RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#1 von Helgasheimkeller , 08.08.2014 18:09

Nach dem ich auf Ebay eine sächsische VT von Piko zu einem Schnäppchen Preis erstanden hatte, war die Freude ein wenig getrübt die Beleuchtung hatte gelbe LED.

.
Ich überlegte wie man die wohl wechseln könnte. Ich gab den Versuch auf weil ich meinte man kommt da nicht rann. Vor einer Woche hat mich dann doch das in den Fingern gejuckt und ich habe die Lok zerlegt und die Lampen ausgebaut,und die Kabel vom verteiler der Decoderplatte abgelötet. Es war einfacher wie ich dachte. Sie werden von unten aus gedrückt. Ein wenig fummellig ist das Glas herauszudrücken und das das nicht verloren geht. Die gelben LED abgelötet und die neuen warmweißen an die Kabel angelötet. Nach dem anlöten mit einer 9volt Batterie und einem Vorwiderstand geprüft ob das erfolgreich war die LED leuchtete



die Kabel wieder angelötet. Erfolg denkste die LED leuchtete nicht. Piko Ingineure hatten eine Elektronik eingesetzt die die gelben LED nur mit 0,9 Volt zu betreiben. Also die Platine ausgebaut und die gesammte Elektronike entfernt und 2 neue SMD Widerstände von 22kOhm eingelötet damit leuchten die warmweißen Nicht so grell.
[/url].
An die beiden vorderen habe ich dann neue dünne Litzen von 0,04mm angelötet, das hätte ich auch bei den anderen machen sollen aber nun war ich fertig. Ein Lampenglas war weg nicht aufzufinden. Ich habe mit einer Lochzange wie sie für Ledergürtel gebraucht wird neue aus Klarsichtfolie gestanzt und eingesetzt man sieht das nur mit einer Lupe. Der Erfolg hat die Mühe gelohnt

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#2 von papa_brösel , 15.08.2014 14:36

Hallo Werner,

weiß sieht deutlich besser aus ,als dieses Pippi gelb.
Das ärgert mich bei meinem ICE 3 von Märklin auch...nur während Piko gnädigerweise LED mit Gehäuse verbaut ,macht Märklin nur den LED Chip auf die Platine und bondet
den Chip direkt auf die Anschlüsse. ..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#3 von Helgasheimkeller , 15.08.2014 14:42

Hallo Ingo kannst Du die gelben nicht rauslöten und dafür warmweiße LEDs verlöten eventuel noch zusätzliche SMD Widerstände dazu habe meine V80 von Märklin so umgebaut. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#4 von papa_brösel , 15.08.2014 14:44

Hallo Werner,

bei ICE 3 hast du keine SMD LEDs, sondern nur den nackten Chip.
Da ist nicht viel mit löten..leider


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#5 von Helgasheimkeller , 15.08.2014 14:56

Hallo Ingo Kannste Du mal ein Foto von dem chip machen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#6 von rwd , 15.08.2014 15:12

Hallo Ingo,

bei meinem ICE 2 habe ich die Chips von der Platine mit einem Schraubendreher abgeschabt und dann normale 0603 LEDs aufgelötet. Ist zwar nicht reversibel, aber das muß es ja auch nicht sein.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#7 von papa_brösel , 15.08.2014 15:35

Hallo Rudolf,

kannst du dass evtl. mal fotografieren und zeigen?
evtl. als pn. .will Werner sein Threat nicht missbrauchen


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#8 von Helgasheimkeller , 15.08.2014 15:48

Ihr mißbraucht nicht den Thread auch ich habe an solchen sachen Intresse. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau einer Lok von gelben auf warmweiße LED

#9 von rwd , 17.08.2014 17:56

Hallo,
Bilder von Platinen mit der direkt aufgebrachten LED kann ich leider nicht bieten, da die alle schon vorher abgekrazt wurden.
Aber gerne zeige ich hier zwei Bilder von der umgerüsteten Platine mit den neuen weissen und zusätzlichen Roten LEDs, auch wenn meiner Meinung nach nicht viel darauf zu sehen ist.





Vielleicht helfen Euch die Fotos ja doch irgendwie.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz