RE: Regelung mit Feldspulenmotoren -- eine Verbesserung

#1 von SAH , 22.06.2014 21:27

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

unter dem Titel Regelung mit Feldspulenmotoren habe ich eine Ausarbeitung veröffentlicht, die zum Lastregeladapter von Tams führte. Lange Zeit, viele Messreihen, viel Recherche und auch einige Dekoder waren nach Anregungen notwendig, um eine Verbesserung nicht nur zusammenzubauen, sondern auch auszuprobieren. Das Ergebnis ist ebenfalls wieder ein .pdf, welches im Elektronikbereich meiner Seiten abgelegt ist. Ich war so frei und habe die Erweiterung der Schaltung mit einem winzigen Bauteil wegen ihrer immensen Verbesserung des Fahrverhaltens LRA+ getauft. Ob diese umgesetzt wird, ist nicht meine Entscheidung. All jenen, die darauf gewartet haben dürften mit deutlich besseren Fahreigenschaften belohnt werden.
In der Zwischenzeit habe ich auch einige weitere Modelle umgebaut, darunter auch ein DCM-Modell, welches ich zuvor mit einem FDCM (analoger Fünfpolläufer 610030) ausgestattet habe. Die Kriechfahrt geht runter bis auf 48m/h (umgerechnet aufs Original); was ich beim MIST67 bereits vorgeführt habe. CV-Werte und Videos stelle ich noch zusammen.

Mein Dank an dieser Stelle den Herren
Thomas Horstmann für seine Anregungen, die zu dieser Erweiterung führten, sowie für das Korrekturlesen,
H-J. Mauser für seine Ausarbeitung zum Einstellen der Lastregelung beim UB 76200, der die Grundlage für meine Anleitungen bildet,
KFS für Anregungen und Korrekturlesen,
Ralf Stumm und seinen Moderatoren für dieses exzellente Forum, durch welche ich zwei der o.g. Personen kennenlernen durfte und
Heinz-Dieter Papenberg mit seinen Moderatoren, durch die ich Herrn Horstmann kennenlernen durfte!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz