RE: Der Super GAU fängt an

#1 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:58

Hallo Stummis,

nachdem die Planung (findet ihr in diesem Thread) abgeschlossen ist beginnt jetzt der Aufbau meiner kleinen Test- und Spielanlage. Als Grundplatte wurde eine MFD Platte mit Stahlrahmen gewählt. Die kleine Grundfläche erlaubt eine relativ mobile Anlage. Deshalb wurde das ganze auf 80cm Stahlfüsse gestellt. Um beweglich zu sein wurden dann noch Rollen untergebaut so das wir jetzt insgesamt auf 90 cm Anlagenhöhe kommen.





Als Gleisplan wurde der im Planungsthread entwickelte Gleisplan gewählt:



Ein erster fliegender Aufbau brachte auch erste Probleme zu Tage. Die gut 20-25 Jahre alten Arnold Gleise bedürfen erstmal einer Generalüberholung. Die Weichen funktionieren einwandfrei, aber die Gleise sind doch sehr verschmutzt. Obwohl auf einem trockenen Dachboden gelagert, hat sich da über die Zeit doch sehr Staub angesetzt der nun erstmal entfernt werden will.

Ausserdem zeigte sich das die Arnold-Gleise über die Strecke einen sehr hohen Spannungsabfall haben. Trotz Reinigung und neuer Schienenverbinder gehen auf den Meter Strecke 1-2 Volt verloren ... da wird wohl Mehrfacheinspeisung notwendig werden. Dumm nur, dass das Gleismaterial keine Lötungen zulässt. Ich muss mal sehen wo ich noch alte Arnold Gleisanschlussklammern auftreibe.

Trotzdem waren die ersten Probeläufe recht zufriedenstellend. Das Gleismaterial ist optisch recht weit von PECO Material entfernt, aber robust und nicht rostanfällig. Die Fahrzeuge liefen sicher ohne Entgleisungen, allerdings ist die Führung an den Weichen schon recht "schaukelig". Aber es läuft ... und um Fahrzeuge zu testen ist das vielleicht gar nicht mal falsch.



Zwischen Gleis und Platte wird noch mit Korkstreifen gedämmt. Läuft ein wenig ruhiger, aber die massive schwere Platte ist auch ohne Korkstreifen sehr ruhig. So, ich werde mich jetzt erstmal dem Gleisverlegen und den elektrischen Anschlüssen widmen, dazu später mehr.

Als Fahrtrafo habe mich den Regler von KATO gegönnt:


Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#2 von DeMorpheus , 21.06.2014 16:09

Zitat von N-Bahnfahrer
Trotz Reinigung und neuer Schienenverbinder gehen auf den Meter Strecke 1-2 Volt verloren ... da wird wohl Mehrfacheinspeisung notwendig werden. Dumm nur, dass das Gleismaterial keine Lötungen zulässt. Ich muss mal sehen wo ich noch alte Arnold Gleisanschlussklammern auftreibe.

Hallo Dirk,

damit sollen sich die Arnold-Gleise löten lassen: VA-Weichlot 220 und Lötöl ST
Sicherlich günstiger als und schöner als viele Anschlußklemmen zu kaufen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Super GAU fängt an

#3 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 21.06.2014 16:17

Vielen Dank für den Tipp, Moritz. Das Lot kannte ich noch nicht. In der Beschreibung werden auch ausdrücklich die Arnoldgleise erwähnt, das werde ich auf jeden Fall bestellen und Ausprobieren.

Nochmal vielen Dank und Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#4 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 22.06.2014 15:33

Hallo Stummis,
heute wurde mal wieder ein wenig weiter gebaut. Die gleise auf der 0 Ebene, also direkt auf der Platte, wurden verlegt und mit Korkstreifen unterlegt. Bis das Einschottern gemacht ist halte Gleisnägel die Strecken in Position. Nach dem Einschottern werden diese wieder entfernt. Etliche Probeläufe mit unterschiedlichen Lokomotiven (sogar meine US Maschinen mussten "dran glauben" ) zeigten das der Betrieb störungsfrei läuft. Durch Änderung einiger Gleisabschnitte auf Flexgleise wurde die Streckenführung im Rahmen des möglichen etwas "naturalisiert".

Ausserdem wurden die Gleisanlagen der Betriebsstellen etwas entschlackt. Der Industrieanschluss verlor ein Gleis und auch die Umsetzmöglichkeit wurde verworfen. Es war optisch einfach zu eng und die Gestaltungsmöglichkeiten waren zu sehr eingeschränkt. Auch der Endbahnhof wurde Gleistechnisch etwas verändert.







Die schraffierten Flächen zeigen die vorgesehenen Tunnelstrecken der 0 Ebene an. Damit sollen die doch teilweise sehr engen Radien wegretuschiert werden. Es ist sogar im hinteren Teil der Anlage sowas wie eine Paradestrecke entstanden (ein Hoch auf Flexgleise ). Dort sehen die kurzen Nebenbahnzüge richtig gut aus.

Ich habe ein paar meiner Carrera Fahrzeuge mal als Stützen missbraucht. Allerdings sind die Kuststoffkästen gut 7 cm zu hoch. Aber um einen ersten Eindruck des oberen Bahnhofs zu bekommen reicht es. Rampe und Zufahrt zu diesem Bahnhof werden hauptsächlich aus Flexgleisen gestaltet, nur die letzte Kurve wird aus Radius 1 und 2 bestehen. Hier ist die Testmöglichkeit für die Kurvenfähigkeit von Fahrzeugen und wird bewusst über eine Brücke geführt um das Verhalten der Fahrzeuge in diesem engen Radius gut zu sehen. Für die im Spielbetrieb laufenden kurzen Fahrzeuge ist das kein Problem.

So, hier noch ein Bild mit den Änderungen im Gleisplan.



So, mal schauen wann ich es wieder schaffe weiter zu bauen ... die WM läuft und ein wenig Geld heranschaffen muss man ja auch noch .

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#5 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 24.06.2014 22:38

Kurze zwischen Info:

Meine Brücken sind gekommen.







Auf dem zweiten Bild seht ihr auch noch den Bausatz für einen Prellbock von Fleischmann.
Das Viadukt soll in der Kurve vor dem Endbahnhof zum stehen kommen. dabei fällt mir ein: Ich brauche auch noch nen Fluss ... wie ich den da noch hinbekommen soll ... Gibt es da Ideen von Euch?

Grüße aus dem Sauerland

Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#6 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 29.06.2014 19:17

Hallo Stummis,

dieses Wochnende ist eine Bestellung von einem Gebrauchtwaren Händler ( http://www.stoeberlaedele.de ) eingetroffen. Einmal die Eisengiesserei von Faller.







Wie Ihr seht geht es verdammt eng zu. Aber hier im Bergischen Land gibt es viele Steilhänge, so das ich vielleicht dem Vorbild entsprechend dies auch umsetzen kann. Die Fläche für den oberen Endbahnhof ist auch sehr klein. Ich werde diese wohl bis an den unteren Kreis heranführen müssen. Für den dort befindlichen Haltepunkt und Ausweichstelle finde ich auch noch eine Lösung . Naja, für eine Test und Spielanlage wird es wohl gehen, trotzdem soll die Lösung halbwegs glaubhaft aussehen.

Ausserdem kamen noch 10 Schienenanschlussklemmen.

Als besonder Gratisbeigabe habe ich noch einen offenen Güterwagen und ein kleines Siedlungshäuschen erhalten:





Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#7 von Spockie ( gelöscht ) , 02.07.2014 14:01

Servus

Da sieht man ja schon was.
Womit wirst du die Landschaft bauen??
Bei mir gibts (fast) nur noch Styrodur (BASF 3035 - das Grüne ).

Viel Spass beim Basteln.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Der Super GAU fängt an

#8 von Hellas ( gelöscht ) , 02.07.2014 19:16

Hallo Dirk,

du brauchst einen Fluss? Da hast du deinen Super-Gau. Jetzt kannst du deine Flex zücken und zuerst einmal deine schöne MDF-Platte zerpflügen, da Gewässer ja meist der tiefste Punkt einer Anlage sind. Und da Flüsse die dumme Angewohnheit haben so ab und an auch mal anzuschwellen, sollten alle anderen Verkehrswege doch schon etwas höher liegen.

Wenn ich die Verpackungen sehe krieg ich schon wieder Pickel auf der Netzhaut. Das Steinviadukt steht mit einem Pfeiler mitten im Fluss. Jede für den Fluss zuständige Behörde würde dem Brückenkonstrukteur was husten. Und diese gebogenen Stahlbrücken sind eine reine Erfindung der Modellbahnindustrie. Kein Mensch würde eine Stahlbrücke biegen oder gebogen bauen. Und wenn, dann würde die Konstruktion aus Vielecken bestehen. Steinviadukte sind die einzigen Brücken, die wirklich einen Radius bilden können, und auch das wird nicht sehr oft gemacht. Eine realitätsnahe Darstellung deiner Brückenkonstruktion wird leider sehr schwierig. Eine Lösung dafür hab ich im Moment leider auch nicht.

Nicht unterkriegen lassen, Michi


Hellas

RE: Der Super GAU fängt an

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 03.07.2014 10:27

Servus

Zitat
Wenn ich die Verpackungen sehe krieg ich schon wieder Pickel auf der Netzhaut. Das Steinviadukt steht mit einem Pfeiler mitten im Fluss. Jede für den Fluss zuständige Behörde würde dem Brückenkonstrukteur was husten. Und diese gebogenen Stahlbrücken sind eine reine Erfindung der Modellbahnindustrie. Kein Mensch würde eine Stahlbrücke biegen oder gebogen bauen.



Da geb ich dir recht, und die Bilder haben sich seit 30 Jahren nicht verändert. Ich habe die Viaduktbrücken und Auffahrtsteile inkl. Verpackung von damals heute noch rumliegen in einer Schachtel, für Spur N und Z. Zusammengebaut ja, aber nie auf einer festen Anlage verwendet. Nur ab und zu mal fürs Teppichbahning. Passgenauigkeit beim Viadukt furchtbar, noch schlimmer als bei Bausätzen von Revell.



Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Der Super GAU fängt an

#10 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.07.2014 19:37

Hallo zusammen,

@Spockie

die Landschaft wird mit Fliegengitter geformt. Darauf kommt Bauschaum, den kann man nach dem Aushärten gut bearbeiten. Ansonsten ist beabsichtigt alte mir bekannte Techniken anzuwenden.

@Hellas
Lach, du hast ja so recht. Wenn der Fluss wirklichkeit wird (ich denke noch darüber nach weil Platz sehr kostbar ist ) wird das ganze noch angehoben. In der jetzigen Bauphase kein grosses Problem.

Die Brücke ... ja, du hast ja so recht. Sie ist wirklich in der Qualität gräuslich, aber kommt in der Optik meinem Favoriten recht nah:



Wenn ich mal irgendwann an die Details der Anlage gehe werde ich versuchen den Brückenaufbau so zu gestalten:



Die schlechte Passform sehe ich einfach als Herausforderung, schaun wir mal ... bin ja schliesslich ein Bastler .

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 03.07.2014 21:13

Moin Dirk,

über die Optik des Steinviaduktes kann ich mich nicht beschweren. Was mich wurmt, ist einfach die Sache, dass Hersteller für Modellbahnen bei Bahnbauten unsereins so unmögliche und unrealistische Konstrukte anbieten, die im Bauwesen gar nicht zulässig oder unnötig aufwändig zu konstruieren wären.
Vielen Dank übrigens für das schöne Foto einer Stahlträgerbrücke in einer Kurve.

Michi

PS.: Mach den Fluss, der gehört für mich einfach dazu.


Hellas

RE: Der Super GAU fängt an

#12 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.07.2014 21:25

Hi Michi,

ich nehm mal an das diese Brücken einfach so konzipiert werden weil die meisten Mobahner gar nicht wissen wie Stahlträgerbrücken funktionieren und eben annehmen das solche Brücken in Kurven eben gebogen sind. Und wenn die Nachfrage da ist wird eben hergestellt ....

Das Photo stammt von der Beyenburg-Bahn bei Dahlhausen an der Wupper. Hier noch zwei. Sorry für die Qualität, SmartphoneCam.





Wenn die Anlage Betriebsbereit ist gehts an die Feinarbeiten. Will doch mal schauen ob sich das Viadukt nicht an das Original anpassen lässt.

Das mit dem Fluss ... mal sehen, nimmt viel Platz weg den ich eigentlich für Bahnbauten brauche ... vielleicht deute ich den nur am Anlagenrand an ... schaun wir mal. Aber du hast recht ... vielleicht nur wirds auch nur ein kleiner Bach ... ich muss noch darüber nachgrübeln.

Lieben Gruß
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#13 von jofrankreich , 04.07.2014 20:22

Hallo Dirk,

was ich jetzt schreibe, hat nur indirekt mit dem Anlagenbau zu tun.
Aber Du hast meine grauen Zellen aktiviert. Die abgebildete Brücke in desolatem Zustand steht meiner Kenntnis in Dahlhausen nebem den alten Gebäuden von Hardt-Pokorny (habe ich das richtig geschrieben?). Wennse von oben
kommst (Herbringhausen?) , biegste rechts in die Uelfe oder nach Rade ab, oder Du fährst nach links über Vogelsmühle und Dahlerau nach Beyenburg.
Danke für die Fotos.

Grüße aus der heißen Normandie

Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Der Super GAU fängt an

#14 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 06.07.2014 17:26

Hallo Jo,

ja du liegst absolut richtig ... woher kennst du dich am Po der Welt so aus?

@all
ich hab heute mal ein wenig weiter gebastelt und eine Brücke aufgebaut. Sie ist noch nackt und farblich unbehandelt, aber die Stellprobe wurde schon gemacht:



Hier sind natürlich alle Fehler einer gebogenen Stahlbrücke, und dann noch als Zwischenteil eines Viaduktes, gemacht worden ... aber vielleicht gibts ja noch eine glaubwürdige Erklärung. Ein Selbstbau wäre mir für diese Spielanlage zu aufwändig und ich glaube es wird nur wirklichen Modellbahnern auffallen.

Vielleicht wäre das eine Erklärung: Sie wurde im Krieg gesprengt und durch das einsetzen des Stahlträgerteils wieder repariert.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#15 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 06.07.2014 18:07

Auch wenns ein wenig OT ist. Viele haben Interesse an Bildern und ich möchte Euch zeigen woran ich mich bei dem Bau meiner Bahn orientieren werde. Schon die voran gezeigten Bilder der Beyenburger Strecke stiessen auf Interesse und ich will Euch noch ein paar aus Dahlhausen an der Wupper zeigen ... mein Lieblingsbahnhof. Also Sorry fürs OT und viel Spaß beim schauen ... sorry für die laue Qualität, aber es sind Bilder vom Smartphone.




























Ich hoffe es hat Euch gefallen

Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Der Super GAU fängt an

#16 von Hellas ( gelöscht ) , 06.07.2014 19:27

Hallo Dirk,

erst einmal vielen Dank für die Fotos. Sieht aber irgendwie alles so ziemlich heruntergekommen aus auf dem Gelände. Gibt es dort noch Aktivitäten?

Eine Stahlbrücke zwischen den Viadukten ist völlig Ok. Wo wolltest du sonst deinen fehlenden Mittelpfeiler hinstellen. Wenn mitten in einem Viadukt etwas wie Flüsse oder breitere Straßen, oder wie bei dir Gleise, weiträumiger zu überbrücken sind, dann wird das oft gemacht. Und gebogen? Na und. Ist auch kein Beinbruch.

wünsche dir noch frohes Schaffen, Michi


Hellas

RE: Der Super GAU fängt an

#17 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 06.07.2014 19:39

Hallo Michi,

dort ist eine Fördergemeinschaft für die Wuppertalbahn untergebracht : http://www.wupperschiene.eu . Die sind äusserst aktiv wie du auf deren Website sehen kannst.

Naja, normalerweise gibt es keine gebogenen Stahlbrücken. In Kurven werden einfach gerade Teile gewinkelt aneinander gesetzt. Aber ich will diesen Aufwand für diese kleine Nebenbeianlage nicht investieren. Vielleich später mal.

Die Fotos zeige ich Euch gerne. Vielleicht mal später mehr.

Vielen Dank für deinen Kommentar und nen lieben Gruß
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz