RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#1 von tramway.at , 04.06.2014 17:47

Liebe Stummis,

nach längerer Pause arbeite ich an meiner Anlage weiter, derzeit ist der Schattenbahnhof dran. Er besteht aus einigen Stumpfgleisen, einem Wendegleis und einer dreigleisigen Schleife. Auf der Zeichnung habe ich unwichtiges weggelassen. Liege ich mit den Kontaktgleisen für die Belegtmeldung richtig? Die Idee war, die Einfahrt in den Bereich zu melden (Geschwindigkeit wird reduziert) und beim zweiten Gleis den Zug zu stoppen. Zwei solcher Abschnitte liegen hintereinander. Das Wendegleis soll ähnlich gemeldet werden, ausserdem bekommt es das Kehrschleifenmodul verpasst, sonst gibts einen Kurzschluss. Nachdem ich noch keine Belegtmelder (und auch keine Erfahrungen damit) habe, gehts jetzt erst mal nur um die Trennungen und die Verkabelung; ist das richtig, dass einfach eine der beiden Schienen (sinnvollerweise immer die selbe Seite) für einige Zentimeter isoliert wird und ein Kabel daran kommt?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#2 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.06.2014 21:24

Hallo nach Österreich.

Da ich gerade auch am Sbh Bastei, kann ich dir sagen, das deine Kontaktgleise so lang sein müssen, das er nur einmal schaltet.
Also reicht eine kurze Strecke nicht. Sonst würde der Kontakt ja beim über fahren eines Zuges öfteres schalten.

Mit welchem Gleis fährst du denn.


ams0012

RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#3 von Heinzi , 18.06.2014 12:09

Hallo harald

Zitat
Die Idee war, die Einfahrt in den Bereich zu melden (Geschwindigkeit wird reduziert) und beim zweiten Gleis den Zug zu stoppen. Zwei solcher Abschnitte liegen hintereinander.



Ja grundsätzlich liegst du richti.
jedoch:
Fährst du manuell oder soll auch mal eine Software zum Einsatz kommen?
-verlängere die jeweils hinteren Bereiche bis anschliessend an die vorderen (Zug halt) Bereiche. Die beiden hinteren Breiche eines Gleises melden dann "hinterer/vorderer Abschnitt besetzt" Du hast die gleiche Funktionalität jedoch hast du zusätzlich das ganze Geleise überwacht auf allfällig liegengebliebene Wagen.
- gestallte die jeweils vorderen Abschnitte (also die Zug halt Abschnitte ) zusätzlich als STOPP Abschnitte aus. D.H unterbrich auch den Fahrstrom schaltbar via K83 (sofern deine Züge alle immer mit Schleifer Voraus in den SBH einfahren).
Zumindest den hinteren Stoppabschnitt kannst du dann mit dem S88-Kontakt "vorder Abschnitt (nicht )besetzt" freischalten und dein Zug fährt je nach Einstellungen des Decoders automatisch auf den vorderen Abschnitt nach. Tut er das nicht hast du zumindest einen Auffahrschutz.
- mit der festen Installation der "Zug halt" Abschnitte legst du die maximale länge deiner Züge fest. Der längste Zug muss kürzer sein als der kürzeste Abstellplatz. Sonst krachts irgendwann.
Weil ich diese Festlegung nicht wollte (bei mir stehen auch zwei Züge im SBH hintereinander) habe ich das unterlassen und fahre im SBH via Videoüberwachung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.06.2014 14:03

Hi,

für die Rückmeldung unterschiedt man zwischen Momentkontakten und Dauerkontakten.
Ersterer meldet Dir, dass ein Zug an ihm vorbeigefahren ist. (1)
Letzterer meldet Dir, dass ein bestimmter Abschnitt Deiner Anlage (zumeist ein Block) belegt ist. (2)

Kontaktgleise werden zumeist für Methode (2) verwendet. Vorteil dabei ist, dass die Information "persistent" ist, also, wenn ein Zug nach (1) sich irgendwo gemeldet hat, und Du (oder Dein Computer) vergißt es - weg ist die Information. Bei (2) ist es sogar so, wenn Du Deine Anlage, Deine Zentrale, Deinen Computer nach beliebig langer Pause wieder einschaltest, ist die Information wieder da.

Und, die Methode (2) liefert Dir die Informationen von (1) kostenlos noch mit, nämlich an den Grenzen der Abschnitte. In dem Moment, in dem der Zug in en Abschnitt einfährt, erhältst Du beides: Meldung, wo der Zug gerade ist, plus Belegtmeldung für den Abschnitt.

Daher machen es viele so, dass sie einen Block in z.B. drei Teile einteilen: Meldet auch nur einer der drei Abschnitte "belegt", gilt der Block als belegt. Und die Momente, an denen der Zug die beiden Abschnittsübergänge innerhalb des Blocks überfährt, werden als Momentinformation genutzt: Beim ersten Man: Bremsen einleiten, beim zweiten Mal: Stop.

Also, es kommt darauf an, was Du vorhast, und womit Du Deinen Schattenbahnhof steuern willst (intelligente Zentrale, Computer?)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.06.2014 14:12

Zitat von tramway.at
... ist das richtig, dass einfach eine der beiden Schienen (sinnvollerweise immer die selbe Seite) für einige Zentimeter isoliert wird und ein Kabel daran kommt?


Hi,
das kommt darauf an, was Du vorhast

Aus der Erwähnung von "Kehrschleifenmodul" schließe ich mal, Du fährst "Zwei"leiter. Also, eine Methode der Rückmeldung bei Zweileiterbahnen ist der Stromfühler. Dazu isolierst Du den Bereich, der rückmelden soll, auf beiden Seiten des Blocks, aber nur an einer Schiene, gegen den Rest der Welt. An dieses isolierte Stück kommt ein Kabel dran, das ist schonmal richtig. Durch dieses Kabel muss aber nun der isolierte Abschnitt wieder mit Spannung versorgt werden, sonst fährt darin ja kein Zug mehr Wir sind hier ja nicht bei Dreileiters .

Und genau das machst Du, nur dass Du die Spannungsversorgung dieses Abschnitts über den Stromfühler führst. Somit hat Dein Abschnitt (Block) wieder ganz normal Spannung. Wenn nun ein Verbraucher in dem Abschnitt ist und Strom fließt, dann merkt der Stromfühler das und kann die Information weitergeben.

Im simpelsten Fall schließt Du eine Leuchtdiode dran an, damit kannst Du Dir eine "Rotausleuchtung" für ein Stellpult basteln - im weniger simplen Fall schließt Du hinter den Stromfühler noch ein Busmodul an, dass die Information computergerecht aufbereitet und an Deinen PC (oder intelligente Zentrale) schickt.

Selten sind Stromfühler und Busmodul in einem Gehäuse, öfter musst Du zwei Module kaufen.

Welche Zentrale, welchen Bus, welches PC-Programm hast Du vor zu verwenden?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kontaktgleise im Schattenbahnhof

#6 von tramway.at , 15.07.2014 22:18

Hallo und vielen Dank für die Antworten, habe jetzt eine Weile nicht reingeschaut, daher sorry für die späte Reaktion.

Ja, ich habe zuwenig Info mitgeliefert - ich fahre Zweileiter, der Schattenbhf bzw die ganze Anlage soll mit Software (wohl Freiwald) gesteuert werden. Ich habe inzwischen die Trennstellen so angelegt wie auf der Skizze - erstens kann man sie ja immer noch überbrücken, andererseits schien es mir logisch. Zwischen den beiden kurzen isolierten Stücken ist genug Platz für meinen längsten Zug, ich dachte das so:

kurzes Kontaktgleis 1 - langes Kontaktgleis (2 Meter) - kurzes Kontaktgleis 2 etc.

Zug wird am kurzen Kg. 1 erfasst, die Software sagt: "brems mal!", der Zug kriecht über das lange Kg, wenn die Lok das Kg 2 erreicht wird der Haltebefehl geschickt. Inzwischen sollte Kg 1 freigefahren sein, der Block davor kann also freigegeben werden (gleiches Spiel, in dem Fall ist dann Kg 1 das Gleis mit dem Haltebefehl)

Was mir noch fehlt sind die Stromfühler, dzt habe ich die alte Intellibox, die ist aber mit meinem neuen Laptop nicht mehr zu verbinden (USB). Prinzipiell will ich das Stellwerk am Laptop haben, zum fahren hab ich aber richtige Drehregler lieber - gibts irgendeine simple Zentrale, an die man aber gute Handregler anschließen kann? Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Stromfühler nicht mit jeder Digitalzentrale kompatibel sind?

Servus aus Wien, Harald


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz