RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#1 von B VI , 12.07.2014 21:15

Liebe Stummi-Historiker,
es geht tief in die Epoche I: Als ich zu meinem kaiserlichen Hofzug (Märklin) passende Figuren suchte, fand ich bei Preiser ein Figurenset mit Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Josef I. (Bei Amazon richtig beschrieben, bei Preiser heisst es "Kaiser Wilhelm II. und Hofstaat" - da wäre Wilhelms österreichisches Pendant gar nicht amüsiert gewesen ...)

Ein Zusammentreffen der beiden vor dem kaiserlichen Hofzug von Wilhelm II. ist tatsächlich dokumentiert; ein entsprechendes Foto (das ich leider hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann) findet sich bei Heinersdorff [1]. Nur: Mit welchem Zug ist Franz Josef I. da wohl angereist? Dazu habe ich bisher nichts gefunden; auch bei Gottwaldt, der einige Züge regierender Herrscher aufführt, fehlt der österreichische Kaiser [2].

Hat jemand dazu eine Quelle?

Merci und Gruss,
Chris

Literatur:
1: Richard Heinersdorff: Alt-Österreichische Eisenbahnen. Album-Verlag für Photographie, Wien 2001
2: Alfred Gottwaldt: Der Hofzug Sr. Majestät des Deutschen Kaisers, Königs von Preussen. Sonderausgabe "Modelleisenbahner", T&M Verlagsgesellschaft mbH, Berlin o.J.


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 12.07.2014 22:09

Hallo Chris,
Du hast ja teure Wünsche....aber dazu später.

Zitat von BVI
Liebe Stummi-Historiker,
es geht tief in die Epoche I: Als ich zu meinem kaiserlichen Hofzug (Märklin) passende Figuren suchte, fand ich bei Preiser ein Figurenset mit Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Josef I. (Bei Amazon richtig beschrieben, bei Preiser heisst es "Kaiser Wilhelm II. und Hofstaat" - da wäre Wilhelms österreichisches Pendant gar nicht amüsiert gewesen ...)

Ein Zusammentreffen der beiden vor dem kaiserlichen Hofzug von Wilhelm II. ist tatsächlich dokumentiert; ein entsprechendes Foto (das ich leider hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann) findet sich bei Heinersdorff [1]. Nur: Mit welchem Zug ist Franz Josef I. da wohl angereist? Dazu habe ich bisher nichts gefunden; auch bei Gottwaldt, der einige Züge regierender Herrscher aufführt, fehlt der österreichische Kaiser [2].


Womit Franz-Josef anreiste - na mit seinem eigenen Hofzug - er hatte AFAIK sogar zwei - einen von Ringhoffer (Prag) und einen von Ganz (Pest).
Solche Treffen fanden nicht nur 1x statt, wenn Du mir noch verrätst, von wann Dein Bild stammt .... ist es von 20. Juni 1916, dann fand das Treffen im Lemberg statt, nach der Wiedereroberung dieser Stadt.
Zuglokomotiven, naja lies selber nach bei Micro Fenmechanik (deswegen auch teure Wünsche) - bei Willi waren es eher auch 2 S4 statt der S 10. In Ausland wurden die Hofzüge aber auch von den dortigen Lokomotiven gezogen, bei Lemberg wahrscheinlich ebenfalls von der k.K. 306.


Laenderbahner

RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#3 von B VI , 12.07.2014 22:19

Zitat von Laenderbahner

Solche Treffen fanden nicht nur 1x statt, wenn Du mir noch verrätst, von wann Dein Bild stammt .... ist es von 20. Juni 1916, dann fand das Treffen im Lemberg statt, nach der Wiedereroberung dieser Stadt.



Hallo Thomas,
die Bildunterschrift lautet "Kaiser Franz Josef I. und Kaiser Wilhelm schreiten vor dem deutschen Hofzug die Ehrenkompanie am Bahnhof Penzing ab. Photo R. Lechner, 26.10.1913"

Merci für den Herstellertipp, aber ich bin nun mal Wechselstromer ...

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 12.07.2014 23:22

Hallo Chris,

Zitat von BVI
die Bildunterschrift lautet "Kaiser Franz Josef I. und Kaiser Wilhelm schreiten vor dem deutschen Hofzug die Ehrenkompanie am Bahnhof Penzing ab. Photo R. Lechner, 26.10.1913"


hmm.. Penzing bei Wien, das läßt kaum einen Hinweis zur Fahrtstrecke von Wilhelm II zu. Er hätte ja durchaus über Bayern kommen können (da stand gerade eine Königsernennung an), dann die ehem. Kaiserin-Elisabeth-Bahn, aber genausogut über Sachsen und die Österreichische Nordbahn.
Franz-Josef natürlch ohne - eine Kutsche reicht die paar Meter bis Schönbrunn.
Wilhelm II war ja oft mit seinem Hofzug unterwegs (Reisekaiser), aber da gut "Buch" geführt wurde, müßte sich die Reise schon nachvollziehen lassen - ist aber gar nicht so wichtig, zu der Zeit waren Wagen und Strecken bereits "kompatibel" - außerdem konnte der preußische Hofzug auch unterschiedlichen Strecken und Bahnsteigen angepasst werden.
Gezogen wurde der Hofzug innerhalb der k.K.-Grenzen aber sicherlich von österreichischen Lokomotiven und zu 99,9% mit Vorspann.

Zitat von BVI
Merci für den Herstellertipp, aber ich bin nun mal Wechselstromer ...


wundert mich bei Deiner "Wunschepoche", da ich aber erst gestern mit einer 3Leiter AA I auf der Anlage eines Bekannten "Betrieb" gemacht habe ... kein Hinderungsgrund - es läßt sich zwar nicht alles, aber sehr viel umbauen.


Laenderbahner

RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#5 von geometerq , 13.07.2014 06:52

Lieber Cris,

ausführliche Angaben gibt es in dem Buch von Paul Dost : "Wie der Kaiser reiste" (früherer Titel : "Der rote Teppich"), erschienen im Kosmos-Verlag, ISBN 3-440-07571-0. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich Dir etwas über die Zugzusammenstellung mitteilen. Angaben zur Lokomotivtype gibt es an dieser Stelle aber nur über die Achsfolge: 2 B. Mit Modellen der Wagen wirst Du aber kein Glück haben.

freundliche Modellbahngrüße


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#6 von maybreeze , 13.07.2014 08:40

Kleiner Exkurs:

Wie erwähnt, gibt es genügend Bilder, die den Bahnhof Penzing als "Hofstation" zeigen. Schließlich war es dann nicht weit zum Schloss Schönbrunn. Der Gast wurde mit der Kutsche abgeholt.

In unmittelbarer Nähe der Bahnstation Penzing gab es einen eigenen Hofpavillion - allerdings nur für die Stadtbahn!

Otto Wagner - Hofpavillion Hietzing

Dieses Bauwerk wurde kürzlich generalsaniert und strahlt in neuem Glanz.
Der 1899 errichtete Hofpavillion wurde vom Kaiser nur zwei Mal benutzt - für die Eröffnungsfahrten der Stadtbahn.

Man hätte die Station auch als Hofstation verwenden können, gab es doch eine Schienenverbindung zur Westbahn in Hütteldorf. Hier war der Anschluss an die Kaiserin Elisabeth-Bahn (heute Westbahn) möglich - das Heizhaus Hütteldorf war nicht weit.

Für die Dauer des "Hofbetriebes" hätte man aber die Stadtbahn als Massenverkehrsmittel einstellen müssen. Außerdem war die Bahnsteiglänge wohl für den kaiserlichen Hofzug zu kurz.

lg
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#7 von geometerq , 13.07.2014 21:08

Lieber Chris,

hier nun die versprochene Reihung des Hofzuges S.K.u.K. Apost. Majestät Kaiser Franz Josef I : Öster. Hofzug
Einreihung im Zug : 1 Maschinenwagen 4 Achsen
2 Personalwagen 3 Achsen
3 Hofsalonwagen 6 Achsen
4 Hofsalonwagen 4 Achsen
5 Speisewagen 4 Achsen
6 Küchenwagen 3 Achsen
7 Gefolgewagen 4 Achsen
8 Personalwagen 4 Achsen


Zuggewicht 275t, 32 Achsen
Lokomotive : 2C1


War Franz Josef 1 in seiner Eigenschaft als König von Ungarn unterwegs, stand ihm der ungarische Hofzug zur Verfügung:
1 Packwagen 3 Achsen
2 Personalwagen 3 Achsen
3 Speisewagen 4 Achsen
4 Hofsalonwagen 6 Achsen
5 Hofsalonwagen 6 Achsen
6 Gefolgewagen 4 Achsen 7 Gefolgewagen 4 Achsen
7 Gefolgewagen 4 Achsen

Zuggewicht 245t, 30 Achsen
Lokomotive : 2B


Mit freundlichen Modellbahngrüßen und AEIOU

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: "Hofzug" für Kaiser Franz Josef I.: Welche Lok/Wagen?

#8 von B VI , 13.07.2014 23:47

Lieber Henning,
merci für die ausführliche Darstellung! 245 Tonnen mit einem B-Kuppler sind, nun ja, sportlich ...

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz