Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Märklin 3028 und 4028 (Triebwagen BR 515 beige/türkis und Beiwagen) zu digitalisieren. Da ich auch einige Fahrgäste reisetzen möchte muss ich irgendwie die "Bestuhlung" raubekommen, was mir aber noch nicht gelungen ist. Kann mir jemand helfen? Gruß Klaus
nichts einfacher als das: unten am Wagenboden sitzen je zwei dicke Schrauben, die die "Batterietröge" (Gewichte) mit festhalten. Diese Schrauben herausdrehen, dann kann das Gehäuse abgenommen werden. Aus dem Gehäuse (etwas spreizen) dann die Inneneinrichtung nach unten herausziehen.
Danke, das mit dem "Ausklipsen" ist ja immer so eine Sache wenn da nicht doch irgenwo ein Schraube oder sowas festhält. Beim Triebwagen hat es schonmal geklappt wenn auch nur mit Hilfsmitteln.
Moin Klaus, dieses Gespnn ist aber ein verschärfter Fall von "Rausklipsen". Bei der Inneneinrichtung des Motorwagens sitzen die Rastnasen an beiden Seiten der Aussparung für den Motor und am gegenüberliegenden Ende der Mororaussparung. Außerdem rasten diese Nasen nicht im Gehäuse ein sondern in den Fenstereinsätzen. Als Werkzeug zum Ausrasten gehen alte Scheckkarten o. ä. ganz gut.
Eine weitere Besonderheit sind die Gewinde für die Schrauben auf der Unterseite: Diese sitzen in den beiden Dornen, die aus dem Dach kommen. Ich habe einen der beiden Dorne entfernt. Das geht, wenn Du Dir angewöhnst, den Motorwagen danach grundsätzlich nicht mehr nur am Gehäuse anzufassen sondern nur noch von oben mit beiden Händen um das Gehäuse herum bis zu den Drehgestellen zu greifen. Eine passende Innenbeleuchtung gibt es/gab es bei Jorns: http://trainlight.homedns.org/xampp/ ebenso Einsätze für die Schlußbeleuchtung mit roten LEDs.
Ich empfehle diesen Umbau nur Wiederholungstätern, für Ersttäter ist er zu schwer.
An eine Scheckkarte hatte ich überhaupt nicht gedacht aber in Verbindung mit einen Haken hat es bestens gefluppt.
@Peter: Mal wieder eine prima Anleitung! Ich werde aber die alte "Beleuchtungsmimik" komplett erhalten und die Lampen gegen LED's tauschen. 5mm LED's passen prima in die Halterungen. Als Decoder habe ich mich für einen Märklin mLD entschieden und jetzt bin ich am überlegen ob ich noch die Führerstände beleuchte. In den Beiwagen habe ich den C96 Decoder eingebaut. Meine Idee dabei ist, die fahrtrichtungsabhägige Umschaltung der Beleuchtung über die CS2 zu programmieren, wie es z.B. beim "Kupplungswalzer" möglich ist. Ob das klappt, ? keine Ahnung ? wenn nicht muss halt von Hand geschaltet werden.
Ich werd, wenn ich mehr Zeit und Material habe, meine Umbauten mal ins Forum stellen, ist ja schon Einiges zusammen gekommen.