RE: Anlagenplanung

#1 von svenk917 ( gelöscht ) , 12.06.2014 16:13

Hallo zusammen,

ich bin der Zeit dabei meine neue Anlage zu planen.
Platz ist derzeit für eine 20x10m Anlage mit 3m Höhe, die nicht fest an den wänden anliegen würde sondern rund um jeweils einen halben Meter platz bietet als Wartungsgang.
Da ich diese größe nicht auf einmal bauen kann, wollte ich mir kleine Ziele stecken mit Bauetappen. Da ist dann auch schon mein Problem.
Bis jetzt habe ich etliche Pläne per Hand als vorab Skizze angefangen.

Mein Ziel ist es, einen Bahnverlauf von deutschland bis hin zur Schweitz zu gestallten.

Deutschland stelle ich mir überwiegend aus dem kontrast von der Alten rheintrasse zur neuen ICE Strecke vor. Schön etwas bergig für mehrere Ebenen, entlang eines Flusses wo dann als Kontrast die Neubaustrecke ziemlich geradlinig verläuft.
Als großen HBF würde ich gerne den Essener HBF nachbauen. Allerdings dann als stadt am Fluss. Bin einfach von diesem HBF fasziniert da man hier auch sehr schön ein carsystem integrieren kann.
Weiterhin bin ich am Überlegen ob ich noch platz finde einen Schattenbahnhof herauszunehmen als verschiebebahnhof der dann nur für Güterzüge dienen soll. Macht bestimmt etwas her auf der Anlage. Allerdings als verschiebebahnhof dann auch recht groß und sperrig.
Dann sollte ein streckenabschnitt richtung Öchstereich kommen.
Öchstereich bergig mit seen, skilifte und pisten etc. Hier habe ich noch nicht wirklich gute vorstellungen vom Streckenlayout.
zu guter Letzt würde dann alles in der Schweitz enden.
die Schweitz reizt einfach mit den großen Bergen den schmalen trassen.
Hier habe ich mir bis jetzt schon einiges aus dem Miwula abgeguckt in sachen Streckenverlauf und planung. Denn auch hier sollen viele schöne ebenen entstehen.

Desweiteren sollte nur die Neubaustrecke durch alle Abschnitte führen. Da hätte ich lieber pro Abschnitt eine Hauptbahn oder 2 mit entsprechender Nebenbahn. So können auch Länderspezifische fahrzeuge nur in ihrem Land fahren.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps und Planungs ideen was man noch realisieren könnte oder ob ich mir schon zuviel vorgenommen habe, bzw mein Platz zugering ist und ich mich lieber nur auf einen teil beschränken sollte, dafür dann aber ausführlicher.
Als Zuglängen dachte ich an züge bis 2,5m bis auf der Neubaustrecke fände ich es interessant einen ICE als Doppeltraktion zufahren. wäre dann aber auf dieser strecke bei über 4m.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#2 von Yoshi ( gelöscht ) , 12.06.2014 16:33

Hallo,

boah ist das viel Text

Hast du ein paar Skizzen und/oder Bilder?


Yoshi

RE: Anlagenplanung

#3 von Alex Modellbahn , 12.06.2014 18:54

Wow,

Das ist nicht nur viel Text sondern auch viel Platz.

Füll doch mal den Fragebogen aus und zeige deine Ideen. Hier werden bestimmt einige Stummis drauf eingehen. Da ich kein großer Planer bin, halte ich mich lieber raus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#4 von kleiner Wolf , 12.06.2014 19:04

Mein Kommentar - verspäteter Aprilscherz


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung

#5 von svenk917 ( gelöscht ) , 12.06.2014 19:38

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



verlauf deutschland bis zur Schweitz mit dem kontrast von der ICE Neubaustrecke zur alten in die Landschaft eingefügten Strecken. Deutschland Öchstereich Schweitz

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahnen mit Nebenbahnen. Eine größere Stadt soll vorkommen ansonsten eher Ländlich

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Eigentlich alles. ICE 3 auf der Neubaustrecke bis hin zur alten Dampflok auf Nebenstrecken als Museumsstrecke etc.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Heutiger Zeitraum

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Für die Stadt den Essener HBF. Ansonsten auch Durchgangsbahnhöfe. Vielleicht für die ein oder andere Nebenbahn einen Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Essener HBF, Verschiebebahnhof, ICE-Trasse, Rheintrasse entlang der Weinberge

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles verhandelbar. kommt auf den Kompromiss drauf an.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Miwula Schweitz

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




20x10m und 3m Höhe

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rundum-Anlage

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradien auf der ICE trasse

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Eigentlich alles von der Planung über den Bau bis hin zum Fahren und bewundern der Züge

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



....

So hier erst mal der fragebogen.
Pläne von meinen skizzen werde ich demnächst mal hinzufügen.
Sind wie gesagt nur handskizzen die noch willkürlich aussehen.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#6 von kleiner Wolf , 12.06.2014 19:48

Vielleicht nennst du und deinen Namen und Alter.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung

#7 von svenk917 ( gelöscht ) , 12.06.2014 20:00

Da ist aber einer Ungläubig

Ja name Sven wie man am Profilnamen erkennen kann. bin 28 Jahre Jung. Da ich mir gerade ein Haus baue habe ich mir dann auch den Luxus gegönnt von diesem 20x10m extra Bahnkeller. deshalb wird es ein Projekt für die nächsten Jahre. Habe auch fleißige Helfer die mitbauen und anpacken.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.06.2014 20:18

Zitat von svenk917
Ungläubig


Ungläubig? Ja
Essen HBF bis zur Schweiz und dann noch österreichsiche Berge, wo sich die Helveter und die Aussis so mögen, das kann nicht gutgehen! Fehlt nur noch der Bodensee als Bindeglied mit Anleihe zum Schiffsverkehr beim einfältige MiWuLa!
Das wird nie etwas.

Fahre an die Deutsch-Schweizerische Grenze und schaue Dir die alten und die noch bestehenden Übergänge an, dann bist du mal das nächste Jahr beschäftigt.
Und wenn du ein Carsystem willst, dann hast du sogar Anschluß an St. Petersburg und Moskau, internationaler geht es nicht!

Schaue Dir auch mal den jahrelangen Kampf von ET65 an, am Schluß ist er bei venünftigem EINGLEISIGEM BETRIEB gelandet!

Ausserdem fehlt noch die Angabe zum Schienensystem!


pfahl_04

RE: Anlagenplanung

#9 von kleiner Wolf , 12.06.2014 20:21

Hallo Seven,

habe vor 15 Jahren gebaut und bin nicht gleich dazu gekommen mich meinem Hobby der Moba zu widmen.
Da noch viele Restarbeiten zu erledigen waren, wie Außenanlagen, Wege und Hof plastern und noch vieles mehr.
Bin auf deine Skizzen gespannt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung

#10 von Schwelleheinz , 12.06.2014 20:46

Hallo Sven,

Fährst Du mal nach Basel Bad Bahnhof, Basel SBB, RBF Weil/Rhein, BW Haltingen ICE Strecke vorhanden, teils viergleisig am Rhein entlang, zweigleisig am Hochrhein, Museumsbahn Kandertal von Haltingen nach Kandern, Eisenbahnmuseum Mulhouse und das alles im Umkreis von 50 km


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 12.06.2014 21:22

Servus

Das ist ja nicht gerade wenig Platz.

Obwohl, wenn man 50cm Wartungsgänge an allen Wänden abzieht bleiben nur noch 19x9m.
Das reicht aber immer noch für ein grosses G mit 160cm tiefen Anlageteilen.
Oder ADW mit Zungen, mehrere Zungen.
Ich hoffe du bist sportlich, mit dem ICE kannst du mitjoggen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlagenplanung

#12 von svenk917 ( gelöscht ) , 14.06.2014 12:23

hey,

das mit dem ungläubig war net böse gemeint.

Ja sollte ja nie ein echter Nachbau werden von Essen bis in die Schweitz. Finde nur den Essener HBF so interessant als Modell.
Aber die Tipps mit den strecken am Hochrhein und sso werde ich mir mal angucken.
Wollte die einen 1:87 nachbau der echten Lanschaft sondern nur einen Schematischen verlauf darstellen. Fands einfach interessant vom bergischen Rheinland bis zur schweitz zu gestallten. Aber genau aus diesem Grund habe ich hier j den beitrag eröffnet um vielleicht andere eindrücke zu bekommen und diee Idee zu überdenken.



Mit dem Platz bin ich mir auch noch nicht sicher.
was meint ihr???
Wollte ja eine rundumanlage kreieren. und würde gerne bis zu 6m tiefe bauen. Allerdings dann mit etlichen Luken im Gelände sowie einem ausgeklügelten Kriechplan in der Unterkonstruktion um alles zu erreichen.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#13 von svenk917 ( gelöscht ) , 14.06.2014 12:45

Hoffe muss mich jetzt nicht schämen da ich den groben plan meiner schweitz aus dem Miwula geklaut habe. Vielleicht habt ihr ja andere Gute Ideen. bin damit auch noch nicht 100 pro begeistert.
Für die schlechte Qualli meines bahnhofes entschuldige ich mich schon mal ist noch der bleistiftentwurf.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#14 von Yoshi ( gelöscht ) , 14.06.2014 13:56

Hallo,

hast du eine konkrete Raumskizze?

  • Wo ist die Tür?
  • Hast du andere Hindernisse?
  • Stellen die zugänglich bleiben müssen (irgendwas vom Kamin etc.)?


Yoshi

RE: Anlagenplanung

#15 von Spockie ( gelöscht ) , 14.06.2014 18:00

Servus

MIWULA ist schön für eine Ausstellungsanlage mit vielen Leuten zum Ausgestalten und Reparieren, für heimische Kämmerlein eher nicht so geeignet. Wobei dein Raum etwa 3 mal grösser ist als meine kleine Wohnung (keine Angst, ist nur purer Neid ). Willst du mich nicht adoptieren???

Aus einer Wartungsluke kann man genauso nur 80cm in die Landschaft reingreifen, unsere Arme sind (leider ) nicht ausfahrbar. Geht ja jetzt noch, aber wenn man mal älter wird?? Bei so einer grossen Anlage musst du schon mit 20-30 Jahren rechnen, ausser du arbeitest nicht und kannst dich den ganzen Tag drum kümmern. Wie im MIWULA, dort haben sehr viele Beschäftigte (ich glaube 80 oder mehr) über 2 Jahre an dem Schweiz-Abschnitt gearbeitet bis der komplett fertig war, 8 Stunden am Tag mit Überstunden wegen des Termindrucks. Setze das bitte nicht gleich mit einer Heimanlage wo man nur in der spärlichen Freizeit dran arbeiten kann.

Damit will ich nur sagen, bleib realistisch. Viel Platz ist super, keine Frage. Aber er bringt auch sehr sehr viel Arbeit mit sich.

Allein das reinkrabbeln - rauskrabbeln - etwas holen - wieder reinkrabbeln - wieder rauskrabbeln usw. bei sehr vielen Wartungsluken kostet immens viel Zeit. Und auch das Luken abheben und wegstellen ohne etwas zu beschädigen stelle ich mir sehr schwierig vor, habe alle Videos und Berichte vom MIWULA gesehen - z.B. Staubsaugen auf der Anlage - nur nicht ungünstig abstützen sonst.....

Zur Planung:
2,5m Züge finde ich gut, nicht zuviel und nicht zu wenig. Wenn der 4,5m ICE auch einen Platz im SBHF findet, sehr gut. Dein Bleistiftentwurf zeigt schon klassische Fehler, da ist nur ein klitzekleines Eck für einen SBHF vorhanden - BHF zu klein usw.. Gerade der SBHF sollte aber die 1,2 fache Länge des längsten Zuges haben bzw. angepasst an die Nutzlängen in den Bahnhöfen. Kein Problem, Platz haste ja genug, unterirdisch ist viel möglich.
Die Bahnhöfe selber werden auch viel Länge brauchen, ausser du lässt den langen ICE nur durchfahren - ohne Halt.
Bedenke: Weichen bzw. Weichenstrassen brauchen viel Platz. Jeder cm den ein BHF verbraucht den verlierst du in der Landschaft.
Das Konzept klingt ganz gut und ist mit den gängigen Kompromissen wohl auch umsetzbar, wird aber nicht leicht. Nebenstrecke finde ich toll, das ist mein Element.

Anm. der Redaktion:
Dies sind nur persönliche Meinungen von mir. Also kein Fass aufmachen wenn jemanden etwas nicht gefällt was ich schreibe. Oder doch, macht ein Fass auf. Schliesslich regiert zur Zeit König Fussball.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlagenplanung

#16 von absolute_Null ( gelöscht ) , 14.06.2014 18:17

Hallo Sven,

20 x 10 m sind 200 qm!
selbst wenn nur eine maximale "Breite" von 6 Metern genutzt wird, könnten wir von 100 qm ausgehen!

Holla die Waldfee!

Wenn man "nur" 1000 Euro als Durchschnittspreis pro Quadratmeter rechnet, sind das locker 100.000 Euro Spielgeld! (Wahrscheinlich sehr viel mehr!)

Wow! (da werd ich neidisch!)

Rechnen wir noch etwas weiter.
wenn man wieder "nur" 100 Stunden Arbeitszeit pro Quadratmeter rechnet, sind das 10.000 Arbeitsstunden. Gut auf mehrere Schultern verteilt ist das wohl auch zu wuppen!

Respekt!

ich würde mich freuen, wenn dieses Projekt verwirklicht wird und hier - zumindest immer mal wieder - darüber berichtet wird.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlagenplanung

#17 von svenk917 ( gelöscht ) , 15.06.2014 14:07

Hey,
ja ist ein riesen Projekt. deshalb wird die Anlage dann auch in meheren Etappen entstehen. So kam mir ja mein erster Gedanke mit den 3 Anlagenteilen Schweitz Öchstereich und deutschland. Werde jetzt aber nach den vieelen guten ratschlägen nur schweitz Deutschland in den Angriff nehmen. Aber auch hier möchte ich versuchen diee Anlage in mehrer zuteilen. So habe ich einfach mehrere Hauptbahnen die ich Stück für stück aufbauen kann mit den entsprechenden Landschaften und bin wenn ich dann irgendwaann einmal fertig bin sehr flexibel mit dem fahren.
Zum Entwurf der SBH ist nur so klein reingekommen. wird in der realität großer. Sind ja erst mal nur grobe Skizzen.


svenk917

RE: Anlagenplanung

#18 von svenk917 ( gelöscht ) , 16.06.2014 14:43

kennt wer eine gute planungssoftware?
Wollte mal anfangen alles mit dem K gleis von Märklin zu planen.
habe bis jetzt einmal Wintrack und trackplaner ls testversion probiert.
Allerdings ist da beim Wintrack kein K-Gleis und der trackplaner ist auf 7m beschränkt. Vielleicht kennt ja jemand eine gute Software.
Mfg Sven


svenk917

RE: Anlagenplanung

#19 von h0-m-jk , 16.06.2014 15:03

Seit wann hat WT kein K-Gleis?

Hat es schon..kannst im Gleisauswahlfenster wechseln, kann sein daß es dort "Märklin Kunststoffgleis" heißt..
Ist meiner Ansicht nach die beste Software. Kostet allerdings 100€

Es gibt noch die Freeware Scarm...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#20 von Spockie ( gelöscht ) , 16.06.2014 15:42

Servus

Wintrack ist die beste Software und sein Geld wert. Ich benutze es seit Jahren und es hat sich sozusagen ein Hobby im Hobby entwickelt: Gleispläne entwerfen mit immer wieder neuen Herausforderungen durch Platzmangel und überdimensionierten Wünschen.

Scarm hab ich ausprobiert, aber es ist nicht meins.

Jörg hats schon erklärt, K-Gleis heisst Kunststoff-Gleis im Gleisauswahlfenster.
Unter "Optionen" -> "Symboldateien" hat man die ganzen Gleissysteme und Spurweiten zum Auswählen. Von Z bis Spur 1, alles vorhanden.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlagenplanung

#21 von Alex Modellbahn , 16.06.2014 17:05

Moin Sven,

ich habe mit scarm geplant, da es meien Ansprüchen genügt. Gleisverlegung inklusive Steigungen etc kann ich damit machen und auch eine 3D-Ansicht erstellen. Garfisch sehr schön ist es nicht, dafür aber freeware. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#22 von ET 65 , 16.06.2014 17:54

Zitat von pfahl_04

Zitat von svenk917
Ungläubig


Ungläubig? ...


Hallo Manfred,

wirst Du jetzt religiös?

Zitat von pfahl_04
... Schaue Dir auch mal den jahrelangen Kampf von ET65 an, am Schluß ist er bei venünftigem EINGLEISIGEM BETRIEB gelandet! ...

Danke, das geht runter wie Öl...

Zitat von svenk917

Zitat
... 1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Für die Stadt den Essener HBF. Ansonsten auch Durchgangsbahnhöfe. Vielleicht für die ein oder andere Nebenbahn einen Kopfbahnhof...


@Sven:
Kennst Du den aktuellen Gleisplan von Essen?

Hier findest Du den Vergleich zwischen dem Gleisplan vor und nach dem S-Bahn-Umbau, verlinkt dank der Mithilfe von Christoph Zimmermann im Nachbarforum.

Und entschuldige bitte: Was möchtest Du mit 2,5 m langen "Spielzeugzügen" bei den Platzverhältnissen?

MODELLEISENBAHN ist ein immer Kompromiss.
Du hast IMMER zu wenig Platz oder zu wenig Geld oder zu wenig Zeit.

Wenn Du nicht den bekannten Schauanlagen als Einzelperson Konkurrenz machen möchtest, solltest Du Dein Konzept GRÜNDLICH überdenken.

Wie schrieb Helko früher so schön: Less is more

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#23 von svenk917 ( gelöscht ) , 16.06.2014 18:02

Hey Heinz,

wie meinst du das mit dem Überdenken?
Bin bis jetzt ja noch im Grundgedaanken sprich Planung des zur verfügungstehenden raums.
Mfg sven


svenk917

RE: Anlagenplanung

#24 von ET 65 , 16.06.2014 18:08

Hallo Sven,

so wie ich es geschrieben habe!

So mal nebenbei: Schreibst Du vom Smartphone oder Tablet?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#25 von svenk917 ( gelöscht ) , 16.06.2014 18:11

Im Raum steht nichts drin bis auf die Tür siehe Plan.
Bin derzeit für jede Idee in der Planung dankbar, sowie Tipps und Ratschlägen.

Mfg Sven


svenk917

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz