oder Servoantrieb.Diese Steuerung geht aber nur digital...




nö.. geht auch analog...siehe mein beitrag(esu sp servo + kabel+ taster/weichentaster flm)

ich fahre analog und schalte analog mit servo´s....und ich kann alle weichen total verbauen und kann die antrieb bequem von unten tauschen wenn doch mal einer kaputt geht...hoffe ich aber nicht hab ja extra welche mit metall getriebe

ich hab den ganzen brack aber auch schon hinter mir...bloß halt mit fleichmann spulenantrieb...2 stück hats bei mir nach nur 1 jahr erledigt...natürlich die die man am bexxxxx ausbauen kann...


grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz