RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#1 von Heinzi , 12.05.2014 11:33

Da es ja keine dummen Fragen gibt, getraue ich mich jetzt mal die Frage, was genau eine Doppelkreuzungsweiche ist?

Wo ist z.B. bei Märklins Doppel-Kreizungsweiche 24624 ein Doppelkreuz?
Auch hat diese Weiche nur einen Antrieb, was mir also den Zusatzt "Doppel" auch nicht erklärt!
Bewegliche Zungenpaare hingegen sind deren vier vorhanden!


Gruss Heinzi
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#2 von teddy4949 , 12.05.2014 11:49

Hallo Heinzi,

ich will mal versuchen das verständlich darzustellen (wenn sicherlich auch nicht in korrektem Eisenbahnerdeutsch).
Also eine normale Kreuzung ist bekannt, nehme ich mal an, die bei der man zwei sich kreuzende Gleisstränge hat über die jeweils geradeaus gefahren wird.
Bei der Doppelkreuzweiche kann man nun über den Antrieb die beweglichen vier Zungen schalten. Damit kann man nicht nur geradeaus über die Gleisstränge fahren sondern auch, je nach Stellung der "Weichenzungen" wie bei einer Weiche "abbiegen". So kann man von dem einem Gleisstrang auf den anderen "abbiegen". Das geht dann natürlich von beiden Seiten aus. Man könnte also sagen eine Doppelkreuzweiche ist eine Kombination aus einer Kreuzung und zwei Weichen.

Alles klar?

Dieter


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#3 von silz_essen , 12.05.2014 11:52

Hallo zusammen,

nur als kleine Ergänzung:
Von der Doppelkreuzungsweiche unterscheidet man noch die Einfache Kreuzungsweiche, welche nur zwei Zungenpaare hat, also nur einmal die Fahrt "über Eck" ermöglicht.

Gruß
Martin


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#4 von DeMorpheus , 12.05.2014 11:53

Hallo Heinzi,

richtig heißt das Teil nicht Doppelkreuzungsweiche, sondern doppelte Kreuzungsweiche. Dann ist auch klar dass das nichts mit einem Doppelkreuz zu tun hat.

Der Begriff kommt so zustande: Die Grundform ist eine normale Kreuzung in Kombination mit einer Weiche zum Gleiswechsel, zusammen eine Kreuzungsweiche.
Mit Gleiswechsel auf einer Seite dann eine einfache Kreuzungsweiche, bei Gleiswechseln auf beiden Seiten eine doppelte Kreuzungsweiche.

Viele Grüße,
Moritz


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Moritz

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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#5 von X2000 , 12.05.2014 11:57

Über 3000 Beiträge und so eine Frage. Dann sollten wir dir auch noch verraten, dass es einst die DKW von Märklin mit zwei Antrieben gab, allerdings stammte die noch aus der Zeit der durchgehenden Mittelleiter. Beim K System findest du auch eine DKW mit 2 Antrieben. Dass sie beim C System nur einen hat, dürfte a) aus Kostengründen so sein und b) weil der Antrieb nicht zweimal passen würde.

Also, es gibt sie doch die dummen Fragen.

Und hier geht es zur Fortbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche


Gruß

Martin


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#6 von DeMorpheus , 12.05.2014 12:07

Zitat von X2000
Also, es gibt sie doch die dummen Fragen

Viel häufiger gibt es dumme Antowrten. Heinzi hat nicht gefragt was eine Doppelkreuzungsweiche ist sondern warum das Ding so heißt. Und das ist bestimmt keine dumme Frage.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#7 von Peter Müller , 12.05.2014 12:18

Bei Weichen-Walter kann man sehr schön den Unterschied zwischen EKW und DKW studieren: *klickmich*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#8 von X2000 , 12.05.2014 12:20

Zitat von DeMorpheus

Zitat von X2000
Also, es gibt sie doch die dummen Fragen

Viel häufiger gibt es dumme Antowrten. Heinzi hat nicht gefragt was eine Doppelkreuzungsweiche ist sondern warum das Ding so heißt. Und das ist bestimmt keine dumme Frage.




Auch sollte man wissen, gerade ein Heinzi.


Gruß

Martin


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#9 von Flash , 12.05.2014 12:24

Hallo,

eine Doppelkreuzungsweiche ist eben keine
Doppelkreuzungs-Weiche
sondern eine
Doppel-Kreuzungsweiche.


So long, Flash


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#10 von TT800 , 12.05.2014 12:34

Ich finde auch, dass es keine dummen Fragen gibt, nur das Argument von Moritz geht in's eigene Knie, denn

Zitat von DeMorpheus (Moritz)
Heinzi hat nicht gefragt was eine Doppelkreuzungsweiche ist ...

Aber doch, Moritz, und das nicht nur im Titel, sondern auch im Text:

Zitat von Heinzi
... was genau eine Doppelkreuzungsweiche ist?


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#11 von alex218 , 12.05.2014 13:03

Hallo,
es ist zum k..., immer die gleiche Leier, einer stellt eine Frage, und spätestens nach 4-5 brauchbaren Antworten, kommen nur noch unsachliche und vollkommen überflüssige Kommentare und Kleinkriege!!!

Diesen zähle ich ausdrücklich mit dazu.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#12 von X2000 , 12.05.2014 15:18

Zitat von alex218
Hallo,
es ist zum k..., immer die gleiche Leier, einer stellt eine Frage, und spätestens nach 4-5 brauchbaren Antworten, kommen nur noch unsachliche und vollkommen überflüssige Kommentare und Kleinkriege!!!

Diesen zähle ich ausdrücklich mit dazu.



Ist doch lustig! Du brauchst nicht zu reagieren, ich eigentlich auch nicht. Aber so intelligente Fragen müssen kommentiert werden. Da ist so eine innere Stimme, die sagt es......''Los gibt deinen blöden Senf dazu''


Gruß

Martin


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#13 von MoBaBramstedt , 12.05.2014 17:25

Hallo Martin,
nein, man muss es nicht kommentieren. Jeder darf jede Frage stellen. Jeder darf auch mal auf der Leitung stehen und etwas nicht verstehen. Das Schöne an diesem Forum ist nach meiner Meinung ja diese Toleranz, zu der jeder beiträgt. Denk mal drüber nach.
Gruß Robert


rainynight65 hat sich bedankt!
 
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#14 von X2000 , 12.05.2014 20:31

Doch bei dem Text musste ich. Zähl mal bitte die Varianten in der Schreibweise.


Gruß

Martin


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#15 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.05.2014 22:25

Zitat von Flash
Hallo,

eine Doppelkreuzungsweiche ist eben keine
Doppelkreuzungs-Weiche
sondern eine
Doppel-Kreuzungsweiche.



Nimm es mir bitte nicht übel, aber korrekt heißt es, wie weiter oben schon erwähnt Doppelte Kreuzungsweiche. Das ist semantisch ein Unterschied....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#16 von Richrath , 12.05.2014 22:50

Leute!

Soll ich noch einen drauflegen ?

Ich lass meine Baureihe E03 002 über die doppelkreuzungsweiche von Heinzi fahren

Humorige grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#17 von V300fan , 12.05.2014 23:59

http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen...der_weichen.htm

Damit müsste alles geklärt sein. In der Mitte steht etwas dazu.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#18 von Flash , 13.05.2014 06:22

Zitat von HeinzH.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber korrekt heißt es, wie weiter oben schon erwähnt Doppelte Kreuzungsweiche. Das ist semantisch ein Unterschied....

Warum sollte ich es übel nehmen, Heinz?

Ich habe lediglich ein kleines humoriges (siehe: ) Semantik-Spielchen mit dem falschen Begriff betrieben, der sich (leider "unausrottbar") seit Jahrzehnten durch die Produktdarstellungen von Märklin und Roco zieht. Lediglich im Fleischmann Sortiment bedient sich die MEMG des korrekten Begriffes "doppelte Kreuzungsweiche".

Edit: Typos


So long, Flash


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#19 von Peter Müller , 13.05.2014 06:38

Für mich ist die DKW eine Kreuzungsweiche (weil vollständig) und die EKW nur eine halbe Kreuzungsweiche (weil amputiert) .


Grüße, Peter

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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#20 von Frank 72 , 14.05.2014 12:03

Moin,

was eine DKW ist, sollte wohl geklärt sein.

Einen Punkt möchte ich aber noch erwähnen, der mich früher auch schonmal gewundert hat. Vor Urzeiten hatte ich mal Fleischmann Profi-Gleis in Gebrauch, darunter auch eine DKW. Die hatte, anscheinend wie bei Märklin, nur einen Antrieb. Ich habe damals nie verstanden, wie man damit Flankenschutz realisieren kann. Irgendwann wusste ich: Geht nicht!

Also solche Kreuzungsweichen mit nur EINEM Antrieb sind eigentlich Humbug, weil nicht vorbildgerecht einsetzbar.

Zitat von Peter Müller
Für mich ist die DKW eine Kreuzungsweiche (weil vollständig) und die EKW nur eine halbe Kreuzungsweiche (weil amputiert) .


Peter, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist Quark. Auch wenn's wahrscheinlich eh nicht ernst gemeint war.
Ob EKW oder DKW hängt im Original von den möglichen Fahrwegen ab. Das wird ja beim Bau nicht ausgewürfelt... Eine EKW wird halt da verwendet, wo der andere Bogen sinnlos wäre.


Gruß Frank


 
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#21 von kaeselok , 14.05.2014 14:19

Hallo Leute,

wurde eigentlich schon geklärt, was die Modelleisenbahner unter einer "linken" und einer "rechten" DKW verstehen?! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.05.2014 14:35

Hi,

wo wir schon beim Dada sind: Habt ihr eigentlich bemerkt, dass der Betreff seit dem ersten Posting

"Doppelkreutzungsweiche"

ist?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#23 von hks77 , 14.05.2014 14:56

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,

wo wir schon beim Dada sind: Habt ihr eigentlich bemerkt, dass der Betreff seit dem ersten Posting

"Doppelkreutzungsweiche"

ist?

Gruß
Martin



Eigentlich sollte es Doppelkräutzungsweiche heissen, wegen dem ganzen Unkraut was dazwischen wuchert


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#24 von waltervölklein , 16.05.2014 22:06

Hallo!

passt grade ganz gut, um wieder zum Thema zurückzukommen.


Inspiriert durch den Kundenauftrag über eine DKW mit gegenläufigen Zungen begann ich die Recherche über die Entwicklungsschritte der DKWs.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

(wer andere Infos hat, her damit!)

Nicht gesichert, konnte bisher nur einen entsprechenden Gleisplan von Gurtnellen sehen:

Jedes Zungenpaar wurde einzeln durch vier unabhängige Stellvorrichtungen mit vier Weichensignalen/laternen gestellt.

Weiter gehts mit gesicherten Erkenntnissen:

Als nächstes wurden die einzelnen Zungenpaare zusammengefasst. Dabei waren die beiden Paare einer Seite gegenläufig. Alle vier Zungen wurden mit einem Hebel gestellt, es kamen entweder zwei oder auch nur ein Weichensignal zum Einsatz. Dazu kann ich auch Fotos zeigen, deutlich sind hier die Hebelwerke der gegenläufigen Zungen sowie die beiden Stellstangen zu erkennen:

MOB La Chaudanne



Ein Bild aus Jeanmaire 22 Disentis 1965,
diese Weiche dürfte wenig später ausgetauscht worden sein.




Im Gegensatz dazu diese Weiche, ebenfalls Disentis. Sie wurde von Ulrich Neumann 1993 festgehalten.
Nach bisherigen Erkenntnissen die letzte ihrer Art auf dem RhB-Netz:



Und eine Normalspurweiche, Ort u. Datum unbekannt:



Ein Vorteil dieser Weichen war sicher, dass nur zwei Stellungen möglich waren. Entweder als Kreuzung oder beide Bögen.
Also auch nur ein Hebel, ein Stellvorgang.

Nachteilig waren die gegenläufigen Zungen in der Weichenmitte. Der Platzbedarf ist einfach zu groß, die Toleranzgrenze geringer.
Das wurde mir auch beim Nachbau des Modells sehr deutlich.

Mangels eines Vorbildes hier das Video der Modellweiche mit dem Stellvorgang:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ntpMqGuEHa0

Danach kamen die allseits bekannten Engländer DKWs,
beginnen wir mit einer DKW in Landqart inklusive Weichenheizung:




Der Stellvorgang einer RhB DKW in St. Moritz:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IE54mSdQpOo

eine sächsiche DKW in Oberdittmannsdorf:



und im Anschluß daran entstanden die Baeseler Weichen,
ein direkter Vergleich aus Samedan:



Eine Baeseler in Chur:



Der Vorteil der Weichen besteht vor allem im größeren Radius der Bögen, was eine höhere Geschwindigkeit zulässt.
Auch sind die Platzverhältnisse der Zungen nicht so beengt, erlauben größere Toleranzen und somit längere Intervalle bei der Wartung.

Man könnte jetzt noch ergänzen um DKWs im Bogen und EKWs, Kreuzungsweichen teilweise mehrspurig..............

Würde mich freuen, wenn ich Euch damit ein paar neue Infos geliefert habe.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Doppelkreutzungsweiche, was ist das?

#25 von X2000 , 16.05.2014 23:16

Sehr schön gezeigt.


Gruß

Martin


X2000  
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