RE: H0 Kellerbahn ca. 3.0m x 4.0m

#1 von Eric4 ( gelöscht ) , 31.07.2014 18:45

Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt und baue derzeit mit meinem Vater und meinem Opa an einer Modellbahn. Das Hobby hat bei mir vor vielen Jahren mit einer kleinen Anlage im Wohnzimmer mit 2 mal 1,50 Metern die ich zu Weihnachten bekommen habe begonnen, die schnell zwei spurig ausgebaut wurde. Ich hatte von Anfang an durch meinen Opa einige alte Loks und viele Wagen die um die Zeit 1960-1970 gekauft wurden. Schnell kamen einige Loks hinzu eine digital Steuerung mit der Mobil Station 1, die leider nicht mehr funktioniert. Nun haben wir einen großen Kellerraum zum Aufbau der Anlage zur Verfügung. Seit einiger Zeit läuft nun die Planung für den Gleisplan der Anlage, doch ich bin mit dem Ergebnis noch nicht sehr zufrieden. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir bei der Planung des Gleisplans etwas Hilfe zu geben, obwohl dies erst mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und die investierte Zeit um mir zu helfen und wünsche allen schonmal ein gutes Wochenende.

Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es sollte eine große Stadt mit einem eher ländlichen Umfeld und eventuell Gebirgen im hinteren Teil der Anlage dargestellt werden.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptsächlich eine Stadt mit einem großen Bahnhof und einem ruhigeren Umland mit etwas Industrie. Ein Bahnbetriebswerk würde ich auch sehr gerne falls es sich gut integrieren lässt auf der Anlage haben.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Es sollen vorallem Loks älterer Epochen fahren, die zum Teil von meinem Opa stammen und digitaliesiert worden sind. Außerdem besitze ich die Mega Digital Startpackungen 29043 und 29500 sowie einige andere später dazugekaufte Loks.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Meine Anlage sollte hauptsächlich die Epochen 3-4 Darstellen, aber es sollen auch einige neure Züge ab und zu auf der Anlage fahren.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Hier bin ich mir noch etwas unsicher ich hätte gerne zumindest einen kleinen Durchgangsbahnhof, aber mir gefallen auch Endbahnhöfe sehr gut.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es sollte aufjedenfall der Bahnhof Neustadt von Faller (110111) und die dazu passende Bahnhofshalle sowie ein alter ferngesteuerter Kran von Märklin in die Anlage intiegriert sein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Bahnhof ist mir sehr wichtig, allerdings sind mir die anderen Bedingungen nicht so wichtig und könnten noch geändert werden.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe schon einige Stunden mit Wintrack mit verschiedenen Gleisführungen experimentiert. Doch die meisten Möglichkeiten, die ich probiert habe bieten wenig Fahrmöglichkeiten und nutze das Platzangebot nicht gut aus. Mir wäre nur eine möglichst lange Runde Strecke wichtig, damit man auch ohne sich viele Gedanken machen zu müssen einfach mal ein paar Züge fahren lassen kann. Die Hauptstrecke sollte nur wenn möglich nicht die ganze Zeit sichtbar sein und wenn möglich über einen Schattenbahnhof verfügen um die Illusion eines realistischen Schienenverkehrs zu schaffen.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es besteht schon eine Platte mit den unten angegeben Maßen es wäre super, wenn man mit diesen Maßen einen guten Gleisplan gestalten könnte. Eine Raumskizze könnte ich erst in den nächsten Tagen erstellen, da ich die Maße nicht auswendig kenne und momentan nicht zuhause bin.



Die Platte ist von allen Seiten bis auf den gestrichelten Teil erreichbar. Es wäre perfekt wenn man für diese Form einen guten Gleisplan finden könnte, da so noch alles im Raum erreichbar bleibt und alle Fenster gut zu reinigen sind, allerdings wäre eine Plattenform mit ähnlichen Abmessungen auch in Ordnung. Die Fläche in der Mitte der Anlage kann auch genutzt werden aber es sollte zumindest ein Stück frei bleiben um noch überall an die Anlage dranzukommen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Es wäre perfekt wenn man mit der angegebenen Anlagen Form etwas konstruieren könnte, ansonsten bin ich für alle Formen offen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich möchte die Anlage hauptsächlich mit Märklin C-Gleis bauen, aber M-Gleise könnten auch noch verwendet werden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage muss nicht demontierbar sein. Man sollte nur alle Schienen gut erreichen können um entgleiste Züge schnell bergen zu können.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Anlage soll komplett Digital gesteuert werden. Vorhanden sind zwei Central Station 2 und eine Mobil Station 2 und es soll später auch noch ein Pc zur Steuerung genutzt werden.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich möchte vorallem viel Fahrbetrieb ermöglichen und auch etwas längere Züge auf der Anlage fahren lassen. Die Landschaftsgestaltung ist mir auch relativ wichtig, aber der Fahrbetrieb steht bei mir an erster Stelle.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Es sollten zwei bis drei Personen ohne Probleme gleichzeitig fahren können.


Eric4

RE: H0 Kellerbahn ca. 3.0m x 4.0m

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 01.08.2014 12:44

Servus

Eine Skizze des Raums mit allen Maßen von Wänden, Türen, Fenster, Heizung usw. wäre sehr hilfreich um eine optimale Anlagenform zu finden.
Einen SchattenBHF verlegt man üblicherweise eine Etage tiefer, dadurch schafft man sich im sichtbaren Bereich mehr Platz.
Schau dir auch andere Planungen hier im Forum an, da gibts einiges was man in einem Raum anstellen kann.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz