RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.03.2007 19:54

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine Fleischmann 03 Artnr: 1103 für Märklin H0. Ich habe Probleme mit den Decoder CVs. Der Motor ist der Gleiche wie in 4103. Artnr: 504103
siehe hier:

http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl4103.jpg

Ist das ein Rundmotor? Ich glaube nämlich nicht. Es ist ein ESU Lokpilot 3.0 eingebaut und ich finde nicht die richtige Einstellung für den Motor. Weiß jemand Rat?
Ich habe nämlich eigentlich keine Lust den Motor gegen einen Faulhabermotor zu tauschen. Das wäre sicher klasse, soll aber nur die letzte Lösung sein.
Vorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#2 von E103Team ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:31

Zitat von joshoperator
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine Fleischmann 03 Artnr: 1103 für Märklin H0. Ich habe Probleme mit den Decoder CVs. Der Motor ist der Gleiche wie in 4103. Artnr: 504103
siehe hier:

http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl4103.jpg

Ist das ein Rundmotor? Ich glaube nämlich nicht. Es ist ein ESU Lokpilot 3.0 eingebaut und ich finde nicht die richtige Einstellung für den Motor. Weiß jemand Rat?
Ich habe nämlich eigentlich keine Lust den Motor gegen einen Faulhabermotor zu tauschen. Das wäre sicher klasse, soll aber nur die letzte Lösung sein.
Vorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Julian




Hallo,

du must den Decoder mit den K und I Werten (CV 54 und 55) einstellen auf den Motor. Versuche es in 5er Schritten mit erst K und I auf und abwärts bis sich die Laufeigenschaften sich verbessern. Dafür gibt es diese Einstellmöglichkeit.

Das ist sicher mit dem Lokpilot einstellbar.

Gruß Thomas


E103Team

RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#3 von DB-Modellbahn , 13.03.2007 21:50

Hi Julian,

ich hab in meiner Fleischmann 03 nur ein Lopi 1 drin, aber versuchs mal mit

Regelungfrequenz => 48
Parameter K => 20
Parameter I => 16

Vielleicht klappts ja auch beim Lopi 3 mit diesen Parametern.


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 14.03.2007 02:33

Hallo Julian,

korrekt, es ist kein Rundmotor, der wäre ähnlich wie der klassische Märlkin-Antrieb aufgebaut. Eher Bühler, wie bei vielen Fleischmann Tenderloks halt.
Versuche bitte erstmal einen Reset auf die Werkseinstellugen, damit ist der Lopi ganz gut mit Fleischmann. falls das nicht klappt, die Tipps von Daniel beherzigen, wobei mir die 16 Volt Referenz zu hoch erscheint.
In der Anleitung zum LOPI 1.0, siehe ESU, gibt es noch Einstelltipps zum ROCO-Motor, der ist nicht baugleich, aber ähnlich. Habe meine Anleitungen momentan zu gut abgelegt.
Faulhaber muß nicht sein.

LG Josef


Dreisechstel

RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 17.03.2007 17:31

Hallo an alle,
ich hab die Werte herausgefunden.
Ich hab K und I auf 0 gesetzt und mich dann per 5er Schritten hochgearbeitet.
Regelungsfrequenz=45
K=10
I=5 (der Motor hat eine verrdammt große Schwungmasse)
Regelungsfluß=64
Jetzt läuft sie super..
Vielleicht ist ja einem der ähnliche Probleme hat damit geholfen
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann BR 03 1103 CVs für Motor mit ESU-Lokpilot 3 ????

#6 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 17.03.2007 23:14

Hallo Julian,

wirklich schön, daß du deine Ergebnisse hier veröffentlichst. Es wird sicher manchem weiterhelfen.

LG Josef


Dreisechstel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz