RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 12.11.2013 20:18

Hallo Leute,

Habe Zentralen von ESU: EcOS 1 ( soll nur zum Fahren benutzt werden) , Uhlenbrock: IB-Com (IB-Com soll meine Weichen, S88 Module und Häuserbeleuchtung, Servos Schalten will) und Schaltmodule für Signale und Häuserbeleuchtung, S88 Module von Littfinski.
Da ich mich momentan mit dem Programm TC 8.0 Gold Demo beschäftige stelle ich mir immer mehr die frage was gibt es noch so.Habe eben mal Google gefragt habe doch eine menge gefunden aber leider keine richtigen Antworten gefunden was habt Ihr den so im Einsatz oder kann man TC Gold 8.0 nicht ersetzten ?.
Da ich schon im Forum hier und auch im Freiwald Forum gesehen habe das User darüber versuchen Ihre TC 7.0 Stick zu verkaufen was nutzen die den dann das steht nie dabei.

Mal sehen was Ihr so schreibt?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#2 von rmayergfx , 12.11.2013 20:31

Hallo Gribbel,

schau doch mal ganz einfach hier im Forum, da brauch man kein Google dafür.

Softlok, Win-Digipet, iTrain, Traincontroller, Rocrail.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#3 von Peter BR44 , 12.11.2013 21:03

Nabend Gribbel,

ich nutze WinDigiPet.
Aktuell die Version 2012 Premium Edition.
Es gibt auch eine Small Edition 2012, sowie eine Demo zu Download.
Ebenso kannst Du dir das Handbuch herunterladen und ein paar Videos ansehen.
Es gibt auch ein Forum, was Du mit lesen kannst.
Ganz im Gegensatz zum TC Forum, wo Du dich erst einmal anmelden musst.

Am meisten Sinn macht es sich die Demos sowie Handbücher herunterzuladen
und ausgiebig zu lesen bzw. zu testen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.622
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#4 von Martin S. ( gelöscht ) , 13.11.2013 07:01

Zitat von Peter BR44
Am meisten Sinn macht es sich die Demos sowie Handbücher herunterzuladen
und ausgiebig zu lesen bzw. zu testen.


So habe ich das auch vor vielen Jahren gemacht: Verschiedene demos ausprobiert und mich schließlich .... für Win-Digipet entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut.


Martin S.

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#5 von Reinhard Heckmann , 13.11.2013 09:25

Zitat

So habe ich das auch vor vielen Jahren gemacht: Verschiedene demos ausprobiert und mich schließlich .... für Win-Digipet entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut.




So habe ich das auch vor vielen Jahren gemacht: Verschiedene Demos ausprobiert und mich schließlich .... für TrainController entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#6 von Egon , 13.11.2013 10:57

Zitat von Gribbel
Hallo Leute,

Habe Zentralen von ESU: EcOS 1 ( soll nur zum Fahren benutzt werden) , Uhlenbrock: IB-Com (IB-Com soll meine Weichen, S88 Module und Häuserbeleuchtung, Servos Schalten will) und Schaltmodule für Signale und Häuserbeleuchtung, S88 Module von Littfinski.
.....

Mal sehen was Ihr so schreibt?

MFG

Gribbel


Hallo Gribbel,
Ich habe mich für Rocrail entschieden. Warum Rocrail? Läuft auf vielen Rechnerplattformen (Betriebssystemen) und was man sonst noch zu Hause an Geräten hat und für mich wichtig es läuft auf dem iMac. Das es (fast) nichts kostet ist auch nett. Fast - man darf etwas spenden Und da es keine Demoversion gibt kann man es beliebig lange testen. Denn aus meiner Sicht erschliessen sich die Fähigkeiten eines Steuerprogramms erst nachdem man selber etwas Erfahrung gesammelt hat. Sicher bekommt man mit jedem der Programme eine Modellbahn ans laufen. Ich habe aber gern viel Betrieb auf der Anlage und es darf auch gern mit Gleiswechselbetrieb und Gegenverkehr auf 1gleisigen Strecken sein. Auch stellt man erst im laufenden Betrieb fest wo Schwachstellen der Anlage sind, man besser noch den einen oder anderen Block zusätzlich installiert oder Rückmelder versetzt. Ich bin eigentlich immer damit beschäftigt alle Möglichkeiten von Rocrail die für mich nutzbar sind auch zu nutzen. Und genau das ist doch das was man möchte. Nicht nur Häuser basteln, Decoder in Loks einbauen sondern auch mit der Software das Mögliche für die Anlage heraus holen.

Grüße
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#7 von Loko-Tobi , 13.11.2013 11:04

Hallo Gribbel,
ich hab auch erst etliche probiert. Z.B. Traincontroller, Railware, Win-Digipet und ähnliche, aber hängengeblieben bin ich letztendlich auch bei Rocrail. Super Support im Forum, mittlerweile auch schneller Einstieg und sichtbare Ergebnisse in kürze und vorallem die unendlichen Möglichkeiten! ... und nach einer kleinen Spende von mindestens 10€ gibt es auch noch die Apps für Tablet und Handy. Vorallem sind die Anforderungen an die Hardware nicht so extrem.

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#8 von Loko-Tobi , 15.11.2013 09:54

Zitat von Softbahner
Hallo Tobi,
nachdem ich durch Deinen Beitrag auf Rocrail aufmerksam geworden bin, habe ich mir das Projekt auf der Homepage einmal angeschaut. Der Beschreibung nach finde ich das sehr interessant und wollte die Software, zum Kennenlernen, gerne mal runterladen. Aber nach einer viertelstunde Stunde sitze ich hier mit einem dicken Hals weil ich einfach nicht herausfinde wie und wo man die Software und die entsprechende Dokumentation dazu runterladen kann.



Hallo Gribbel,
ganz ruhig und nach einander

Für Informationen und Anleitungen gibt es diese Wiki-Seite:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

Hier findest du auch einen Link unter "Erste Schritte" -> "Download" auf:
http://rocrail.net/software/rocrail-snapshot/

Hier findest Du in der linken Spalte die Installations-Datei zum Download, oder direkt:
http://rocrail.net/software/rocrail-snap...-6293-win32.exe

Das ist die aktuelle Version von heute! Die kann sich täglich ändern! Aber meistens ist es nicht notwendig sich täglich die aktuelle Version zu installieren. Nur extreme Änderungen die auch auf der aktuellen Wiki-Seite angekündigt werden, sollten dann mal nachgezogen werden. So wie jetzt seit ein paar Wochen zum Beispiel BBT dazu kam. Schönes sanftes Bremsen, dass die Loks jetzt ganz von alleine lernen

Hoffe das hilft!

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#9 von rmayergfx , 15.11.2013 12:24

Hallo Tobi,

kannst Du mir auch erklären, wie das denn nun mit dem Spendenschlüssel funktioniert ?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocgui-donate-de

Der Spendenschlüssel verliert nach einem Jahr seine Gültigkeit?
Der Spendenschlüssel wird erst ab einem Betrag von 10 Euro vergeben ?

Will man Rocrail mit Android als Client zur Fernsteuerung nutzen, muß man eine Spendenschlüssel kaufen ?
Wie sieht dies mit iPad/iPhone aus ?
Für welche Funktionalität wird der Spendenschlüssel noch benötigt ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#10 von Loko-Tobi , 15.11.2013 13:24

Zitat von rmayergfx
Hallo Tobi,

kannst Du mir auch erklären, wie das denn nun mit dem Spendenschlüssel funktioniert ?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocgui-donate-de

Der Spendenschlüssel verliert nach einem Jahr seine Gültigkeit?
Der Spendenschlüssel wird erst ab einem Betrag von 10 Euro vergeben ?

Will man Rocrail mit Android als Client zur Fernsteuerung nutzen, muß man eine Spendenschlüssel kaufen ?
Wie sieht dies mit iPad/iPhone aus ?
Für welche Funktionalität wird der Spendenschlüssel noch benötigt ?

mfg

Ralf



Hallo Ralf,
Der Spendenschlüssel (1 Jahr = 10€, 2 Jahre =20€, etc. bis unbegrenzt = 150€ öffnet die Türen für die ganze mobile Welt. Alle mobilen Apps (Android, Iphone, Ipad, Eikocher ... ) können sich dann mit dem Server von Rocrail verbinden und dann Rocrail damit steuern. Inklusive Gleisbild (Hier sind natürlich Tablets im Vorteil wegen der Größe). Und ein korrektes Wlan vorrausgesetzt

Für die PC-Version gibt es keine wesentlichen Einschränkungen ausser die hier:
- kein RocPro http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocpro-de
- keine Lok-Widgets http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocview:locowidgets-de

- und natürlich das Fenster beim Start, dass einen daran erinnert, ob man nicht spenden möchte oder ob man einen gültigen Schlüssel hat den man eintragen möchte. Mich stört es nicht und ich hab auch keine Funktion vermisst ohne Schlüssel. Derzeit ist mein Schlüssel auch wieder abgelaufen und es funktioniert immer noch alles wie gehabt.

Ich finde den Spendenschlüssel ok so. Man unterstützt die Jungs bei der großartigen Arbeit und deren Kosten mit dem Webserver und co. Mir persönlich tut es auch nicht so weh, wenn man mal 10 oder ein paar mehr Euros spende, als gleich auf einmal 250€ aufwärts hinzulegen um eine volle Anlagensteuerung zu haben. Ja, ich weiss, es gibt auch günstigere, aber eben dann nicht im vollen Umfang, mit allem was geht!

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#11 von kalli49 ( gelöscht ) , 26.11.2013 22:28

Moin zusammen,

Beim Stöbern nach Infos zu Rocrail bin ich mal wieder bei Stummi gelandet (wo auch sonst?) und werde in der Suchfunktion mit Hinweisen zu dem Steuerprogramm Rocrail überhäuft.

Zwar habe ich mir vor einiger Zeit den TrainController in der Bronze-Version zugelegt, da ich davon ausging das diese Version für meine Ansprüche ausreichen würde, stellte aber nach einigen Monaten fest, dass der Bronze-Version leider eine Drehscheibensteuerung fehlt.

Um meine Drehscheibe mit TrainController steuern zu können, müsste ich folglich für ca. 250 Teuros auf die „Silver“ Version Upgraden, was mir (für meine Zwecke) einfach zu teuer ist (oder ich müsste einen Griff an die Drehscheibe kleben und das Ding mit der Hand drehen ...........grins).

Derzeit setze ich (digitaler Einsteiger/Laie) mich mit der Theorie von Rocrail auseinander und hoffe im nächsten Monat endlich auch in die Praxis einsteigen zu können.

Übrigens gibt es beispielsweise bei „YouTube“ ebenfalls jede Menge sehr gute und vor allem verständliche Tipps und Ratschläge zu Rocrail (nur mal so als Hinweis), außerdem gibt auch das Klatschweib „Google“ einiges zum Besten.

Das Prinzip mit der Spendenfunktion finde ich übrigens Klasse und hoffe das viele Nutzer des Programms auch den Spendenbutton betätigen, damit die Software weiter entwickelt wird,
denn umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.


Was Rocrail leider fehlt, ist eine Komplettanleitung (pdf) zum Download (zumindest habe ich noch keine gefunden), denn nicht jeder hat einen Internetanschluss im Modellbahnkeller (oder Dachboden), aber man kann sich das benötige ja auch ausdrucken.

Schönen Abend noch

Kalli


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#12 von CarstenLB , 26.11.2013 22:50

Hallo Kalli,

http://rocrail.net/software/rocrail-snapshot/

Ich vermute, es müßte "Wrapper Documentation" sein... dann aber wohl in Englisch...

Zum Einstieg empfehle ich:
https://www.youtube.com/watch?v=--OI_NWpfug

https://www.youtube.com/watch?v=5--shj0VEts

https://www.youtube.com/watch?v=CHYVgaQSC2A


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#13 von kalli49 ( gelöscht ) , 01.01.2014 16:02

Hallo Carsten,

wenn auch reichlich spät, nachträglich ein herzliches Dankeschön für Deine Hinweise und Links und ein "Prosit Neujahr".

Habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit Rocrail beschäftigt (auch bei "youTube") und bin zu dem Entschluss gekommen, das es für mich als Einsteiger und blutiger Digital-Laie wohl eher weniger geeignet ist.
Obwohl ich mittlerweile erfahren habe, das TC sogar in der teuren Goldversion nötig ist, um eine Drehscheibe vernünfig zu steuern, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir TC Gold zulegen, auch weil es mir wegen des sehr hilfreichen Forums, um einiges verständlicher und einsteigerfreundlicher als beispielsweise Digipet erscheint.
Ich möchte ja irgendwann wieder einmal Modelleisenbahn bauen, bevor mir der ganzen Digital-Wirwar die Lust am Hobby gänzlich vermiest.
Zeitweise bin ich so genervt, das ich mich sogar schon mit dem Gedanken trage, den ganzen Kram zu verhökern und meine Angel wieder zu reaktivieren, die keine Digitalisierung benötigt.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#14 von Loewenzahn30 , 02.01.2014 19:34

Hallo kalli

Also ich bin TC Gold Anwender aus dem Saarland was von dir ja nicht so weit weg ist. Denke mal ca 1.5 Std zum Beispiel von Kreuznach. Ich habe eine Anlage im Aufbau aber jetzt schon können schon 6 Züge gleichzeitig fahren. Vielleicht kann ich dir helfen und mit TC Gold triffst du eine sehr gute Entscheidung es funktioniert Super sicher und ist hat ein gutes Forum. Nach meinen Erfahrungen ist es gut angelegtes Geld weil fast alles möglich ist denke 95 % alles was Modellbahner will.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#15 von bahn , 02.01.2014 19:53

Hallo Karlheinz,

Zitat von kalli49
Obwohl ich mittlerweile erfahren habe, das TC sogar in der teuren Goldversion nötig ist, um eine Drehscheibe vernünfig zu steuern, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir TC Gold zulegen,


Es ist in Gold wesentlich einfacher einzurichten, und das Symbol sieht im Stellwerk auch besser aus, aber was die eigentliche Steuerung angeht, das geht in Silber auch.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#16 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 14:01

Hallo Andre`

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot, auf das ich gerne zurückgreifen werde.
Bin allerdings auch erst beim Aufbau/Rohbau und übe mich momentan mit dem „Einpflegen“ von ca. 40 Servo-Weichenantrieben, zunächst in die IB2 und dann - wenn es denn klappert - in meinen TC-Gleisplan/Stellwerk und das wird mit den üblichen Modellbahn-Pausen noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Fahren tut bei mir aktuell noch nichts (außer Servomotoren), nochmals Danke für Dein Angebot.


Hallo Achim,

ja, ich weiß, Drehscheibe geht auch mit der Silver-Version, aber laut versch. Foren nur bedingt, mit Tricks und - für Laien wie mich - umständlich und kompliziert.
Und bevor ich dann später doch von Silver auf Gold klettern muss, nehme ich gleich Gold. Auch wenn es mir für meine Zwecke/Anlage weit überdimensioniert erscheint.

PS: Durch die Kaufverweigerung von beispielsweise überteuerten Modellen mit China-Billigmotoren flaster: , ist meine MoBa-Kasse derzeit ganz gut gefüllt .

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#17 von bahn , 04.01.2014 15:03

Hallo Karlheinz,

TC-Gold ist sicher eine gute Wahl, aber natürlich auch eine Preisfrage.
Daher weise ich immer wieder darauf hin, dass es in Silber auch geht.
Die Einrichtung ist zunächst mal komplex, aber im Betrieb gibt es keinerlei Einschränkungen.
Ich weiß das aus Erfahrung, nicht aus Erzählungen.
Aber Gold klar, da hast Du recht, wenn man ´ne Weile mit TC rumgespielt hat,
kommt irgendwann das Gefühl, dass man´s braucht.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#18 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 16:34

Genau Achim,
irgendwann kommt dann das "ach, hätte ich doch gleich.......".
Wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt meistens der Hunger (oder Gier) nach mehr.

Auch finde ich das TC-Forum Klasse, da wirst du auch in simplen Einsteigerfragen geholfen und das ohne schulmeisterliche Verweise auf Handbücher (wie in manchen anderen Foren flaster: ), was bei mir schon bei der Bronze-Version eine Kaufentscheidung war.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#19 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:00

Moin zusammen,

habe auch mit TC Bronze angefangen zum Testen und war so beeindruckt von der Anwenderfreundkichkeit, daß ich recht schnell auf TC Gold aufgestockt habe (auch wg. Drehscheibe). TC ist einfach genial und m.M. nach sehr leicht zu konfigurieren wenn man(n) mal die "Grundstruktur" gerafft hat. Habe bis jetzt noch kein TC-Forum gebraucht, da für mich "Learning by Doing" immer die Erste Wahl ist. Momentan immer noch Test-Anlage. Hoffe, daß es dieses Jahr losgehen kann mit meiner geplanten Anlage.

Da Steuerungssoftware eine einmalige Geldausgabe ist sollte man nicht auf den Preis schauen. Dies zumindest meine bescheidene Meinung. Vollumfanglich zufrieden mit TC.


Gruß Markus


Marky

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#20 von Loewenzahn30 , 04.01.2014 17:32

Hallo zusammen

Also ich kann euch nur zustimmen der Hunger wird mit jedem Bauzustand immer größer. Bei mir kann man sich den Traincontroller ansehen in Aktion. Hab gerade zwei Schattenbahnhöfe schon am laufen mit jeweils 10 Zügen befühlt und immer immer 300 m Länge oder noch mehr. Es gibt auch noch Kleinigkeiten die dann kommen wie erweitertes Zubehör um zum Bsp eigen Signal zu erstellen und zu steuern. So ha ich bei mir KS-Signale erstellt und schon in den Zugfahrten laufen mit allen was so ein Signal anzeigen kann. Ich habe auch noch nie jemand gehört der von TC egal welcher Version wieder zu einer anderen Software gewechselt ist. Man muss es hält verstehen und das geht's eigentlich allein. Vielleicht gibts ja aus dem Umland und Saarland selbst noch TC Anwender um einen kleinen Stammtisch zu gründen.


Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#21 von bahn , 04.01.2014 17:36

Hallo,

Zitat von Marky
Da Steuerungssoftware eine einmalige Geldausgabe ist sollte man nicht auf den Preis schauen. Dies zumindest meine bescheidene Meinung. Vollumfanglich zufrieden mit TC.


Nun ja es gibt alle zwei bis drei Jahre ein Upgrade auf die nächste Version,
von Gold7 auf 8 kostet es fast soviel wie ´ne Bronze Version.
Muss man natürlich nicht machen, man kann die alte Version unbegrenzt weiternutzen,
aber irgendwann läuft sie dann nicht mehr mit aktuellen Zentralen und Betriebssystemen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#22 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:46

Schlimmer fände ich es, wenn eine verhältnismäßig teure Software nicht mehr weiter gepflegt, oder ganz eigestellt würde. Dann wäre der Ärger weitaus größer, alle paar Jahre einen Hunni für ein Upgrade zu löhnen.

Herr Freiwald muss ja auch von irgend etwas leben

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#23 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:56

Moin zusammen,


ich nochmal Gut ich gebe mich geschlagen mit dem Argument einmalige Anschaffung.

So weit hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht ops: , weil

1. Ich die neueste Version 8.0 gekauft habe und
2. diese auf einem neuen Rechner mit Windows 7 läuft, der ausschließlich für die MoBa da ist.

Das sollte nolrmalerweise 15 Jahre gutgehen hoffe ich.

Schaun mer mal wie es sich entwickelt.


Gruß Markus


Marky

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#24 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 18:01

Zitat von Marky
Moin zusammen,

Habe bis jetzt noch kein TC-Forum gebraucht, da für mich "Learning by Doing" immer die Erste Wahl ist.



Gruß Markus




Kommt natürlich auf die Vorkenntnisse und den Wissensstand an.
Mit "Null Ahnung" bedarf es schon "einiger" Hilfen, außer man hat in der Nachbarschaft jemanden, der zumindest jemanden kennt, der von einem weiß der Ahnung hat.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Welche Steuerungssoftware für MOBA

#25 von bahn , 04.01.2014 18:38

Hallo,

Zitat von kalli49
Schlimmer fände ich es, wenn eine verhältnismäßig teure Software nicht mehr weiter gepflegt, oder ganz eigestellt würde.
Dann wäre der Ärger weitaus größer, alle paar Jahre einen Hunni für ein Upgrade zu löhnen.
Herr Freiwald muss ja auch von irgend etwas leben

Da hast Du selbstverständlich recht, mir ging es nur um das Argument der einmaligen Investition.

Zitat von Marky
da für mich "Learning by Doing" immer die Erste Wahl ist

Da TC weitestgehend die von Windows gewohnte Umgebung bereitstellt, geht das tatsächlich sehr gut.
Zuweilen erspart einem jedoch der richtige Tip eine Menge frustrierendes "doing".

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz