RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#1 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 12.07.2014 22:48

Hallo liebe Stummis,

jetzt geht's los!

Mein Name ist Thorsten, bin 39 Jahre alt und fange gerade wieder an mit der Eisenbahn.

Gebaut wird mit Fleischmann-Modellgleis: preiswert, habe schon eine Menge davon und mir gefällt der Messingschein.
Angesiedelt ist die Anlage Ende der 1980er, irgendwo im Grenzland zwischen BRD, DDR und Tschechoslowakei.
Mein rollendes Material ist größtenteils alt und vieles ist von Piko, da meine ersten Sachen Anfang der 80er in Westberlin gekauft worden sind.

Nachdem ich erst eine größere Lösung viewtopic.php?f=24&t=108173 geplant hatte, ist diese Lösung am energischen Veto meiner Frau gescheitert.

Aber, der Funke war schon gelegt (auch durch häufiges Blättern im Stummi-Forum rost: ). Also habe ich mal meinen Holzvorrat durchgeschaut und eine passende 6,5mm Multiplex-Platte mit den Maßen 165x44 cm gefunden. Da kann ich schön drauf basteln. Und so wird darauf der Bahnhofsbereich umgesetzt. In diesem Thread (viewtopic.php?f=24&t=110985) habe ich verschiedene Layouts durchgesprochen und nun den besten Vorschlag umgesetzt. Denn: meine Frau hat diese Bastelei erlaubt, weil ich sie überzeugen konnte, dafür weniger vorm Fernseher rumzuhängen . Man kann auch mal bloß 20 Minuten was schrauben, das ist ein guter Ausgleich.

Der Plan ist nun, den Bahnhof im Dach zu lagern und den Rest gemäß meiner Ursprungsplanung als Teppichbahn aufzubauen. Meine Jungs (14 und 10) werden sich auch darüber freuen (der Kleine baut auch mit, dazu später).
2. Stufe wird der Schattenbahnhof, damit die Züge nicht immer neu aufgegleist werden müssen. Das ganze dann staubgeschützt als Dauerinstallation.

Ich muß euch noch vorwarnen: das wird mehr eine KISS-Anlage: keep it simple and stupid.
Soll heißen: ich will zwar anständig bauen, aber so feingliedrig und detailverliebt, wie hier einige bauen (absolut positiv gemeint, RESPEKT!) werde ich es nicht schaffen. Die Eisenbahn hat sowieso schon geschafft, mein Haupthobby (Heimkino mit Selbstbau-Lautsprechern) zumindest im Moment etwas nach hinten zu drängen.
Vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen die Scheu nehmen, ihre Anlage vorzustellen

Über Kommentare, Anregungen und auch Kritik freue ich mich auf alle Fälle!

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#2 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 12.07.2014 23:01

Das endgültige Layout

Angefangen habe ich, das Layout mit meinen Wunsch-Teilen auf der Platte auszulegen.


Der linke Teil soll neben dem Abstellgleisen auch das Lagerhaus anbinden.

Das untere Gleis ist hinten nochmals abschaltbar, da kann die Rangierlok parken wenn die Streckenlok den gesamten Zug mitnimmt.

Der rechte Teil kriegt unten den alten Lima-Containerkran: ich mag ihn!!!




Rechts oben ist das Mini-BW. Viel Platz ist nicht! Hier ein Überblick über 50% meines Fuhrparks.


Das obere Gleis kann auch zum rangieren verwendet werden, mal schauen.

Abschließend noch ein Bild meines Lieblingszuges im Bahnhof:


Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#3 von steve1964 , 13.07.2014 11:01

-
Hi Torsten ,
6,5 mm Mulitiplex ist nicht sehr dick ,
ich würde sie zum Schutz gegen Verziehen von unten mit einem
angeschraubten Leistenrahmen verstärken .

Wenn du Flm Modellgleis verwendest , ich glaube das Profil ist 2,7 mm hoch ,
und noch andere Gleise dazukommen sollten ,
wäre noch ein passender Übergang zum Teppich / Parkett zu überlegen ,
evtl . auch in Gestalt vorgefertigter Flachmodule , d.h. Gleise auf Brettchen befestigt ,
wie ich es bei einem Teppichbahntreffen mal gesehen habe ,
und mit Sub - D - Steckern o.ä. verbinden .
Dann hat man einen schnellen , ( " fliegenden " ) Auf - und Abbau .

Den Containerkran würde ich vielleicht etwas patinieren , um das Plastikoutfit
zu verschönern , versuch es mal einfach testweise mit Wasserfarben ,
das läuft auch schön in die Rillen als Rostsoße , wenns dir nachher nicht gefällt ,
kannst du alles ganz leicht unter fließendem Wasser wieder abwaschen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#4 von wurzel ( gelöscht ) , 14.07.2014 08:22

Servus Thorsten,
der Anfang ist gemacht und der Virus kann sich ausbreiten.
Deine Platte ist nicht sehr dick, mein Vorschreiber hat Dir ja dazu schon einen Tipp gegeben. Bau so wie Du willst und lass Dich nicht von anderen Anlagen abschrecken oder hetzen. Unser Hobby soll Spaß machen und zur Entspannung dienen. Und wenn Du weiterbaust, vergiß die Bilder nicht!
VG
Alex


wurzel

RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#5 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 16.07.2014 21:30

Hallo Steve und Alex,

vielen Dank für die aufmunternden Worte

Ja, die Platte ist dünn, aber sie war gerade da. DAs mit der Versteifung ist eine gute Idee! Ein Kantholz drunter ist unpraktisch, dann wird es zu hoch.

Bzgl. weiterer Module: ich habe auf alle Fälle einen Schattenbahnhof vor. Dieser soll dann zwischen Kamin und Bett fest installiert werden, damit ich die Züge nicht immer auf und abgleisen muss.

Heute geht es um die Elektrik.
Der 1. Plan war, nur die Gleise schaltbar zu machen und die Weichen händisch zu schalten. Dann ist es aber ausgeartet.... doch dazu später.

Die Versorgung der Gleise erfolgt durch einen 25poligen Sub-D Stecker. Dazu habe ich ein normales Kabel einfach geteilt und die Adern gleich unter der Platte an die entsprechenden Stellen gezogen.







Dann wurden erst einmal die Adern gemäß des Layouts bezeichnet und auf der Unterseite der Platte notiert. (ist ja alles übersichtlich).


Und dann die Kabel hingelegt:


Zur Befestigung der Kabel habe ich diese Klemmleisten genommen, sind perfekt und preiswert! http://www.ebay.de/itm/Litzenhalter-20-S...=item2ed4035645


Und damit das Ganze nicht am Boden schrammt, habe ich ringsrum 4mm Kork als Bodenauflage geklebt. Dadurch habe ich auch gleich eine akustische Entkopplung.


Zum Abschluß noch ein paar Impressionen:




Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Parkett-Bahn mit Holz-Bhf. [Fleischmann GBS]

#6 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 18.07.2014 22:13

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich euch ein paar Bilder zum Gleisbildstellwerk zeigen.

Ich fand schon immer das Fleischmann-System toll, also wurde das hier eingesetzt.
Nach einigen ebay-Auktionen habe ich jede Menge Schalter zusammen, damit kann losgebaut werden. Das ganze kommt auf mit den Trafos auf ein Extrabrett, das dann über die SubDs angesteckt wird. Falls nötig, kann ich mit SubD-Verlängerungskabel das Pult auch etwas entfernter aufstellen.

Das hat dem Kleinen auch super gefallen: bohren, nageln, schnelle Fortschritt, bestens!






Und hier das Ergebnis:

War an einem Abend erledigt!

Nochmals kurz zur Farbenerklärung (waren schon so)
- grün: Hauptstrecke mit großen Fleischmann-Trafo
- blau: Rangierbereich mit Piko-Handtrafo
- das weiß dazwischen: mit dem Kippschalter (Mitte) entweder grün oder blau zuweisbar, in der Mittelposition aus.

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz