RE: nach Digitalisierung leichtes summen des Motors

#1 von VI K , 25.05.2014 22:16

Moin Moin,
mal wieder eine Frage zum Digitalen (ist so nicht ganz meins). Ich hab nun eine Kato EF64 Digitalisiert. Zuerst hab ich ohne Verbindung zum Getriebe den Motor laufen lassen. Dabei stellte sich heraus das der Moder nun ein leichtes Summen aufweist, im Analogbetrieb war dieser kaum zu hören. Nun stellt sich mir die Frage ist das normal? sollte man die Frequenz ändern und wenn ja wie macht man das mit der Multimaus am einfachsten?
Als vergleich hatte ich noch die Tomix Lok rausgekramt, dort sind andere Motoren (billigere) verbaut und der ist im Digitalbetrieb mit dem Selben Decoder N045 von Kühn extrem leise.
Hoffe die Frage ist nicht alt zu blöd, ich sehe eigentlich nur im normalen Analogbetrieb wirklich durch.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: nach Digitalisierung leichtes summen des Motors

#2 von Schwanck , 26.05.2014 07:57

Moin Sven,

das Summen des Motors kommt vom Takt der PWM (Puls-Weiten-Modulation) der Versorgungsspannung des Motors, es ist normal. Da ich die Decoder von Kühn nicht kenne, kann ich dir jetzt nur dazu raten, die entsprechnede Anleitung zu studieren; eigentlich sollte die PWM (für Glockenankermotoren) umschaltbar sein. Bei ESU V4 Decodern z.B. ist das in CV 49 mit Bit 1 möglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: nach Digitalisierung leichtes summen des Motors

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.05.2014 08:15

Nach http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hoerflaeche.svg dürfte das dann in der Ecke unten rechts sein (~15000 Hz).
Aber Resonanzen in ganzen Teilen der Frequenz sind möglich. Das hängt aber von der Konstruktion, Fertigungstoleranzen, usw. der Lok ab. So etwas hatte ich auch manchmal. Oder Du hast Fledermausohren?


rolfuwe

RE: nach Digitalisierung leichtes summen des Motors

#4 von VI K , 31.05.2014 07:55

Moin Moin,
danke KFS für die Antwort werd Heute mal während des Bahnfahrens die Decoderanleitung Studieren. Vorher war ein älterer Lenz mini Silver drin gewesen da klang es schon sehr böse. Der Decoder musste aber so oder so raus, da unter der Haube nicht genug Platz war.
Na da weiß ich erst mal bescheid (hoffe ich).

Hallo Rolfuwe,
(bist ja ein Dresdner also in meiner Nähe, ach die Welt ist klein)
Na ganz so leise ist das jetzt auch nicht gewesen das man schon die Hufeisenlauscher der Waldschlösschenflugmäuse braucht

Gruß

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: nach Digitalisierung leichtes summen des Motors

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.05.2014 10:19

Zitat von VI K
......Na ganz so leise ist das jetzt auch nicht gewesen das man schon die Hufeisenlauscher der Waldschlösschenflugmäuse braucht....


Rolfuwe hat mit seiner Bemerkung nicht auf die Lautstärke angespielt sondern auf die Tonhöhe, die PWM-Frequenz liegt üblicherweise im (oder nahe dem) Ultraschallbereich.

Grüße
Uli


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz