RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#1 von Baden1996 ( gelöscht ) , 07.06.2014 16:02

Hallo liebe Moba Stummis,

mich interessiert es was ihr für Musik hört wenn ihr an eurer Modellanlage baut. Von Beethovens Klassik bis ACDC kann alles Dabei sein . Ich habe natürlich nur ein kleiner Teil der Musik Welt aufgelistet. Für die nicht erwähnten habe ich die Antwort Sonstiges dargestellt. Ich hoffe auf erfolgreiche Interesse meiner Umfrage.

Ich hoffe es ist eine Sinnvolle Umfrage für Euch. Ich wünsche mir auch keine Streit in diesem Thread bitte !!!


Baden1996

RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#2 von Alfred R ( gelöscht ) , 07.06.2014 16:06

Moin,

vielen Dank für die gute Idee, während der Moba-Bauarbeiten Musik zu hören. Das werde ich mal versuchen.
Im Moba-Zimmer steht zwar eine tolle Stereo-Anlage (zusätzlich sogar mit einem Plattenspieler) aber ich bin noch nicht drauf gekommen sie auch zu benutzen.
Wenn ich dann Musik höre wird es viel Verschiedenes sein, allerdings keine Klassik und nichts zu Technisches (also nichts, wo der Synthesizer oder so nur bummbumm macht).


Alfred R

RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#3 von Weissbart , 07.06.2014 16:28

Hallo lieber Schwarzwälder,
ich hätte als drittes Häkchen auch noch sonstiges ankreuzen können, denn dann und wann lege ich auch mal CD von Reinhard Mey oder andere Liedermacher.
Doch ebenfalls gelegentlich lege ich auch alte Platten mit den Dampflokgeräuschen, sei es aus Thüringen oder Frankreich... Dann mehrkt man so richtig, wie bescheiden die Digitalgeräusche der Loks eigentlich sind. Wenn ich Besuch habe, starte ich ersteinmal mit einer solchen Platte.
Grüß vom Schwarzwaldrand
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#4 von Peter Müller , 07.06.2014 16:33

Ich steuere sozusagen mit den Ohren. Ich möchte beispielsweise die Weichenantriebe klacken hören oder lege unterschiedliche Dinge unter die Gleise um anhand der sich ändernden Rollgeräusche die Zugpositionen erkennen zu können. Dann würde Musik die akustischen Signale stören. Wenn einfach nur zwei Züge ihre Kreise drehen, höre ich WDR 2 (also Radio).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#5 von Thilo , 07.06.2014 16:51

Hallo,

ich habe mal mit Pop, Jazz und Klassik abgestimmt.

Die letzten Tage lagen Katie Melua, Alexandra, Crash Test Dummies, Heather Dale und Norah Jones im CD-Player, mal gucken wer heute dran ist.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT und Nachtrag: Radio (NDR1 - Welle Nord) würde ich auch gerne hören, aber in meinen Moba-Zimmer habe ich keinen Radioempfang.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#6 von Kugellager , 07.06.2014 16:56

Musik höre ich eigentlich nicht, wenn es nichts zu schwieriges ist, dann lass ich mal ein Video nebenher laufen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#7 von entchen , 07.06.2014 17:02

Hallo,

ich höre immer Hörspiele, besonders die, die aus Rocky Beach kommen

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#8 von Lokwilli , 07.06.2014 17:10

Hallo zusammen,
als ich Wolkingen I abgerissen habe, bin ich wieder aus Heavy Metal gekommen. War eine tolle positive kraftvolle Sache

Und ich genieße es sehr in meinem Hobbyraum Musik zu hören. Da steht jetzt meine alte Anlage mit schönen Standboxen, die ich mal selbst gebaut habe. Ein Genuß - und dazu Züge im Kreis fahren lassen - herrlich

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#9 von alex218 , 07.06.2014 17:57

Hallo,
mein treuester Begleiter das gute, alte Radio. Aber keine Mainstream-, Hip- Hop-, Techno- oder Opernariensender, sondern eher 70er, 80er Jahre Sound (SWR 1).


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#10 von Harald , 07.06.2014 18:13

Am liebsten lege ich CD´s in den Player, die ich lange nicht mehr gehört habe (Pop, New Age).

Ich finde es manchmal krass, wie schnell die CD zu Ende ist bzw. wie schnell 45 Minuten vorüber sind...


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#11 von DeMorpheus , 07.06.2014 18:28

Moin,

beim Basteln höre ich normalerweise Radio WDR2, da kriegt man auch was von der Außenwelt mit und bekommt eine recht bunte Musikmischung die mir meistens zusagt. Die dort zu hörende Vital habe ich natürlich nicht zu Hause verfügbar.

Wenn ich gezielt Musik höre dann fast immer ein komplettes Album. In letzter Zeit viel Schandmaul, Linkin Park, Billy Talent und anderes rockiges, aber auch mal exotischere Sachen wie La Roux oder Goldfrapp (googlen dürft ihr selbst ).

Hörbücher höre ich nicht mehr beim Basteln (auch wenn die drei ??? grandios sind ). Ich bin so in die Arbeit vertieft dass ich der Handlung nicht folgen kann.

Grüße!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#12 von Maxismodellbahn , 07.06.2014 19:16

Scorpions


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#13 von Schroedjs , 07.06.2014 23:44

Bei mir läuft immer SWR3.
Das Radio ist an der gleichen Steckerleiste.
Ein Klick und Bahn und Radio ist ON.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#14 von HeinMück , 07.06.2014 23:56

ABBA
Chris de Burgh
Rammstein

;)


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 08.06.2014 00:01

Hallo,
wenn der PC an ist läuft Klassik-Radio-Filmmusik per Webradio, zwischendurch auch mal ein Hörspiel, gerne die ???
Holger


Holgi

RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#16 von Remo Suriani , 08.06.2014 01:39

@ Frank/HeinMück



Eigentlich könnte man ja sagen: Was für ne bekloppte Mischung... aber ich guck mal in mein CD Regal, und da steht:

ABBA
Chris de Burg
Rammstein

Cool, dass ich damit nicht alleine bin.

(wobei da auch noch einiges anders steht... )


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#17 von Uwe der Oegerjung , 08.06.2014 09:55

Moin zusammen

Ich höre Radio (WDR 2), aus der CD- Sammlung ABBA- ZZ Top, die ???, originale Sounds der Eisenbahn und manchmal auch nur den Sound der fahrenden Modelle!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#18 von h0-m-jk , 08.06.2014 10:48

Hallo,

wenn ich bastel höre ich gerne Jazz oder Rockiges...

Zur Zeit auch viel Hans Söllner (am liebsten "Im Regen live"...) weil ich mich fremdsprachlich weiterbilden will...bin ja nur ein Zugereister hier im Süden...
Wenn ich alte Heimatgefühle hochkommen lassen will kommt BAP.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#19 von klein.uhu , 08.06.2014 11:34

Moin,

abends / nachts zumindest zwischen 20 und 24 h läuft WDR4, denn dann haben die ein Klasse Programm (im totalen Gegensatz zu dem Schlagergedudel tagsüber). Jeden Tag zwischen 20 und 22 h eine andere Musikrichtung, von Rock'nRoll über Country, Blue Gras, Dixie, Swing, Volksmusik (die echte, nicht die vom Hinternseher), bis Klassik. Oft sind das seltene Aufnahmen aus einer Plattensammlung einer der verschiedenen Moderatoren.

Ab 22 h läuft dann dort "Musik zum Träumen", selten sind das aktuelle Stücke, eher seltenere Aufnahmen (playlist im Internet). CD muß man leider gelegentlich mal wechseln, meist ist die gerade zu Ende, wenn man keine Hand frei hat oder unter der Anlage liegt, deshalb werden die beim basteln seltener gehört.

Bei mir läuft so ziemlich alles, außer Hindemiths Zwölftongejaule, indischen Schlangenbeschwörerpfeifen, arabischer Haremsmusik, Hartmetall (das mag ich nur als Lokgehäuse). Gerne höre ich auch kölsche Tön und plattdeutsche und bayrische Songs. Disco-Sound mit dem eintönigen syntheseiser Bass mag ich nicht sehr, eine gute Schießbude ist allemal besser.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#20 von Alex Modellbahn , 08.06.2014 15:08

Moinsen,

Wenn ich Musik im Bastelkeller anmache dann in der Regel AC/DC (meistens das alte Zeug), Onkelz, Hosen, Guns'n'Roses usw. Da liegt Kraft in der Musik, da geht dann was.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#21 von Baden1996 ( gelöscht ) , 08.06.2014 16:18

Hallo liebe Stummis,

ich hoffe ihr Trinkt genug bei diesem Wetter. War gerade auf meiner Terrasse und hab auf dem Thermometer geschaut. Im Moment sind es 37 °C im Schatten.



Ich höre sehr gerne Hans Söllner weil das was deutsches ist. Man versteht auch davon was die Musiker singen. Ich höre gerne deutsche Musik während ich an meiner Moba baue. Als ausgleich höre ich gerne Peter Tosh und Bob Marley . Ansonsten höre ich Radio entweder SWR 1 oder SWR 3 oder Radioregenbogen. Wenn nicht grad so modernes geduddel kommt .

Danke euch das ihr bei dieser Umfrage super mit macht. Hoffe auf weitere Beiträge. Ich finde es interessant was ihr so hört und andere vielleicht auch.

Ein schönes verlängertes Pfingstwochenende


Baden1996

RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#22 von Bluesman , 08.06.2014 17:54

...Blues fehlt in deiner Umfrage!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#23 von Running.Wolf , 08.06.2014 18:51

Eric Clapton!


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#24 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.06.2014 20:47

Ich bastel eigentlich immer vor dem Fernseher. Möglicherweise kann man das auf den Fotos noch erkennen... ops:

Sowohl im Wohnzimmer, als auch in der Küche. Leider habe ich keinen MoBa-Raum.

Wenn ich Radio höre, dann 1live. Außer abends. Abends kann man nicht 1live hören...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Umfrage: Welche Musik hört Ihr wenn ihr an eurer Moba bastel

#25 von Remo Suriani , 08.06.2014 20:59

nAbend

seit drei Tagen beim Basteln die Liveübertragung von Rock am Ring auf Eins Plus. sehr guter Hintergrund. Gleich kommt noch Metallica


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz