Brawa hat jetzt die Liefertermine der Digitalversionen der Gravita auf den September verschoben, auch die TRAXX-Modelle. Die V100 soll jetzt im Oktober kommen. Es ist also für Interessierte noch etwas Geduld gefragt..... Es fehlt wohl noch an einem kleinen Elektronikbauteil eines Zulieferer für die Kupplung bzw. die beweglichen Lüfter.
Aber immerhin sind jetzt die Umbauwagen 4yg erhältlich als Neuheit 2014...
Hallo, Woher hast du diese Info bzgl. der Gravita? Auf der Website steht noch II. Quartal; das stimmt allerdings auch nicht, denn Brawa teilte mir in einer E-Mail Ende August als voraussichtlichen Liefertermin mit.
sind denn von den Verschiebungen nur die Modelle mit Digitalkupplung betroffen oder auch die anderen "normalen" Digitalversionen, die einfach nur fahren können?
Zitat von Micha1981[...] sind denn von den Verschiebungen nur die Modelle mit Digitalkupplung betroffen oder auch die anderen "normalen" Digitalversionen, die einfach nur fahren können? [...]
Die sind leider schon lange ausverkauft. (Die Gravitas ohne Sound & digitale Extras).
hier (einfach die Rubrik „News“ aufrufen) gibt es weitere Informationen zu Brawa und weiteren Herstellern.
U.a. wird hier mitgeteilt, dass Brawa zusätzlich für die Umbauwagen eine Zugschlussbeleuchtung (Artikelnummer 2216) ankündigt.
Begründungen für die Verschiebung der Liefertermine zu - Gravita (jetzt: September 2014) - Traxx (jetzt: September 2014) und - V100 (jetzt: Oktober 2014) werden nicht angegeben.
Zitat von Micha1981[...] sind denn von den Verschiebungen nur die Modelle mit Digitalkupplung betroffen oder auch die anderen "normalen" Digitalversionen, die einfach nur fahren können? [...]
Die sind leider schon lange ausverkauft. (Die Gravitas ohne Sound & digitale Extras).
Hallo Max,
sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. 2 Gravitas drehen ihre Runden schon bei mir, ich meinte TRAXX und V100
Hallo Max,
sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. 2 Gravitas drehen ihre Runden schon bei mir, ich meinte TRAXX und V100
Grüße, Michael
Bekommen die Traxxe denn überhaupt Digitalkupplungen? Ich glaube nicht. Warum wurden die dann wohl verschoben?
vermutlich wegen der fehlenden Soundkulisse. ESU macht die ja für Brawa und Piko, und auch Piko hat die 245er bis jetzt nur ohne Sound ausgeliefert - wenn Brawa also alle Varianten mit einer Sendung bringen will, wird es deswegen noch dauern. Digitalkupplungen sind für die 245er nicht vorgesehen.
Epoche: III - heute Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!
BRAWA ist für Eisenbahnfahrzeuge eben kein Hersteller sondern Großhändler. Das ist nun keine Abwertung sondern soll die Lieferterminverschiebungen ins rechte Licht rücken. Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, weiss man, wie man Terminangaben werten muss. Übrigens trifft diese Feststellung nicht nur auf BRAWA zu, sondern auch viele andere, die bei Drittfirmen fertigen lassen oder wegen geringer eigener Fertigungstiefe auf Zulieferer angewiesen sind. Das sind heute im Zeitalter der Elektronik nicht wenige; auch unsere großen Hersteller haben keine eigene Elektronikfertigung.
Wieder eine E-Mail von Brawa, wonach die Gravita und die V 100 quasi fertig sind, aber noch ein Teil fehlt, auf das jetzt alle warten:
Zitat von BrawaSehr geehrter BRAWA-Partner,
nachdem wir seit gestern eine der Formneuheiten 2014, die H0 Umbauwagen 4yg an den Fachhandel ausliefern, informieren wir Sie mir dieser Nachricht über die Liefertermine der sehnsüchtig erwarteten neuen Diesellokomotive.
Die Digitalversionen der Modelle Gravita und V100 werden mit filigraner elektrischer Kupplung und angetriebenen Lüftern ausgestattet. Gerade diese Funktionen sind komplette Neuentwicklungen und in der von uns umgesetzten Funktion bisher einzigartig.
Unser Ziel ist es ein optisch und funktional einwandfreies Produkt auszuliefern. Die Entwicklung des Modells ist bereits abgeschlossen, die Kupplung und beweglichen Lüfter sowie alle anderen Funktionen funktionieren perfekt. Zur Fertigstellung warten wir nun noch auf ein kleines Elektronikbauteil von einem unserer Zulieferer, um mit der Endmontage beginnen zu können.
Einen „Werkstattbericht“ der elektrischen Kupplung und der angetriebenen Lüfter am Beispiel der Diesellok V100 können Sie über folgenden Link im Kurzfilm einsehen:
Wir gehen davon aus, dass wir die Digitalmodelle der Gravita daher im Laufe des Monats September 2014 an den Handel ausliefern können. Die Auslieferung der TRAXX-Modelle ist ebenfalls für September 2014 geplant, die V100 für Oktober 2014.
Natürlich werden wir versuchen in allen noch anstehenden Abläufen Zeit einzusparen, um einem früheren Liefertermin realisieren zu können.
Wir bitten nochmals um Ihre Geduld bis nun auch die „letzte Hürde“ der Montage der Modelle genommen ist. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Hallo zusammen, Es tut sich (ein bisschen) was in Sachen Brawa Gravita: Man hat die Bedienungsanleitung hochgeladen, welche ein paar Hinweise auf das Modell gibt. So findet sich darin die Funktionstastenbelegung und der Hinweis darauf, dass die Lok mfx/M4 unterstützt, was auf einen LokSound V4.0 hindeutet.
Servus zusammen, ich habe soeben von meinem Händler erfahren, dass erstens 42707, also die AC-Soundvariante bereits seit langem ausverkauft ist und zweitens dass die Auslieferung erst im November/Dezember erfolgt. So langsam dehnt sich mein Geduldsfaden dem Ende zu.
So langsam könnte Brawa endlich mal die Soundvarianten liefern. Vielleicht gibt Esu noch keine Soundfreigabe.
Ich hätte gerne 4 Varianten, ( alle 2013 vorbestellt ) im Sommer hätte ich sie alle genommen, aber um Weihnachten bezahle ich ich keine 1400e , kauf ich mir lieber was anderes.
MRCE wirds von ESU, DB Variante 10 oder 15 ???, Brawa HZL VanillaCoke