Hallo
Ich habe eine Trix-Express Bahn, wo Piko Züge drauf fahren und wollte gene über reedkontakten meine Lichtsignale steuern... Könnte mir einer tipps geben, weil ich sehr unerfahren bin.
MfG
Sascha
Hallo
Ich habe eine Trix-Express Bahn, wo Piko Züge drauf fahren und wollte gene über reedkontakten meine Lichtsignale steuern... Könnte mir einer tipps geben, weil ich sehr unerfahren bin.
MfG
Sascha
Zitat von Moritz_9000
Hallo
Ich habe eine Trix-Express Bahn, wo Piko Züge drauf fahren und wollte gene über reedkontakten meine Lichtsignale steuern... Könnte mir einer tipps geben, weil ich sehr unerfahren bin.
MfG
Sascha
Hallo
Wirklich Trix Express, oder Trix. Trix und Piko würde eher Sinn machen.
Hallo Sascha,
und was machst du mit der dritten mittleren Schiene? Die dürfte eigentlich bei normalen Zweileiterfahrzeugen überflüssig sein...
Zu den Reedkontakten: diese werden zwischen den Schwellen verbaut und jedes Fahrzeug, das eine Schaltung auslösen soll, braucht an entsprechender Stelle einen Magneten untendrunter.
Vom Reedkontakt wird dann eine Verbindung mit dem Verbraucher hergestellt.
ABER: manche Reedkontakte sollte man nicht mit der Last eines Magnetspulenantriebes belasten, da die Kontakte wegen zu hoher elektrscher Belastung leiden und nach einiger Zeit ihren Dienst einstellen = keine Funktion mehr. Daher werden häufig mit Reedkontakten nur Relais angesteuert, die dann die größere Last der Magnetantriebe schalten. Da ihre Kontakte meistens höher belastbar sind, halten sie sehr viel länger - idealerweise ein Modellbahnerleben lang.
Daher bitte ein paar mehr Infos, was du für Kontakte hast und was genau du damit vorhast.
Gruß
Railstefan
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Hallo,
Der Leiter in der Mitte ist überflüssig. Ich habe Lichtsignale die vom zug aus gesteuert werden soll. Ich fahre aber DC. Das ist ein bisschen komplizierter.
MfG Sascha
Hallo Sascha,
gerade wenn es kompliziert wird, muß man genau definieren, was man will.
Zuerst für sich selber, im Kopf - dann macht man sich Notizen.
Und dann formuliert man die aus...
Niemand hier kann genau wissen, was du mit "steuern" wirklich meinst.
Also - zum Beispiel ob Du irgendwelche Selbstblöcke betreiben willst, Aufthaltsschalter, Zugwechsel usw.
Nur rot/grün, oder auch grün-gelb?
Vorsignale?
Du hast SICHER was im Kopf - nur hier kann das keiner wissen - und Dir damit auch keiner helfen...
Du wirst erst Dir, und dann uns hier - eine Art "Lastenheft" schreiben müssen
-> WAS GENAU WILL ICH?
Dann kann man das durchgehen, unklare Stellen klären, verfeinern, und damit auf das
-> WIE MACHT MAN ES
kommen...
Teilweise sicher eine nicht so reizende Aufgabe - geht aber nicht anders...
(Manche der Kunden meines Arbeitgebers können das bis heute nicht - das "Was will ich" sauber aufschreiben , ergo - früh übt sich )
MoBa Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
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Hallo,
Ich möchte, dass der Zug über Kontaktpunkten oder ähnlichem meine Lichtsignale auf grün schaltet.
Und hinter dem Signal wieder auf rot.
MfG
Sascha
Hallo,
über ein Relais versorgst du die Signale mit Strom.
Je nach dem wie das Relais geschaltet ist, zeigt das Signal rot oder grün.
Über die Reed Kontakte kannst du dann das Relais entsprechend ansteuern....
Gruß Rolf
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Hallo,
Vielen dank. Ich hatte die Idee auch schon mal. Nur hatte mein Vater mir die Idee ausgeredet. Ich hab auch einen schaltplan im Kopf. Leider kann ich ihn nicht so gut beschreiben.
Zeichne ihn doch mal und stell ihn hier ein. Besser als uns raten zu lassen ist das allemal.
Gruß
Clemens
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Hallo,
Z1 fährt über. R1-1 und schaltet die das Vsig und Das Esig auf grün. Gleichzeitig schaltet die W2 in richtung B1. Dann Fährt Z1 über R1-2 und schaltet das Fsig auf grün und das Vsig+ Esig rot und die W1 zu B2. Z2 fährt zu R2-3 und Schaltet das Fsig auf Rot. Dann fährt er über 2-1 und schaltet das Vsig auf grün und die W2 auf B2. Wenn er dann über R2-2 fährt schaltet er das Asig auf grün usw...
Könnt ihr damit was an fangen?
Ja, jetzt wird es klarer. Welche Lichtsignale (Hersteller, Artikelnummer) verwendest du?
Gruß
Clemens
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Hallo,
Ich habe die 4010, die 4012 und die 4013 von Viessmann.
Du kannst die gewünschte Funktion mit bistabilen Relais steuern. So ein Relais ist im Prinzip ein Schalter, der mit Strom betätigt wird. Ein kleiner Strom, der einen Reedkontakt nicht überfordert, reicht aus, um über das Relais den starken Strom der Weiche zu steuern.
Ich kann dir einen Schaltplan machen. Kannst du löten? Dann könntest du billige Relais aus dem Elektronikversand nehmen. Wenn nicht, dann bleiben dir die Relais der Modellbahnhersteller, die aber teurer sind.
Gruß
Clemens
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So wie du das machen willst, müsstest du die Reedkontakte links bzw. rechts neben dem Gleis positionieren und entsprechend auch die Auslösemagnete, damit die Züge unterschiedlich schalten können. Dann kommt noch hinzu, dass du Vsig und Esig entkoppeln musst. Sonst schaltet ja W2 immer in beiden Richtungen gleichzeitig, egal welcher Zug schaltet. Ebenso bei W1.
So wie du dir das denkst, wird das nichts. Du willst Zugwechsel betreiben, danach solltest du hier mal suchen. Hier ist etwas mehr Aufwand vonnöten, Lösungen gibt es aber viele. Aufwendig sind sie aber alle mehr oder weniger.
Hallo,
Zitat von Der Ruinenbaumeister
...Kannst du löten?...
Ja ich kann Löten. Das habe ich von meinem Vater gelernt.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk...iskarte_K1.html
Ist das ein richtiges relais?
Das verlinkte Relais ist kein bistabiles Relais, es schaltet nur solange ein (nur ein Kontakt ein), wie Signal am Eingang anliegt. Ist als Schaltverstärker für die Reedkontakte zu gebrauchen.
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...OW=1&OFFSET=16&
Das hier wäre z.B. ein bistabiles Relais (Vorsicht, in der Artikelbeschreibung ist der falsche Schaltplan -> ins Datenblatt schauen).
Du musst aber darauf achten ein Relais zu nehmen das für die von Deiner Schaltung verwendeten Spannung geeignet ist, das verlinkte ist für 12V an der Spule ausgelegt.
Einfach bei Reichelt ins Suchfeld "Relais bistabil" eingeben, dann bekommst Du ne ganze Reihe.
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Hallo,
Welches soll ich nehmen, weil ich eine 16V Betriebsspannung habe.
Hallo,
ich schreibe jetzt mal etwas ausführlicher, wenn das für Dich zu kompliziert ist dann sag es bitte, dann versuche ich es etwas einfacher
Ich habe gerade gesehen dass mein ursprünglicher Vorschlag nur eine Spule hat - das dürfte für Deine Schaltung eher unpraktisch sein.
In dem Fall wäre wohl das Ding hier sinnvoller:
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...OW=1&OFFSET=16&
Schau hier mal auch in das Datenblatt rein - ich weiß, das ist alles nicht leicht zu verstehen, aber mal reinschauen schadet nicht
Das Ding heißt: HFD3-012-L2
Was das bedeutet ist auf Seite 3 der pdf erklärt:
HFD3: Allgemeine Herstellerbezeichnung der Relaisreihe
12: Nennspannung
L2: 2 coils latching (coil ist eine Spule, d.h. Du hast eine Spule um das Ding in die eine Richtung umzustellen, eine weitere, um es in die andere Richtung umzustellen).
Wenn ein S da stehen würde, wäre es SMD-Technik - das ist ganz wichtig wenn Du etwas einkaufst, SMD zu löten ist schwer und braucht besondere Ausrüstug, also nie SMD kaufen.
Auf Seite 4 unten ist der Plan der Anschlüsse.
Auf Seite 2 unten stehen die Anschlußwerte, und hier gibt es jetzt mit den 16V ein Problem:
Nominal Voltage ist die Nominalspannung, die in der Typenbezeichnung vorkommt. Set/Reset Voltage VDC max. ist die Spannung, die man unbedingt erreichen muss, damit das Relais schaltet. Max. Allowable Voltage VDC ist dagegen die maximal an der Spule zulässige Spannung.
Auf den ersten Blick sieht das HFD3/12-L2 ja ganz gut aus - Max. Allowable Voltage VDC ist 18, und damit weniger als 16. Das Problem dabei ist aber das Wort VDC, das Voltage Direct Current heißt. Deine 16V sind aber vermutlich aus einem einfachen Trafo, und damit Wechselspannung?
Wechselspannung hat hier mehrere Nachteile:
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Hallo,
Ich habe noch mal genauer nachgeschaut und habe gesehen, dass das Ding 14V~ und 14VA hat. Was heisst VA??
Ich wollte eigentlich ein "Gerät", dass pernametnt den Strom in eine Richtung durchfließen lässt und beim Impuls von einem Reedkontakt Umschaltet. Diese 14V fließen einfach nur durch.
Hallo,
VA ist so etwas ähnliches wie Watt, genauer die Scheinleistung. Wo genau der Unterschied ist ist jetzt zu kompliziert zu erklären, vereinfacht kann man sagen dass das Ding ne Leistung von 14W hat, es ist aber besser da nicht direkt an die Grenze zu gehen.
14V~ heißt eben Wechselspannung (deswegen die ~) - und das mögen die genannten Relais nicht. Gesucht wäre Gleichspannung. Wie sich das Relais verhält, wenn man die Gleichspannung über einen einfachen Brückengleichrichter erzeugt weiß ich halt leider nicht... Hat hier sonst jemand schon Erfahrung damit?
Zitat von Moritz_9000
Ich wollte eigentlich ein "Gerät", dass pernametnt den Strom in eine Richtung durchfließen lässt und beim Impuls von einem Reedkontakt Umschaltet. Diese 14V fließen einfach nur durch.
Was meinst Du permanent Strom in eine Richtung fließen lässt? Meinst Du damit das Signal?
Generell muss man ja unterscheiden zwischen dem Stromkreis des Signals was das Signal nimmt hängt von der Konstruktion des Signals ab) und dem Stromkreis für die Ansteuerung der Relais über die Reedkontakte. Beides ist unabhängig voneinander.
Die Signale hast Du schon in Betrieb mit den 14V nehme ich an?
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Hallo,
Danke für die erklärung.
Dieses "Ding" soll wie ein Dauerschalter sein, der halt automatisch den Strom in eine andere richtung lenktl. (wie eine Weiche.. Der Zug fährt in solange in eine Richtung bis die Weiche umgeschaltet wird.)
Ja das Signal Ist an die 14V angeschlossen.
Gibt es diese Relais auch als Platine?
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