RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#1 von Megamattiman , 14.02.2011 13:01

Hallo zusammen,

nach langen nur Mitlesen muss ich jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben.

Ich habe seit Kurzem den Hofzug Kaiser Wilhelm II auf meine Anlage stehen (Märklin 2881 mit neuem LokPilot Decoder)
Da ich recht vorbildorientiert fahre, stellt sich mir die Frage, ich welcher Reihenfolge die sechs Waggons angehängt werden sollten. Hat da jemand Ahnung?
Es geht um folgende Wagen:
Gepäckwagen
Solonwagen Kaiser
Salonwagen Kaiserin
Speisewagen
Gefolgewagen Herren
Gefolgewagen Damen


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#2 von SET800 , 14.02.2011 13:38

Hofzug, Lokomotive S10, Frage dazu:

Wie ich hörte soll in der Serie neben Delta oder Digital es auch Unterschiede der Fahrwerksmechanik geben. Was wurde wenn für welche Modelle geändert, warum und wie erkennbar?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.02.2011 14:06

Hallo Matthias,
so ganz einfach läßt sich das gar nicht beantworten, da Märklin leider zu wenige Fahrzeuge dafür produziert hat - mit dem Märklin Material kommt aber folgende Reihung der Historie an nächsten:

S 10 - Packwagen - Speisewagen - Gefolgewagen Herren - Salonwagen Kaiser - Salonwagen Kaiserin - Gefolgewagen Damen:

Der Salonwagenzug wurde für jede Reise des Kaisers speziell zusammengestellt und in Potsdam fest verkuppelt (unterwegs konnte er nicht getrennt werden).
Folgendes mußte aber immer eingehalten werden:
1. gefahren wurde immer mit Vorspann. Dabei wurden weniger die Loks der Baureihe S 10, sondern eher die S4, S6 und S7 verwendet.
2. Schutzwagenpflicht: der erste Wagen nach den Lokomotiven mußte ein unbesetzter Wagen sein - also in 99% der Packwagen. Machte der Hofzug irgendwo Kopf (auch deswegen die minutiöse Planung), bekam der Zug an beiden Seiten einen Packwagen.
3. Die Gangseiten aller Salonwagen lagen auf der selben Seite.
4. Hatte der Zug sowohl den Wagen des Kaisers und der Kaiserin dabei, so waren diese beiden Wagen mit den Salonseiten zusammengekuppelt.
5. die Versorgungsseite des Speisewagens soll zum Packwagen zeigen.
6. der Zug konnte um weitere Wagen erweitert werden, je nachdem wie groß die Gefogschaft des Kaisers war. Trotzdem blieb der Salonwagen des Kaisers/Kaiserin in der Mitte des Zugverbandes. Das ergab aber hin und wieder ein recht chaotisches Bild bei Zwischenaufhalten, wenn die mitreisenden Bediensteten / Militärs und Minister von einem Ende des Zuges zum anderen welchseln mußten - durch den Salon des Kaisers zu latschen ging ja schlecht. Auch deswegen hatte der Hofzug eine internes Telefonsystem erhalten.
7. der Hofzug war weniger ein Luxuszug um in den Urlaub zu fahren, er war eher ein rollender Regierungssitz mit den damals modernsten Telefon- und Telegrafenverbindungen - natürlich noch nicht per Funk sondern an den Zielstationen und ausgewählten Zwischenhalten wurden die Leitungsverbindungen vom Festnetz zum interenen System des Hofzugs per Kabel geschaltet.


Laenderbahner

RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#4 von SET800 , 14.02.2011 15:11

Zitat von Laenderbahner

7. der Hofzug war weniger ein Luxuszug um in den Urlaub zu fahren, er war eher ein rollender Regierungssitz mit den damals modernsten Telefon- und Telegrafenverbindungen - natürlich noch nicht per Funk sondern an den Zielstationen und ausgewählten Zwischenhalten wurden die Leitungsverbindungen vom Festnetz zum interenen System des Hofzugs per Kabel geschaltet.




Nett auch im Nürnberger Verkehrsmuseum zu sehen, Bismarks Salonwagen in dem Pviel Politik gemacht wurde in seiner Schlichtheit gegenüber dem Prunkzug von "Ludwig dem Wahnsinnigen" aus Bayern.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#5 von Megamattiman , 14.02.2011 17:30

Hallo Thomas,

vielen Dank für sehr interessanten Informationen, das werde ich dann mal so zusammenstellen.
Da hat Märklin ja leider nicht so gute Hintergrundinfos zu geliefert. Aber dass die S10 eigentlich eine eher untypische Lok für den Zug ist, finde ich schon enttäuschend, zumal die 6 gelieferten Wagen dann wohl auch eher eine Kurzzusammenstellung sind, wenn er meistens mit mehr Wagen unterwegs war.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.02.2011 20:09

Hallo Matthias,
so schlecht war Märklin bei seinen Hintergrundinfos gar nicht - was ich Dir da aufgeschrieben habe, steht so ähnlich auch in den Begleitheften zu den Hofzugpacks.
Ich habe die Wagen jetzt nicht nachgezählt, aber ca. 20 Salonwagen waren das schon, die zum kaiserlichen Hofzug gehörten.
Die alle zu bauen - nur was für Kleinserien-Hersteller - da ist ja jeder anders.
An Deiner Stelle würde ich mich bei EBay umsehen, wenn wieder mal das Set mit dem Packwagen angeboten wird. Die beiden Wagen geschickt umnummeriert, der Unterschied der Gefolgewagen ist nicht so deutlich sichtbar.
Damit hast Du einen 8teiligen Zug der durchaus historisch richtig ist, für längere Touren verwendet wurde und auch für die Strecken über Frankfurt tauglich ist.
Bei den Lokomotiven - ja da wird es schwer - im 3Leiter-Bereich fast unmöglich außer S 6 und S 9 - was gibt es denn da?

pr. S3 : Westmodell und M&F
pr. S4 : M&F, Westmodell und ModelLoco
pr. S5 : weder von der Bauart Grafenstaden noch der Bauart Hannover ist mir ein Hersteller bekannt
pr. S6 : Fleischmann, Westmodell
pr. S7 : Grafenstaden von DRG-Modell, Hannover von Westmodell
pr. S9 : Brawa und Westmodell

aus diesen Baureihen dürften die Zuglokomotiven des Hofzugs rekrutiert worden sein - je nach Reisestrecke und Länge des Hofzugs - bis 1911 ausschließlich, danach relativ selten auch die S10 - aber immer mit Vorspann. Vorspann leisteten übrigens meißt S3 und S5.

Ich hätte aber noch einen anderen "Hofzug" zu bieten:

pr T9.3, Packwagen, Salonwagen des Kaisers, Gefolgewagen der Herren
..... Jagdausflug in die Schorfheide!


Laenderbahner

RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#7 von Megamattiman , 15.02.2011 01:06

Hallo Thomas,
in meinem Begleitheftchen steht nur was von den Eisenbahnepochen 1 und 2 sowie etwas über die Lok, da muss mir wohl was fehlen... Gab es evtl. mehrere Begleitheftchen? In die blaue Box hätte nämlich noch mehr Infomaterial gepasst.
Die Idee mit den zusätzlichen beiden Wagen ist toll, und die mit dem Jagdausflug auch, das sind dazu ja im Prinzip die ersten vier Wagen des Zuges, wenn der Speisewagen auch noch mit kommt (Ausnehmen und Verzehr gleich vorort ). Im Güterbahnhof den hinteren Teil abkuppeln, Lok in Schuppen zur Wartung, kleinere Lok raus und dann einen Abstecher auf die Nebenbahnstrecke machen, für den ganzen Zug ist der Bahnhof dort nämlich zu klein.
Und die volle Version mit 8 Wagen und Vorspannlok würde noch grade so in meinen Sbf und Hbf passen.
In wie weit würde die T12 der KPEV (Märklin 3103) annähernd realistisch passen? Zum Jagdausflug oder als Vorspannlok? Die hab ich derzeit im BW stehen, sie ist auch grün/schwarz.
Auf jeden Fall schon mal Danke!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#8 von Jumbo-44 , 15.02.2011 07:51

Moin Thomas,

danke für die umfangreiche Darstellung - das gibt dem ganzen doch gleich mehr Realitätsnähe!

Eine Frage zur S10: Die Antriebsleistung ist eher schlecht, die M-Umbauaktion habe ich seinerzeit leider verpaßt - vielen Dank an meinen damaligen Händler!
Kannst Du (oder ein anderer Mitleser) evtl. etwas zum Umbau der Lok beisteuern?


Gruß,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#9 von Ruhr-Sider , 15.02.2011 10:54

Zitat von Megamattiman
H....... Hat da jemand Ahnung?
Es geht um folgende Wagen:
Gepäckwagen
Solonwagen Kaiser
Salonwagen Kaiserin
Speisewagen
Gefolgewagen Herren
Gefolgewagen Damen



Hallo,

Märklin hat damals eine Doku bei dem Zug dabei gehabt.
Auf dieser Seite findest du mehr dazu - u.a. auch die vorgeschlagene Wagenreihung.

Ob die allerdings historisch belegt ist, - keine Ahnung.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.02.2011 14:15

Hallo,

Zitat von Megamattiman
Hallo Thomas,
Im Güterbahnhof den hinteren Teil abkuppeln, Lok in Schuppen zur Wartung, kleinere Lok raus und dann einen Abstecher auf die Nebenbahnstrecke machen, für den ganzen Zug ist der Bahnhof dort nämlich zu klein.
Und die volle Version mit 8 Wagen und Vorspannlok würde noch grade so in meinen Sbf und Hbf passen.
In wie weit würde die T12 der KPEV (Märklin 3103) annähernd realistisch passen? Zum Jagdausflug oder als Vorspannlok? Die hab ich derzeit im BW stehen, sie ist auch grün/schwarz.


den Hofzug konnte man nur in Potsdam zusammenstellen und fest verkuppeln - unterwegs ging das nicht.
Für die T 12 habe ich keinen speziellen Beleg, eben nur für die T 9.3, aber
1. ist mein Archiv weit davon entfernt vollständig zu sein und
2. auf deiner Anlage hast doch Du das Sagen.
Von der Leistung war die Stadtbahnlok T 11 / T 12 sicher geiegnet, ob halt eine bzw. zwei (Vorspann) übrig waren?

Zitat von Jumbo-44
Eine Frage zur S10: Die Antriebsleistung ist eher schlecht, die M-Umbauaktion habe ich seinerzeit leider verpaßt - vielen Dank an meinen damaligen Händler!
Kannst Du (oder ein anderer Mitleser) evtl. etwas zum Umbau der Lok beisteuern?


Leider nein ich hatte mit meiner Trix S 10 zum Glück noch keine Probleme.

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo,
Märklin hat damals eine Doku bei dem Zug dabei gehabt.
Auf dieser Seite findest du mehr dazu - u.a. auch die vorgeschlagene Wagenreihung.
Ob die allerdings historisch belegt ist, - keine Ahnung.


Die von Märklin vorgeschlagene Wagenreihung ist für die vorhendenen Wagen passend - passsend, da sie den Regeln für die Bildung des Hofzugs aus den vorhandenenen Salonwagen folgt. Genauso gefahren ist er wahrscheinlich nicht (s.o.).


Laenderbahner

RE: Hofzug Keiser Wolhelm II - Waggonreihenfolge

#11 von Megamattiman , 15.02.2011 15:34

Hallo,

@Thomas: Vielen Dank für die Info

@HGH: Vielen Dank für den Link, diese Dokumentation fehlt bei mir irgendwie.

@Mark: Meine S10 hatte Probleme bei der kleinsten Steigung. Ich habe ihr den Lokpilot 3.0 verpasst und die Beleuchtung über die Lok laufen. Daher kann ich auf die Masseschleifer an sämtlichen Achsen der Waggons verzichten und die Schleifer habe ich auch entfernt. Dadurch rollen die Wagen viel leichter und die Lok macht keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich aber vor, dank der Anregung von Thomas, den Zug in der Mitte teilbar zu machen, dass heisst es kommt wieder ein Schleifer unter einen der hinteren Waggons und ein einfacher Funktionsdecoder für die Beleuchtung. Ich habe die Delta-Version, da sind leider von Haus aus keine Funktionsdecoder in den Wagen gewesen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz