RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#526 von Baureihe_54 , 24.12.2018 11:51

Hallo Lutz

Vielen Dank für die schöne Weihnachtsgeschichte.
Da ist ja unsere gesamte Truppe verewigt sehr.

Eine PN ist unterwegs.

Viele Liebe Grüße

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#527 von E 03 ( gelöscht ) , 24.12.2018 17:14

Hallo Lutz, eine schöne Geschichte, die Du Dir da ausgedacht hast. Ich kann mich nur den schnellerschreibenden Kollegen der Truppe anschließen und mich herzlich dafür bedanken.

Auf diesem Wege möchte ich allen "Lahnstein-Kollegen" nochmals ein frohes und gesegnetes Fest wünschen und hoffen, dass wir uns beim nächsten Treffen in Lahnstein 2019 gesund wiedersehen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#528 von roschi , 30.12.2018 12:40

Hallo Lutz,
etwas verspätet aus dem Tiefengrund melancholischer Stimmung kommt auch von mir noch ein großes Dankeschön für die nette Weihnachtsgeschichte, in der die Crew unserer Treffen versammelt wurde. Das war eine sehr schöne Idee und hat mir bestens gefallen

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und viel Glück in diesem!

LMoBaG Roland

P.S. auch an Nicole und `Pepe´


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#529 von giesl ejektor , 30.12.2018 23:15

Zitat

... Diesen Hubert von Michingen mit seiner Mark 1 kannst Du mir mal vorbeischicken. Ich muss noch ein paar Aufnahmen machen ...



Hallo Hubert,

wenn der Herr von Michingen hier fertig ist, wird er sicher auch bei Dir die die hochinteressante Michingen Mark I zum Einsatz bringen.

Viele Grüße

Lutz

[quote="Der Dampfer" post_id=1912515 time=1545522191 user_id=22119]
...... die Kameraden der Feuerwehr um Willi Neustadt danken ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die schöne Atmosphäre zu den Feierlichkeiten des Weihnachtsbaum Sonderzuges in Kloppstein.
Als wir ,die Kameraden ,nach dem 'Einsatz' dann die Kisten mit den geistigen Getränken geleert hatten ,brannte bei uns auch der Baum [/quote]

Hallo Willi,

das hatten sich die Kameraden nach dem harten Einsatz wohl verdient.

Bis bald

Lutz

Zitat

… hab grad bei Deiner Weihnachtsgeschichte herzhaft !
Diese zeigt doch sehr gut daß die Kontakte hier im Stummiforum weit über das was ich in anderen Foren kennengelernt habe hinaus gehen - und genau dieses hier so gut! Freue mich schon auf das nächste Stummitreffen in Lahnstein!




Hallo Matthias,

Du bringst es auf den Punkt, genau so empfinde ich das auch!
Ich freue mich auch schon wieder auf's nächste Stummitreffen.


Danke für Deinen Besuch und bis bald

Lutz


Zitat

Die Akteure haben so eine gewisse Ähnlichkeit........rein zufällig..... mit real existierenden Zeitgenossen.




Hallo Wolfgang,

wie kommst Du denn darauf? Das muss Zufall sein.
Matthias sieht das genauso, wie Du und ich ebenfalls. Das Stummiforum ist auf jeden Fall eine Bereicherung für uns Modellbahner
und unsere Treffen sind dabei genau das

Zitat

... das i-Tüpfelchen.




Viele Grüße und beste Wünsche

Lutz

Zitat

... Da hat sich ja die ganze Bande auf den Fotos versammelt und jeder wirkt tatkräftig am Gelingen mit.




Hallo Alex,

so ist es, die ganze "Stummibande" wurde auf Zelluloid gebannt und packt ordentlich an!
Getreu dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende!" So kommt man den Durstlöschern schnell näher.


Vielen Dank für Deinen Besuch und bis bald

Lutz

Zitat

Da ist ja unsere gesamte Truppe verewigt …



Lieber Klaus,

mir haben unsere Treffen wirklich viel Freude gemacht und so kam mir die Idee, die Truppe mal in einer Besenszene zu
verewigen!


Bis bald und viele Grüße

Lutz


[quote="E 03" post_id=1913532 time=1545668088 user_id=24506]
... Ich kann mich nur den schnellerschreibenden Kollegen der Truppe anschließen und mich herzlich dafür bedanken.
[/quote]

Lieber Friedl,

mir hat das Schreiben der kleinen Geschichte auch viel Spaß gemacht und ich kann den Dank nur an Euch zurückgeben.
Das ist schon eine super Truppe!


Bis demnächst und viele Grüße

Lutz


Zitat

… etwas verspätet aus dem Tiefengrund melancholischer Stimmung kommt auch von mir noch ein großes Dankeschön für die nette Weihnachtsgeschichte, in der die Crew unserer Treffen versammelt wurde. Das war eine sehr schöne Idee und hat mir bestens gefallen



Hallo Roland,

ich freue mich, wenn Dir die kleine Geschichte gefallen hat.
Jetzt sind die Weihnachtstage schon wieder vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür! Dann muss die melancholische Stimmung
dem Alltag erstmal wieder weichen.


Ich wünsche Dir und allen Stummifreunden ein gesundes und glückliches neues Jahr 2019!

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#530 von giesl ejektor , 30.12.2018 23:41

Hallo liebe Stummifreunde,

kurz vor Weihnachten kam ein kleines unscheinbares Päckchen bei mir an:



Die Freude war groß, nun konnte in Kloppstein an den Drahtzugleitungen, Kanälen usw. weitergearbeitet werden.
Ich habe ja schon Blechkanäle von Auhagen im Fundus, diese entsprechen Größe II, und die werde ich auch verwenden.
Unterirdische Rollenhalter wird es von Weinert geben, ebenso die Ablenkungen und der Weichenantrieb der einzigen ferngestellten
Einfahrtsweiche. Die oberirdischen Drahtzugleitungen erhalten selbstgebaute Rollenhalter und Weinert Druckrollenkästen. Die Auhagen
Signalspannwerke werde ich wohl gegen solche von Weinert tauschen. Die Litze für die Drahtzüge ist von Kotol.
Der Wechsel von unterirdischen auf oberirdische Drahtzugleitungen für die Einfahrtsweiche und das Einfahrtssignal erfolgt auf dem zweiten
Modul zum dritten hin. Für die Drahtzugleitungen der beiden Ausfahrtssignale wird wieder auf Blechkanäle der Größe I von Weinert zurückgegriffen.
Jetzt muss das alles nur noch auf die Module.
Die Signale habe ich allerdings noch nicht. Habt Ihr Erfahrung mit den Conrad-Bausätzen?
Das Weichenspannwerk ist soweit fertig, es fehlt noch die Beschriftung. Hier werde ich versuchen, was Brauchbares zu drucken.
Der Vergleich mit den Auhagen-Umbauten ist eigentlich keiner, mit den Weinert-Spannwerken kommen die nicht mit.
Die Auhagen Blechkanäle wurden farblich behandelt und trocknen noch durch.

Anbei ein paar Bilder vom momentanen Stand:

Weinert Weichenspannwerk:


Vergleich Auhagen zu Weinert:


Die Auhagen Blechkanäle:




Ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019,
bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#531 von Der Dampfer , 31.12.2018 00:00

Hallo Lutz
..... ich wusste immer schon dass du ihn Kloppstein einer der größten DRAHTZIEHER bist
So ein Paket von Kotol hat man natürlich gerne .Das vergnügt ,befreit den Geist und die Geldbörse
Bin mal gespannt was du mit deiner profimäßigen Bearbeitung der Signal-und Weichenbetätigungseinrichtungen weiter zaubern wirst.
Alles Gute für dich und deine Familie In 20 19 und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#532 von hubedi , 31.12.2018 08:32

Hallo Lutz,

ein schönes Paket noch im alten Jahr. Die komplette Darstellung eines mechanischen Stellwerks ist eine Herausforderung, die sich m.E. aber lohnt. Gerade diese Kleinigkeiten prägen das Bild einer Bahnsnlage und sie werden bewusst oder unbewusst wahrgenommen.
Die Weinert Spannwerke sind eine Klasse für sich. Obwohl die einfacheren Modelle von Auhagen zwar etwas grober daherkommen aber m.E. auf der Anlage durchaus einsetzbar sind. Mag sein, dass die Vergleichsaufnahme täuscht und der Unterschied in der Realität größer ist.

Weiter oben hattest Du nach Erfahrungen mit den Signalbausätzen von Conrad gefragt. Ich kenne nur die N-Versionen. Die sind durchaus beherrschbar, aber zumindest in meinem Maßstab recht grob. Mit Weinert-Bausätzen sind sie nicht ansatzweise vergleichbar. Die letztgenannten Bausätze sind nicht gerade anfängertauglich. In H0 sollte die Montage einfacher sein.

Alles Gute im neuen Jahr und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#533 von E 03 ( gelöscht ) , 31.12.2018 10:11

Hallo Lutz,

ein sehr interessantes Thema. Bin schon auf Deine Bauberichterstattung gespannt.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#534 von GSB , 31.12.2018 10:34

Guten Morgen Lutz,

wenn ich das mit den ganzen Seilzügen & Blechkanälen & Spannwerken lese bin ich froh daß meine kleine Schmalspurbahn überwiegend handgestellte Weichen und keine Signale hat.

Bin mir aber sicher Du bekommst das akribisch hin.

Wobei ich auch Hubert zustimmen muß daß ich die Auhagen Spannwerke auf dem Foto nicht so schlecht finde...

Wünsch Dir nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#535 von giesl ejektor , 01.01.2019 11:58

[quote="Der Dampfer" post_id=1916970 time=1546210814 user_id=22119]
..... ich wusste immer schon dass du ihn Kloppstein einer der größten DRAHTZIEHER bist

… Alles Gute für dich und deine Familie In 20 19 und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Lieber Willi,

zum Drahtzieher muss ich erst noch werden, aber ich bemühe mich!
Vielen lieben Dank für die Neujahrswünsche!

Bis bald

Lutz


Zitat

... Ich glaube, da hast Du für das nächste Jahr schon ein ordentliches Projekt vorgenommen, das mit ordentlich viel Recherche verbunden ist. Vor allem muss man sich über die Position der Signale im Klaren sein, allein das wäre für mich schon eine Wissenschaft für sich.



Hallo Markus,

besten Dank für die Wünsche für 2019!
Obwohl Kloppstein als Nebenbahnhof mit geringem Verkehrsaufkommen daher kommt, ist das gar nicht so einfach, eine wirklichkeitsnahe
Lage der ganzen Mechanik und Signaltechnik hinzukriegen. So brauche ich z. B. weitere Ablenkungen für 4 Doppelleitungen (gerade erst aufgefallen) , weil ich mit dem Kanal der Größe II (für 4 Doppelleitungen) noch ein weiteres Gleis kreuzen muss. Also nochmal bei Kotol bestellen. Na, da machste nix, wieder ein bisserl warten.
Die Signale fehlen ja auch noch und wie Du schon sagst, will das gut überlegt sein, wo die hinkommen.

Bis bald

Lutz


Zitat

… die Weinert Spannwerke sind eine Klasse für sich. Obwohl die einfacheren Modelle von Auhagen zwar etwas grober daherkommen aber m.E. auf der Anlage durchaus einsetzbar sind. Mag sein, dass die Vergleichsaufnahme täuscht und der Unterschied in der Realität größer ist.

Weiter oben hattest Du nach Erfahrungen mit den Signalbausätzen von Conrad gefragt. Ich kenne nur die N-Versionen. Die sind durchaus beherrschbar, aber zumindest in meinem Maßstab recht grob. Mit Weinert-Bausätzen sind sie nicht ansatzweise vergleichbar. Die letztgenannten Bausätze sind nicht gerade anfängertauglich. In H0 sollte die Montage einfacher sein.



Hallo Hubert,

okay, das Weichenspannwerk ist ein Umbau aus einem Signalspannwerk, aber bezüglich der Spannwerke von Auhagen stört mich zunächst, das die Spanngewichte für Weichenspannwerke nicht stimmig sind und ein wenig zu klein ausfallen, dafür die Drahtzüge extrem wuchtig nachgebildet sind. Im Hintergrund und bei größeren Anlagentiefen sind sie aber durchaus nicht zu verachten. Bei meinen bescheidenen 50 cm Modultiefe schaut man halt direkt darauf und da die Spannwerk recht dicht zum vorderen Rand platziert werden, werde ich die Weinert Aufführungen nehmen.
Vielen Dank für die Info zu den Conrad Signalen in N. Mal schauen, wie die in H0 ausschauen. Ja, die Signale machen mir noch Kopfschmerzen. Erstens habe ich noch nicht den richtigen Vergleich der unterschiedlichen Hersteller und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich im Hinblick auf den Zusammenbau wirklich auf Bausätze zurückgreifen soll. Ich werde mich wohl noch umschauen müssen, welchen Hersteller ich verwende. Evtl. wird's auch Weinert, auch wenn der Zusammenbau wohl etwas komplexer ist.

Bis bald

Lutz


[quote="E 03" post_id=1917099 time=1546247469 user_id=24506]
… ein sehr interessantes Thema. Bin schon auf Deine Bauberichterstattung gespannt.
[/quote]

Hallo Friedl,

vielen Dank für Deine guten Wünsche!
Ja, es sind ja nur kleine Details aber die bedürfen doch grundlegender Recherchen und Überlegungen. Du hast das ja bereits auf Deiner Anlage hinter Dich gebracht.

Bis bald

Lutz


Zitat

… wenn ich das mit den ganzen Seilzügen & Blechkanälen & Spannwerken lese bin ich froh daß meine kleine Schmalspurbahn überwiegend handgestellte Weichen und keine Signale hat.




Hallo Matthias,


Der Miba Report 10 und der Miba Report Mechanische Stellwerke Teil 2 sind schon eine große Hilfe, damit verliert das ganze den Schrecken!
Das wäre für Dich auch kein Problem!

Zitat

… Bin mir aber sicher Du bekommst das akribisch hin.

Wobei ich auch Hubert zustimmen muß daß ich die Auhagen Spannwerke auf dem Foto nicht so schlecht finde...



Dein Wort in Gottes Ohr, ich werde mich bemühen, ein ansehnliches Ergebnis hinzukriegen. Ihr beiden habt schon recht, so schlecht will ich die Auhagen Bausätze der Spannwerke auch gar nicht reden, und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch spitze im Vergleich zu den Weinert Teilen, aber wie in der Antwort für Hubert bereits gesagt, gibt es das eine oder andere Detail, die hier doch den Weinert Bausätzen den Vorzug geben.

Bis bald

Lutz


Zum Schluss gibt es noch Bilder einer Stellprobe des Spannwerks in Verbindung mit den ersten Blechkanälen:






In diesem Sinne wünsche ich Euch,




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#536 von wulfmanjack , 01.01.2019 13:39

Hallo Lutz,

frohes neues Jahr! Und direkt ein Kompliment zur Stellprobe.

Das sieht schon richtig gut aus.
Bei dem Thema muss ich vollkommen passen. ops: Kabelkanäle und so en Gedöns habe ich bisher nur in 1:1 verlegt; ich ergehe mich dann doch lieber in andere Details.

Bis zum nächsten Bestelleingang wirst Du die Zeit sicherlich anderweitig überbrücken können. Denke in Kloppstein ist noch ein bisschen Hand anzulegen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#537 von hubedi , 01.01.2019 15:12

Hallo Lutz,

mein Favorit ist das zweite Bild mit den Blick von oben auf die Kanäle mit dem Signalspannwerk. Der Rollenkasten im Vordergrund ist etwas gekippt, aber das dürfte in der Realität auch vorgekommen sein. Die Farben und das restliche Umfeld hast Du bereits in der Stellprobe prima hinbekommen. Nur der Sand zwischen den Gleisen könnte m.E. eine Prise Rost vertragen.

Wenn Du schon bei den Seilzügen so viel Mühe investierst, würde ich bei den Signalen ebenfalls so wenig wie möglich auf eine Detailierung verzichten wollen. Für mich gäbe es da wenig wenig Alternatives zu den Weinert Modellen. Die Formsignale von Viessmann z.B. sind sicher nicht schlecht, aber sie können nicht mithalten. Die Stellstangen aus Kunststoff sind zwar leichter zu montieren als die Drähte bei Weinert-Bausätzen, aber so richtig gefallen wollen sie mir nicht. Und dann die Nachbildung der Laternen ... hm ... m.E. nicht sehr schön gelöst. Immerhin besser als in N, wo die Vermutung naheliegend ist, es handelt sich um die gleichen Laternen wie in H0. Der Lamperwärter kann in 1zu160 gleich in die Gasflaschen (oder was immer die Dinger darstellen wollen) einziehen. Wer solche Kanalnachbildungen basteln kann, bekommt auch die Weinert-Bausätze montiert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#538 von roschi , 01.01.2019 19:51

Hallo Lutz,
ein neues Jahr und es juckt schon in den Fingern des Drahtziehers! Wow Ich wünsche Dir mit Nicole und Pepe ein frohes neues Jahr und euch viel Glück und Gesundheit!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#539 von Jonnytulln , 06.01.2019 15:19

Hallo Lutz,

das Weinert Weichenspannwerk gefällt mir sehr gut vor allem hast du es realistisch gealtert!!

Es sind die Kleinigkeiten die zwar zeitraubend sind und manchmal sogar nervig sind aber dafür ist der Effekt groß! Super!!!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#540 von giesl ejektor , 18.01.2019 23:35

Hallo liebe Stummifreunde Wolfgang, Hubert, Roland
und Roman,

leider habe ich aktuell ja keine Zeit fürs Hobby.
Sorry, dass ich mich erst heute für Eure Post
bedanken kann.
Ich habe zwischenzeitlich eine weitere Lieferung mit
Weinert Artikeln bekommen und könnte eigentlich richtig loslegen, aber die familiären Baustellen gehen vor. Die Zeit für ein wenig Vorbildrecherche war aber da
und ich habe einige detaillierte Fotos von einer Spannwerksanordnung und den zugehörigen Drahtzugkanälen usw. machen können.
Die stelle ich bei Gelegenheit ein. Gerade auch im Hinblick auf die farbliche Gestaltung sind die Bilder sehr interessant.

Also bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#541 von Brumfda , 19.01.2019 10:05

Allet jut Lutz, mir geht das nicht anders. Heute endlich kann ich mal wieder löten und Kupplungen voranbringen. Hoffe ich zumindest. Und das die Verzweiflung nicht mit dem ganzen kommt...

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#542 von giesl ejektor , 21.01.2019 20:40

Zitat

Allet jut Lutz, mir geht das nicht anders. Heute endlich kann ich mal wieder löten und Kupplungen voranbringen. Hoffe ich zumindest. Und das die Verzweiflung nicht mit dem ganzen kommt...

Schönes Wochenende, Felix



Hallo Felix,

selbst für kleine Arbeiten bleibt momentan keine Zeit . Da kann man nix machen.


Viele Grüße und bis bald


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#543 von giesl ejektor , 21.01.2019 20:52

Liebe Modellbahnfreunde,

schnell noch die angesprochenen Bilder vom Vorbild:









































Wie ich finde, sehr interessante und aufschlussreiche Bilder, besonderes die Verwendung der verschiedenen Blechkanalgrößen
und das farbliche Aussehen der Kanäle ist als Vorbild gut nutzbar.


Bis bald und viele Grüße


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#544 von Baureihe_54 , 22.01.2019 16:02

Hallo Lutz

Vielen Dank für die Bilder.
Die kann ich für später gut gebrauchen, wenn ich dann mal soweit bin.
Der Bahnhof kommt mir bekannt vor . Dann brauche ich da schon nicht mehr hin zufahren. Jetzt habe ich ja die Bilder .

Viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#545 von alex57 , 22.01.2019 20:03

Hallo Lutz,

auch ich bedanke mich für deine Bilder, die ich auch später gut gebrauchen kann, wenn ich im Bereich des Bahnhofs bastele.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#546 von hubedi , 23.01.2019 23:25

Hallo Lutz,

Danke ... sehr schön ... kann ich gut gebrauchen. Ich hätte die Kanäle sonst viel dunkler angemalt. Es scheint sich um verzinktes Blech zu handeln oder?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#547 von roschi , 26.01.2019 12:31

Hallo Lutz,,

auch ich reihe mich in die Dankesreihe für die vielen Bilder zu den "Blechkänalen" ein. Vor allem im Bereich Grunsch Ost werden mir diese Bilder bei der Ausgestaltung weiterhelfen können. Ich wünsche Dir bei Deinen familiären Aufgaben viel Gelassenheit und gute Laune!

Herzlichen Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#548 von giesl ejektor , 09.02.2019 23:40

Hallo liebe Stummifreunde,

ich habe wieder ein bisschen Zeit fürs Hobby gefunden und möchte Euch gleich ein paar Bilder zeigen.
Aber zunächst ein Dankeschön an Klaus, Alex, Hubert und Roland für den Besuch.
Es freut mich, dass Ihr die Fotos als Vorbild für den Modellbau nutzen könnt.

Zitat

Der Bahnhof kommt mir bekannt vor . Dann brauche ich da schon nicht mehr hin zufahren. Jetzt habe ich ja die Bilder .



Hallo Klaus,

ich dachte mir schon, dass Du weißt, wo der Bahnhof liegt. Aber auch in Langenhahn ist schon vieles von der alten Technik abgebaut.
Da heißt es noch rechtzeitig alles fotografisch festzuhalten.


Zitat

auch ich bedanke mich für deine Bilder, die ich auch später gut gebrauchen kann, wenn ich im Bereich des Bahnhofs bastele.



Hallo Alex,

dann viel Spaß bei der Gestaltung im Bereich Deines Bahnhofs. Ich bin schon gespannt!


Zitat

Ich hätte die Kanäle sonst viel dunkler angemalt. Es scheint sich um verzinktes Blech zu handeln oder?



Hallo Hubert,

genau, es ist verzinktes Blech. Und mir ging es genauso, meine Kanäle waren auch alle zu dunkel vom Farbton. Jetzt sind sie auch verzinkt.


Zitat

auch ich reihe mich in die Dankesreihe für die vielen Bilder zu den "Blechkänalen" ein. Vor allem im Bereich Grunsch Ost werden mir diese Bilder bei der Ausgestaltung weiterhelfen können.



Hallo Roland,

im Netz konnte ich keine für mich zufriedenstellenden Fotos finden und bei uns gibt es ja auf der Westerwaldstrecke noch den ein oder anderen Bahnhof als Vorbild.

Nochmals vielen leben Dank für Euren Besuch!

Ich habe also alle Auhagen Kanäle zunächst zinkgrau lackiert. Die Druckrollenkästen von Auhagen, ebenso wie die Ablenkungen, haben entgegen dem Original keine Riffelung auf der Oberseite. Die Sets von Weinert enthalten aber nur Druckrollenkästen in Verbindung mit den jeweiligen Kanälen
und die Sets der Ablenkungen enthalten immer nur eine bestimmte Anzahl der einzelnen Ablenkungsgrößen. Daher habe ich mir eine Platte Riffelblech von Weinert gekauft und die Teile von Auhagen damit aufgehübscht.








Und beim Basteln hat mich das Mobafieber dann ordentlich gepackt und ich habe an Modul 1 einiges hingekriegt. Das sieht jetzt schon nach Modellbahn aus.
Aber seht selbst:








Und dann folgte frisches Grün, das Stationsschild , und eine Besenszene!







Und die Besenszene




Diese wurde dann allerdings ein wenig aufgepeppt:














So, das war#s für heute. Ich hoffe, Euch gefallen die Fotos.


Bis bald und viele liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#549 von hubedi , 10.02.2019 01:06

Hallo Lutz,

da hatte der Bautrupp so einiges zu tun. Deine Kanäle wirken prima und wenn ich soweit bin, werde ich sie auch heller anmalen. Die ganze Szene gibt die typische, geschäftige aber kaum hektische Athmosphäre vergangener Zeiten sehr gut wieder. Die Imitation glänzender Emaileschilder hast Du ebenfalls gut getroffen. Genau solche Kleinigkeiten wie auch die Riffelbleche machen den Unterschied.
Rund um die Gleise könntest Du m.E. noch etwas Patina auftragen. Der Sand sieht hier wie frisch ausgestreut aus. Aber ich nehme an, das kommt zum Schluss ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#550 von E 03 ( gelöscht ) , 10.02.2019 09:53

Hallo Lutz, da hast Du ja mächtig Gas gegeben! Die Detaillierung des Gleisumfeldes mit den Kabelkänälen und Seilzügen ist Dir vortrefflich gelungen und macht, so wie Hubert es schon zuvor beschrieben hat, aus einer schönen eine sehr schöne Modellbahnanlage.

Viele Grüße
Friedl


E 03

   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz